Aggressiv, gereizt durch 100mg B6 und 20mg Zink

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
712
Hallo,

es könnte deutlicher nicht sein... ich habe vor einer Stunde 20mg Zink in Form von Zinkgluconat und 100mg B6 (kein p5p) genommen und werde schlagartig gereizt aggressiv.
Kann mir das einfach nicht erklären.
 
sodele nun funktioniert mein Hirn mal wieder nicht richtig, kann nicht zuhören, bin schwer von Begriff und keine Zusammenhänge herleiten.
Mal gucken ob es ohne B6 anders ist... die letzten Tage war es mit weniger B6 aufjedenfall um einiges Besser.
 
Erklären können "warum und wieso" kann es Dir wahrscheinlich keiner.

Ich kann Dir nur sagen, dass es mir bei 100 mg B6 genauso gehen würde. Es ist dann halt eine "Bombe". Mehr als 25 mg würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen. Vielleicht kannst Du die Tablette ja 1/4.

Achja, ich persönlich denke (ist aber eine reine Vermutung) dass der Serotoninspiegel zu niedrig ist und mit 100 mg B6 zu stark Dopamin gepusht wird.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Huhu,

das sind ja die typischen Mangelsymptome. Könnte ja sein, dass im Zuge der Auffüllung aus einem extremen Mangel auch dieser Bereich "durchfahren" wird und das bei gleichbleibender oder höherer Dosierung wieder besser wird...

..habe bei deutlich höherer Dosis vor ein paar Tagen auch extreme Aggrogefühle gehabt; die sind wieder weggegangen.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass im Zuge der Genesung bzw. "Reparatur" auch wieder alle Unpässlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte rückwärts neu durchlebt werden müssen.

Gruss
Karl
 
Bei mir ist es anders herum. B6 tut mir gut und durch Zink werde ich gereizt, aggressiv und ängstlich...

Kuklinski meinte das liegt an der Aconitase, aber ich verstehe es trotzdem nicht :confused:

LG Kerstin
 
@Karl

ich glaube nicht, dass das Mangelsymptome sind. Mein Cystathion Wert ist auch sehr gut.

@Sonnenblume

ist es dann trotzdem gut Zink weiter so zu supplementieren oder sollte man die Dosis verringern?
 
Hallo Tellerrand,
das weiß ich eben nicht. Ich nehme nur Zink ein, wenn ich den Tag über niemanden begegnen muß, so schlimm ist meine Gereitzheit dann :mad:

LG Kerstin
 
Hashimoto und extremer Zinkmangel

Hallo !!!

Ich leide auch an einer Kryptopyrrolurie. Momentan nehme ich Curazink 1 x täglich = 15 mg, habe aber das Gefühl, dass diese Zinkmenge nicht ausreicht. Weißt Du, wieviel Zink man nehmen muss, um den Mangel auszugleichen. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Therapeuten, der sich wirklich auskennt.

Vielen DANK für Deine Hilfe!
 
Hallo Tellerrand,
das weiß ich eben nicht. Ich nehme nur Zink ein, wenn ich den Tag über niemanden begegnen muß, so schlimm ist meine Gereitzheit dann :mad:

LG Kerstin

Hallo Kerstin,

hast Du Zink schon vor dem Schlafengehen versucht?
Also ich nehme 15 mg zur Nacht und merke dann nichts.


Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo,

mich würde die Begründung auch interessieren. Im Haarvital von dm sind die B-Vitamine und Zink zusammen enthalten. Hätte jetzt gedacht, dass die zusammen gut funktionieren.

@Tellerrand,
wie bist Du denn jetzt vorgegangen und hast Du Besserung erreicht (durch Verringern oder "durchstehen", wie Karl es empfohlen/berichtet hat?

lg, laudanum
 
ich habe das B6 massiv reduziert (25mg), es kommt mir auch nicht in den sinn, was der körper mit so viel b6 soll.
Der Tagesbedarf von B6 ist 2mg.
Die Logik, dass bei unmengen an B6 (300mg und mehr) nur 2mg im Körper verwendung finden und der Rest über Pyrrole ausgeschieden werden soll erschliesst sich mir nicht.
Desweiteren ist mein Cystathionin Wert optimal.
Also ich frag mich halt wirklich was das für eine Aussagekraft haben soll. Das Zink wiederum hat mir gut geholfen und da war wohl tatsächlich ein Mangel da, das nehm ich auch weiterhin.
 
