Vorloch der Makula

Themenstarter
Beitritt
15.05.10
Beiträge
43
Hatte im April eine Augenentzuendung (einfach rote Augen ohne grossen Schmerz - eher das Gefuehl es zerreisse mir die Augaepfel). Da ich im Kongo lebe war guter Rat teuer!!!! Die Augenaerztin gab mir Tropfen, checkte dann meine Augen und fand nichts besonderes. Beim Augenhintergrund des rechten Auges sah sie allerdings die vor Jahren gehabte Netzhautblutung (Ursache wurde nie gefunden). Aber das linke Auge schien vollkommen in Ordnung. Aber ich sah damit alles verbogen, verkleinert und leicht dunkler?????? In der CH wurde dann allerdings festgestellt, dass ich ein VORLOCH habe und nichts zu machen sei??????? Eine Zweitmeinung in Frankreich diagnostizierte bereits ein Loch??????
Wer kennt sich aus, wer hat das ebenfalls??????
Fuer jeden Hinweis waere ich dankbar!!!!
Trudi:wave:
 
hallo trudi ,,



meint man vielleicht ein "riss " anstatt ein "vorloch" in der makula ?.

schau mal hier ,möglich das du diese info schon kennst ,aber vielleicht auch nicht :

PERRET AUGENOPTIKER DAS AUGE BETREFFENDE SYMPTOME Verlust des Sehvermgens*

lg ory


Liebe Ory,
Herzlichen Dank fuer Dein promptes antworten! Es ist bei mir kein Riss, sondern ein Vor-Loch in der Makula (und gemaess dem Arzt in Thonon) bereits ein Loch?????? Ich sehe mit dem linken Auge die "Mitte" verzogen, oder wenn das fixierte klein ist verschwindet es GANZ. Das fixierte Objekt wird dunkler und kleiner als NORMAL, wenn es eine gewisse Groesse hat und deshalb nicht ganz verschwindet.
Der Arzt in der CH meint, dass es von den Malariamitteln sei, der Arzt in Frankreich verneint dies aber. Malariamittel haetten andere Auswirkungen. Zudem habe ich nie Prophylaxe genommen, nur Mittel bei einem Anfall....
Also eine Makuladegeneration ist es nicht und offenbar betrifft diese Sache praktisch nie beide Augen. Aber mein rechtes Auge ist durch die vor 35 Jahren gehabte Netzhautblutung nicht mehr optimal, also ist meine Sehkraft eben recht beeintraechtigt.
Am 10. August werde ich in Annemasse (Frankreich) ein OCT (Computer Tommographie des Auges) machen lassen. Dann wird man wohl das ganze Ausmass, wie es um meine Augen steht, erkennen koennen, denn es werde um das 100-fache vergroessert.
Ich sei kein Einzelfall meinen beide Aerzte????? Eventuell ist auch der Glaskoerper vor die Makula verschoben worden??????

Herzliche Gruesse
Trudi
 
hallo trudi ,

schau mal was ich noch gefunden habe :

Makulalöcher kommen in erster Linie bei älteren Patienten, vor allem bei Frauen vor.

Sie werden durch eine Art Traktion, die von der Glasflüssigkeit auf der Makula ausgeht, verursacht.

Auf diese Weise entsteht in der Netzhaut ein zentrales punktartiges Loch, wodurch die Fotorezeptoren an dieser Stelle zerstört werden.

Im Anfangsstadium lässt sich ein leichter Rückgang der Sehschärfe und Metamorphopsie (d.h. Verzerrtsehen) feststellen.

Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einer drastischen Reduktion des Sehvermögens.

Die Untersuchung des Augenfundus zeigt ein kleines rundes oder ovales Loch in der Netzhaut, das von einem Ödemkragen umgeben wird.

Auf dem Grund des Lochs sind manchmal kleine Niederschläge einer weißen Substanz zu erkennen.
Diese Erkrankung kann mittels Angiographie oder besser noch mittels OCT (= Optical Coherence Tomography) dokumentiert werden.

In einem frühen Stadium besteht die Chance, dass sich das Loch spontan schließt.

Bei einem größeren Loch ist dies jedoch nicht der Fall.
Das Risiko einer bilateralen Erscheinungsform der Erkrankung beträgt ungefähr 10%.
Behandlung
Die Behandlung besteht aus einer späteren Pars-Plana-Vitrektomie, wobei die Glasflüssigkeit, die eine Traktion auf die Makula ausübt, chirurgisch entfernt wird.
Am Ende eines solchen Eingriffs wird das Auge mit einer Öltamponade gefüllt, mit der das geschlossene Loch während des Heilungsprozesses abgedichtet wird.

