Andauernde Übelkeit nach Jod Kontrastmittel möglich?

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
737
Hallo,

am Donnerstag bekam ich intravenös ein Jodkontrastmittel weil die Nieren geröngt wurden.
Sie fragten ob ich allergisch gegen Jod bin oder ob ich was mit der Schilddrüse habe. Ich hatte mal vor 2 Jahren eine latente Unterfunktion, beim nächsten mal waren die Werte wieder in Ordnung. Selen hatte gut geholfen. Ich war beim Endokrinologen vor 1,5 Jahren. Die Kontrollen danach waren auch immer ok.
Das habe ich dort auch gesagt.
Sie meinte als Reaktion könnte mir übel werden, aber es geschah nichts. Erst gegen Mittag(die Infusion war um 10 Uhr)wurd es mir übel und schwindelig. Am Donnerstag war die Übelkeit sehr stark vorhanden. Von Freitag bis heute hält die Übelkeit mal mehr mal weniger immer noch an. Hab den Arzt gefragt, er meinte es ist unüblich das es so lang anhält mit der Übelkeit und das das hätte sofort kommen müssen.

Wisst ihr was?
 
Hallo Ariella,

wenn es Dir vor der Infusion mit dem Kontrastmittel gut ging, würde ich die Übelkeit schon dem Kontrastmittel zuschreiben, auch wenn der Arzt meint, das sei unüblich.

Anscheinend ist bei Dir ja nicht wirklich klar, ob Du eine Schilddrüsenproblematik hast oder nicht? Welche Werte wurden denn jeweils bestimmt? Ist Hashimoto, bei dem Jod ja ein Problem sein kann, wirklich ausgeschlossen? Sind die Antikörper TPO-Ak, TG-Ak und TRAK mitbestimmt worden?
Auf jeden Fall würde ich nach diesem Erlebnis jetzt die SD-Werte noch einmal alle machen lassen. Sicher ist sicher :eek:).

Weißt Du, ob Du auf Jod eine Allergie hast?
Weißt Du, ob Du evtl. mit Histamin Probleme hast? Denn auch dann können jodhaltige Kontrastmittel nicht gut sein.

Grüsse,
Oregano
 
die werte hab ich länger nicht mehr bestimmen lassen da wie gesagt mehrmals danach alles in ordnung war.

ich hab heute bei einigen uroloigschen praxen nachgefragt und jeder sagte das es nicht mehr davon sein kann sondern eher direkt auftritt und wenn später dann nicht so lange anhält.

habe eher das gefühl das es vom magen kommt, da ich mir mittags in nem imbiss einen salat geholt habe und es mir eher vorkommt als wäre es magenbedingt,denn mal hab ich beschwerden und mal gar nicht.
 
Eine Allergische Reaktion auf Kontrastmittel - Sprich Übelkeit , Erbrechen, Jucken Brennen, Luftnot bis hin zu Schockzuständen tritt grundsätzlich schon kurz nach der Injektion auf. Und Kann umgehend mit den entsprechenden "Blockern" behandelt werden. Es kann im Verlauf zu Unwohlsein kommen, jedoch schliesse ich es aus das man eine anhaltende Übelkeit erst nach Stunden von KM bekommt.
Wenn du Kontrastmittel bekommen hast, sind die Schilddrüsen werte jetzt sowieso nicht "korrekt" denn der TSH Wert ändert sich sichtlich nach KM Gabe. Ich würde also eine gewisse Wartezeit empfehlen, es aber auch noch einmal abklären lassen. Eine "präventive" Gabe von Irenat ist kontraindiziert, wenn die Schilddrüsenwerte direkt, aktuell vor der Untersuchung unauffällig sind.
Pummeluff
 
es wurden ja VOR der gabe des kontrastmittels keine werte abgenommen,also weiß ich ja gar nicht ob die in ordnung waren, ich weiß nur das ich vorher keine beschwerden hatte was die schilddrüse anbetrifft. die letzten werte wurden in 2009 abgenommen.
wie meinst du das mit dem falschen tsh wert? die jodgabe war am 21.07.,also meinst du das er auf jeden fall erhöht ist weil die gabe erst so kurz her ist?

bin total verzweifelt und weiß gar nicht was ich machen soll weil wir ja freitag in den urlaub wollten. aber die lästigen symptome wie übelkeit trockener mund usw machen einem schon angst.
ich weiß auch nicht ob ich irgendwelche knoten oder sowas hatte.
 
