Streetfarm - eine Lösung für gesunde Ernährung?

Themenstarter
Beitritt
18.02.11
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

vielleicht habt ihr schonmal welche gesehen oder kennt Menschen die kleine Stadtfarmen blühen und gedeihen lassen - falls nicht, so sehen sie aus:
Annie Novak at Eagle Street Rooftop Farm Greenpoint New York

Ist es nicht eine wunderbare Idee, zwischen den Betonblöcken des eigenen Wohnortes eine Farm entstehen zu lassen, mit seinen eigenen Hühnern, Gemüse, Honig und alles was das Herz des Großstädters so sehr liebt?

Einen Hauch von LOHAS - also einer zu Nachhaltigkeit und Bio verhafteten Konsumentengruppe die sich dem "Selbermach"-Trend aus Liefstylegründen zu eigen macht, hinterlässt zwar einen bitteren Nachgeschmack und lässt den eigentlichen Lichtblick für Gesundheit, den so ein Phänomen birgt, im Schatten des manipulierten Konsums erblassen.

Doch trotzdem finde ich allein den Versuch, diesen absoluten Kontrast zur Großstadt in sein Leben zu integrieren ohne sich für die eine Seite entscheiden zu müssen extrem interessant und faszinierend! Ich bin von dieser Idee angesteckt und möchte bald auch meine eigene Großstadt Farm haben - auch wenn es aufgrund der Größe nicht wirklich die Gesundheit fördern kann, ist es doch für einen Effekt sehr lohnenswert: Das Erlernen der Langsamkeit, des gesunden Zeitgefühls.

Eine tolle Sache so eine Streetfarm.

Was sagt ihr? :eek:)
 
Diese Art von Farm ist eine sehr schöne Idee. Nur schade dass viele Nachbarn so gar nicht davon begeistert sein werden. Wieviele Nachbarn beschweren sich, dass der Hahn morgens kräht oder aber dass man seinen eigenen Garten eher wild lässt als total gesäubert und geschrubbt. Es gibt sogar Leute, die machen sich vor Wut regelrecht ins Höschen wenn Nachbars Katze mal eben durch den Garten läuft....
 
Das ist ja wahnsinnig interessant. Die Amerikaner lassen sich immer wieder was einfallen. Das das funktioniert und die Bienen zum Beispiel das Dach dann wieder finden. Wo holen die denn die Pollen her? Aus dem Central Park. Ich hab da auch mal eine Dokumentation über einen Imker auf den NewYorker Dächern gesehen. Weiß ich aber nicht mehr genau, ob es auch dort war.
 
Diese Art von Farm ist eine sehr schöne Idee. Nur schade dass viele Nachbarn so gar nicht davon begeistert sein werden. Wieviele Nachbarn beschweren sich, dass der Hahn morgens kräht oder aber dass man seinen eigenen Garten eher wild lässt als total gesäubert und geschrubbt. Es gibt sogar Leute, die machen sich vor Wut regelrecht ins Höschen wenn Nachbars Katze mal eben durch den Garten läuft....

... ja, da hast du recht. Das sind dann diese älteren Herrschaften, die den ganzen lieben Tag lang am fenster sitzen und darauf warten das etwas passiert...
 
Oben