Seltsame Symptome im Mund

Themenstarter
Beitritt
25.07.11
Beiträge
37
Hallo zusammen

Ich weiss gar nicht so recht, wo ich anfangen soll... und wann es eigentlich angefangen hat. ich glaube es war Ende letzten Jahres...

dass ich dauernd aus meinen Mandeln eitrige Masse aus den Krypten herausdrücken konnte, sogenannte Detritus, nicht die festen Mandelsteine, sondern die weiche Variante. Wie ich dazu kam, weil es mir im Hals immer etwas kratzte, wo die Mandeln sind. Als ich dann etwas herumdokterte, kam - wie gesagt - ganz viel eitrige Masse raus und ich musste danach stets viel zähen Schleim aus meinem Hals würgen. Dies konnte ich dann ein paar Tage später wiederholen und es kam immer etwas Detritus raus, mal war es die rechte, dann wieder die linke Mandel, und immer verbunden mit einem zähen Schleim-Speichel, den ich mit Räuspern aus dem Hals würgen konnte. Die Mandeln sahen zwar nicht speziell gerötet oder geschwollen aus und sie hatten auch keine Beläge auf der Oberfläche, keine Halsschmerzen, manchmal ein leichtes kratzen beim schlucken.

Anfang dieses Jahres wurde ich dann krank mit Fieber, Rachenentzündung und Husten. Hausarzt sprach von bakterieller Infektion (also keine Grippe-Viren) verschrieb mir für 3 Tage Antibiotika. Danach ging es etwas besser, mein Rachen blieb aber weiterhin gerötet und ein Brennen im Hals war immer noch spürbar. Die allgemeinen Hausmittelchen wie Gurgeln, Teetrinken und solches nützten nicht viel. Einige Wochen später wieder zum Hausarzt: bakterielle Infektion war immer noch nachweisbar, nochmalige Gabe von Antibiotika, diesmal für 7 Tage...

Statt eine Besserung, ging es dann immer schlechter: Das Kratzen im Hals wurde stärker, mal war es links, dann wieder rechts. Ein eigenartiges pelziges Gefühl auf der Zunge trat auf, ein ziehen in der Zunge, teilweise auch brennen, sowie ein Globus-Gefühl, ein Mundbrennen, ein Gaumenbrennen, Trockener Mund... Die erste HNO-Aerztin guckte nur kurz in den Mund und gab mir zu verstehen, dass es auch von Reflux kommen könnte. Die Magensäureblocker, die sie mir sehr schnell verabreichte, nehme ich aber nicht mehr ein. Ein saures Aufstossen oder Sodbrennen kenn ich zwar schon auch, aber das ist bei mir nicht ein Dauer-Zustand. Zudem bekomme ich das Gefühl nicht los, dass alle Welt diese Säureblocker nimmt oder dass diese einem nachgeworfen werden.

Alle Mundsypmtome wechseln sich immer wieder ab, mehrmals täglich und jetzt nach ca. 5 Monaten bin ich nur noch ein nervliches Wrack... die Symptome geben sich bei mir die Klinke...

Eine HNO-Untersuchung vor einigen Monaten ergab chronische Mandelentzündungen und eine hyperplastische Zungengrundmandel. Mittlerweile hab ich eine Gastroskopie hinter mir (keine Befunde), eine erneute HNO-Untersuchung ergab vor einigen Wochen 3 Knoten in der Schilddrüse, zwei davon wurden dann punktiert und sind noch in der Analyse. Speicheldrüsen scheinen in Ordnung zu sein. Arzt meinte zwar, dass die Knoten mit den Mund-Symptomen nichts zu tun haben. Auf die Frage wegen der chronischen Mandelentzündung sagte die Aerztin, dass sehe nicht danach aus und Hals sei auch nicht gerötet, sähe nur trocken aus. Mein Hausarzt sagt aber, dass der Hals noch etwas gerötet sei.

