Histaminreaktion vom Deo-kennt das wer?

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
350
HAllo,
ich schreibe ja bereits hier im Forum bei Erfahrungen über histaminarme Ernährung.
Nun ist heute aber folgendes gewesen: es kam Besuch zu meiner Schw.mama unten.Ich ging nur die Treppe hinunter und so bis 1m Abstand von der jungen Frau, begrüßte sie.Danach kehrte ich in meine Küche zurück und los ging es mit starkem Zittern, die Kopfgefäße zogen sich wahnsinnig zusammen, todmüde, ich dachte, ich kipp gleich um....
Die junge Frau sagte: ich hab extra ein duftneutrales Duschgel heute genommen.Ich fragte daraufhin, ob sie auch ein Deo benutzt hat.Ja,war die Antwort, aber auch duftneutral....
Mir geht es noch jetzt gar nicht gut, der Hals kratzt auch, muß mich hinlegen, so schlapp.
Oh mensch, ich dachte, durchte das meiden von Histamin hätte sich das gebessert, ich fand es eher schlimmer...
Wem mit HIT ging es auch schon so?? Es wäre ja schlimm, wenn durch das meiden von allem histaminhaltigem dann die Reaktionen immer schlimmer werden, wenn man dann mit einem Stoff,der eine Ausschüttung verursacht konfrontiert wird.
Was macht Ihr da- Fenistil nehmen? Bin ziemlich depri, daß der Körper nicht mehr toleriert, nachdem er sich vom Histamin jetzt erholen konnte....
lg Su
 
Hey Su,

du bist ja arg geplagt gerade :-(
Die Unverträglichkeit von Deogeruch(stoffen) und die Reaktion darauf ist Dir neu
oder schon bekannt? Bin sonst etwaas verwirrt darüber, dass Du sofort das Deo im Verdacht hast (da ja geruchsneutral).

Ich habe mir heute auch so gedacht: So schlimm wie die letzte Zeit gings mir schon ewiglich nimmer und das obwohl ich viel weniger Histamin zu mir genommen hab (trotz der ständigen Ausrutscher), seit der umstellung, als früher.
Rosmarin hat da mal einen Thread eröffnet, da gings um das pawellsche syndrom (wenn ichs richtig geschrieben habe). Bis neulich dachte ich noch, das trifft auf mich nicht zu, aber vielleicht trifft es doch, aber in abgeänderter, zeitversetzter Version zu.

Dabei geht es darum, dass der Körper, wenn er sich erholt hat, stärker auf einzelne Ausrutscher reagiert wie davor. hm, find den Thread nicht, hab bis seite 10 durchgeguckt. Vielelicht überlesen, bin müde.

Der thread wäre aber vll. noch interessant in dem Zusammenhang: https://www.symptome.ch/vbboard/his...ze-interview-r-jarisch-gesund-magazin-de.html

Alles Gute, laudanum
 
Hallo molje,

Deine Reaktion - wenn es das Deo war - läßt mich an MCS denken, wo ja oft der Geruchssinn viel ausgeprägter ist als bei "normalen" Menschen.

Auch bei MCS spielt Histamin sicher eine Rolle; vielleicht kommen aber auch noch andere Voraussetzungen für Reaktionen hinzu, die vermeidbar wären?
MCS Informationen

Kopfschmerzen
• Müdigkeit
• Augenentzündungen
• Sehstörungen
• Atemwegserkrankungen
• Schleimhautentzündungen
• Schleimhautschwellungen
Geruchsempfindlichkeit
• Geruchsstörungen
• Mundtrockenheit
...

Grüsse,
Oregano
 
@laudanum

Danke Dir!Meine in Richtung MCS gehenden Beschwerden habe ich schon jahrelang - aber erst seit einem Jahr,seit meiner schweren Viruserkrankung und Leberentzündung usw., ist es so schlimm geworden.
Mich hatte eben nur interessiert, ob bei anderen HIT betroffenen auch oft diese Unverträglichkeit vorkommt und was Ihr da so macht....
Deo und Haarspray, sowie Weichspüler ist das Schlimmste ... aber ich bin ja in Behandlung, Darmaufbau usw. und erhoffe mir Besserung von HIT und allem! Denn es ist brutal, wenn zu den ganzen Essenseinschränkungen auch noch das meiste außer HAus nicht mehr machbar ist...

