Nebenniere

Themenstarter
Beitritt
03.01.06
Beiträge
204
Hallo Ihr,
wie kann man eine Nebennierenschwäche feststellen? Gibt es da ein gutes labor oder zu welche Arzt geht man da am besten? Ist da ein Endokrinologe zuständig?
Danke für Eure Antwort
Nicole
 
Hallo dolphin,

es gibt im Forum viele Infos über die Nebennieren, einfach mal das STichwort in die Forensuche eingeben!

Dieser Thread dürfte auch schon weiter führen:
+-https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/9284-nebennieren-nebennierenschwaeche.html

Zuständig ist der Endokrinologe.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Info.
Ich weiss echt nicht, was bei mir los ist. Mir geht es sehr schlecht. totaler Energiemangel, kann auch nicht mehr wirklich auf Toilette, total Verstopfung. War schon im Krankenhaus. Die haben alle Routineuntersuchungen gemacht, da kam nichts heraus , ausser leicht erniedrigter Natriummangel und ein bisschen erhöhter kaliumwert. Die sagten aber, das sagt nichts aus. Mein ganzer Stoffwechsel ist irgendwie zusammengebrochen. Hab totale Ängste. Meine Heilpraktikerin testete, dass ich vor allem Zinkmangel habe und Schilddrüsenprobleme. Die Schilddrüsenwerte waren aber im Krankenhaus okay. Nehme jetzt eigenverantwortlich jeden Morgen Steinsalz, 1/2 bis 1 TL zu mir und Zink.
Die Ärzte nehmen mich einfach nicht für voll und ich merke, dass mein ganzer Stoffwechsel zusammen gebrochen ist. Was soll ich nur machen? kennt jemand so etwas?
 
Ein Labor suchen, welches dich auf Nebennierenschwäche testet.

Die Schilddrüse gut abklären lassen, dazu gehört mehr als der TSH. Kannt ja mal hier unter Schilddrüse nachlesen. Das macht der Endokrinologe.

Niedriges Na und erhöhtes Ka ist doch ein Indiz für Nebennierenschwäche. Da kannst du mal sehen, wieviel Ahnung die im Krankenhaus hatten.

Zinkmangel könnte ein Hinweis auf HPU sein.

Vitamin D wude gemacht? (25OH-D)? Magnesium und B12 (Holo-TC)? Vit-D-Mangel kann starke Erschöpfungszustände hervorrufen und ist oft vergesellschaftet mit MG-Mangel.

Wenn du eine Heilpraktikerin hast, sprech sie darauf an. Sie müsste dir da weiter helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schilddrüsenwerte sind okay. Es wurde auch FT3 und FT4 gemacht.
Im Blut waren halt nur ganz geringe Abweichungen von Natrium und Kalium. mir geht es echt schlecht. Hab überhaupt keine Kraft und Saft mehr im Körper. Hab auch Angst, da ich auch noch ganz schlechte Verdauung habe. Hab das GEfühl, dass mein kompletter Salz-Wasserhaushalt gestört ist. Da ich extremste Verstopfung habe, obwohl ich viel trinke. Kann jetzt auch nicht mehr ins Krankenhaus gehen, da die mich nicht mehr für voll nehmen.
LG
Nicole

P.S.: B-Vitamine sind angeblich alle okay, ausser Zinkmangel. Kann von Zinkmangel auch eine Nebennierenschwäche herkommen?
 
Meine Nebennierenschwäche bekam ich durch ein Tagesprofil Cortison im Speichel bei Censa bestätigt.

CENSA - Start

Man kann sich dort auch telefonisch beraten lassen, bei der Hormon Selbsthilfe.

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,
hab ja mal ein Neurostressprofil machen lassen, ist aber schon mindestens 3 Jahre her. Da hatte ich zuwenig cortison. Die haben mir lediglich B5 empfohlen. leider hab ich die Nebennierenschwäche total vernachlässigt und gar nichts mehr genommen.
Was machst Du dagegen?
Liebe Grüsse
Nicole
 
Hallo Nicole,

die können Dich bei der Hormon Selbsthilfe gut beraten. Ich würde auf jeden Fall aktuelle Werte bestimmen lassen.
Ich hatte mit Hydrocortison angefangen und behandle mich jetzt homöopathisch und mit ADR Formular.

LG Kerstin
 
Was nimmst Du denn da an homöopathischen Mitteln? Werde auf jeden Fall am Montag bei Censa anrufen.
Vielen Dank.
 
Hallo,
habe auch eine NNS.
ein Cortisoltagesprofil vor 1 Jahr zeigte nur einen schwachen Morgenwert, alle anderen 6 Werte über den Tag verteilt waren normal, meine Natriumwerte waren höher als normal.Jeden Morgen wache ich erschlagen auf, typisch für NNS
Die HP hat mich leider damals nicht drauf behandelt, war jetzt bei einem Internisten der sofort drauf tippte, er meint dass er nur 3 Morgenwerte, genau um 8uhr benötigt,nix anderes: und siehe da: alle morgenwerte, auch der am Sonntag, waren im Keller
auf DHEA reagiere ich bsonders gut, das bestätigt die NNS.
ist die NN schwach, wird auch weniger DHEA produziert.
nehme jetzt B5 und Vitamin C 2-3 mal am Tag.
HC werde ich nicht nehmen.
Gruß
 
Vitamin-D-Mangel kann durch die Messung von 25-Hydroxyvitamin D im Blut erfasst werden. Die Normbereiche werden in der Literatur mit ca. 10-60 ng/mL angegeben. Werte unter 10 ng/mL müssen als schwerer Vitamin-D-Mangel eingestuft werden. Neuere Studien zeigen allerdings, dass bereits bei Werten zwischen 10 und 20 ng/mL von einem Vitamin-D-Mangel gesprochen werden muss, da in diesen Fällen sich häufig eine Überaktivität der Nebenschilddrüse bemerkbar macht. Für 25-Hydroxyvitamin D sollte im Hinblick auf die Knochengesundheit 20 ng/mL als Mindestwert angesehen werden.
Vitamin D schtzt vor Krebs

Mir ist dieser Zusammenhang bisher nicht bekannt gewesen. Aber er ist ein Argument mehr, den Vitamin D-STatus zu überprüfen und dann den Mangel aufzufüllen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben