Kluge-Therapie

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
140
Hat hier jemand Erfahrung mit der Klugetherapie? Dr. Kluge kommt aus Halle und war selbst schwer betroffen, heute ist er vollkommen symptomfrei. Seine Aussagen (KLUGE-Therapie) sind vielversprechend. Der Ansatz ist einfach zusammengefasst: 30-50g Lactulose (bevorzugt Bifiteral-Pulver) pro Tag dauerhaft. Nahrungseiweise werden etwas kompliziert berechnet, im Prinzip läuft es aber darauf hinaus bestimmte Aminosäuren (besonders Arginin) zu meiden und bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Gelatine, Spargel, Stockfisch) zu meiden. Die Eiweissmenge wird so kontrolliert und kann teilweise durch ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel ersetzt werden. Ich mache das seit 1,5 Jahren und empfinde es nicht als besonders schwierig. Allerdings ist der auf der Website beschriebene Rückgang von Symptomen bei mir nicht aufgetreten, wobei auch die Lactulose bei mir nicht die Verstopfungen behoben hat. Hat das jemand mal probiert und ähnliche Erfahrungen, wie die beschriebenen (deutlicher Rückgang des EDSS bereits nach 3-4 Monaten) erlebt?
 
Oben