Burnout oder oxidativer/nitrosativer Stress?

  • Themenstarter dedizione
  • Erstellt am

dedizione

Kennt einer dieses Video und weiß da jemand was zu?

Arztsuche | Livevortraege | Videos | Medivere - Gesundheit im Netz

Ich meine das Burn-out-Video.
Die Dame, die das referiert, gehört offensichtlich (?) zu GanzImmun. Inwieweit wäre sie dann glaubwürdig für euch?
Ich hab das Video ganz gesehen und ihr Fazit schien ja zu sein, das alles (Burnout, mitsamt seiner einzelnen Symptome, zu denen laut der Dame auch Nahrungsmittelintoleranzen und vieles mehr gehören) sei auf eine mitochondriale Dysfunktion zurück zu führen.

Fazit schien dann weiter zu sein, dass man alle möglichen Laboruntersuchungen machen müsse und dann natürlich alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel nehmen müsse.
Verdienen tut daran natürlich das Labor. Angeblich werde man davon "ganz schnell" wieder gesund.

Was haltet ihr davon?

Ich war erst deprimiert, als ich das Video sah, weil ich sofort dachte: "Wer bezahlt das alles?", dann aber begann ich, zu hinterfragen.
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallo,

hat denn hier niemand das Video gesehen und eine Meinung dazu?
Ich lese mich gerade in das Thema ein und finde vieles sehr verwirrend.

v. Grüße dedizione
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallo dedizione,

vielleicht kommen eher Antworten, wenn Du die Fragen und "Verwirrungen" aufschreibst, die Dir beim Anschauen des Videos durch den Kopf gehen?
Zu vielen Fragen wirst Du auch schon Antworten finden, wenn Du entsprechend suchst.

Grüsse,
Oregano
 
Video zum Thema burn-out von medivere

hi Oregano,

die Hauptfrage, die sich mir stellt, ist: muss man diese Labortests alle machen lassen, die die Dame in dem Video alle erwähnt. Oder handelt es sich dabei um Werbung fürs Labor?

Meine Verwirrung bezieht sich aufs Thema "oxidativer/nitrosativer Stress" allgemein, wobei das o.g. Video ja das Thema "burn-out" betrifft. Burn-out hat aber hier im forum eine andere Abteilung.

Hängt das nicht alles zusammen?

Ich habe mich in der Symptomatik "burn out", so wie sie in dem video geschildert wird, wieder erkannt, und ich wüsste nun gerne auch, ob ich hier in "oxidativer/nitrosativer Stress" weiter lesen soll, oder in der Rubrik "burn-out"?
Laut dem Video gehört es aber beides zusammen, d.h. burn-out ist auf oxidativen/nitrosativen Stress zurück zu führen, und die Diagnostik erfort ziemlich viele einzelne Laboruntersuchungen.
Bezüglich der Laboruntersuchungen wüsste ich gerne, sind die alle nötig, um eine Diagnose zu bekommen?

Danke.

Durch das wiki "oxidativer/nitrosativer Stress" hab ich mich bereits durchgelesen, bin aber nicht schlauer als vorher. Ich finde einfach keinen Anfang bei dem sehr komplexen Thema, besonders nicht, bezüglich der Labordiagnostik.

v.Grüße dedizione
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallo dedizione,

es ist so, dass BurnOut einen NO-Stress nach sich zieht und der NO-Stress das ganze noch verschlimmert.

[Labortest]
Was willst Du damit erreichen ? Du mußt auch jemanden haben, der die Auswerten kann und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann. Und was nütz dir dann eine Diagnose, nur weil das Kind dann einen Namen hat ?
Und natürlich ist der Vortrag auch Werbung.

[BurnOut + NO-Stress]
Du solltest dich sowohl in der NO-Gruppe durchlesen als auch in der Burnout Gruppe.
Du wirst aus deinem Zustand nicht ohne arbeiten an Dir herauskommen (vielleicht auch durch psychotherapeutische Hilfe)
Nur NEM zu nehmen wird nicht ausreichen, aber es hilft ungemein.