@oregano
Vielen Dank für den tollen Link! Ich weiß, daß ich wohl MCS in einer Form habe, alles weist darauf hin.... wenn keiner was riecht, rieche ich es so stark.... JA,ist nicht toll, daß das zur HIT noch dazukommt....
Aber laß mich nicht entmutigen und suche nach den Ursachen....


liebe Grüße Euch von Su
 
Huhu Su,

also ich kann es nicht bestätigen, dass es mir genauso ergeht. Ich bin im Laufe der letzten Jahre allerdings egruchsempfindlicher geworden, stellte ich mal fest. Aber das hat eher mit der toleranzgrenze zu tun, wie lange ich enorm üblen Geruch ertragen kann bzw der Schwere des Geruchs. Also im Prinzip was komplett Anderes...

Deo und Haarspray, sowie Weichspüler ist das Schlimmste ...

Außer geruchsneutrales Deo benutze ich nichts davon, Duschgel habe ich vor ca. 6 Monaten komplett "abgesetzt". Ich mag auch immer weniger stark duftende Shampoos, Parfum mag ich auch immer weniger (benutze es schon lange nicht mehr). Ich glaube, je mehr ein Kosmetik- Hygieneartikel riecht, desto mehr üble Zusatzstoffe sind darin (abgesehen von stark riechenden Naturstoffen wie Kokosöl,...).

Liebe Grüße, laudanum
 
HAllo.liebe laudanum,

da tust Du sicher gut, immer weniger zu benutzen-denn jede MCS fängt mal klein an,mit Geruchsempfindlichkeit....
Ich bin im Moment am testen: ich will mich nicht mehr ganz abschotten, ein wenig Gerüche und Parfüms "ertragen".Denn es scheint tatsächlich so zu sein, daß man sich zwar nicht massiv seinem Allergen aussetzen soll-aber das komplette Meiden macht wohl auch immer schlimmere Reationen auf kleinste Mengen-und das will ich auch nicht fördern!
Ich gehe inzwischen wieder ab und zu zu einem mir wichtigen Gruppentreffen und schaffe es, 2 Std. (hauptsächlich im Nebenraum, ab und zu kleine Versuche im HAuptraum) da zu bleiben!!!!!!!!!!!!!!!
Anfang des Jahres noch unmöglich, auch nur eine Person an mich ranzu lassen!!!Also ein Riesenerfolg! Ich schreibe es auch meiner seit 6 Wochen durchgehaltenen Darmsanierung zu und deshalb teste ich auch beim HIt essen jetzt wieder einige Sachen mehr-schreibe andermal in der entspr. Rubrik darüber mehr!
Du siehst, mein Mann hat heute Morgen schon wieder das Köfferchen gepackt und ist ins sonnige Italien und schon schreib ich mehr....Als ich noch alles essen konnte, wär ich mit und hätte einen tollen Tag in Verona verbracht....)
Übrigens,entschuldige, ich habs nicht mehr im Kopf- bist Du zur Zeit berufstätig oder zu Hause.... bin so vergeßlich bei all den postings.....

Einen fröhlichen Tag wünscht Dir su(klasse, die Sonne scheint, geh mal schnell runter, die Fische im Teich füttern)
 
Hallo,

duftneutral nützt nichts, weil da auch noch Parfümstoffe drin sind. Es muß ausdrücklich parfümfrei draufstehen. Bei DM gibt es dazu reichlich gute und billige Produkte aller Art.
Eine "Gewöhnung" an Parfümstoffe gibt es nicht, da es zum einen chem. Substanzen sind und die Reaktion darauf keine normale Allergie ist, zum anderen ist man doch daran gewöhnt, weil man ja ständig davon umgeben ist und wenn man dann plötzlích darauf reagiert, ist das Faß einfach übergelaufen, da der Körper nun mal nicht für Chemikalien gebaut worden ist und die Entgiftungsleistung bei jedem unterschiedlich ausgeprägt ist und abnehmen kann, wenn man zu oft und zu viel Chemikalien abbekommt und/oder die Entgiftungsorgane (Leber, Nieren etc.) nicht mehr so gut funktionieren usw.

Wenn man Chemikalien (vor allem auch Parfümstoffe) längere Zeit soweit möglich meidet, kann sich die Verträglichkeit evtl. wieder etwas erhöhen, nimmt aber wieder ab, wenn man sich dann wieder zu oft, zu lange oder zu heftig irgendwelchen Parfümstoffen oder sonstigen Chemikalien aussetzt.
Eine ursächliche Behandlung dafür gibt es noch nicht, immer nur eine Besserung, die nur anhält, solang man Chemikalien möglichst meidet. Wobei das bei Parfümstoffen nicht mehr so einfach ist, weil es ja nicht reicht, daß man selbst nichts parfümiertes benutzt. Aber wenn man Freunden, Verwandten usw. erklärt, warum das (auch für sie selbst) gut ist, parfümfreie Produkte zu benutzen, hat man nach einer Weile in seiner direkten Umgebung schon wieder weniger Belastung und der Körper kann sich etwas erholen.

LG
Anna
 
Hallo Su ....

verkneif Dir nicht zuviel...#
Du siehst, mein Mann hat heute Morgen schon wieder das Köfferchen gepackt und ist ins sonnige Italien und schon schreib ich mehr....Als ich noch alles essen konnte, wär ich mit und hätte einen tollen Tag in Verona verbracht....)

Gerade der sonnige Süden und vielleicht ein Bad im Meer können Dir gesundheitlich viel bringen. Und wenn es nur wenige Tage sind, man kommt auch mit weniger Essen unterwegs aus. Erst recht wenn man es dann ganz frisch bekommt ,z.B. wie Fisch am Meer oder Gemüse aus der sonnigen Region.
Also beim nächsten Tripp mußt Du mitfahren...
 
Hallo,

und die Entgiftungsleistung bei jedem unterschiedlich ausgeprägt ist und abnehmen kann, wenn man zu oft und zu viel Chemikalien abbekommt und/oder die Entgiftungsorgane (Leber, Nieren etc.) nicht mehr so gut funktionieren

Bei mir war, was die Gifte angeht, wohl das Faß am Überlaufen. Seit der Umstellung und Absetzen des Duschgels usw. habe ich nicht mehr so Probleme mit stinkigen Achseln, was im Lauf der letzten Jahre stetig zugenommen hatte und am End ziemlich schlimm war. Nix hat geholfen.
Mein Deo war jetzt alle, gestern habe ich mir eins von Alverde gekauft. Aber da ich jetzt nicht mehr so stinke, kann ich nochmal einen Versuch wagen, Deo komplett abszusetzen. Habe es in der vergangenheit 2x versucht. nach ca. 4 Wochen sollte sich die Angelegenheit umgewöhnt haben, so dass man wirklich nicht mehr stinkt. Das trat auch nach 6-8 Wochen bei mir nicht ein.
Werde das nochmal in Angriff nehmen, wenn es nicht mehr so doll heiß ist.

Liebe Su,
ich hoffe, das geht gut mit Deiner "Angewöhnung" bzw. Antrainieren. Mute Dir aber besser nicht zuviel zu vorsichtshalber. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg damit!

lg, laudanum
 
Hallöchen zusammen,

danke für Eure inter. posts- anna3, ich versuche es genau so- nicht zu lange, zu heftig aussetzen.Bei Deo halte ich es nicht mal kurz aus, auch bei den sog. duftneutralen-die sind chemisch genug....
An Parfüm mag man sich nicht gewöhnen können,aber ich habe den Eindruck, daß sich einfach die Schwelle erhöhen kann, bei der Histminreaktion erfolgt.Und da bin ich feste am behandeln, erforschen, ausprobieren.
Denn ich habe es Anfang des Jahres gesehen: wenn das so bliebe,mit Essen und Duftunverträglichkeit- dann wird jeder Klinikaufenthalt, jede REha oder Kur unmöglich- und wie soll man da im Notfall dann durchkommen?Ich mußte heim aus der Klinik, konnte die Desinfektionsmittel nicht aushalten, den Duft der vielen Besucher und das nicht hitfreie Essen...
Drum arbeite ich hart dran (seit Wochen in intensiver Behandlung und Diät) Besserung zu erreichen-denn sonst gute Nacht, wenn man plötzlich ins KH muß, wegen Bandscheibe oder sonst etwas....

