Welche Mittel können helfen, was heisst alternativ !?!?

Themenstarter
Beitritt
09.03.11
Beiträge
122
Hallo an alle interessierten.

Das Thema Heilpflanzen, Kräuterkunde und Natur kommt in diesem Forum zu kurz. Es geht hier nicht um "Alternative" Systeme, und auch nicht um die Grosmutter!

Seit 20 - 30 Jahren befasst sich die Industrie vermehrt damit, die natürlichen Substanzen in Medikamenten, Salben und Ölen zu verwenden. Es muss nicht alles syntethisch hergestellt werden. Also sehe ich den Zusammenhang zu "Alternativ" nicht. Ich nenne auch Homöpatütie nicht alternativ, obwohl ich garnix davon halte.

Im Endeffekt läuft es darauf raus:

Alternativ ist alles was von meiner Krankenkasse nicht bezahlt wird. Also gesundes Leben, richtiges Essen, genug Schlaf, stressfreie Arbeit. Richtige bewegung, gute Hygiene und Nahrungsergänzung kostet auch. Geld, Zeit und viel Verzicht.

Ob man sich nun mit Nahrung, Meditation, Kräutern, Sport, Akupunktur, Hildegard, Reiki, Joga oder weiss ich was befasst ist unwichtig solange es nützt und gesund hält. Die meisten Leute welche solche Wege beschreiten kümmern sich eben gerade erst recht um ihre Gesundheit.

Obendrauf dürfen alle welche gesund Leben Krankenkasse zahlen für die Kosten von Leuten welche gut verdienen, und auf die eigene Gesundheit keine rücksicht nehmen wollen oder müssen. Dazu bekommt man gerne Medikamente mit Inhaltsstoffen von Pflanzen von welchen schon die gute alte Hilde gewusst hatte. Nur in anderer Verpackung. Mit nem Firmennamen. Milliardenumsatz.

Nenn mich alternativ weil ich Druide bin und zu kriegst eins an die Waffel!
Und es wird scheppern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Krankheit ist heilbar – aber nicht jeder Patient.
Hildegard von Bingen, (1098 - 1179),
deutsche Mystikerin, Äbtissin
und Naturwissenschaftlerin, katholische Heilige


Knoblauch:


Medizinische Wunderknolle


Früher galten böse Geister oft als Auslöser von Krankheiten. Da sich gemäss Volksmeinung böse Geister mit Knoblauch vertreiben liessen, wurde angenommen, dass die Knolle auch eine geeignete Arznei sei, um Ansteckungen abzuwehren und Krankheiten zu vertreiben. Eine durchaus richtige Annahme, wie sowohl die Volksmedizin als auch modernste medizinische Forschungen beweisen.

Knoblauch ist ein wahres Wundermittel. Helfen soll er bei Erkältungen, Entzündungen, Hauterkrankungen, Asthma und Depressionen sowie gegen Schlangenbisse. Ferner soll er die männliche Potenz steigern.

Im Mittelalter wurde Knoblauch bei Choleraepidemien eingesetzt.
Durch jahrhundertelange Anwendung konnte bewiesen werden, dass eine regelmässige, ausreichende Knoblaucheinnahme das Immunsystem stärkt, die Verdauung anregt, die Durchblutung verbessert, Herz und Kreislauf stärkt, den Blutdruck senkt, den Alterungsprozess verlangsamt, die Konzentrationsfähigkeit erhöht und vor Arteriosklerose schützt.

Dank zahlreicher wissenschaftlicher Studien konnten dem Knoblauch zweifelsfrei mehrere positive Wirkungen nachgewiesen werden.

Er wirkt antimikrobiell, cholesterinsenkend, antithrombotisch, gegen Tumoren - und bei Mäusen als Gewichtskontrollfaktor.

Die chemischen Prozesse des Knoblauchs sind äusserst komplex, das Zusammenspiel der enthaltenen Substanzen noch lange nicht vollständig durchschaut.

Knoblauch enthält ca. 3% Allicin, das sich jedoch erst bildet, wenn das Fruchtfleisch einer Zehe durch Schneiden oder Pressen verletzt wird. Das ätherische Öl Alliin wandelt sich im Kontakt mit Wasser oder Luftsauerstoff in Allicin um (Schwefelverbindungen), welches für den typischen Geruch verantwortlich ist, sowohl auf dem Teller als auch nach dem Verzehr im menschlichen Organismus.