Was nun? hab ich nun eine chronische Mandelentzündung oder nicht? meine mandeln sind sehr zerklüftet und nicht grad sehr gross, dass beide mir nicht zu einer OP raten würden. Nun lese ich aber, dass chronische Mandelentzündungen auch Folge-Krankheiten mit sich ziehen...
Und aus den Mandel-Krypten kommt immer noch Detritus raus.

Mundspülungen hab ich einige ausprobiert, die scheinen meist das Brennen im Mund nur noch zu begünstigen, auch kortisonhaltige Gurgelwasser haben nicht viel gebracht. Bonbons lutschen und Kaugummi kauen bringen auch eher Nachteile, dass sich der Mund danach noch mehr trocken anfühlt.

Vom Hausarzt bekam ich noch eine Vitamin B12-Depot-Spritze, da ein leichter Mangel ersichtlich war, der meist auch für Zungenbrennen und ähnliche Symptome verantwortlich ist. Andere Blutwerte sind alle im grünen Bereich. Der Arzt meinte auch, dass meine Antidepressiva einige Symptome wie Mundtrockenheit und Schleimhäutschäden hervorrufen können. Das sehen zwar meine Psychiater anders :eek:, hab aber nun trotzdem einen Versuch gestartet und diese abgesetzt.

Im Netz las ich noch von Alpha Liponsäure, welches sich auch günstig auf Mundsymptome auswirkt. Nebst der Liponsäure nehme ich noch ein paar Schüsslersalze und Vitamine des B-Komplexes.

Kennt von euch jemand auch solche wandernden Symptome im Mund? Die Aerzte vermuten da keinen zusammenhang mit den Mandeln, und doch hat es irgendwie damit angefangen. Weiss echt nicht mehr was ich noch tun kann, und ob ich noch eine weitere Arzt-Meinung einholen soll? :confused:
 
Hallo,
fragt man 10 Ärzte,bekommt man 11 Antworten ! Hier kommt nun die zwölfte:

Die Mandeln erstmal in Frieden lassen und nicht daran herumdrücken.Dadurch provoziert man nur eine Streuung der Baktereien in den Blutkreislauf,mit nachteiligen Folgen.
Dafür aber mal die Allergieen+Intoleranzen und die Pilze testen lassen. Ich schätze,da würde man fündig.Am besten wäre allerdings ein "Rundum-Test" auf ein weites ärztliches Feld. Die Mundhöhle ist ja die Fortsetzung des Magen-/ Darmtraktes und was im Darm sich abspielt,spiegelt sich in der Mundhöhle wieder.
Neben Allergieen + Co und Pilzen sollte also als Minimalziel in jedem Fall auch eine Darmsanierung mit probiontischen Medikamenten durchgeführt werden.
Nachtjäger
 
Danke Nachtjäger für Deine Antwort.
Hab auch schon daran gedacht, doch das Gebiet von Pilzen + Co. scheint so übergross und irgendwie auch nicht fassbar, dass man da gar nicht weiss, wo anfangen. Da liest man immer wieder, dass Pilze schwierig festzustellen seien, und selbst negative Befunde nicht heisst, dass auch keine da sind :confused:

am besten, ist steigt gleich selber rein in meinen magen und frag ihn :)))
 
Wenn Sie sich einen Therapeuten suchen,der mit Hilfe von (homöopathischen) Nosoden testet,ist das ein Kinderspiel und geht in Minutenschnelle ! Vergessen Sie mal die hunderttausend Unterscheidungen,die die Schulmedizin macht.Das verwirrt nur.
Nachtjäger
 
Hallo Hyacinthus,

kannst Du Dich erinnern, ob Du z.B. um das Ende des letzten Jahres herum eine Zahnbehandlung gehabt hast?
Oder hast Du Dir um die Zeit neue Möbel/Teppiche oder so etwas gekauft? Bist Du umgezogen oder hast Du einen neuen Arbeitsplatz bekommen?

