Darmbürste nach Hildegard von Bingen

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Der Darm:

400 qm, das größte menschliche Organ. In der Trad chin. Medizin ist er ein wichtiges Kontrollorgan
und für über 70% des Energiehaushaltes verantwortlich.

1-2 mal pro Jahr sollte die sogenannte "Darmbürste" mit Senfkörnern kurmässig durchzuführen.

Kurmässig über 3 Wochen täglich 1-2 EL. Senfkörner aus
kontr.ökol.Anbau mit ausreichend Wasser schlucken.

Nach dem erfolgtem Austausch verlassen die aufgequollenen Senfkörner unverdaut,
jedoch beladen mit schädlichen Substanzen den Dickdarm auf natürlichem Wege.

Das ätherische Senföl tritt aus und wirkt entgiftent. Zugleich entsteht in den unverdaulichen Senfschalen ein Unterdruck,
sodaß in die leeren Senfschalen nun Bakterien, Schlacken etc. aufgenommen werden können.

Als zusätzliche positive Wirkung massieren die gequollenen Senfkörner bei der Magen- Darmpassage gründlich und
so hat diese trad. Anwendung den Namen Darmbürste erhalten.


Dazu habe ich noch diesen Link gefunden:


https://www.house-of-energy.at/index2.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=35&Itemid=11
 
Hallo Rawotina,

ja das klingt wirklich spannend, berichte doch mal über deine Erfahrungen.

Wann geht es los ?

Grz AH
 
Hallo Armes Haschel,

das Reformhaus ist leider 35 km von uns entfernt - mal sehen, wer mir die Senfkörner mitbringen kann. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

LG Rawotina
 
Hallo Rawontina,
wär schön wenn du mal berichten würdest ob du Erfolge hast mit den Senfkörnern.
Kann man diese Kur auch mit einem angeschlagenen Darm machen?
Oder ist das mehr um einen gesunden Darm zu unterstützen.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Der Darm:

400 qm, das größte menschliche Organ. In der Trad chin. Medizin ist er ein wichtiges Kontrollorgan
und für über 70% des Energiehaushaltes verantwortlich.

. . .

Als zusätzliche positive Wirkung massieren die gequollenen Senfkörner bei der Magen- Darmpassage gründlich und
so hat diese trad. Anwendung den Namen Darmbürste erhalten.

Dazu habe ich noch diesen Link gefunden:

https://www.house-of-energy.at/index2.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=35&Itemid=11




Hallo Dora,

wenn in Deiner Signatur steht, dass Du für das verantwortlich bist, was Du schreibst, denke ich, dass Du, wie hier bei diesem Beispiel, aber auch klare Angaben machen solltest, woher Du das nimmst, was Du schreibst.

In der Überschrift steht ja "Darmbürste nach HvB", der Text danach stammt sicher nicht von HvB, sie wusste sicher nicht von diesen "400 qm".

Der Link danach hat mit Ayurveda und TCM zu tun, und man kann sehen, dass Du den Text davor teilweise daraus zitierst, teilweise aber auch ergänzt oder frei (dazu) formuliert hast, wie etwa die 400qm.

Der Name Hildegard von Bingen wird in dem Link gar nicht erwähnt.

Leider auch nicht, wo eigentlich HvB diese "Darmbürste" in ihren Schriften erwähnt.

Es wäre doch interessant, das - original - zu lesen, oder vielleicht auch dort weiter lesen zu können.



Grüße,

Gerd
 
@ Gleerndil, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Was ich hier zusammengetragen habe sind Recherchen aus dem Internet
und aus Gesundheit aus der Weisheit der Natur.

Durch das Candida Forum bin ich auf die Darmbürste gestoßen.

Darmbürste Hildegard von Bingen - Candida-Info.de einer Originalschrift von Hv.B. kann ich dir leider nicht dienen.

Ich fand diesen Beitrag hoch interessant.

Zu H.v. Bingen, da sie sich mit den Kräuter befasste, bin ich mir sicher, dass sie sehr wohl die Bedeutung der Senfkörner bereits zu ihrer Zeit bewusst war.

Wer sich durch das Wissen der H.v. Bingen, ob Kneipp, Ayurveda oder TCM weiter bedient hat, dürfte am Ende egal sein.


Vielleicht kann dir unsere Expertin Margot über die Darmbürste etwas sagen?
 
@ Gleerndil, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Was ich hier zusammengetragen habe sind Recherchen aus dem Internet
und aus Gesundheit aus der Weisheit der Natur.

Durch das Candida Forum bin ich auf die Darmbürste gestoßen.