Wenn die Werte nicht überrpüft wurden vor KM Gabe Gabe - Wurde ein Fehler begannen. Man füllt natürlich einen Fragebogen aus bevor man Kontrastmittel bekommt. Hast du den bekommen? Dort werden Risiken abgefragt u.A auch nach Schilddrüse und Nierenerkrankenungen. In dme Bogen steht auch drin, dass man aktuelle Laborwerte benötigt.
Wenn du am 21. 7 KM bekommen hast, ist es jetzt sehr wahrscheinlich das der TSH erniedrigt ist. Eine jetztige Kontrolle kann also zu falschen Werten führen.

Ich bezweifle jeodch das deine jetzigen Symptome noch mit de runtersuchung an sich zu tun haben. Du solltest vielleicht versuchen dich ein wenig zu entspannen und wenn du dir ganz unsicher bist Morgen deinen Haussarzt aufsuchen
Pummel
 
ich habe kein schreiben bekommen oder einen bogen den ich ausfüllen musste!

ganz sicher nicht! auch nichts vorher unterschrieben. es kam lediglich die frage ob ich schilddrüsenkrank bin oder eine jodallergie habe.da sagte ich ja das ich es nicht weiß.

wieso ist der tsh erniedrigt? ich dachte erhöht müsste er sein wenn zu viel jod da ist. wann empfiehlt es sich eine erneute blutuntersuchung in angriff zu nehmen um zu sehen ob es wirklich nun an der schilddrüse probleme gibt.
 
ich weiß nicht genau wie es hieß was gemacht wurde. ich bekam eine infusion mit jod und kochsalz soweit ich weiß, eine kleine flasche, sie meinte es sei gut verträglich und keine große menge.

erst wurden bilder ohne infusion gemacht und dann nach ablauf der infusion wurden neue bilder gemacht. das alles war innerhalb weniger minuten erledigt.
 
diehabe eher das gefühl das es vom magen kommt, da ich mir mittags in nem imbiss einen salat geholt habe und es mir eher vorkommt als wäre es magenbedingt,denn mal hab ich beschwerden und mal gar nicht.


hallo ariella,

ich verstehe dich nicht:

zuerst fragst du, ob die übelkeit vom kontrastmittel kommt, obwohl sie nicht danach eingetreten ist.

anschliessend schreibst du, dass du das gefühl hast, dass die übelkeit vom magen kommt, nachdem du im imbiss den salat geholt hast.

was genau ist jetzt?

hast du verdorbene salatsauce gegessen oder was war da?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Schon seltsam. Eine Aufklärung. Bzw Ein Arztgespäch ist Pflicht bei einer Gabe eines Kontrastmittels.

Ich tippe daruaf das deine Übelkeit nichts mit der Untersuchung zu tun hat. Es muss andere Ursachen haben.
 
warum schreiben hier nun so viele über schilddrüse, wenn ariella nach einem besuch in einem imbiss, in welchem sie salat geholt hat, magen-bedingte übelkeit hat?

ich verstehe es nicht.

bitte erklären.

hallo ariella,

hast du schon versucht mit kräutern und ernährung deinen magen zu beruhigen?

hast du angst vor etwas, was in nächster zulunft passiert?

hast du bald eine prüfung oder etwas?

viele grüsse von shelley :wave:

:wave:
 
ich sagte doch das die übelkeit später eintrat und ich nicht weiß ob vom salat oder dem kontrastmittel
 
ja aber wenn sie vom kontrastmittel wäre, wäre sie nicht später eingetreten.

ich schreibe das aus meinen eigenen erfahrungen heraus.
wenn ich so eine spritze bekam, welche ich nicht ertrug, kam die übelkeit sofort.

kannst du bitte noch meine frage beantworten wegen dem magen, ob du ihn mit kräutern und ernährung schon am beruhigen bist und ob du angst auf etwas hast und auf was und hast du gerade auch ein wenig viel 'um deine ohren' und ein bisschen stress?