Ist die Schilddrüse inzwischen per Ultraschall angeschaut worden und sämtliche wichtige Werte im Blut gemacht worden?: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ende November hatte ich eine Dentalhygiene. Da ich schon längere Zeit (ähm... mehrere Jahre nicht mehr beim Zahnarzt war :eek:), gab es schon viel Zahnstein. Aber ich hab zum Glück gute Zähne und keine Löcher (also auch keine Füllungen, kein Amalgam), auch wenn ich nicht grad der fleissigste Zahnputzer bin. Weisheitszähne wurden vor etwa 5 Jahren gezogen - einer ist zwar noch drin, aber sehr klein und weit im Oberkiefer, dass ich den lieber drin liess als nochmals eine Tortur beim Kieferchirurgen... als der dann noch davon sprach, dass man dort aufpassen muss, dass man nicht zuweit reinbohrt und noch ein durchschlag in die nasenhöhle erreicht... winkte ich ab!).

Neue Möbel hab ich keine, auch keinen neuen Job oder Teppich.... ausser ich wär jetzt gegen meinen neuen Fernseher allergisch

ich glaub nicht, dass Dentalhygiene und Mandeln irgendwie im Zusammenhang stehen... oder doch? wohl eher nicht...

doch bin ich in der zwischenzeit so unsicher, dass ich schon überall einen grund sehe, wo auch keiner sein kann...
 
Schilddrüse wurde am letzten freitag per ultraschall kontrolliert und bei zwei grösseren knoten eine punktion gemacht (nicht grad angenehm, wenn die mit einer Riesenspritze da in den Hals stechen und etwas rumstochern...).

Blutwerte bzw Schilddrüsenwerte wurde ebenfalls am freitag abgenommen.
diese Woche bekomme ich die Resultate (auch wieder am Freitag)....
 
Hallo Hyacinthus,

das ist ja schön, daß Du noch keine Löcher in den Zähnen hast! Halte, was Du hast :D!
Ich glaube auch eher nicht, daß die Mundhygiene mit den Mandeln zusammen hängt.

Ist denn von Deinen Mandeln bzw. diesem Detritus schon ein Abstrich gemacht worden und festgestellt worden, welche Bakterien -wenn überhaupt - sich da befinden? Dann könnte mit einem Antibiogramm festgestellt werden, welche Antibiotika wirken bzw. nicht wirken.

Die ständig "aktiven" Mandeln sind die eine Sache, und ich würde wenigstens mal gezielt darüber nachdenken, ob eine Mandel-Entfernung in Deinem Fall evtl. die richtige Lösung wäre?
Allerdings muss das gut bedacht sein.
Manchmal ist der Rachen auch entzündet und gerötet ohne bakteriellen Befund, wenn der Mensch allergisch reagiert im weitesten Sinne. Ich kenne das z.B., wenn ich Pfeffer oder Paprika esse: dann schwillt u.a.auch die Mundschleimhaut an und der Rachen ist feuerrot und tut ziemlich weh.

Das wäre also auch noch eine Richtung,die zu beobachten wäre.

Grüsse,
Oregano
 
Lies doch mal den Beipackzettel deiner Antidepressiva aufmerkam durch oder nenne uns das Medikament!
 
Danke Oregano. Ich werde am Freitag in der Klinik nach einem Abstrich von den Mandeln verlangen. Bis jetzt kam niemand auf die Idee. Finde es eigentlich schon sinnvoll, wenn man weiss, was sich da in den Krypten austobt oder nicht... Ich denke, es geht mir wie vielen hier - dass man denkt, man müsse nach allem betteln und fragen, da sonst nicht viel gemacht wird, oder dass man auf gewisse Fragen gar keine Antworten bekommt und man sich manchmal wie der letzte Depp fühlt :mad:

Lebensmittel-Allergien sind mir bis jetzt keine bekannt, obwohl... die kann man im leben dazugewinnen... ich will ja nix ausschliessen, doch die symptome sind auch da, wenn ich nichts esse. Ueber die HistaminIntoleranz kenn ich mich nicht aus, will auch momentan nicht gross darüber lesen, sonst bin ich noch verwirrter als ich es eh schon bin :confused: weiss ja jetzt schon nicht mehr, was mir gut tut und was nicht...
 