Also schließe ich daraus, dass es Dir mit der Reduzierung wieder besser ergeht? Keine Aggressivität mehr und so? Freut mich!
Ich weiß zu wenig darüber, um zu urteilen, ob eine hohe Gabe von B6 sinnvoll ist oder nicht, oder was da genau damit geschieht. Aber die deutschen Tagesempfehlungen an Nährstoffen stehen teils ja schon in Frage (zb. Vit C), wieso also nicht auch bei B6? Du nimmst ja jetzt auch 25mg und nicht 2 mg, also laut der Empfehlung ja immernoch immens zu hoch. Und bei KPU ist der B6-Bedarf wohl grundsätzlich höher, als normal.

So wie es den Zinkgeschmackstest gibt, kann man einen Mangel an B6 wohl an fehlernder Traumerinnerung festmachen und anhand der wiederkehrenden Traumerinnerung die richtige Dosis finden. Hast du das mal versucht bzw. drauf geachtet?

lg, laudanum
 
Die Logik, dass bei unmengen an B6 (300mg und mehr) nur 2mg im Körper verwendung finden und der Rest über Pyrrole ausgeschieden werden soll erschliesst sich mir nicht.

Nunja - erstmal muss es ja überhaupt AUFGENOMMEN werden(!)

Bei mir fing ab 200mg P5P + 500mg Pyridoxin erst der Darm wieder an richtig zu funktionieren; und zwar wirklich binnen Stunden, wofür vorher Wochenlang 100mg P5P + 500mg Pyridoxin nicht gereicht haben!

Wenn die Aufnahme erstmal wieder richtig funktioniert, gehen sicher auch die benötigten Dosen wieder runter....
 
Lt. Apotheker soll man Mineralstoffe und Vitamine getrennt einnehmen. Warum weiß ich auch nicht...

Ich habe immer extremen Schwindel. Kann mir jemand sagen, wie man dies beheben kann. Morgens gehts mir schlechter als abends....
 
Nunja - erstmal muss es ja überhaupt AUFGENOMMEN werden(!)

Bei mir fing ab 200mg P5P + 500mg Pyridoxin erst der Darm wieder an richtig zu funktionieren; und zwar wirklich binnen Stunden, wofür vorher Wochenlang 100mg P5P + 500mg Pyridoxin nicht gereicht haben!

Wenn die Aufnahme erstmal wieder richtig funktioniert, gehen sicher auch die benötigten Dosen wieder runt

Hallo Karl.

Ich kann sogar noch mehr P5P und B6 nehmen und kommt nichts im Organismus an. Ich hab die unterschiedlichsten Produkte probiert, auch P5P sublingual unter die Zunge, passiert nicht viel. Jetzt probier ich mal B6 flüssig, ist extrem schwer auf zu treiben.

Macht dich B6 nicht nervös? Wie siehts psychisch aus?
 
Hallo sarmiento,

Macht dich B6 nicht nervös? Wie siehts psychisch aus?

Solche Phasen (auch mit Aggressionen) gabs schon und da ich eher ein unruhiger Geist bzw. "nervöser Typ" bin, wundert mich im Moment eher, dass ich doch relativ relaxed bin...
..habe eher Probleme mit "Nebel" im Kopf - aber auch noch Nitrostress und einen gigantischen B12-Mangel.

Gruss
Karl
 
Hallo,
ich habe das Thema Zink und Agressivität mal eben in die Suchmaschine eingegeben und hier gelandet, witzig.
Mir ist nämlich genau das aufgefallen, dass ich nach der Zinkeinnahme für den restlichen Tag total aggro drauf bin. Könnte alles was mich aufregt kurz und klein schlagen.

Ätzend, denn andererseits tut mir das Zink sehr gut.

Jemand Rat oder eine Erklärung?

VG
 
Jemand ....eine Erklärung?

Mehrere!

1. Das Zink verdrängt andere Metalle (z.B. Schwermetalle) aus ihren Bindungen, die dadurch freigesetzt werden.

2. Der Körper fängt wieder an zu entgiften und mobilisiert eingelagerte Toxine, die wg. enterohep. Kreislauf aber nur schlecht ausgeschieden werden können

3. Durch das Zink werden werden lange "schlummernde" Stoffwechselprozesse hochgefahren, die wiederum andere Substanzen brauchen, die nicht ausreichend da sind....

4. Wenn lange ruhende Prozesse wieder anlaufen, passiert das immer "asynchron" - d.h. die Dysbalancen werden erstmal größer, bevor das Gesamtsystem wieder in die Regulation findet.

5. .....

Such Dir was aus! :D

Gruss
Karl
 
Oben