Nur ab und zu ein wenig Knoblauch zu essen, bringt der Gesundheit nicht viel. Die medizinische Wirksamkeit ist erst ab mindestens 4g frischem Knoblauch pro Tag erwiesen, was 1 bis 2 Zehen entspricht.

Wer keinen Knoblauch essen möchte, kann in Drogerien, Apotheken und Reformhäusern Präparate mit Knoblauchpulver oder öligen Auszügen (Extrakten) in Kapselform kaufen.

Aber Achtung: der Verpackungsvermerk «geruchlos» beschränkt sich nur auf die Einnahme. Sowohl in der Ausatmungsluft als auch im Schweiss ist mit Knoblauchgeruch zu rechnen, wenn auch nicht so stark wie beim Genuss von frischem Knoblauch. 1 gr Knoblauchextrakt oder -pulver in Kapseln oder Pillen entspricht etwa 3 gr frischem Knoblauch.



Knoblauch


Es ist wichtig, einen kranken Körper zu stärken,
damit er dem Teufel und seinen Gehilfen Widerstand leisten kann.

Hildegard von Bingen, (1098 - 1179),
deutsche Mystikerin, Äbtissin
und Naturwissenschaftlerin, katholische Heilige
 
Hallo an alle interessierten.

Das Thema Heilpflanzen, Kräuterkunde und Natur kommt in diesem Forum zu kurz. Es geht hier nicht um "Alternative" Systeme, und auch nicht um die Grosmutter!

NEIN, es geht schlichtweg um Pflanzen, die bereits in der Zeit von Hildegard von Bingen hoch geschätzt waren, die jedoch von der Pharma Industrie ziemlich in den Hintergrund verdrängt wurden.

Seit 20 - 30 Jahren befasst sich die Industrie vermehrt damit, die natürlichen Substanzen in Medikamenten, Salben und Ölen zu verwenden. Es muss nicht alles syntethisch hergestellt werden. Also sehe ich den Zusammenhang zu "Alternativ" nicht. Ich nenne auch Homöpatütie nicht alternativ, obwohl ich garnix davon halte.

Auch hier kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Das Verhalten der Industrie ist in meinen Augen, eine reine Augenwischerei.
Denn wer mit Zusatzstoffe, Chemie und krankmachenden Substanzien arbeitet, der macht dies bewusst. So etwas nenne ich, eine arglistige Täuschung am Verbraucher


Im Endeffekt läuft es darauf raus:

Alternativ ist alles was von meiner Krankenkasse nicht bezahlt wird. Also gesundes Leben, richtiges Essen, genug Schlaf, stressfreie Arbeit. Richtige bewegung, gute Hygiene und Nahrungsergänzung kostet auch. Geld, Zeit und viel Verzicht.


Alles was bezahlt wird, ist ein krankmachendes System.
Denn nur so kann die Pharma Industrie bestehen.


Ob man sich nun mit Nahrung, Meditation, Kräutern, Sport, Akupunktur, Hildegard, Reiki, Joga oder weiss ich was befasst ist unwichtig solange es nützt und gesund hält. Die meisten Leute welche solche Wege beschreiten kümmern sich eben gerade erst recht um ihre Gesundheit.


Auf die Lebensqualität kommt es an!


Obendrauf dürfen alle welche gesund Leben Krankenkasse zahlen für die Kosten von Leuten welche gut verdienen, und auf die eigene Gesundheit keine rücksicht nehmen wollen oder müssen. Dazu bekommt man gerne Medikamente mit Inhaltsstoffen von Pflanzen von welchen schon die gute alte Hilde gewusst hatte. Nur in anderer Verpackung. Mit nem Firmennamen. Milliardenumsatz.

Oh Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!


Nenn mich alternativ weil ich Druide bin und zu kriegst eins an die Waffel!
Und es wird scheppern!



Ob Du es an der Waffel hast? Kann ich nicht sagen.




Was immer ich beginne, ich halte es durch,
ich bleibe beharrlich treu und vernichte niemanden.

