Citrus von WALA bei HI

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Hallo,

10g (=10ml) enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile Citrus limon, Succus 80 - 120 ml (entsprechend 6,5 ml Fruchtsäuren, berechnend als Citronensäure) /300 ml wässr Auszug aus Cydonia oblonga, Fructus rec. (1: 2,1)

Sonstige Bestandteile:
Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
"Zitrone & Quitte gegen Heuschnupfen!" Testbericht fr Weleda Heuschnupfenspray - Spray - 20 ML

Was mich interessieren würde: weiß jemand, ob dieser Bestandteil "Citrus limon, Succus" bei HI verträglich sein dürfte oder eher nicht?

Grüsse,
Oregano
 
Huhu Oregano,

dict.cc | succussion | Wörterbuch Englisch-Deutsch

succussion [homeopathy] --> Verschüttelung {f} [Homöopathie]

Zusammensetzung
1 Amp. enth.: Citrus limon, Succus 0,8-1,2mg / 8-12mg / 24-36mg (entspr. 0,065mg / 0,65mg / 1,95mg Fruchtsäuren, ber. als Citronensäure) / wäßr. Auszug aus Cydonia oblonga, Fructus (1:2,1) 3mg / 30mg / 30mg. Hilfsst.: Natriumchlorid, Wasser f. Inj.-Zwecke.
Quelle: www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=233072

Citrus limon / yang ning meng, ??? / Zitrone / Lemon / Citronnier ? Rutaceae ? Yaocaodict.com
Der Inhaltsstoff ist somit die homöopathische Verschüttelung der Zitronenfruchtsäure

Somit ist, rein chemisch gesehen, der Wirkstoff Zitronenfruchtsäure nicht mehr enthalten. In der Homöopathie wird oftmals eine Problematik mit genau dem Stoff behandelt, welcher Probleme bereitet. Als Beispiel Schlangenbiss wird mit dem Gift in homöopathischer Form behandelt. Heuschnupfen mit der Potenz von den Pollen usw.

Es könnte also klappen ansich. Müsste man probieren.

lg, laudanum
 
Hallo laudanum,

danke für Deine Erklärung :).
Ich bin mir nicht sicher, ob sie stimmt, denn üblicherweise werden ja die Potenzen (Verdünnungen) in der Homöopathie mit D6, C30 oder sonst einer Zahl/Buchstaben-Kombination bezeichnet.
Das sehe ich da nicht:

10g (=10ml) enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile Citrus limon, Succus 80 - 120 ml (entsprechend 6,5 ml Fruchtsäuren, berechnend als Citronensäure) /300 ml wässr Auszug aus Cydonia oblonga, Fructus rec. (1: 2,1)
Link in #1

Da Weleda ja anthroposophische Mittel herstellt, bin ich mir auch nicht sicher, ob das heißt = homöopathische Mittel?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

die versch. Potenzen besagen nicht, dass der wirkstoff in versch. Mengen noch enthalten ist (aus schulmedizinischer Sicht). Je höher die Potenz, desto mehr wurde sie verdünnt. Aber der Wirkstoff ist in niedrigen Potenzen schon nicht mehr nachweisbar. Bei der Homöopathie wird gesagt, dass je öfter es verdünnt/verschüttelt wurde, desto stärker die Schwingung/Energie des ursprünglich enthaltenen Wirkstoffs. Nicht umgekehrt.

Ich gehe von der homöop. Form aus, da succus übersetzt "homöop.. verschüttelt" heißt. Im Zweifelfall könnte man Weleda anrufen/anschreiben und nachfragen, ob es sich hierbei tatsächlich um die homöopathische Form handelt, oder nicht. Antroprosophische Medizin schließt Homöopathie meines Wissens nach nicht aus.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Oregano,

hm, dann dürfte es sich um eine Art verdünnter Auszug handeln,
wenn man von dieser Beschreibung ausgeht. Das würde dann auch die
Zahlen erklären

(entspr. 0,065mg / 0,65mg / 1,95mg Fruchtsäuren, ber. als Citronensäure) / wäßr. Auszug aus Cydonia oblonga, Fructus (1:2,1)

In dem Fall würde ich auch davon abraten. Um Sicherheit zu erlangen, Weleda anschreiben.

lg, laudanum
 
Oben