Blutdruck und Sport

Themenstarter
Beitritt
02.03.11
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt (männlich) und Bluthochdruckpatient, wurde bei mir vor zwei Jahren festgestellt. Zuvor hieß es immer, dass ich niedrigen Blutdruck hätte. Auslöser war vermutlich die Scheidung, also psychosomatisch bedingt, da man für den hohen Blutdruck nach Untersuchungen keinen organischen Befund hatte. Ich mache regelmäßig Sport und habe kein Übergewicht (178 cm. / 78 Kg) und bin sportlich gebaut.

Nach langem Testen und Suchen nach Medikamenten nehme ich seit etwa 6 Monaten Clonidin (2*0,7mg) und Amlodipin (2*5mg) ein. Mit diesen Medikamenten ist mein hoher Blutdruck gut eingestellt, auf jeden Fall unter 140-90 und ohne Medikamente liegt der Blutdruck bei 160-100.

Zu erwähnen ist, dass mein Puls anfänglich auch zu hoch war: zwischen 90-110 im Ruhezustand und jetzt nach Tabletten und Wideraufnahme sportlicher Aktivitäten im Bereich 65 bis 80.

Meine Frage nun: Ich habe letzten Monat wieder mit Boxtraining angefangen, was für einen Blutdruckpatient nicht empfehlenswert ist. Während des Trainings habe ich kein Problem, ich komme mit den Jungs sehr gut mit. Nach dem Training kommt aber Blutdruck zwei Tage nicht zur Ruhe (liegt bei 150-90) und der Puls liegt bei 90. Ist das normal, wird sich mein Blutdruck in nächster Zeit auf hartes Training einstellen oder es deutet darauf hin, dass ich damit aufhören soll, da ich mich anscheinend übernehme?

Danke und Grüße
 
Hallo,

Wie sich Boxen mit Bluthochdruck verträgt, weiß ich nicht, was ich aber weiß, ist folgendes:

Bei Deinen Maßnahmen gegen Bluthochdruck (Sport und Körpergewicht) fehlt ein superwichtiger Baustein, nämlich Entspannung.

Du könntest die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen erlernen (wie auch immer, da findest Du schon was), das ist einfach zu lernen und supereffektiv.

Außerdem könntest Du Deinen Bluthochdruck mit Biofeedback senken, hier eine Googlesuche:

Google

Was ich auch noch ganz genau weiß, ist, dass ich mich nicht damit zufrieden geben würde, für den Rest meines Lebens Blutdrucksenker zu nehmen, wenn ich so jung wie Du wäre, denn immerhin haben die Nebenwirkungen, z.B. bringen die Deinen Druck bei etwas hoher sportlicher Leistung außer Rand und Band, siehste ja.

Ich hoffe, ich konnte helfen, machen musst Du!

Viele Grüße, einen schönen Sonntag
Datura
 
Hallo Datura,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit Entspannung hast du vielleicht Recht, aber ich habe die Sachen wie Yoga und Pilates schon mal probiert, aber leider ohne Wirkung :-( Ich werde mich über Jacobsen und Biofeedback schlau machen.

Ich will auch nicht mein Leben lang mit Medikamenten leben. Ich bin es aber froh, dass ich zurzeit den Blutdruck so weit eingestellt habe, dass ich mein privates und berufliches Leben ohne Einschränkung wieder genießen kann :)

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Ich mache regelmäßig Sport wie Joggen, Cross-Training, Ausdauertraining, Thae-Bo und teilweise auch Krafttraining. Mit solchen Sportarten habe ich kein Problem, außer Krafttraining senken alle meinen Blutdruck sehr gut, nur mit Boxen habe ich momentan leider Probleme.