Hildegard von Bingen, (1098 - 1179),
deutsche Mystikerin, Äbtissin
und Naturwissenschaftlerin, katholische Heilige
 
Zuletzt bearbeitet:
:zunge: Klar schon

Was ich meinte ist, dass die "alternativmedizin" allgemein zu kurz kommt. Nun soll es eben diesen Namen haben. Es ist aber nicht alternativ. Es ist echt.

z.B.
https://www.symptome.ch/threads/behandlung-konventionell-und-mit-naturheilkunde.94115/#post-700799

Das alles geht irgendwo unter.

Knoblauch ess ich roh - auch Zitrone und Zwiebeln sonst wär ich schon lange tod. Heut war ich heute Kräuter sammeln. Oregano, Kamille, Schafgarbe, Spitzwegerich, Schachtelhalm, Johanisskraut, Tollkirsche, Wanf und noch mehr, kaum aufzuzählen was ich alles gefunden hab. Und das ist weder esoterisch noch alternativ. Es ist einfach nur Gesund, als Stadtmensch mal rauszugehen und irgendwelche pflanzen zu erkennen. Das meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:zunge: Klar schon

Was ich meinte ist, dass die "alternativmedizin" allgemein zu kurz kommt. Nun soll es eben diesen Namen haben. Es ist aber nicht alternativ. Es ist echt.

z.B.
https://www.symptome.ch/threads/behandlung-konventionell-und-mit-naturheilkunde.94115/#post-700799

Das alles geht irgendwo unter.

Was geht hier unter, das man nicht jedem Menschen Recht machen kann?
Es sollte doch nur zur Anregung dienen, nicht mehr und nicht weniger.


Knoblauch ess ich roh - auch Zitrone und Zwiebeln sonst wär ich schon lange tod. Heut war ich heute Kräuter sammeln. Oregano, Kamille, Schafgarbe, Spitzwegerich, Schachtelhalm, Johanisskraut, Tollkirsche, Wanf und noch mehr, kaum aufzuzählen was ich alles gefunden hab. Und das ist weder esoterisch noch alternativ. Es ist einfach nur Gesund, als Stadtmensch mal rauszugehen und irgendwelche pflanzen zu erkennen. Das meinte ich.

Sei doch froh, wenn Du so gesund lebst und hoffentlich, noch lange gesund bist und bleibst!

Anscheinend hat es sich bei dir doch noch nicht so gut herum gesprochen, dass eine Krankheit generell individuell ist und jeder sich seinen eigenen Weg suchen und finden muss.

Gute Nacht
👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem Begriff "Alternativmedizin" oder "alternative Medizin" wird heute alles zusammengefaßt, was nicht "Schulmedizin" oder "wissenschaftliche Medizin" ist.
Deswegen findet sich unter der "Alternativmedizin" alles, angefangen von der "traditionellen Medizin", die nach dem Inhalt auch durch Hildegard von Bingen praktiziert wurde.
Allerdings war das früher alles Medizin, denn man nahm die heutigen Unterscheidungen noch nicht vor. Die Auftrennung begann eigentlich erst mit der industriellen Herstellung von Medikamenten und damit gleichzeitig einer Medizin auf wissenschaftlicher Grundlage, die wir auch als "Schulmedizin" bezeichnen. Das war vor etwa 150 bis 200 Jahren.
Interessant ist dabei, dass die Schulmedizin oft gleiche Wirkstoffe verwendet, wie sie auch in den Pflanzen enthalten sind. Eigentlich hat jede Pflanze irgendwelche Heileigenschaften, die man nur kennen muss. Das typische Beispiel dafür ist auch der Knoblauch, den Dora erwähnt. Man kann eigentlich alles aufführen, was im Gemüsegarten wächst oder heute im Gemüsemarkt erhältlich ist. Wer diese Heileigenschaften kennt, der kann daraus seinen persönlichen Nutzen ziehen. Allerdings, wie bei jedem anderen Medikament auch, die Dosierung und Anwendung muss richtig erfolgen. Vorteil dieser natürlichen Heilmittel ist, bei richtiger Anwendung und Dosierung gibt es keine Nebenwirkungen und sie helfen immer. ;)
Nicht alles, was in früheren Zeiten beschrieben wurde, ist aus heutiger medizinischer Sicht richtig. Es waren andere Zeiten und es gab noch nicht das heutige Wissen. Jedoch gilt immer noch, was sich damals in der Praxis beim Patienten bewährt hat, bewährt sich auch heute noch. :)

LG Bebu :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend Bebu,

Du schreibst:
Nicht alles, was in früheren Zeiten beschrieben wurde, ist aus heutiger medizinischer Sicht richtig. Es waren andere Zeiten und es gab noch nicht das heutige Wissen. Jedoch gilt immer noch, was sich damals in der Praxis beim Patienten bewährt hat, bewährt sich auch heute noch.
Das mag so sein, viele heutige „alternative“ Erklärungsmodelle sind eindeutig komplexreduziert und entsprechen nicht der Wirklichkeit.