[Welche Fragen zu NO]
Welche Fragen hast Du denn genau zu NO ?

Gruss Das Haschel...
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallo dedizione,

mal andersherum angefangen: worin erkennst Du Dich wieder bzw. wie sehen denn Deine Beschwerden aus?

Nitrosativer Stress und angelagerte Themen sind die eine Sache.
Schilddrüsenprobleme, Vergiftungen mit der Folge MCS, CFS, Vitamin- und Spurenelemente-Mängel u.ä. sind die andere Sache bzw. das greift ja alles ineinander.

Grüsse,
Oregano
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Danke für den link, desperado. Da ist endlich mal alles übersichtlich zusammengefaßt.

NO-Gruppe heißt Nitrosativer Stress? Ich arbeite bereits an mir. Nehme div. NEMS, die mir auch helfen. Zwar nicht viele, aber immerhin. Hab das Gefühl, das reicht nicht, habe stark das Gefühl, immer kurz vorm Zusammenbruch zu stehen, bin kaum noch belastbar. Das heiß konkret: Vollzeit arbeiten würde schon lange nicht mehr gehen - mach ich ja auch nicht. Habe meine Arbeit immer mehr reduzieren müssen. Brauche sehr lange, um mich von Anstrengungen zu erholen, die Erholungsphasen werden auch immer länger. Habe starken berufl. und privaten Stress seit ca acht Jahren. Wird auch nicht weniger.

Das Erschöpfungsgefühl hab sich so seit ca 3 Jahren.

Ich habe eine naturwissenschaftlich orientiere Hausärztin, die kennt sogar Nebennierenschwäche und Hashimoto und Histaminintoleranz. Ich könnte dort jede Menge machen lassen (im Mom. läuft die Stuhluntersuchung), ich frage mich dann, wo anfangen. Von den Stressprofilen, die man so machen kann, hat sie aber weniger Ahnung. Sie meint aber, wenn man Darmsanierung machen würde, würde "vieles besser werden".

Ich lese dann mal hier weiter. Vielen Dank erstmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallo dedizione,


Sie meint aber, wenn man Darmsanierung machen würde, würde "vieles besser werden".

Ja,ja das sagen sie immer alle.... Auch wenn eine Darmsanierung oft was bringt...

Ich sehe das andersrum: (NO-)Stress verursacht eine Verschiebung der Darmflora...

https://www.symptome.ch/threads/der-tod-sitzt-im-darm.85510/

Die 'Darmsanierung' kann helfen, die Symptome etwas in den Griff zu bekommen, solange die Mittel genommen werden...

Nochmal die Frage, was willst Du mit den Labortests herausbekommen?

Gruss DasHaschel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video zum Thema burn-out von medivere

Na ob ich betroffen bin. Von burn-out und Stress jedweder Art. Wenn ich mir die Psycho-Seite, den psychologischen Aspekt mal angucke, kann ich klar sagen: Ja ich bin betroffen. Ich bin schon lange sehr erschöpft, mache aber irgendwie immer weiter.

In dem von mir genannten Video ist aber die Aussage der Dame Klar, sie sagt, Hilfe im psychotherpeutischen Bereich alleine reiche bei weitem nicht aus. Was ich bestätigen kann. Sie sagt ja, da könne man evt. zig Jahre Therapie machen, wenn der Körper erschöpft ist, muss dem auch geholfen werden.

Deshalb meine Frage nach der Labordiagnostik. Was im Einzelnen sinnvoll ist, und ob es nötig ist, das alles, was die da in dem Video auflistet, zu machen.

v.Grüße dedizione
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallo dedizione,

was hast Du denn schon an der üblichen Diagnostik hinter Dir?