@toxdog: AD ist cipralex (... welches ich vor ca 3 wochen abgesetzt habe). Da steht jetzt nicht explizit drin, dass es Zungenbrennen oder solches hervorrufen kann... aber über geschmacksstörungen steht schon was geschrieben (was immer sie darunter verstehen...)

Dieses AD nehme ich aber schon sehr sehr lange, sprich sicher über 5 Jahre! Leider habe ich es nie geschafft, es ganz abzusetzen, da ich bei jedem Ausschleichen wieder eine Krise bekam. Hab mich dann abgefunden, dass ich es wohl immer brauche und die dosis in guten zeiten sehr gering gehalten. Dies schien meinen psychiater nicht zu beunruhigen und so nahm ich es selber in die hand, die dosis so anzupassen, wie ich es für richtig empfand... (natürlich darauf bedacht, so wenig wie möglich zu nehmen). Behaglich war mir diese Vorstellung zwar nie, da ich dachte, was kann ein solches medikament über lange zeit für schäden anrichten? nobody knows...

Aber da selbst mein Hausarzt mich auf das Cipralex ansprach und in derselben Woche gleich mehrere Personen (Heilpraktiker, etc...) fand ich, es kann kein Zufall sein, dass alle darüber sprechen bzw mich ansprechen. Und die Symptome sind mir echt zu arg, so dass ich beschloss, die ohnehin schon geringe Dosis ganz wegzulassen und zu schauen, was passiert. bis jetzt geht es mir deswegen nicht schlechter.
 
so, laut heutigem Spital-Besuch sind die Knoten in der Schilddrüse nichts bösartiges. "Nur" Knoten, die ich einfach alle 6 Monate mal per Ultraschall kontrollieren lassen soll. die Blutwerte Schilddrüse sind auch in Ordnung. ich hab jetzt nicht explizit danach gefragt, welche der vielen Werte, ich nehme an, sie verstehen ihr handwerk und haben das überprüft, was wichtig ist. Ich habe auch nochmals gefragt, wie es mit der "anfänglichen" Diagnose Chronische Mandelentzündungen steht. Sie bleibt dabei, dass es keine chronische Mandelentzündung ist und dass die Symptome wie Mund/Zungenbrennen, Mundtrockenheit etc... nicht davon stammen können. Auch die Knoten in der Schilddrüse würden nicht solche Symptome verursachen.

Pilzbefall im Mund ist auch negativ. Ein Mandelabstrich fand sie für unnötig.

Somit stehe ich wieder am Anfang meiner Weisheit :eek:)

Ich versuch jetzt mal nicht dauernd an den Mandeln rumzudrücken, sondern ganz brav die Finger davon zu lassen. Mein Akupunkteur hat es mir auch empfohlen, nicht dauernd rumzufingern. Der Körper bringe schon selber die Sachen weg oder zum Vorschein, die er raushaben will. Vielleicht bin ich ja auch selber schuld, dass es soweit gekommen ist, weil ich dauernd den Detritus "rausgedrückt" habe? Das kann mir zwar niemand beantworten, aber ein Versuch ist es wert, einfach mal die Sache zu beobachten, statt zu manipulieren. Habe zwar dauernd so das Gefühl, dass ich dieses eklige Sekret aus dem Mund rieche, aber gestern hab ich eine Vertrauensperson nach meinem Mundgeruch gefragt und diese meinte, da rieche überhaupt nichts aus meinem Mund :freu:
 
Hallo Hyacinthus,

bitte laß Dir doch die Schilddrüsenwerte geben bzw. stelle Dein Blutbild hier ein, damit man sich die ansehen kann :eek:).