Auch heutige Medizin ist Erfahrungsmedizin. Wissenschaftliche Erkenntnisse brauchen, auch dort wo sich das Wissen in weniger als 5 Jahren erneuert, ihre Zeit 10 Jahre reichen nicht aus. Wie ich finde oft tödlich lange. Natürlich stellt die Natur viele Wirkstoffe selber her, siehe Penicillin.

Aber die heutige Medizin hat andere Grundlagen, wie Pathologie und Physiologie, wie ich finde sehr gut in dem kleinen Reklam: "Geschichte der Medizin" beschriebenReclam Verlag: Bynum, William: Geschichte der Medizin

peter
 
Hallo Knutpeter,

genau aus diesen, von Dir genannten Gründen, sollte Medizin auch niemals ein Dogma sein. Auch die moderne Medizin hat ihre Daseinsberechtigung und ist bei den verschiedensten Erkrankungen effizienter und wirkungsvoller als eine alternative Anwendung. Es wäre unsinnig eine schwere Erkrankung, die eine sofortige Operation nötig macht, mit natürliche Heilmitteln behandeln zu wollen. Allerdings können dann natürliche Heilmittel, nach einer Operation angewendet, den Patienten unter Umständen wieder sehr schnell auf die Beine bringen, zum Erstaunen der Schulmediziner. Das Wunder der Heilung liegt hier einfach in der Kombination der vorhandenen "Medizin". ;)

LG
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein sehr interessantes Thema.
Nur finde ich, daß es hier in einem Hildegard-von-Bingen-Thread eigentlich nicht so recht hinpasst.
Könnte man da nicht einen eigenen Thread eröffnen?

Grüsse,
Oregano
 
Das ist ein sehr interessantes Thema.
Nur finde ich, daß es hier in einem Hildegard-von-Bingen-Thread eigentlich nicht so recht hinpasst.
Könnte man da nicht einen eigenen Thread eröffnen?

Grüsse,
Oregano


Guten Morgen,

ich finde das Gleiche.

Liebe Moderatoren, BITTE macht Euch die Mühe und verschiebt die Kommentare aus dem Hildegard von Bingen Thread, danke.
 
Hallo,

na dann über H-v-B.

Das nicht erhaltene Originalwerk Hildegards trug den Titel "Das Buch von den Geheimnissen der verschiedenen Naturen der Geschöpfe" Die Handschriften wurde erst 150 bis 300 Jahre nach der Niederschrift des verlorengegangenen Originaltextes zusammengestellt - ein großes Problem für die textkritische Erforschung der Werke. Große Teile, das ergaben die Forschungen von Professor Heinrich Schipperges und von Frau Professor Irmard Müller in Bochum, wurden wohl später hinzugefügt, andere weggelassen oder gekürzt, so daß es bis heute eine nicht gelöste Frage ist, welche Textteile original von Hildegard stammen und welche nicht. Zahlreiche Textteile werden von den Fachleuten heute bereits als unecht angesehen

aus:www.abtei-st-hildegard.de/hildegard/werk/heilkunde.php

Und :

So wird die große Heilige derzeit regelrecht filetiert, indem die praktisch verwertbaren Hinweise aus ihrem gesamten Zusammenhang, dem rechten Glauben an Gott, gelöst und Hildegard auf eine Sammlung von Kräuterrezepturen reduziert wird. Hier Dinkel, Tee und Mineralien und dort der liebe Gott – und den lässt man dann gerne einen lieben Gott sein.

aus:Hildegard von Bingen. Die filetierte Heilige — Katholische Kirche Vorarlberg

peter
 
Jede Krankheit ist heilbar – aber nicht jeder Patient.
Hildegard von Bingen, (1098 - 1179),
deutsche Mystikerin, Äbtissin
und Naturwissenschaftlerin, katholische Heilige


Pater Berkmüller hat es so gelesen:
"Es gibt keine unheilbaren Krankheiten, sondern eher unheilbare Kranke."
Was besagt, daß ein Mensch, der an einer sogenannten unheilbaren Krankheit leidet, sehr wohl ein gesunder Mensch sein kann, weil er sich in seinem Gemüt damit abgefunden hat und zufrieden und im Reinen mit sich ist.

