Selbstuntersuchung auf Hodentumore

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Häufigster Krebs bei Männern zwischen 20 und 35 Jahren

Hodenkrebs ist keine ausgesprochen häufige Krankheit. Er macht lediglich etwa 0,3 Prozent aller Tumorerkrankungen aus. Er kommt aber vorwiegend bei jungen Männern vor, einer Altersgruppe, die sonst kaum Tumorprobleme kennt. Zudem ist er gut behandelbar, wenn er nicht zu spät entdeckt wird.

Eine monatliche Selbstuntersuchung ist einfach. Das typische Zeichen eines Hodentumors ist ein vergrösserter Hoden. Die Vergrösserung kann glatt oder unregelmässig sein, meist erbsengross, manchmal auch deutlich grösser. Eine Selbstuntersuchung wird am besten nach einem warmen Bad oder einer Dusche durchgeführt:
wie genau, steht hier: www.radix.ch/d/data/data_179.pdf

Liebe Grüsse
pita
 
Oben