Immunschwächensyndrom und Lektine

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

wenn man eine immunschwäche mit antikörper-mängeln hat und lektine gespritzt bekommt:

kann es dann sein, dass man davon totale erschöpfung bekommt, so dass man vor erschöpfung nieren, lungen, herz, unterarmmuskel-schmerzen, doppelbilder und nach nahrungsmittel, auf die man nicht mehr reagiert hat, drehschwindel bekommt und sogar das liegen zu erschöpfend ist?

warum bekommt man diese nebenwirkungen?

was passiert da im körper?

bekommt ihr auch so erschöpfung, wenn ihr antikörpermängel habt und lektine bekommt?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
immunschwächensyndrom und lektine

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man auf Lektine mit Histaminausschüttungen reagiert. Kenne auch zwei Leute.

Ich bin auch so ein Kandidat, die mit solchen Sachen aufpassen muß.

Ich habe ein Thymuspräparat (auch mit Enzymen...) vor längerer Zeit gespritzt bekommen und habe auch mit Histaminproblemen zu kämpfen gehabt.

Vg, Angie
 
immunschwächensyndrom und lektine

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man auf Lektine mit Histaminausschüttungen reagiert. Kenne auch zwei Leute.

Ich bin auch so ein Kandidat, die mit solchen Sachen aufpassen muß.

Ich habe ein Thymuspräparat (auch mit Enzymen...) vor längerer Zeit gespritzt bekommen und habe auch mit Histaminproblemen zu kämpfen gehabt.

Vg, Angie


hallo angie1,

gerade verstehe ich das alles nicht so ganz.

also ich habe ja die frage an leute mit immunschwäche mit mängeln im immunsystem, welche lektine (eventuell auch in form von mistel-lektinen oder andere) bekamen, die fragen gestelltm ob sie auch diese nebenwirkungen bekamen. am meisten davon will ich wissen, ob sie davon auch so erschöpft werde und warum das sein könnte. also was diese lektine in dem körper mit immunmängeln (oder wie man das nennt) macht, was so erschöpfend ist.

nun schreibst du, was du dir vorstellen kannst. meine frage also:

hast du schon lektine bekommen?

hast du eine angeborene oder erworbene immunschwäche?

oder hast du ein schwaches immunsystem ohne immunschwäche?

du stellst dir das vor zu lektinen und histamin. ja dazu gab es ja ein extra-kapitel dazu, welches ich verlinkt habe, damit die immunschwäche-leute, welche auf lektingabe auch mit so erschöpfung reagieren und vielleicht noch andere symptome bekommen, für ihre antwort an mich jedoch zu wenig fachwissen haben, das noch anschauen können, da mir das gehirntechnisch nicht möglich ist.

du bist ein kandidat, der mir so sachen aufpassen muss. da habe ich etwas nicht verstanden:

mit was für sachen musst du aufpassen?

musst du mit sachen aufpassen, welche das immunsystem beeinflussen?

oder mit was für sachen?

was hast du für ein thymuspräparat bekommen genau?

und warum erwähnst du enzyme?

auf enzyme bekomme ich nie erschöpfung. aber die beeinflussen ja das immunsystem auch nicht.

du hast histaminprobleme. ja ich hatte das auch. aber auf histaminsachen bekam ich nie erschöpfung. das ist erst jetzt seit lektin. aber die erschöpfung kommt dann nicht nach histamin-essen. da kommt dann nur der drehschwindel, welchen ich von histamin noch bekam, als die histamin-intoleranz noch schlimm war.

hm ja also.

du; könnstest du bitte meine fragen beantworten da?

weil dann würde ich dich und das alles vielleicht besser verstehen und ich will dich und das alles ja verstehen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Im I-Net steht einiges zur Misteltherapie, u.a. auch dass die Mistel selbst Histamin enthält und u.a. auch bei Anwendung zu Allergien führen kann.

Deshalb halte ich es für möglich, dass deine Symptome von der Misteltherapie herrühren KÖNNEN.

Vg, Angie
 
Im I-Net steht einiges zur Misteltherapie, u.a. auch dass die Mistel selbst Histamin enthält und u.a. auch bei Anwendung zu Allergien führen kann.

Deshalb halte ich es für möglich, dass deine Symptome von der Misteltherapie herrühren KÖNNEN.