Ich möchte aber trotzdem auf die Frage eingehen
"welche Mittel können helfen" ?

Die Heilmittel wirken durch die "subtilitas rerum" ...und der Mensch wird gesund werden, es sei denn Gott will es nicht"
was heißt das?

Kann ein Mensch erkennen ob Gott will oder nicht?
Ja, wenn er Gottes Willen tut indem er die Gesetze der Natur respektiert und einhält.

Wenn ein Mensch die Ordnung einübt und versucht, seine Psyche im Gleichgewicht zu halten, kann er immer gesünder werden. Dazu gehören die Tugenden Reue und die Buße.

Als Unterstützung für seine Bemühungen von der Seele her, hat Hildegard den Menschen noch als Zugabe die Heilmittel gegeben.

"Alles was in Gottes Ordnung steht, antwortet einander." das heißt die Schwingung die jedes Heilkraut nach seiner Art als Besonderheit hat, trägt zur Heilung bei.

Welches Mittel wofür gebraucht wird, geht aus der Physica der Naturkunde Hildegards hervor. Wer sich mit diesem Buch befaßt wird nach und nach immer sicherer im Aufffinden der richtigen Mittel. Wer selber ausprobiert hat, ist am sichersten, ob sie wirken oder nicht.

Das A und O in der Anwendung der hildegardischen Mittel ist die Genauigkeit in der Anwendung und die gute Diagnose über die Elementen- und Säftelehre. Wenn es dann noch gelingt das
rechte Maß einzuüben, kann Heilung beginnen.

Therapeuten die sich damit bemühen, werden Erfolg haben mit der Hildegardtherapie und mit den Heilmitteln die sie ausgesucht haben.

So viel zur Wirkung der Heilmittel unter dem Gesichtspunkt Hildegards.

Margot
 

Anhänge

  • 14 Das rechte Maß = Diskretio.JPG
    14 Das rechte Maß = Diskretio.JPG
    206.6 KB · Aufrufe: 7
Ja Margot du bist eindeutig ist alternativ esotherisch angehaucht. :D

Das A und O in der Anwendung der hildegardischen Mittel ist die Genauigkeit in der Anwendung und die gute Diagnose über die Elementen- und Säftelehre. Wenn es dann noch gelingt das
rechte Maß einzuüben, kann Heilung beginnen.

Genau das mache ich ja. Und es braucht Zeit.
Man will ja nicht Krank werden um auszutesten was hilft. Hab ich aber auch schon gemacht, ist aber nicht zu empfehlen, denn das würde dann auch in die psychotherapie ecke zu Margot gehören. :)))


lg
Felix
 
Was ist esoterisch daran,Felix, wenn Margot sich mit allen Aspekten der Hildegard-Medizin befaßt?
Mir leuchtet Vieles daraus sehr ein, denn wie auch heute noch ist es doch wichtig, sich mit dem ganzen Menschen - Seele, Geist, Körper - zu befassen, wenn das Gleichgewicht dieser Anteile aus dem Ruder gelaufen ist?

Grüsse,
Oregano
 
Ja Margot du bist eindeutig ist alternativ esotherisch angehaucht. :D



Genau das mache ich ja. Und es braucht Zeit.
Man will ja nicht Krank werden um auszutesten was hilft. Hab ich aber auch schon gemacht, ist aber nicht zu empfehlen, denn das würde dann auch in die psychotherapie ecke zu Margot gehören. :)))


lg
Felix

Sag mal Felix,

hast Du eigentlich prinzipiell etwas gegen die Heilweisen der Hildegard von Bingen?
Wenn nicht, verstehe ich Deinen letzten Satz nicht:
...denn das würde dann auch in die Psychotherapieecke zu Margot gehören.:)))

Vor allem diesen hier :))) verstehe ich nicht.

