B12 Methylcobalamin Lutschtabl.

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
197
Hi Leuts,
hier sind 2 verschiedene Produkte mit derselben Wirkstoffmenge,aber unterschiedliche Dosierungen.
shop.vitaminwelten.de/brain-b-12--methylcobalamin--1000-mcg-100-lutschtabletten-now-p-1190.html
Beim ersten soll man eine am Tag nehmen,beim zweiten eine alle 2-3 Tage??
Hat jemand ne Ahnung warum.
Habe die 2.Variante,kann ich trotzdem eine jeden Tag nehmen????
Gruß Renehd
 
Aua, haben die Preise....

Natürlich sollte man nicht auf Verdacht größere Mengen nehmen.
1mg Methylcobalamin sublingual halte ich für völlig harmlos und das könnte man meiner Meinung nach sogar täglich vorbeugend nehmen.

Ich nehme jetzt seit ca. 1 Monat 4 * 5mg und langsam kommt das Gefühl in den Fingerspitzen zurück....

Gruss
Karl
 
@KarlG: Wenn du solche Mengen nimmst, bist du sicher, dass die Aufnahme funktioniert? Wurde der Intrinsic Factor überprüft?
Es gibt angeblich einen Grob-Check von wegen Intrinsic Factor: Wenn die Zunge ganz glatt und glänzend ist, sei das angeblich ein Zeichen, dass im Magen zu wenig Intrinsic Factor gebildet wird, wodurch die Aufnahme im Dünndarm gegen 0 wandert.
Abhilfe sind B12-Injektionen.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

für die Methylcobalamin-Lutschtabletten braucht man imho den intrinsic-factor nicht, da überwiegend über die Schleimhäute resorbiert wird.
Ich war tief im Mangel mit Nervenschmerzen und tauben Fingerkuppen und das hat sich nach diesem Monat "Hochdosis" weitgehend normalsiert - schließe also, dass zumindest die Aufnahme über die Schleimhäute funktioniert.

Gruss
Karl
 
für die Methylcobalamin-Lutschtabletten braucht man imho den intrinsic-factor nicht, da überwiegend über die Schleimhäute resorbiert wird.

Da hast du natürlich recht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel eine gute Aufnahme über die Schleimhäute bedeutet. Oftmals ist es ja so, dass schon die Aufnahme von ein paar Prozent als gut bezeichnet wird.

Ich überlege auch, wie die "Weiterverarbeitung" des über die Schleimhaut aufgenommenen B12s läuft und komme drauf - keine Ahnung.

Aber vielleicht findet sich da jemand im Forum, der Näheres weiß.

Ich erinnere vage eine Angabe, wo von 1 mg B12 gespritzt (!) etwa 90% in den darauffolgenden 24-48 h renal wieder entsorgt werden.

LG, Esther.
 
Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviel eine gute Aufnahme über die Schleimhäute bedeutet.

Ich habe auch absolut keine Ahnung - wenn es 5% wären, wäre das schon gut; vermutlich ist es nur 1% oder weniger...
...würde mich auch mal interessieren. Habe trotz intensiver Recherche nix dazu gefunden!

Gruss
Karl
 
Infusionen sind natürlich bei B12 besser, aber auch wesntlich teuerer, es ist mit Zeitaufwand, meistens noch mit Infusionskosten verbunden.
Der Strunz schreibt, mit Lutschtab. um 1 mg kann man das Depot langsam füllen, auch wenn davon nur ein sehr geringer Anteil immer nur aufgenommen wird.
In Holland,... sind Lutschtab. relativ günstig, 100 St eher günstiger als eine Infusion. Und wie lange hält letztere an?
 
Hallo!
Ihr schreibt Sachen! B12 wird wenn, dann in der Regel subkutan in eine Hautfalte oder Fettschicht gespritzt.

Dann informiere Dich einmal genauer, z.B. beim Internisten Strunz, in Frohmedizin,....
Mit OM-Dosen an B6 + B12+ Folsäure kann man z.B das Homocystein grösstenteils unschädlich machen, u.v.a. mehr. Bei Interesse gern mehr, ist hier nicht der richtige Platz.
Man darf den "Autoritäten" nicht alles glauben, Tagesdosen reichen, nimmt man mit der Nahrung auf,..., die kaum etwas in Vorlesungen davon vorgetragen bekamen und "evtl. haben sie da noch geschwänzt".
Es ging um Lutschtab., was sind dann 1 mg B12 in die Vene? Doch wohl eine Megadosis.
Zittiere sinngemäss:
Vit,-Tagesdosen reichen, um mit 40 einigermassen gesund zu sein und mit etwas über 70 mit Sicherheit tot, natürlich nur der Schnitt.
Dazwischen kommt meist ein Wehwehchen nach dem anderen hinzu, mit der Lebensqualität geht es bergab. Bezieht sich nicht auf B12.
Ohne Risikofaktoren wurden für Normalgewichtige diese Tagesdosen festgelegt, Vit. können aber noch mehr, um 10-fach sind viele
(nicht alle) gute Präventionsdosen für die Nähe vom Optimum, ca. 100-fach werden einige sogar Medizin.
 
Oben