Grüße
 
Hallo Edgarus,
boxen, alle sportliche "muskelkontraktion", ist bei HTN natürlich nicht empfehlenswert-

www.paritaet.org/rr-liga/hypsport.htm

(kreislaufwirksame Medikamente passen auch nicht immer zu jeder Sportart)
 
Hallo Desperado,

ich weiss, Boxen ist für Hypertoniker nicht empfehlenswert bzw. abzuraten, aber ich will es unbedingt weitermachen. Ich habe sogar vor ein paar Monaten BelastungsEKG machen lassen. Als Ergebnis kam, dass ich von der Wattleistung her auf jeden Fall überdurchschnittlich gut bin. Nur das Problem lag dran, dass mein Blutdruck überdurchschnittlich schnell in Höhe geht. Meine Ärztin sagte, dass dies jedoch kein Problem sei, da die Herzschläge, Herz-Rhytmus, Sinus-Knoten etc. alle sehr gut aussehen. Sie riet mir Boxen ab, aber wenn ich es unbedingt will, soll ich mich selber testen :) So war ihre Meinung... Das Interessante beim Boxen ist, dass ich während des Trainings keinerlei Probleme habe.

Zu den Tabletten: In etwa zwei Jahren habe ich mindestens 30 verschiedene Medikamente getestet, zeitweise am Tag 8 Medikamente in Höchst-Dosis. Das scheint unglaubwürdig zu sein, aber ohne Wirkung!!! Nach meiner Ärztin bin ich ein außergewöhnlich medizinisches Phänomen ;-( Nur durch Zufall bzw. durch Clonidin-Test bin ich auf dieses wirksames Mittel gestoßen. Der Grund des Blutdrucks ist wohl sympathische Überaktivität, die mit normalen Medis schwer zu behandeln ist. Ich bin echt froh, diese Tabletten zu haben... Übrigens mit der Einnahme von Clonidin und Amlodipin habe ich zurzeit kaum Nebenwirkungen :)

Grüße
 
Hallo, Edgarus, bitte nimm meine Tipps ernst, es ist absolut unnötig, dass ein so junger, sportlicher Mann Blutdrucktabletten auf Dauer nimmt, außer, dem liegt eine organische Krankheit zu Grunde. In dem Maße, wo Dir Entspannung und Feedbacktraining gelingt, kannst Du die Tabletten nach und nach reduzieren. Die Leute, die das Feedbacktraining machen, können bei der Tablettenreduktion begleiten.

Progressive Muskelrelaxation geht so:
Du spannst Deine Muskelgruppen nach und nach an und entspannst sie dann wieder sehr bewusst. Da Muskelentspannung mit dem limbischen System und darüber mit dem Nervensystem verbunden ist, entspannst Du automatisch auch Deine Nerven - sozusagen - bzw Dein Parasympatikus ("Ruhenerv") wird angeregt, der Blutdruck geht runter.

Natürlich funktioniert das nicht sofort und auf der Stelle, aber zusammen mit Biofeedback funktioniert es, nur die Ärzte hören sowas nicht gerne, weil Du ihnen dann als Blutdruckpatient verloren gehst.

Alles Gute
Datura
 
Hallo für eure Infos und Tipps :)

Ich hätte noch eine Frage bei dieser Gelegenheit: In letzter Zeit habe ich sehr oft die Ergebnisse nach der Blutdruckmessung wie 145-75 / 150-77 etc, wobei der untere Wert immer OK ist. Der obere Wert ist zwar ein wenig erhöht...

Was sagen diese Werte aus? Ist der Blutdruck wirklich leicht erhöht wegen dem oberen Wert? Oder kann man den oberen Wert völlig ignorieren, weil der untere Wert in Ordnung ist? Schadet der leicht erhöhte obere Wert auf lange Sicht den Gefäßen?

Danke und Grüße
 
Hallo Edgarus,

es ist richtig, dein diastolischer Wert ist etwas niedriger, was aber für einen isolierten systolischen HTN nicht ausreicht (wäre diast. 60, 65). Am verlässlichsten sind ja Oberarmmessungen, wobei, wenn der Oberarm mehr Durchmesser hat= overcuffing d.h. die gemessenen werte sind syst. u. diast. höher als in Wirklichkeit.

vg
 
Hallo Desperado,

danke für deine Info. Ich messe immer mit Oberarmmessgerät, aber deinen Hinweis mit "Obercuffing" habe ich leider nicht so genau verstanden, wobei ich dir sagen kann, dass mein Oberarm überdurchschnittlichen Umfang hat, da ich regelmäßig traniere, vor allem hinten rum deutlich starken Trizeps.

Mir gehts aber vielmehr darum, ob dieser leicht erhöhte obere Wert Ernst zu nehmen ist oder ob er langfristig den Gefäßen Schaden zufügen kann.