Vg, Angie


hallo angie1,

ich verstehe dich und deine sachen immer noch nicht.

zu deinem neuen text:

macht histamin bei immunschwäche-patienten starke erschöpfung, so stark, dass schmerzen entstehen?

hast du ein angeborenes immunmangel-syndrom oder ein erworbenes?

hast du schon lektin-therapie bekommen?

es geht mir hier auch nicht um mistel-therapien, bei denen die mistel im vordergrund und nicht die lektine stehen.
auf mistelpräparate, bei denen nicht auf den lektingehalt geachtet wird, weil er nicht primäre bedeutung hat und wegen lagerungsbedingungen nur wenig lektine enthält, reagiere ich nicht mit erschöpfung.
die erschöpfung setzte erst zeitgleich mit qualitativ viel-lektin-haltiger mistel ein.

meine fragen beziehen sich auf lektine und immunschwäche-krankheiten und nicht auf histamin und mistel.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Du hast dein Eingangsposting geändert, wo du das mit deiner Misteltherapie und Histamin geschrieben hast. Nun leider gelöscht.

Ich habe dazu nichts mehr zu sagen.;)
 
Du hast dein Eingangsposting geändert, wo du das mit deiner Misteltherapie und Histamin geschrieben hast. Nun leider gelöscht.

Ich habe dazu nichts mehr zu sagen.;)


ja angie1,

ich habe mistel- und histamin- sachen aus dem anfangsposting herausgelöscht, weil ich diese dinge nur an betroffene immunschwächepatienten, welche lektine, als zusatzinformation schickte und es mir weder um mistel noch um histamin, sondern um die fragen, welche noch hier sind, ging.

nachdem du nur noch von histamin und mistel, statt antworten auf die eigentlichen fragen geschrieben hast, wurde mir bewusst, dass ich zu viele informationen an interessenten gab, so dass dann eben leute kommen, welche vom eigentlich gefragten wegen den zusatzinformationen ablenken.

ich habe gemerkt, dass es eine dummheit von mir war, zu viel geschrieben zu haben.
und deswegen habe ich es gelöscht.

selbst hasse ich es, wenn andere leute das machen und ich habe es auch noch nie gemacht, seit ich in diesem forum bin.
doch jetzt musste ich es machen, damit das thema das thema bleibt, welches ich im titel beschrieb:
immunschwächesyndrom und lektine.

genau genommen gehören da ja noch andere dinge dazu.
vielleicht auch alpha-1-antitrypsin, wie ich zu vermuten beginne.
und weiss ich was alles für stoffe.

wenn wir richtig sachlich-, fachlich in diesem forum schreiben könnten, würden wir über alle diese stoffe in dem kapitel hier schreiben.

darüber, was passiert, wenn man einem immunmangelhaften menschlichen körper lektine gibt. wir müssten über tausende körperliche stoffe schreiben, wenn wir es richtig intensiv wissenschaftlich machen würden.

einer von diesen tausenden stoffen wäre dann das histamin.
und dummerweise habe ich eben das und nur das genannt.

und wenn wir uns dann konkreter über lektine unterhalten würden, wäre ein mittel von den vielen mitteln, welche lektine enthalten, mistel.
und dummerweise habe ich die mistel genannt und eben nur die.
obwohl viele etliche andere pflanzen und eventuell künstliche präparate lektine enthalten.

weil ich die tausenden stoffe und etliche mittel ausser histamin und mistel nicht genannt habe, strich ich diese beiden stoffe auch wieder, damit nicht noch mehr leute auf die idee kommen, nur darüber, statt über das eigentliche thema zu schreiben.

ich hoffe, ich konnte das jetzt verdeutlichen, warum ich gehandelt habe, wie ich es tat.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: ein kapitel zu mistel und histamin gibt es schon. wenn du, angie1, also gerne über diese themen schreiben willst, so kannst du es ja gerne dort tun. da werden sich bestimmt leute freuen.

:wave:
 
Hallo Shelley,

ich habe gerade gelesen, daß es auch eine Lektin-Intoleranz gibt:

WHERE CAN I GET HELP IN DETERMINING MY INTOLERANCE OR HELP WITH DIET TO TEST OR MAINTAIN?

Throughout our history our ancestors had limited exposure to many lectin families depending on location. In our modern world it is common to believe that we can eat any food we like. We can but the food we eat may not like us. Some persons (a minority) can tolerate all foods. For the rest of us most will find one or more lectin groups they do not tolerate. Of those who experience antigen responses most will not need to eliminate more than one or two major lectin groups. You have to experiment and see 'who' you are and 'what' your ideal foods are. It is a process.

Consider the group most likely to be causing a problem.

Deadly nightshades including tomato, potato and eggplant.
Glutens found in wheat, rye, barley, malt, and oats.
Legumes, all beans including soy and peanut.
Dairy including all milk products, milk, cheese, cottage cheese, yogurt, kefir.
Eggs
These are the most common lectin families that cause problems. Eliminate the suspect group for 7-10 days. Don't eat any of the group. Check to make sure none of the lectins are contained in other foods you consume. Example: Vinegar is made from grain and contains gluten unless it is apple cider vinegar or wine vinegar. Mayonnaise contains gluten because it is made with grain vinegar.