Darmbürste Hildegard von Bingen - Candida-Info.de einer Originalschrift von Hv.B. kann ich dir leider nicht dienen.

Ich fand diesen Beitrag hoch interessant.

Zu H.v. Bingen, da sie sich mit den Kräuter befasste, bin ich mir sicher, dass sie sehr wohl die Bedeutung der Senfkörner bereits zu ihrer Zeit bewusst war.

Wer sich durch das Wissen der H.v. Bingen, ob Kneipp, Ayurveda oder TCM weiter bedient hat, dürfte am Ende egal sein.


Vielleicht kann dir unsere Expertin Margot über die Darmbürste etwas sagen?

Hallo Dora,

Schade, daß Du die Bücher nicht hast, die Du zitieren können solltest. Ich rate Dir dringend, sie zu beschaffen. Du findest meine Auswahl im Wiki "Die Heilkunde Hildegards von Bingen" hier im Forum

Ich helfe noch mal gerne aus.

Der Senf steht bei Hildegard im Buch 1 der Physika - von den Pflanzen, Cap.1-94 die Rezepte sind 259 und 260.

Der Senf ist dem kranken Magern nicht bekömmlich. Macht aber die Augen klar. "dem Kranken aber nützt er nicht, wenn er dem Gesunden schadet".

Ich sehe da gar nichts von einer Darmbürste ;)

Gruß Margot
 
Schade, daß Du die Bücher nicht hast, die Du zitieren können solltest. Ich rate Dir dringend, sie zu beschaffen. Du findest meine Auswahl im Wiki "Die Heilkunde Hildegards von Bingen" hier im Forum

Der Senf steht bei Hildegard im Buch 1 der Physika - von den Pflanzen, Cap.1-94 die Rezepte sind 259 und 260.

Der Senf ist dem kranken Magern nicht bekömmlich. Macht aber die Augen klar. "dem Kranken aber nützt er nicht, wenn er dem Gesunden schadet".

Ich sehe da gar nichts von einer Darmbürste ;)

Gruß Margot



Wenn man dann mal nach "Darmbürste" sucht, findet man u.a. das hier

Biotraxx Senfkörner Kur "Darmbürste" nach Kneipp

Senfkörner Kur nach Vorbild Kneipp, traditionell bekannt als die „Darmbürste“


Gruß, Gerd
 
Huhu,

bin auch wieder da. Also die Senfkörner sind meinem empfindlichen Darm nicht so gut bekommen. Am dritten Tag bekam ich Stiche im Bauch, das blieb auch weiterhin so.
Nach einer Woche habe ich dann aufgehört. Nun überlege ich, ob ich es noch einmal versuche. Ich stellte nämlich fest, dass der Stuhl einige Tage danach ganz schlimm roch. Wahrscheinlich hat sich im Darm etwas gelöst.

Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,
leider hab ich keine Erfahrung damit ,interesiere mich aber dafür.
Mein Darm ist leider auch nicht ganz in Ordnung.
Ich würd mich freuen wenn du weiter berichtest.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Mich würden weitere Erfahrungsberichte auch interessieren.
Vielleicht mache ich selbst auch mal eine Kur damit...

LG Kerstin
 
Mich würden weitere Erfahrungsberichte auch interessieren.
Vielleicht mache ich selbst auch mal eine Kur damit...

LG Kerstin

Hallo liebe Sonnenblume und liebe Kerstin,

darf ich noch einmal darauf aufmerksam machen,

daß es kein Rezept "Darmbürste nach Hildegard von Bingen" gibt.

In meinem posting # 11 oben, habe ich die Stelle aus der Physika angegebenen, wo Senf mit seiner Wirkung auf die Verdauungsorgane zitiert wird. Senf schadet also mehr, als er nützt.

Leider ist schon der Titel über diesem thread irreführend.

Es gibt aber schöne Sachen von Hildegard die dem "Magen" (Magen Darm wird bei Hildegard nicht besonders getrennt behandelt) helfen.

Dazu braucht es aber eine genaue Angabe der Symptome, noch besser eine ärztliche Diagnose.

Weil es bei Hildegard auf das selbe Symptom mehrere Möglichkeiten gibt zu behandeln - man verirrt sich leicht in der Vielzahl der Rezepte.

Was immer gut ist und jeden Tag angebracht, sind Mittel wie z.B. der Dinkel, der Flohsamen und der Fenchel.

Diese Mittel sind sanft und stillen viele Beschwerden.
Die schaden weder Gesunden noch Kranken.

Schon der Gedanke, daß Hildegard mit einer "Bürste" angetreten wäre, krümmt mir die Finger beim weiter posten. /COLOR] :schock:

Wie es mit dem Dinkel ausschaut bei Glutenunverträglichkeit muß von Mal zu Mal neu angeschaut werden.