Einen Abstrich würde ich dann eben bei einem HNO machen lassen, der dazu bereit ist. Wenn dann tatsächlich nichts herauskommt: um so besser :).

Grüsse,
Oregano
 
Also bitte die Finger von den Mandeln lassen :). Die Entzündungen können sehr wohl durch das Rumdrücken entstehen. Ebenfalls, wenn die Krypten "verstopft" sind und man nicht "nachhilft".
Was für ein Antibiotikum hast du denn bekommen?
Du schriebst nämlich, nach der erneuten Einnahme über 7 Tage hätte es sich wieder verschlechtert.

Das hier ist auch interessant, weil du ja Antidepressiva nimmst. Ursache für Depressionen können u. a. auch chron. Streptokkeninfektionen sein (fast immer sind bei der chron. Mandelentzündung Steptokokken die Ursache).
Depressionen: Machen Viren und Bakterien depressiv? - Gesundheit | STERN.DE

Wurde schon einmal der Antistreptolysin-Titer im Blut bestimmt? Ist er erhöht, so ist es zumindest ein Hinweis auf eine Infektion.

Grüße von Anneke

PS: Hatte eine chronische Mandelentzündung, die Mandeln sind aber mittlerweile zum Glück draußen.
 
Danke Anneke für Deine Antwort.
Ich weiss nicht, welches Antibiotika mir verschrieben wurde. ich merke mir nicht alle Namen. Weiss nur, dass diese schrecklichen Symptome danach vermehrt auftraten und mich nun den ganzen Tag plagen.

Du schreibst, du hattest chronische Mandelentzündungen. Wie sah es denn bei dir aus, bzw. was liess die Aerzte darauf schliessen? Hattest du symptome oder nicht? Hattest Du auch Zungenbrennen, Schleimgefühl im Hals und Enge/Globusgefühl?

Bei mir ist es so, dass die Mandeln eher klein sind, eine davon sieht man gar nicht mehr als runde Mandel, sie sind ziemlich zerfurcht, gleichen eher einer verklüfteten landschaft. der gaumenbogen ist immer etwas gerötet, auch das halszäpfchen ist teils gerötet (das war aber bei mir schon immer so, kann mich zumindest nicht erinnern, dass es mal anders war). Halsschmerzen hatte ich eigentlich selten, meist nur im zusammenhang mit einer Grippe/erkältung (und das war nicht mehrmals im jahr oder so). Mir fiel auf, dass ich überhaupt in den letzten Jahren wenig Schluckbeschwerden hatte, wenn, dann eher ein Halsbrennen. ich las auch, dass man chronische Mandelentzündungen haben kann ohne krankheits-symptome zu haben?

Da mein Hausarzt noch ein Weilchen in Urlaub weilt, werde ich wohl noch einen weiteren HNO-Arzt aussuchen und den mal fragen wegen Mandelabstrich, Streptokokken und Antistreptolysin-Titer?
 
Was für eine Enttäuschung als ich die Schilddrüsenwerte vom Spital bekam:
da wurde nur grad der TSH analysiert... :mad:

ich war heut bei einem andren HNO-Arzt. Der hat mir auch wieder Blut entnommen und lässt nun alle Werte checken inkl. Antistreptosyin-Titer (oder dies heisst) und die anderen Schilddrüsenwerte, und einen Mandel-abstrich hat er auch gemacht.

Es ist manchmal echt traurig, was für unterschiedliche Aerzte man findet. Manche schauen einem gar nicht recht an und stellen schon eine Diagnose und dann gibt es solche, die sich gerne ins Zeug legen.
 
