Zwangsstörungen - Heilung durch Knochenmarkstransplantation?

Themenstarter
Beitritt
23.02.11
Beiträge
262
Neue Erkenntnisse liefern Hinweise über den allgemeinen Zusammenhang von Immundefekten und psychischen Erkrankungen. Bei Menschen, die an Depressionen leiden, sollen sich oftmals auch Störungen des Immunsystems finden lassen. Verschiedene Studien haben bereits gezeigt, dass neben Depressionen auch Schizophrenie, Zwangsneurosen oder Autismus "etwas mit dem Immunsystem zu tun haben".

Zwangsstörungen können durch Knochenmarkstransplantation geheilt werden! | Science Communication | Science meets Society

Und hier mit dem Bild einer armen Maus, die für solche Erkenntnisse herhalten musste...

Zwangsstörung: Knochenmarkstransplantation heilt Mäuse mit Putzfimmel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Grüße von Anneke
 
Danke für den Hinweis. Mag sein, dass es bei einigen Leuten hilft, aber ich würde es trotzdem lieber erstmal mit ner Psychotherapie versuchen ;)
 
Na ja, eine Knochenmarkstransplantation ist für Menschen auch nicht geplant. Zu riskant und zu teuer. Man sucht (wie immer) nach Medikamenten. Die Ursache dieser Immun- bzw. Gendefekte wäre gut zu wissen, um weitere Erkrankungen zu verhindern. Auf alle Fälle ist diese Erkenntnis für alle Betroffenen erstmal eine seelische Entlastung.
In der Bevölkerung ist es leider wenig bekannt, das sich körperliche Ursachen hinter dem Leiden verbergen.

Grüße von Anneke
 
Oben