After abstaining for 7-10 days eat a significant amount of the suspect group over one day. Eat other foods as well. Do not eat any more of the test group for two days after the test day.

Look for symptoms of intolerance: bowel changes, sleep changes, mood changes, memory impairment or any other significant changes you can relate to the ingestion of the food group. It may take a day or so for the symptoms to appear. If you think you have found a lectin incompatibility avoid the food. You can test again in a few weeks. If every time you avoid the food your symptoms resolve and every time you eat it they return you have found a lectin you should not eat.

Books mentioned at the beginning of this report by Atkins, Eades, Audette, or any of the authors promoting the Paleo Diet (Hunter-Gatherer) are good resources for menus...
THE LECTIN STORY

Grob übersetzt:

Unsere Vorfahren kamen immer nur mit wenigen Lektinen zusammen.Durch die weltweite Vernetzung der Ernährung ist das anders geworden.
Meistens genügt es, eine oder zwei Gruppen von Lektinen zu meiden, und schon geht es wieder besser.

Folgende Gruppen können unbekömmlich sein:

- Nachtschattengewächse wie Tomaten, Kartoffeln und Eggplant ([Solanum melongena])
- Gluten in Weizen, Roggen, Gerste, Malz und Hafer
- Hülsenfrüchte, alle Bohnensorten einschließlich Soja und Erdnüsse
- Molkereiprodukte einschl. aller Milchprodukte, Milch, Käse, Hüttenkäse, Yogurt, Kefir,
.. Eiern.

Es wird eine Eliminationsdiät aller dieser Gruppen für 7-10 Tage empfohlen. Es sollen in dieser Zeit alle Lebensmittel gemieden werden,die zu diesen Gruppen gehören, z.B. auch Essig (Apfel- oder Weinessig geht).
Nach diesen 7-10 Tagen soll man eine ausgiebige "Provokationsmahlzeit" essen und danach zwei Tage lang wieder lektinfrei.
Die Symptome können zeigen, ob es sich um eine Lektin-Int. handelt....

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

dankeschön für diese informationen!

wenn ich sehe, wo überall lektine sind, und welche symptome mein körper auf diese produkte produziert, kann es schon sein, dass ich lektin-intoleranz habe.

nun aber meine frage:

kann so volle erschöpfung ein symptom von lektin-intoleranz sein?

ich kann das in diesem englischen text in der deutschen übersetzung davon irgendwie nicht verstehen.

ist es dann auch so, dass eventuelle nebenerscheinungen auf lektin mit der wirkung auf das immunsystem gar nichts zu tun haben, sondern eben nicht vom immunsystem, sondern vom lektin selbst kommen?

hallo immungeschwächte:
wie reagiert ihr auf lektin?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Shelley,

tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Ich habe versucht, etwas über Lektine zu erfahren, finde aber nur was über Mistellektine.
Magst du mir sagen, was du für Lektine bekommst und wofür?

Deine Reaktionen sind in jedem fall Immunreaktionen, ob es aber allergisch im sinne von Histaminaussüttung oder eine gewollte Immunreaktion durch die Lektine ist, lässt sich so nicht sagen.
Du musst doch bei einem Arzt oder HP sein, oder?

Ich habe auch einen echten Immundefekt, habe aber noch keine Lektine genommen.

LG, katimaki
 
Lektine scheinen eine einigermaßen positive Seite zu haben, wenn sie immunmodulierend (?) angewandt werden.
Als Teil von Getreide, in dem sie als Verteidigung gegen Fraßfeinde fungieren, können sie für den Menschen aber auch schädlich sein.

Darüber wird hier geschrieben: https://www.symptome.ch/vbboard/ern...roteinsyndrom-ursache-vieler-krankheiten.html

Grüsse,
Oregano

Wow, das ist ja übel-verdammte nahrungsmittelindustrie!
Deshalb hatte ich Cheyenne gefragt, was für Lektine sie nimmt?!
Hört isch nämlich gar nicht gut an. Wie geht es dir denn jetzt ?
LG
 
Magst du mir sagen, was du für Lektine bekommst und wofür?

Du musst doch bei einem Arzt oder HP sein, oder?


hallo katimaki,

meine ärztin gibt mir ein mistelpräparat, von welchem sie den lektingehalt für meinen körper optimal errechnet hat.
also sie misst es mit körpergewicht, krankheit vom patienten und allgemeinem zustand.

sie gibt das, um mit hilfe des lektins, das immunsystem zu verbessern.

diese therapie macht mir eine schulmedizinische ausgebildete ärztin, welche an das studium ein anthroposophisch medizinisches studium abgelegt hat.
sie war viele jahre spezialistin für krebskrankheiten und in der lektin-forschung tätig.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.: ich dachte, ich frag mal sie, weil ich hier keine antworten von anderen cfs- und immunschwächekrankheit- betroffenen bekomme, welche auch lektintherapie gemcht haben. sie kommt in einer stunde zu mir.
 
hallo oregano,

vielen liebe dank für deinen link!

ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn man lektine mit dem essen zu sich nimmt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

hier wird ganz gut erklärt, wie die Misteltherapie wirken soll. Gleiches gilt - denke ich - in etwa auch für andere entsprechende Therapien:

Mistel und Misteltherapie Wirkung und Inhaltsstoffe - Onmeda: Medizin & Gesundheit

... Medizinisch bedeutsame Bestandteile der Mistel sind bestimmte Glykoproteine (Lektine) und stark wirksame Eiweißstoffe (Viscotoxine), denen eine zellzerstörende (zytotoxische) und eine das Immunsystem beeinflussende (immunmodulierende) Wirkung zugesprochen wird. Daneben sind auch Polypeptide, Polysaccharide, Flavonoide, Choline, Histamine, freie Aminosäuren und Phynylpropan-Derivate enthalten.

In Laboruntersuchungen wurde gezeigt, dass Mistelextrakte sowohl in Tumorzellen als auch in normalen Zellen einen gesteuerten Zelltod (Apoptose) auslösen können. Vor allem den Mistel-Lektinen wird diese Wirkung zugesprochen. Im Reagenzglas hemmen sie in höheren Konzentrationen die Eiweiß-Synthese und lösen so ein von den Zellen selbst gesteuertes Programm aus, das zu deren Tod führt. Tumorzellen, die sich schneller vermehren als gesunde Körperzellen, sind besonders sensibel für diese Wirkung der Mistel-Lektine. In den Labor-Studien, die Extrakte von Misteln verschiedener Wirtsbäume untersuchten, konnte die Apoptose-auslösende Wirkung der Lektine jedoch nicht für alle Präparate gefunden werden....

Grüsse,
Oregano
 
hallo,

also ich habe jetzt mit dieser ärztin gesprochen.

das lektin in der mistel sei ein glukose-bindendes lektin und man müsse eh bedenken, dass es ein unterschied ist, wenn man lektine mit der ernährung schluckt und wenn man lektine spritzt.
das würden eben leute vergessen.

weiter hätte sie drei patienten, welche histamin nicht ertragen, doch misteltherapie würde ihnen sehr gut tun, auch wenn lektin histamin freisetzen soll, was ich hier in diesem text da gezeigt habe:

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/86611-histamin-lektine.html

wir kamen zum schluss, dass diese erschöpfung und die symptome alle eher von der ausbalancierung des immunsystemes kommen würden.

die mistel-lektin-therapie würde das immunsystem wieder mehr ins gleichgewicht befördern. so lange das immunsystem noch nicht in dem gleichgewicht ist, so ist das arbeit für den körper.
wenn dann das immunsystem durch die misteltherapie wieder ein gleichgewicht erreicht hat, so werden diese symptome weggehen können.

wobei die ärztin bei mir nun eher auf ferritin-mangel 'tippte' und testen lässt, ob ich wieder eiseninfusionen brauche.

also dass meine symtome, die ich seit der lektintherapie habe, gar nicht davon kämen.

ich wusste schon vor dem arzttermin, dass ich nichts weiss...

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo oregano,

danke für deinen text!

gerade ist mein kopf irgendwie so voll mit den neuen informationen, dass mir das alles ein wenig viel ist.
ich muss das alles mal noch sortieren und dann darüber nachdenken und neu studieren.

dann werde ich die neuen fragen stellen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Danke für die Ärzte-Meinung, Shelley und alles Gute für Dich.


hallo oregano,

ich werde noch studieren, ob ich dieser ärzte-meinung auch bin oder ob ich die ganze sachen weiter denken und ihr nachgehen will.

die ärztin fand auch, es sei ja alles sehr interessant in der theorie, was ich da denke zu immunsystem - lektin - histamin - alpha-1-antitrypsin, doch sei eben alles theorie und das meiste würde bei mäusen so sein, doch bei menschen sei alles so viel komplizierter, dass man das gar nicht alles untersuchen kann und deswegen einfach machen muss, was einem gut tut.

ja aber um herauszufinden, was mir gut tut, muss ich ja theoretisch nachdenken, darauf in meinem körper nachtesten und dann eben gezielt versuchen, was etwas für mich sein könnte und was nicht.

hm.

viele grüsse von shelley :wave:
 
oh mist!

ich vergass sie wegen lektin-allergie zu fragen.

doch wahrscheinlich wäre die antwort ähnlich ausgefallen:

dass es eben so viele verschiedene lektine gibt und man nicht auf alle allergisch sein kann und es ein unterschied macht, wo im körper sie hingetan werden.

:cool:
 
Oben