Kannst Du mir mal sagen, was an meinem thread zum Lachen ist?

:traurigwink: von Margot
 
Hallo,

da steht die Frage im Raum;
hast Du eigentlich prinzipiell etwas gegen die Heilweisen der Hildegard von Bingen?

Ich denke mit der 4-Säfte -Theorie hat sich Paracelsus (1502-1541) schon genügend auseinandergesetzt.

Das Wissen und Wirken des Paracelsus gilt als überaus umfassend. Seine Heilungserfolge waren legendär, trugen ihm aber auch erbitterte Gegnerschaft durch etablierte Mediziner und Apotheker ein, zusätzlich verschärft durch die oft beißende Kritik seitens des Paracelsus an der vorherrschenden Lehrmeinung der Viersäftelehre nach Galen und der bloßen Bücherweisheit damaliger medizinischer Gelehrter. Paracelsus hinterließ zahlreiche deutschsprachige Aufzeichnungen und Bücher medizinischen, astrologischen, philosophischen und theologischen Inhalts, die größtenteils erst nach seinem Tod gedruckt wurden.
aus Paracelsus

H-v-B war doch wohl in erste Linie eine emanzipierte Visionärin, und zuerst kam bei ihr die Seele (Psyche)-Gott. Sie wird heute einfach nur vermarktet und "filetiert". Wir leben in einer Retro-Zeit.

peter
 
Was wird heut zu Tage nicht alles vermarktet?
Es liegt doch an jedem selbst, wie er mit seiner Gesundheit umgeht.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Dass Industriezucker ohne dies das größte Gift ist, wissen wir nicht zuerst seit Heute. Genauso ist es auch bei den Weißmehlen und Hand aufs Herz, wer mag nicht die feine Leckereien von Sahnetorten und CO? Aber gerade das ist es doch, was uns letztendlich krank macht.

Wer mit einem Schlaganfall trotzdem die Meinung vertritt, dass er auf sein Schweineschnitzel oder Hausmacher nicht verzichten möchte?
Sorry, dem kann man nicht mehr helfen.

Wer sich wie Margot oder Dr. Wighard Strehlow 25 Jahre mit Hildegard von Bingen auseinander gesetzt hat, bringt letztendlich auch gewisse Erfahrungen mit.

Jeder ist alt genug um zu wissen, wie er selbst leben möchte. :bang:
 
Hallo,
Wer mit einem Schlaganfall trotzdem die Meinung vertritt, dass er auf sein Schweineschnitzel oder Hausmacher nicht verzichten möchte?

Was ist ein Schlaganfall? Eine Gefässverstopfung oder eine Gefässblutung, Was habe die mit einem Schweineschnitzel zu tun? Oder besser mit Eiweiß?

peter
 
Hallo,


Was ist ein Schlaganfall? Eine Gefässverstopfung oder eine Gefässblutung, Was habe die mit einem Schweineschnitzel zu tun? Oder besser mit Eiweiß?

peter

Was das damit zu tun hat?

Da die arteriosklerotischen Gefäßveränderungen eine Hauptursache für den Schlaganfall darstellen, gilt alles, was zu einer Arteriosklerose führen kann, auch als Risikofaktor für einen Schlaganfall: Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Übergewicht, hohe Blutfettwerte, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und Diabetes mellitus. Alle diese Risikofaktoren fördern eine Gefäßverengung durch Fett- und Blutplättchenanlagerungen in allen Blutgefäßen, also auch im Bereich der Hirngefäße.


Schlaganfall, Ursachen - Krankheiten-Lexikon - jameda
 
Hallo Dora,

ja, ist ja alles gut und schön, aber wo bleibt das Schnitzel? Das panierte.? Kalb oder Schwein, das ist die Frage, ich präferie das 1. vom Geschmack.

Wie unschwer aus meinem Profil hervorgeht bin ich Dialysepatient. ein Thema in dieser Runde ist die Transplantation und der Hirntot zur Organentnahme. Die meisten Hirntoten gibt es durch den Blutungsschlaganfall und nicht durch die Verstopfung. Die Verstopfung hat viele Ursachen, zuletzt den Alk, der erweitert die Gefässe. Bewegungsmangel, ja,

peter
 
Oben