- Schilddrüsenwerte: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall
- Vitamin B6, Vitamin B12 in Form von Methylmalonsäure z.B.
- Zink
- Kalium
- Calcium
- Eisen
- Intoleranzen: Gluten-, Histamin-, Laktose-, Fruktose-Intoleranz
- Allergietests auf Weizen, Milch, Soja, Nüsse u.a.
- Wie ernährst Du Dich?
- Blutzucker
- Cortisol
- Adrenalin, Stresshormone überhaupt
- Wie sieht es mit Giftbelastungen aus, z.B. Amalgam/Quecksilber, Wohngifte wie Schimmel ...?
- Nimmst Du regelmäßig Medikamente?
- Hattest Du einen Unfall?
....

Grüsse,
Oregano
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallo Oregano,

meine Schilddrüse ist richtig eingestellt. Keine Auffälligkeiten, Knoten und so weiter.
B12 (holo-tc), Eisen, Vit.D wurde gemacht. Ist alles o.k. Calcium auch. Zink nehm ich ja und bin da, glaube ich, auch richtig eingestellt, hab die Dosis variiert und mehr geht nicht. Mit weniger fühl ich mich aber auch nicht wohl.

B6 weiß ich nicht. Kalium auch nicht.
Hit, muss ich zur Histaminsprechstunde, in einem Monat. Esse histaminarm und es ist etwas besser. Bis auf die starke Müdigkeit.

Laktoseintoleranz schließe ich aus. Fructose - ist nicht so wichtig, esse eh kaum mehr Obst. Gluten wird ja jetzt gemacht.
Allergietests: jede Menge. Da ich mich aber hi-arm ernähre, fällt da sowieso fast alles raus.
Ich esse vollwertig. Kein Zucker, und viel Eiweiss in Form von Rindfleisch und MIlchprodukten. 2 Sch. Brot (Vollkorm) am Tag. Meide alles mit Zitronensäure, Zusatzstoffen, Farbstoffen und so weiter.
Obst auch. Eiweiss tut mir gut. KH machen mich noch müder.

Blutzucker wurde gemacht, Nüchternzucker ist eher niederig. Glukosetoleranztest unauffällig.
Hpu positiv.
Cortisol im Blut morgens hochnormal. Habe mir sagen lassen, dass C. im Blut keine Aussagekraft hat. Nur der Speicheltest zähle. Meine Hausärztin macht aber auch nur Cortisol im Blut. Mit Speichel-cortisoltest müsste ich also woanders hin, inclusive Diagnostik.
Stresshormone wurden nie gemacht. Auch keine anderen Hormone.
Ich hab keinen Schimmel und kein Amalgam.

Ich nehm Thyroxin, Vit C und D, Magnesiumorotat und Zink. Nein einen Unfall hatte ich nicht.

gruß, dedizione
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallo dedizione,

danke für die ausführliche Antwort. Da ist ja wirklich viel schon untersucht worden.Du schreibst, dass Deine Schilddrüse gut eingestellt ist. Heißt das, daß Du Hormone nimmst? Nur der Vollständigkeit halber: welche und wieviel?

Wenn Du viel Eiweiß ißt, ist es auch wichtig, daß Du es verdauen und verwerten kannst.
Dazu wäre ein Blick auf die entsprechenden Bauchspeicheldrüsen-Werte gut, falls noch nicht geschehen.
Verdauung

Grüsse,
Oregano
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Danke, Oregano. Ich nehme Thyroxin 75 mg.

gruß, dedizione
 
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallo dedizione,

ich habe mir das Video noch nicht angeschaut. Ich meine aber, dass es bezüglich nitrosativem Stress nach wie vor sinnvoll ist, mit einem Basisprofil anzufangen. Da Du B12 schon hast untersuchen lassen (und es trotz Normergebnis einnimmst?) und Citrullin wohl nicht sehr aussagekräftig ist, könnte Nitrotyrosin/Tyrosin sinnvoll sein. Am besten wohl als Blutuntersuchung oder - wenn Du gern was "Neues" probieren möchtest - im Bluttropfen. Du könntest dich vorher bei GANZIMMUN bezüglich der Genauigkeit der Bluttropfen-Untersuchung erkundigen.

