Was genau ist Pseudohypoparathyreoidismus

Themenstarter
Beitritt
13.07.11
Beiträge
1
Hallo,

ich bin 21 Jahre und mir ist die Diagnose Pseudohypoparathyreodismus seit 10 Jahren bekannt. Allerdings konnte mir bisher noch niemand genau erklären, was genau hinter dieser Krankheit steckt. Bisher weiß ich nur, dass ich verkürzte Finger- und Zehengelenke habe und kleinwüchsig bin.

Kann mir von euch jemand etwas mehr über diese Krankheit berichten? Ich würde mich auch über Erfahrensberichte freuen, also vielleicht ist auch jemand dabei, der aus eigener Erfahrung sprechen kann, der sie vielleicht auch hat (leider!).

Liebe Grüße
 
Pseudohypoparathyreoidismus

Hallo Simsi,

ich kann auch nur googeln und finde diesen Link recht informativ.

Ausschnitt daraus zur Therapie, die Du sicher kennst:
Therapie
Injektion mit Kalziumglukonat. Als Akuttherapie bei tetanischen Anfällen wird Kalziumglukonatlösung intravenös gespritzt. Das sollte unbedingt langsam erfolgen, sonst besteht die Möglichkeit, daß die Betroffenen mit Hitzegefühl, Übelkeit und einem Druckgefühl im Kopf reagieren.

Dauersubstitution mit Kalzium und Vitamin-D. Die Dauertherapie besteht insbesondere in einer lebenslangen Substitution von Kalzium und Vitamin-D. Dabei ist das Ziel, das Kalzium und Vitamin-D so zu dosieren, daß der Kalziumspiegel bis in den unteren Normbereich ansteigt und der Phosphatspiegel sich in den Normalbereich senkt. Die Anwendung und Dosierung kann, je nach Ursache des Hypoparatyhreoidismus, unterschiedlich sein. Vitamin-D erhöht sowohl das Kalzium, als auch das Phosphat. Deshalb muß es vorsichtig dosiert werden. Hohe Dosen Kalzium können als Nebenwirkung Durchfall verursachen.

Regelmäßige Laborkontrolle des Kalziumspiegels. Der Kalziumspiegel sollte regelmäßig kontrolliert werden. Es wird ein Zeitraum von drei Monaten empfohlen. Durch die Substitution können nur die Krämpfe behoben werden. Spätfolgen, wie die Verkalkungen oder die Katarakt, sind nicht mehr reversibel.
Top
Hypoparathyreoidismus

Hier könntest Du auch noch Informationen finden:
https://www.insensu.de/Veroeffentlichungen/CAEK_Praesentation_Sieger_2010.pdf
Orphanet: Hypoparathyreoidismus, familirer isolierter

Grüsse,
Oregano
 
Pseudohypoparathyreoidismus

hey 1990 ich hab auch die krankheit seit meiner geburt.
 
Pseudohypoparathyreoidismus

Hallo,

ich bin 21 Jahre und mir ist die Diagnose Pseudohypoparathyreodismus seit 10 Jahren bekannt. Allerdings konnte mir bisher noch niemand genau erklären, was genau hinter dieser Krankheit steckt. Bisher weiß ich nur, dass ich verkürzte Finger- und Zehengelenke habe und kleinwüchsig bin.

Kann mir von euch jemand etwas mehr über diese Krankheit berichten? Ich würde mich auch über Erfahrensberichte freuen, also vielleicht ist auch jemand dabei, der aus eigener Erfahrung sprechen kann, der sie vielleicht auch hat (leider!).

Liebe Grüße

ich hab auch die krankheit. wenn du willst kannst du ja antworten?.
 
Oben