Hallo Manuscotty
Es ist viel Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag. Die Symptome sind besser geworden, wobei es an manchen Tagen schlimmer wird. Ich hab aber auch einen psychischen Zusammenhang bemerkt, wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, was Schleimhaut und Psyche genau für einen Zusammenhang hat. Aber da mein Nervenkostüm eh schon sehr dünn ist und sich über die Jahre nicht wirklich wieder beruhigt hat, kann schon vieles aus dem Ruder laufen.

Ich hatte eine Mandeloperation in dieser Zeit, wo es mir sehr schlecht ging. Zumindest hatte ich die Mandeln los und damit sicher ein paar Probleme weniger, denn laut Untersuchungs-bericht waren es chronisch-entzündete Mandeln. Dies hiess aber nicht, dass ich dann all meine halssymptome weg waren. Das zungenbrennen hat sich stark verbessert, der schleim im hals an manchen tagen reichlich, dann wieder weniger, engegefühl und globusgefühl nach wie vor vorhanden (mal besser, mal weniger). das ziehen im kieferbereich und der zunge ist meist am abend, wenn ich im bett liege, stärker (aber auch nicht immer), tagsüber gar nicht.

Die Knoten in der Schilddrüse musste ich rausnehmen lassen, da sich diese massiv vergrössert haben. Die HNO Abteilung hat aber mit der Halssymptomik keinen Zusammenhang mit den Knoten gesehen. Und in der Tat, nach Entfernung des linken Schilddrüsen-Lappens sind die Symptome leider nicht verschwunden.

Was hast Du denn für eine Vermutung bzw was hast Du alles abgeklärt?
Ich hab's irgendwann mal aufgegeben, den Ärzten nachzurennen, denn sie konnten mir nicht weiterhelfen. Ich hab einige alternative Therapien ausprobiert mit mässigem Erfolg. Ich vermute Reflux und Nahrungsmittel-intoleranzen und die Zeit, in der wir leben und alles krank-machende :eek:
 
Hallo Hyacinthus
Danke für deine Rückmeldung!
Ich war einfach schon bei Dermatologe, Hausarzt, HNO's sowie Magen-Darmspieglung machen lassen. Alle Blutwerte inklusive Intoleranzen im grünen Bereich! Ich habe nichts :)
Und doch spinnt es in meinem Mund. Momentan geht es weiter beim Allergologen. Ich persönlich vermute Kreuzallergien und erhöhtes Histamin somit könnte es trotz keiner Intoleranz Richtung HIT gehen?!?! Keine Ahnung.
Habe seit gestern einen besseren Tag :bier: und geniesse den heutigen TAg SEHR! Nur ein leichtes kratzen bim GAumenzäpfchen und leicht geschwollenes Zahnfleisch hinten bei den gescheiten Zähnen :)))
Ich habe neulich ein Restaurant gefunden, wo super yummy Crepes macht! JEDES MAL nach dem ich dort die verschiedensten Crepes gegessen habe, kriege ich ziemlich genau 2 Tage später EXTREME Reaktione. GEht von Kratzen zu Schluckbeschwerden und manchmal auch Atemprobleme. Im Mund fühlt es sich dann sehr trocken an und Blutungen sind vielmals auch zu sehen am Gaumen :eek: Ich kenne es langsam. Ausser die schwerfallende Atmung somit kleine Panick habe ich mich and die Auswirkungen gewöhnt. Das Restaurant hat mir geantwortet und gemeint, dass Ihnen bekannt ist, dass bei den Crepes mit Buchweizen allergische Reaktionen auftreten. DAs Restaurant ist sehr lieb und schreibt mir bald die Hauptzutaten für den Teig sowie den flüssigen Käse raus! :freu:
Ich bin bei mir ziemlich überzeugt, dass es mit der Nahrung zu tun hat. Ach ja mein Zahnfleisch fühlt sich auch komisch an vielmals :)
Vor einem Jahr hatte ich Salz- und/oder Seifengeschmack im Mund. Das war hässlich!
lg manuela
ps: Ich habe nächsten Montag einen nächsten Termin beim Allergologen :fans:
 
Oben