Computerthermografie - Wer hat Erfahrungen?

Ich hole den Beitrag hoch; vielleicht kann jemand über eigene Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Cheyenne,

wichtig zu wissen, ist zunächst, daß die Strahlenbelastung enorm hoch ist (500 faches einer normalen Röntgenaufnahme).
Je nach dem, ob ein Kontrastmittel geschluckt wird, was bei allergischer Sensibilität problematisch ist, kann mit einer optimalen bzw. weniger guten Aufnahme gerechnet werden. Aber auch Letztere ist sehr ausagekräftig.
Jedes bildgebende Verfahren hat seine Vor- und Nachteile.
Vorteil einer CT:
Man erfährt u.U. Dinge, die man garnicht im Auge hatte, was natürlich auch hinsichtlich einer psychischen Belastung negativ bewertet werden kann. Andererseits kann man sich darauf einstellen, d.h. entsprechende Vorsorge betreiben (etwa bei Arteriosklerose).
Angesichts des eindeutig zu bewertenden handycaps der Strahlenbelastung erscheint es jedenfalls sinnvoll, sich um Alternativen Gedanken zu machen (MRT, Sonographie).

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Cheyenne,

entschuldigen Sie bitte, aber ich habe gerade bemerkt, daß ich irrtümlich in Sachen CT argumentiert habe, nicht aber über die von Ihnen genannte Computerthermografie.

Gruß
K:S.
 
Oben