Vryghem

sicherlich ist es gut wenn du schnellstmöglich die CT des Auges machen lässt .

lg ory
 
hallo trudi ,

schau mal was ich noch gefunden habe :



Vryghem

sicherlich ist es gut wenn du schnellstmöglich die CT des Auges machen lässt .

lg ory

Liebe Ory,
Herzlichen Dank fuer den "Bericht"........ ein CT wurde bereits 2x gemacht und es sei noch kein Loch, aber ein Vorloch...... Muss am Donnerstag wiederum in die Augenklinik um noch einige Tests zu machen. Ich hoffe einfach, dass sich diese Sache wieder spontan ergibt, aber??????? Es ist schrecklich so "verzerrt" in die Landschaft zu gucken. Zudem ist eben mein rechtes Auge, wegen einer vor 35 Jahren stattgefundenen Netzhautblutung nicht optimal!!!!!
Nochmals vielen Dank fuer Deine Bemuehungen....
Liebe Gruesse
Trudi:wave:
 
hallo trudi ,ich kann mir gut vorstellen wie es dir im mom. geht . :traurigwink:

vor fast 2 jahren hatte ich eine glaskörperabtrennung im rechten auge , gott sei dank ohne beeinträchtigung der netzhaut aber schon das hatte mich aus der fassung geworfen .

sicherlich ist es gut wenn du schnellstmöglich die CT des Auges machen lässt
pardon ,:eek:) sollte OCT (= Optical Coherence Tomography) heißen .

lg ory :wave:
 
hallo trudi ,ich kann mir gut vorstellen wie es dir im mom. geht . :traurigwink:

vor fast 2 jahren hatte ich eine glaskörperabtrennung im rechten auge , gott sei dank ohne beeinträchtigung der netzhaut aber schon das hatte mich aus der fassung geworfen .


pardon ,:eek:) sollte OCT (= Optical Coherence Tomography) heißen .

lg ory :wave:


Liebe Ory,
Ja das heisst es offensichtlich...... man hat mir in Frankreich gesagt, dass ich das unbedingt machen sollte und habe auch einen Termin im August. Aber nachtraeglich, als ich auf Internet diese ganze Sache studierte, stellte ich fest, dass man das ja bereits gemacht hat (und zwar 2x). Muss morgen nochmals in die Augenklinik hier in der CH...... fuer weitere Tests???? Auch vom Glaskoerper war die Rede. Der hat sich evtl. gegen die Mitte (Makula) verschoeben. Ja, ich bin ebenfalls in PANIK.....und das jetzt seit Wochen????
Es fehlt mir einfach die Mitte im linken Auge...... ich sehe zwar, aber eben keine Details, keine Schaerfe....das Objekt das ich fixiere verkleinert sich und wird dunkler........die Buchstaben tanzen und ich kann nichts lesen, ausser es sei sehr gross geschrieben. Habe zwar das Gefuehl einer leichten Besserung, aber das kann auch nur eingebildet sein, denn ich wuensche mir diese Besserung sooooo sehr!!!!!
Liebe Gruesse
Trudy
 
Liebe Ory,
Herzlichen Dank fuer den "Bericht"........ ein CT wurde bereits 2x gemacht und es sei noch kein Loch, aber ein Vorloch...... Muss am Donnerstag wiederum in die Augenklinik um noch einige Tests zu machen. Ich hoffe einfach, dass sich diese Sache wieder spontan ergibt, aber??????? Es ist schrecklich so "verzerrt" in die Landschaft zu gucken. Zudem ist eben mein rechtes Auge, wegen einer vor 35 Jahren stattgefundenen Netzhautblutung nicht optimal!!!!!
Nochmals vielen Dank fuer Deine Bemuehungen....
Liebe Gruesse
Trudi:wave:

Liebe Ory,
War also nochmals in der Augenklinik....... nochmals ein OCT gemacht..... ich fand, dass eine "minime" Besserung stattgefunden hat (vermutete aber, dass das ein Wunschdenken meinerseits sei!!!!)......aber das OCT hat es dann auch bestaetigte. Der Glaskoerper habe sich leicht von der Makula gehoben, und das ohne ein Loch zu bilden. Bis im Dezember habe ich jetzt zwei Sorten Augentropfen (eine Sorte mit Cortison?)....
Zudem bin ich am YOGA fuer die Augen zu machen??? Ob das helfen wird??? Jedenfalls koenne es nicht schaden meinte der Arzt.... Jedenfalls stelle ich fest, dass wenn ich die "Kerze" mache (ca. 3 - 5 Minuten) mein Sehvermoegen mit dem laedierten Auge doch ein bisschen besser ist. Das FIXIERTE verschwindet nicht mehr vollkommen.....
Liebe Gruesse
Trudi:wave:
 
hallo trudi ,

denke nun kannst du erst einmal etwas aufatmen das es doch kein vor/loch der makula ist .

allerdingst bin ich mir nicht so ganz sicher ob die "kerze" dir nicht zu viel blut in den kopf drängt aber wenn dein arzt das OK dazu gegeben hat sollte das auch so gut sein .

damals als sich der glaskörper bei mir von der netzhaut löste , gab mir der arzt ein "befehl";) mindest einen monat den kopf nicht nach unten zu beugen,auch vibrationen sollten vermieden werden .

sicherlich gibt es im yoga gute entspannungsübungen sowie meditation in der du deine aufmerksamkeit (dein denken) auf dein auge lenkst .

das "fixierte" wie du es nennst ; man sagt das es zur gewohnheit wird und somit dies dann nicht mehr so viel beachtung wird.........man schaut darüber weg .

lg ory
 
hallo trudi ,

denke nun kannst du erst einmal etwas aufatmen das es doch kein vor/loch der makula ist .

allerdingst bin ich mir nicht so ganz sicher ob die "kerze" dir nicht zu viel blut in den kopf drängt aber wenn dein arzt das OK dazu gegeben hat sollte das auch so gut sein .

damals als sich der glaskörper bei mir von der netzhaut löste , gab mir der arzt ein "befehl";) mindest einen monat den kopf nicht nach unten zu beugen,auch vibrationen sollten vermieden werden .

sicherlich gibt es im yoga gute entspannungsübungen sowie meditation in der du deine aufmerksamkeit (dein denken) auf dein auge lenkst .

das "fixierte" wie du es nennst ; man sagt das es zur gewohnheit wird und somit dies dann nicht mehr so viel beachtung wird.........man schaut darüber weg .

lg ory

Liebe Ory,
Doch, ein Vorloch ist es, aber kein Loch???? Es ist natuerlich klar, dass wenn die Netzhaut beeintraechtigt ist darf man da keine grossen "Uebungen" machen. Ich habe in Kinshasa einen Golffreund, der hatte ebenfalls Netzhautabloesung und zudem noch ein Loch in der Makula. Er wurde
in Belgien mit Lazer operiert und die Geschichte hat sich recht positiv ergeben!!!! Der Arzt hier ist der Ueberzeugung, dass das bei mir durch die Malariamedikamente komme......ich bin mir da aber ganz und gar nicht sicher, denn Malariaprophylaxe habe ich nie genommen, sondern nur bei einem Malaria-Anfall. Zudem nehme ich seit 6 Jahren ein natuerliches Mittel und hatte nie mehr einen Anfall.....
Natuerlich hat YOGA FUER DIE AUGEN eine ganze Menge Uebungen..... ich werde jedenfalls wietermachen und hoffe hoffe......
Wuensche Dir noch einen schoenen, wenn wohl auch regnerischen Abend wie hier in der CH....
Liebe Gruesse
Trudi
 
hallo trudi ,:wave:

ich wünsche dir weiterhin alles gute .

Wuensche Dir noch einen schoenen, wenn wohl auch regnerischen Abend wie hier in der CH….

wir hatten an dem abend tatsächlich regen (hast du google befragt ;) )

lg ory
 
hallo trudi ,:wave:

ich wünsche dir weiterhin alles gute .



wir hatten an dem abend tatsächlich regen (hast du google befragt ;) )

lg ory

Liebe Ory,
Natuerlich schaue ich auf Internett nach was ich so finde......meine Klinik in Teufen scheint ja das RICHTIGE zu sein. Habe dies gefunden:

www.augenklinik-teufen.ch/2007/NETZHAUT_GLASKOERPER.htm

Also ein Vor/Loch der Makula soll es sein.....aber man operiert ja nur Makuloecher und wohl keine Vor-loecher. Jedenfalls muss ich jetzt zwei Sorten Troepfli ins Auge tun und wir werden im Dezember sehen, ob sich das was veraendert hat. So was Verruecktes.....obwohl der Arzt meint es habe was mit den Malariamitteln zu tun, bin ich da gar nicht seiner Meinung. Es kam mit dieser Augenentzuendung Ende April??? Hatte ja das Gefuehl es zerplatzten meine Augaepfel?????

Na ja, warten wir's ab!!!!

Liebe Gruesse (immer noch Regen, Regen)
Trudi
 
Oben