Dann muß aber auch nicht der Dinkel an sich sondern erst einmal die Mühle kontrolliert werden, ob da vielleicht auch Weizen damit gemahlen wurde. Schon Spuren von Weizenmehlstaub sind bekanntlich für Allergiker ein Problem.

Es ist nicht leicht, da Klarheit zu bekommen.

Ich wollte vorerst noch nicht auf die Heilung der verschiedenen Krankheiten durch Hildegardmittel eingehen, da ich mit der Psychotherapie und den Krankheiten an sich noch nicht fertig bin. Vielleicht mache ich aber unter einem anderen Titel demnächst einen neuen thread auf. Die Fragen zum Thema Magen-Darmerkrankungen und was bei Hildegard dazu steht, scheinen hier im Forum doch öfter gestellt zu werden.

Laßt mir noch ein wenig Zeit, ich muß erst mal einen Plan entwerfen, wie man dem Thema zu Leibe rücken kann.

Liebe Grüße :fans:

Margot
 
@..Margot die Darmbürste war in einem Forum genannt worden,
https://www.candida-info.de/forum/darmbuerste-hildegard-von-bingen-t14791.html

Im Übrigen kannst Du mir nicht den Vorwurf machen, dass man Senfkörner mit einer Bürste vergleicht.
Anscheinend vergleicht man seine Wirkung dementsprechend so?.
Ich selbst hätte es schon ausprobiert, aber derzeit muss ich mich diesbezüglich zurück halten.


Was Du über Senf schreibst, kann ich so nicht stehen lassen.

Vielleicht gab es Senf und Meerrettich bei H.v.B überhaupt nicht?


www.medizinfo.de/urologie/harnwegsinfektionen/angocin_brosch_pflanzliche_antibiotika.pdf



Hier noch einen Link, zur Information.


https://www.daserste.de/ratgeber/gesundheit_beitrag_dyn~uid,wgqff371st63u26w~cm.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
@..Margot die Darmbürste war in einem Forum genannt worden,


Liebe Dora,
Meine Info dazu stammen aus diesem Forum hier und die Überschrift lautet nun mal so, wie sie oben steht.

Was Du über Senf schreibst, kann ich so nicht stehen lassen.

Meine Quelle ist Hildegards Physika

Vielleicht gab es Senf und Merrettich bei H.v.B überhaupt nicht?


Doch, gab es
Senf Physika 1-94
Meerrettich Physika 1-119


Liebe Dora,
mit Deiner Reaktion machst Du es mir schwer, hier weiter zu argumentieren, vor allem weigere ich mich, vom Original abzugehen und irgendwelche Seiten von anderen Foren zu besuchen.

Ich wünsche Dir etwas mehr Gelassenheit und einen lieben Menschen, der Dir die zwei Bücher "causae et curae" und die "Physika" schenkt, damit Du dann selber nachschauen kannst.

:)

Margot
 
[Meine Quelle ist Hildegards Physika

Vielleicht gab es Senf und Merrettich bei H.v.B überhaupt nicht?


Doch, gab es
Senf Physika 1-94
Meerrettich Physika 1-119


Liebe Dora,
mit Deiner Reaktion machst Du es mir schwer, hier weiter zu argumentieren, vor allem weigere ich mich, vom Original abzugehen und irgendwelche Seiten von anderen Foren zu besuchen.


Liebe Margot,

das Habermus war Auslöser, dass ich hier hinein geschrieben habe.
Es war der Wunsch von Anderen und das war ein Fehler. :)
 
das Habermus war Auslöser, dass ich hier hinein geschrieben habe.
Es war der Wunsch von Anderen und das war ein Fehler. :)[/QUOTE]

Ja, liebe Dora, vom Habermus hast Du schon am 15. Juli geschrieben. Es ist auch richtig, daß bei Dir angefragt wurde, ob Du nicht Dein Habermus zu den laufenden Hildegardthemen einstellen willst. Das ist ja dann auch geschehen, desweiteren ist aber der thread Habermus nicht mehr verfolgt worden.

Anstatt dessen kam der Titel mit der (mir krempelt es schon wieder die Fingernägel hoch) Darm.... auf, der bis heute unverändert ist.

Jetzt ist es aber gut, ich streite mich nicht gerne über verunglückte Argumente.


Ich schreibe jetzt lieber an meinem Plan weiter für einen neuen thread, der z.B. heißen könnte die

"Colontherapie nach Hildegard von Bingen".
Aber bitte noch nicht aufmachen.

:)Margot
 
Oben