:wave:

p.s.: wenn du doch denkst, dass es wirklich vom kontrastmittel ist, so würde ich, wenn ich in deiner lage wäre und wenn ich so denken würde, sehr viel wasser trinken und vielleicht spirulina nehmen. das soll doch radioaktive dinge binden. ja und wenn ich mir enbilde, dass röntgenstrahlen und das radioaktiv sind, so ist für mich spirulina induziert, wenn ich mir einbilde, dass sie radioaktivität bindet.

:wave:
 
aber selbst der arzt und auch im internet steht überall das durch den jodexzess schilddrüsenprobleme auftreten. und das ist doch auch logisch durch das jod. habe die ganze zeit übelkeit und seit heute nachmittag einen extrem trockenen mund.

nein, ich hab keine salatsauce gegessen. nur puren salat
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir der arzt das gesagt hat und es eh überall geschrieben steht:

warum fragst du denn, obwohl du die antwort deiner frage schon kennst?

:idee:

p.s.: irgendwie fühle ich mich grad ein wenig verarscht.
da will ich dir helfen und dabei weisst du ja eh alles schon. ob dein wissen nun richtig oder falsch ist, steht ja auch nicht zur frage.
 
Das Kontrastmittel ist nicht RADIOAKTIV!!! Welches für ein i.V Urogramm verwendet wird. Es war ja keine Szintigraphie!
Es ist ein Mittel was man mittels Röntegnstrahlen sichtbar macht.. tze
 
vor den räumen im krankenhaus, in denen ich geröngt, ge-ct-t und ge-mri-t wurde, war so ein kopf auf gelbem hintergrund, welcher in einem schwarzen dreieck eingegrenzt wurde. und vor den räumen war ein austellungskasten, wo die radioaktivität der geräte beschrieben wurde. sie wurde als harmlos dargestellt, und deswegen schrieb ich: "wenn ich mir einbilde, dass röntgenstrahlen radioaktiv sind und ich mir einbilde, dass spirulina radioaktivität bindet, so nehme ich spirulina nach solchen untersuchungen, damit ich mir einbilden kann, dass es mir hilft." durch diesen placeboeffekt könnte es mir dann besser gehen.

:wave:
 
Verzeihung, aber das ist totaler Quatsch.
1. Ein MRT arbeitet Komplett ohne Röntgenstrahlung und Radioaktivität - Bilder werden dort mittels Magnetfeldern gemacht.
2 Ein CT , eine DSA oder eine Rö Röhre - Ja dort wird mit Röntgenstrahlung gearbeit. Es komt zu Wechselwirkungen im Körper und es wird ein Bild entstehen - mal ganz leihenhaft ausgedrückt - Aber diese RÖ Strahlung ist genauso schnell wieder raus aus dem Körper wie sie eingetreten ist.
Außer bei einer Szintigraphie bei der eine Radioaktive Substanz injiziert wird, ist es also in meinen Augen vollkommener Blödsinn etwas zum "Strahlenfang" zu schlucken.. ausser er beruhigt den Geist vielleicht - Medizinisch unrelevant
 
ich will hier keinen verarschen sondern nur wissen was es sein könnte.

natürlich weiß ich nicht alles, deswegen frage ich hier nach.
wenn das röntgenmittel so harmlos ist, warum fragen die dann nach ob ich was an der schilddrüse hab oder ob ich eine jodallergie hab wenn es doch gar nicht so schlimm ist?

und warum steht überall im netz das es durch das kontrastmittel sehr häufig zu einem jodexzess kommt?
 
Oben