Grüße
 
Hallo Edgarus,

vielleicht hilft Dir diese Erklärung weiter:

Die häufigste Ursache für eine Erhöhung der oberen (systolischen) Werte bei normalen oder niedrigen unteren (diastolischen) Werten ist eine Abnahme von Dehnbarkeit und Elastizität der Hauptschlagader und der großen Arterien. Das ist eine typische Alterserscheinung und kommt in der Regel jenseits des 60. – 70. Lebensjahres vor. Deshalb wird diese Form des Bluthochdrucks, die isolierte, systolische Hypertonie, häufig auch als "Altershochdruck" bezeichnet.
Andere Ursachen für eine isolierte systolische Hypertonie, die auch im jüngeren Lebensalter auftreten, sind verschiedene Formen des „Volumenhochdrucks“, z.B. bei Überfunktion der Schilddrüse oder bei bestimmten angeborenen (Ductus Botalli, aortopulmonales Fenster) oder erworbenen Herzfehlern wie Aortenklappenfehlern (z.B. Aortenklappeninsuffizienz).
Bluthochdruckforum: Oberer Wert hoch, unterer Wert niedrig

Sind eigentlich Deine Schilddrüsenwerte einmal kontrolliert worden?
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Malve, ich wurde von Niere bis auf Herz untersucht, keine organischen Befunde.
Bei der Schilddrüse kam das Ergebnis: im oberen grauen Bereich, also innerhalb der Normwerte, aber in Richtung Schilddrüsenunterfunktion. Es hieß dann: medikamentöse Therapie nicht erforderlich.
Meine Ärztin meinte, dass ich keine Gedanken mehr darüber machen soll, auch wenn der obere Wert ein wenig über dem Grenzwert liegt oder wenn ich ab und zu mal erhöhte Werte habe wie 150-100, dies sei in meinem Fall nicht dramatisch, da es erblich bedingt sein soll und ich intensiv Sport mache.
Grüße
 
Hallo Edgarus,

Bei der Schilddrüse kam das Ergebnis: im oberen grauen Bereich, also innerhalb der Normwerte, aber in Richtung Schilddrüsenunterfunktion. Es hieß dann: medikamentöse Therapie nicht erforderlich.

dem würde ich trotzdem nachgehen und erst dann als abgehakt ansehen, wenn der Facharzt nachgeschaut hat.
Leider wissen wir aus Erfahrung, dass bei der Abklärung der Schilddrüse wichtige Laborwerte erst gar nicht gemacht werden, und dass ein Ultraschall ausbleibt oder nicht entsprechend befundet wird.

Wenn Du magst, darfst Du Deine diesbezüglichen Ergebnisse gerne mal hier einstellen, damit man sieht, was alles überprüft worden ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

ich wurde an einen Endokrinologen überwiesen, und am 29.4.11 kamen folgende Ergebnisse:

Schilddrüsensonographie: 5 ml. Li SD-Lappen: 6 ml. Gesamtvolumen: Ca. 11 ml. Urteil: Unauffälliges Echoparenchymmuster.
ft4: 1,36 (Norm 0,80 - 1,70)
ft3: 3,78 (Norm 2 - 4,20)
TSH: 3,32 (Norm 0,4 - 4)
Es findet sich kein Hinweis auf eine hormonelle Ursache des Bluthochdrucks. TSH im oberen Graubereich - empfehle ergänzend Sono, ggf. Substituitonstherapie.

Das war genau das Ergebnis beim Spezialisten und meine Ärztin meinte: es wäre wie von ihr vermutet alles OK, eine medikamentöse Therapie in Bezug auf Schilddrüse sei überflüssig bzw. nicht erforderlich.

Grüße
 
hallo, ganz kurz, um falsch-hohe Blutdruckmessergebisse "cuffing" zu vermeiden sollten bei überbreiten Oberararmen entspr. breitere Manschetten verwendet werden (die Blutdruckgeräte wie zB aus Supermärkten sind zwar sehr gut, aber mit ihren Manschetten genau genommen nur für normalbreite Oberarme geeignet, sind also zu eng)

www.bluthochdruck.medhost.de/korrekte-messung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben