Konservative Therapie von Immundefekten in Abhängigkeit von IgG-Werten

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Konservative Therapie von Immundefekten in Abhängigkeit von IgG-Werten

Volker Wahn
Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie und Immunologie
Charité, Virchow-Klinikum, Berlin
hat eine Abhandlung zur Behandlung von Immundefekten verfasst, in der unter anderem auch die Bedingungen definiert sind, unter denen Immunglobuline gegeben werden.

Da diese Bedingungen doch immer wieder von Interesse sind, schreibe ich sie hier noch einmal separat auf.

Immunglobulinsubstitution

B-Zell-Defekte

T/B-Zell-Defekte

Defekte der Innate Immunity(t.w.)


Patienten (über 6 Jahre) mit IgG-Werten unter 200 mg/dl sollten immer substituiert werden


Patienten mit IgG-Werten von 200-500 mg/dl werden unter einer der beiden folgenden Voraussetzungen von einer Immunglobulin-Gabe profitieren

bei defizienter Antikörperbildung (auch ohne aktuelle klinische Symptome)

bei chronisch-rezidivierenden Infektionen trotz nachweisbarer, aber begrenzter Antikörperbildung


Patienten mit IgG-Werten> 500 mg/dl sollten nur bei nachgewiesener Antikörperbildungsstörung und Neigung zu schweren Infektionen substituiert werden


Patienten mit IgG-Subklassenmangel: Indikation zur Substitution besteht bei nachgewiesener Antikörperbildungsstörung und Neigung zu schweren Infektionen.

PID: Welcher Therapiemodus?

I.v. und s.c. gleichwertig

Entscheidung nach Absprache Arzt/Patient

Im Allgemeinen angestrebt Talspiegel von 600-800 mg/dl, auch für > 900 mg/dl gibt es Daten

Anwendung prophylaktisch und lebenslang, nicht adjuvant therapeutisch


Intravenöse Aufsättigung (Erstbehandlung) immer stationär, Aufsättigung mit niedrigster Infusionsgeschwindigkeit

Subkutane Aufsättigung (Erstbehandlung) ambulant möglich

Nach Aufsättigung i.d.R. ambulante Therapie möglich (i.v. oder s.c.)

https://www.google.de/url?sa=t&sour...CSgL0L&usg=AFQjCNEmBWxR7ORqKMawxCDmX452cswfmA
PID= Primäre Immundefekte

Hoffe das bringt Klarheit.

Die Norm IgG-Werte kann man hier
Kinder
Neugeborene

660-1750 mg/dl

1. Monat

390-1050 mg/dl

2. Monat

250-680 mg/dl

3. Monat

200-550 mg/dl

4. Monat

200-540 mg/dl

5. Monat

220-600 mg/dl

6. Monat

260-690 mg/dl

7. Monat

290-770 mg/dl

8. Monat

320-840 mg/dl

9. Monat

330-880 mg/dl

10. Monat

350-910 mg/dl

11. Monat

350-930 mg/dl

1 Jahr

360-950 mg/dl

2 Jahre

470-1230 mg/dl

4 Jahre

540-1340 mg/dl

6 Jahre

590-1430 mg/dl

8 Jahre

630-1500 mg/dl

10 Jahre

670-1530 mg/dl

12 Jahre

700-1550 mg/dl

14 Jahre

710-1560 mg/dl

16 Jahre

720-1560 mg/dl

18 Jahre

730-1550 mg/dl

Erwachsene

700-1600 mg/dl

Laborlexikon: IgG >>Facharztwissen für alle!<<
ersehen, aber auch die Bedeutung der Abweichungen von dieser Norm nach oben oder unten.

HDH
 
Zuletzt bearbeitet:
Konservative Therapie von Immundefekten in Abhängigkeit von IgG-Werten

Man könnte angesichts Deiner Posts denken, alles wäre zufriedenstellend reglementiert. Wie kommt es dann wohl, dass die User hier permanent einen Zwei-Fronten-Krieg führen? Erstens gegen ihre Erkrankung und zweitens gegen ein Gesundheitssystem, das jede Hilfe verweigert.

Etwa die Voraussetzung "Neigung zu schweren Infekten". Diese Bedingung schafft so einen großen Interpretationsraum, dass jeder Gutachter, bzw. der MDK leichtes Spiel hat, Befunde herunter zu spielen und bestehende Notwendigkeiten zu negieren. Diese praktische Lebenserfahrung teilst Du als Nicht-Betroffene natürlich nicht.

Wie kann man einem stationären Aufenthalt zur IVIG-Therapie das Wort reden, wenn man über die Infektionsquelle Krankenhaus im Bilde ist? Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch überflüssig teuer.

Und nicht zuletzt: Die hier wieder zitierte Quelle erwähnt nicht mit einem Wort CFS/CFIDS; was soll das? Im günstigsten Fall hast Du Dich im Unterforum vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konservative Therapie von Immundefekten in Abhängigkeit von IgG-Werten

Was interessiert es, wenn ich hier Fragen beantworte, die in diesem Forum für andere relevant sind. Da bekommt man nur den Eindruck, dass es manche stört, dass mal einer die Grenzwerte überhaupt öffentlich definiert und nicht nur theoretisch palavert.

Das nach Dr. Wahn eine erste Vergabe immer stationär und intravenös zu erfolgen hat, macht zudem absolut Sinn.
Man sollte nicht vergessen- IG sind keine Bonbons, sondern vollkommen denaturierte pharmazeutische Produkte, die nur noch ganz entfernt mit dem natürlichen Ursprungsprodukt zu tun haben und dass diese Produkte nicht von jedem vertragen werden.
Diese erste Vergabe als iv dient daher nicht nur einer ersten Aufsättigung, sondern auch der Sicherheit, da man insbesondere bei einer initialen Vergabe von IG mögliche allergische Reaktionen und sonstige Zwischenfälle als negative Reaktionen auf IG, die eine notärztliche Versorgung nötig machen und lebensgefährlich werden können, dann vor Ort feststellen und behandeln kann.
Denn es gibt nicht umsonst sehr enge gesetzliche Bestimmungen für die Vergabe von intravenösen Immunglobulinen, wonach diese immer stationär oder in einer Praxis, also zwingend unter ärztlicher Beobachtung, vergeben werden müssen.

Erst danach kann dann anhand der Situation individuell entschieden werden, ob der Patient anschliessend eine iv oder sc Therapie bekommt, denn prinzipiell sieht Dr. Wahn iv und sc als gleichwertig. Letztlich hat die sc für alle nur Vorteile.

Ich für meinen Teil bin zudem absolut sicher, dass in einem immunologischen Zentrum alle relevanten Sicherheitsbestimmungen weitaus strikter und sorgfältiger eingehalten werden, als in einer Arztpraxis.
Sorry, aber das kennt man ja schon hinreichend aus dem Wirtschaftssektor, wenn man diesbezüglich kleine Firmen mit grossen Konzernen vergleicht.

Deshalb an dieser Stelle mal wieder ein grosses Blubb.
 
Konservative Therapie von Immundefekten in Abhängigkeit von IgG-Werten

Grenzwerte sind nur so gut, wie die Intention ihrer Verfasser. Die Selbstreferenzialität korrupter System ist allseits bekannt und das Gesundheitssystem macht da keine Ausnahme. Deshalb betrachte ich allgemein Deine Posts mit Zitaten von Vertretern des Regimes als wenig zielführend.

Mir kommt es absolut nicht auf eine Diskussion mit Dir an, sondern lediglich auf einen Hinweis für neue Nutzer, Deine realitätsverzerrenden Posts mit der erforderlich kritischen Haltung und Distanz wahrzunehmen.

@alibiorangerl: Das niveaubezeichnende "Blubb" von ndp solltestst Du bitte stehen lassen.
 
Konservative Therapie von Immundefekten in Abhängigkeit von IgG-Werten

Um einen weiteren Überblick über verschiedene Immunglobulinwerte der einzelnen Subklassen, Gründe für eine Veränderung dieser Werte und auch sekundäre Ursachen für die Verminderung von IgG (u.a. durch versch. Medikamente (AB durch Darmschädigung werden nicht erwähnt, sollten aber nicht vergessen werden), Mangelernährung, Eiweißverluste über den Darm oder die Niere) zu geben, ist auch diese Seite Recht interessant Immunglobuline, Antikörper, Rheuma-Selbst-Hilfe.at
die primäre und sekundäre Ursachen für Immunglobulinmängeln aufführt und auch auf das Problem der fasch erniedrigten Immunglobuline kurz eingeht.
 
Oben