CFIDS und Hepatitis

  • Themenstarter Binnie
  • Erstellt am

Binnie

Hallo zusammen,

ich hätte an dieser Stelle mal eine Frage an die Spezialisten: und zwar habe ich im Unterricht gelernt, dass Kennzeichen einer Hepatitis, insbesondere einmal eine hohe Virenlast (--> Dysfunktion des Immunsystems) und starke Müdigkeit (--> Müdigkeit = der Schmerz der Leber) sind. Natürlich können weitere Symptome wie Muskelschmerzen, etc. bestehen, die aber offensichtlich teils auch bei dem Bild von CFIDS zu finden sind.

Mich würde daher interessieren, wie man die beiden Krankheitsbilder CFIDS und Hepatitis (für die es ja zahlreiche Ursachen geben kann: Hepatitis) voneinander abgrenzen kann? Und wie man allgemein CFIDS und Erkrankungen der Leber voneinander trennt, oder gehört beides sogar zusammen, bzw. ist eine mehr oder weniger schwere Erkrankung der Leber wie z.B. auch die Leberfibrose, und später dann auch die -Leberzirrhose, nicht vielmehr auch der primäre Auslöser bei CFIDS usw. ?

Danke schon mal und viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Binnie,
ich hol Deine Frage mal hoch.

(Chronische) Hepatitis wäre ja auch eine so genannte "Ausschluß-Diagnose"...

Womöglich möchte noch jemand anders dazu aber etwas sagen?!
 
Hier ist der Leitfaden, auf den sich Wikipedia bezieht:

https://www.cfs-aktuell.de/Australischer Leitfaden deutsch.pdf

Hier wird von einer "chronischen Hepatitis" gesprochen. Das heißt:

Als chronische Hepatitis wird eine Hepatitis bezeichnet, wenn sie nach einer Dauer von 6 Monaten nicht ausgeheilt ist.
Formen
Chronische Verläufe einer Heptatitis kommen am häufigsten bei bestimmten Formen der Virushepatitis zustande.
Virusinduzierte chronische Hepatitis
Hepatitis B
Hepatitis C
Hepatitis D
Autoimmunhepatitis
Chronische Hepatitis - DocCheck Flexikon

Grüsse,
Oregano
 
Oben