@laudanum danke, für Deine guten Wünsche! Ich kann Dir nur empfehlen, fang früh an, zu viele chem. Kosmetika zu lassen- eine Unverträglichkeit baut sich auf und wir mit Hit sind die besten Kandidaten dafür......
Überhaupt eine Idee: wenn es einem mal wieder richtig mies geht, Hitreaktion usw.----vielleicht lag es gar nicht am Essen, sondern weil man sich mit Haarspray eingenebelt hat?

@ Kullerkugel zur Zeit muß ich einfach verkneifen--bin in einer harten Umstellungsphase und brauche Ruhe und meine Kraft. Schon die mehrstündige Fahrt auf der Autobahn, dauernd Auspuffgase einatmen,schwächt mein Immunsystem so, zu schweigen von den Gerüchen im Hotel, dem nicht hitgerechten Essen..... Wird noch dauern, bis das mal klappt. Aber Fereinwohnung wird dann das 1. sein, was wohl wieder geht, da kann ich selber kochen. Und für meinen Mann, der sehr viel für mich in Kauf nimmt, ist es auch toll, mal alleine mit Kollegen essen zu gehen ohne auf meine Wenns und Aber Rücksicht zu nehmen.
Ich erzähl Euch jetzt nicht, welche piemonter Spezialitäten er gegessen hat-will Euch ja nicht geißeln.
Alles Liebe-Grüßle Su
 
Hallo Su,

ich kenn diese Reaktion ganz gut - sie ist u.a. klassisch für Porphyrie.

Verschiedene Chemikalien, die u.a. in Deos, aber auch in diversen Reinigern enthalten ist, wirken porphyrogen (Chlorverbindungen, Treibgase, weitere Halogenverbindungen aller Art...).

Da eine Porphyrie nicht nur durch Schwermetalle entstehen kann, sondern auch durch Darmprobleme -> erhöhte Pyrrole (HPU/KPU) -> wirken porphyrogen und können eine sekundäre Porphyrie auslösen, sollte man das ggf. mal überprüfen lassen. Zunächst durch einen Test der Pyrrole im Urin...

Ich sag das deshalb, weil eine Porphyrie ja weitergehende Auswirkungen hat und eine Pyrrolurie durch den damit verbundenen Mangel an Zink und Vitamin B6 auch (u.a. in einer verschlechterten Eiweissverwertung der Bauchspeicheldrüse, die sich besonders bei Milchprodukten äußert - Fisch/Fleisch sind häufig verträglicher)...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

@laudanum danke, für Deine guten Wünsche! Ich kann Dir nur empfehlen, fang früh an, zu viele chem. Kosmetika zu lassen- eine Unverträglichkeit baut sich auf und wir mit Hit sind die besten Kandidaten dafür......
Überhaupt eine Idee: wenn es einem mal wieder richtig mies geht, Hitreaktion usw.----vielleicht lag es gar nicht am Essen, sondern weil man sich mit Haarspray eingenebelt hat?

Haarspray nutze ich nicht und Schminke auch immer weniger. Viele Putzmittel auch nicht. Aber neulich benutzte ich Anti-Schimmel-Spray (mit Chlor), da habe ich 1-2 Tage gemerkt, dass es mir nicht gut getan hat. Hab auch ewig den Gestank nicht mehr aus der Nase bekommen. Was wiederrum gut zu
Verschiedene Chemikalien, die u.a. in Deos, aber auch in diversen Reinigern enthalten ist, wirken porphyrogen (Chlorverbindungen, Treibgase, weitere Halogenverbindungen aller Art...).
passt!

lg, eine erkrankte laudanum
 
Oben