B6 weiß ich nicht. Kalium auch nicht.
Kalium ist nach Aussage von Dr. Ku. bei nitrosativem Stress häufig verringert und spielt eine wichtige Rolle in seinem Therapieplan. Dass Dein Vitamin B6-Spiegel nicht untersucht wurde, wundert mich, wenn Du KPU hast. Hier bietet sich Cystathionin im Urin (bezogen auf Kreatinin!) als Marker an. Bei mir brauchte es (25 mg/Tag) P5P, um diesen Wert in den Normbereich zu bringen, Pyridoxin-HCl (100 mg/Tag) reichte nicht.

Fructose - ist nicht so wichtig, esse eh kaum mehr Obst.
Fructose ist meines Wissens auch in vielen Gemüsesorten mehr oder minder enthalten (in Möhren z.B. recht viel). Wer stark von FI betroffen ist, kann unter Umständen nur wenige Gemüsesorten vertragen. Ich meine aber, Du müsstest das an Darmproblemen merken. Letztlich können dann sogar Depressionen dadurch verursacht werden, siehe: https://www.symptome.ch/threads/depressionen-durch-fruktosemalaborption.37188/. Überhaupt könnte auch die Nachbarrubrik Neurostress für Dich interessant sein, siehe dazu das Wiki und die oben festgepinnten Links, vor allem die Dokumente von Dr. Bieger. Er zumindest geht davon aus, dass man einen BurnOut auch laborchemisch festmachen und von anderen (nervlichen) Misszuständen unterscheiden kann. Es bleibt aber dann weiter die Frage nach der Ursache. Selbst wenn Nitrostress Ursache des Neurostresses sein sollte, wäre dann eben auch dei Frage nach der Ursache des Nitrostresses.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video zum Thema burn-out von medivere

Hallöchen,

bin manchmal auch am überlegen, ob der ganze stress und druck durch studium und zusätzlich arbeiten zuviel ist....mittlerweile möchte ich keine termin mehr ausmachen, weil ich einfach genug habe...interessant ist, dass ich während der höchststressphasen stark zitternde hände hatte- mittlerweile habe ich konzentrationsproblem und eine hit...naja, eventuell liegt die ursache ja doch nicht allein im darm...weil das ist momentan mein ansatzpunkt und NEM, nach dem bei einer vollblutanalyse mängel festgestellt wurden...der stress kann wohl auch als auslöser gesehen werden...

@dedizione


...und Mangan, Magnesium und Chrom sollte mal nachgeschaut werden per Vollblutanalyse...

HPU kann am besten als familiärer doppelter Defizit (erblich bedingte Defizite) von Zink und Pyridoxal–5–Phosphat (aktives Vitamin B6), erklärt werden. Das Krankheitsbild ist stressinduziert. Beim genannten Stress denkt man nicht alleine an psychischen Stress, sondern auch an physischen Stress, zum Beispiel Grippe, Brandwunden und Darminfektionen können diese Krankheit induzieren (beeinflussen). Angesichts des Defizits an Pyridoxal-5-Phosphat, welcher die Aufnahme von Zink, Chrom und in kleineren Mengen auch Mangan und Magnesium stark verringert, kann man auch nur von einem Pyridoxal–5–Phosphat Defizit ausgehen.

https://www.purenature.de/inhalt/allergienews_HPU_zwei.html

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Video zum Thema burn-out von medivere

Vielen herzlichen Dank, Kate.
Ich nehme kein B12, mein Holo-Tc ist in Ordnung.

Also:
Nitrotyrosin/Tyrosin im Blut
Kalium
B6 (ich hab da nur den normalen HPU-Test gemacht)/Cysthationin im Urin als B6-Marker

Ich ess auch nicht viel Gemüse. Darmprobleme hab ich ganz selten.

Danke das hilft mir weiter. Ich lese dann mal da nebenan, weiter.

gruß dedizione
 
Oben