Riecht (stinkt) Sisal? Geht der Geruch weg und kann man dafür etwas tun?

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.802
Riecht (stinkt) Sisal? Geht der Geruch weg und kann man dafür etwas tun?

Hallo zusammen,

ich stelle die Frage nochmal in einem extra Thread, vielleicht fällt es dann mehr auf:
Kate schrieb:
Habe gestern in eben jenem Laden ein Reststück Sisal mit Juterücken, zwischendrin mit etwas Latex verfestigt, für einen Spottpreis erstanden. Das wird nun vorsichtig ausprobiert. Es kommt wohl noch eine gitterförmige Latexmatte drunter, sonst rutscht das - das zeigt sich jetzt schon in der Küche auf dem Linoleum.

Zu diesen beiden Stoffen habe ich noch eine Frage: Ist der intensive Geruch (Gestank ) normal? Es ist beides von einem "Öko-Anbieter", Zusatzstoffe vermute ich da eher nicht. Ich mag es so garnicht auf mein schönes Ahorn-Parkett legen.
https://www.symptome.ch/threads/suc...-parkett-nicht-aus-plastik.90342/#post-688549

Schaut auch mal hier: Sisalteppichboden empfehlenswert? | Haus & Garten Forum

Ich bin im Moment nicht sicher, ob ich den Sisal verwenden soll oder nicht. Auch wäre ich für Tipps zur (schnelleren) Geruchsentfernung dankbar.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riecht (stinkt) Sisal? Geht der Geruch weg und kann man dafür etwas tun?

Hallo Kate,

Sisal scheint sich unterschiedlich zu verhalten: in einem Raum, in den relativ wenig Sonne kommt und der auch nicht sooo viel gelüftet wird, riecht unser Sisalboden ziemlich stark seit Jahren. Es ist ein Geruch, der so ähnlich ist wie der von Stroh. Nicht wirklich unangenehm aber dennoch nicht angenehm. Hier kommt noch dazu, daß der Teppichboden aus Sisal ein kleines blaues Muster hat, das nicht wasserfest ist. Wehe, wenn da ein bißchen Wasser drankommt! Schon allein aus diesem Grunde würde ich keinen gefärbten Sisal mehr kaufen. Aber auch wegen des Geruchs. Denn auch Lüften bringt diesen Geruch bei uns nicht wirklich zum Verschwinden.

Es gibt übrigens als Unterlage für rutschende Teppichbodenteile noch eine Art Textil-Matte - kein Gitter - , die wesentlich besser hält und liegenbleibt als diese Gitter.

Grüsse,
Oregano
 
Riecht (stinkt) Sisal? Geht der Geruch weg und kann man dafür etwas tun?

Hallo Kate, :)

ich hatte mir einmal zwei Sisalteppiche im Aldi gekauft. Diese hatte ich meinen Eltern geschenkt, als Ersatz für ihre Wollteppiche.
Diese waren vom Geruch her neutral. Ich hatte sie auch eine Woche bei mir in der Wohnung liegen. War alles ok. Öko-Texstandard 100.

Vor kurzem hatte ich mir aber einen Hanfteppich gekauft. Der stank fürchterlich. Ich hab ihn in die Waschmaschine gesteckt. Die Waschmaschine war danach für mehrere Wochen mit dem Gestank kontaminiert, trotz mehrmaliger Kochwäsche.

Den Teppich hatte ich dann in die Sonne zum trocknen gehangen. Der Geruch, der ihm anhaftete, verschwand nach ein paar Tagen ganz. Vielleicht hilft die Sonne, Kate.

Grüsse von Juliette
 
Riecht (stinkt) Sisal? Geht der Geruch weg und kann man dafür etwas tun?

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten :)

Nachdem mein Sisal eine Zeit lang auslüftete riecht er zumindest nicht mehr stark und liegt nun unter meinem Schreibtischstuhl auf dem Parkett. Werde demnächst mal checken, ob 1. die Rollen vom Schreibtischstuhl so tatsächlich keinen Schaden mehr am Parkett machen und 2. ob der Sisal den Geruch ans Parkett weitergibt.

Danke auch für den Tipp mit der Sonne
f015.gif
- vielleicht hänge ich das gute Stück einfach nochmal auf eine Stange unter's Fenster.

Das mit der Waschmaschine ist ja weniger erfreulich, Juliette :eek:) Ich habe neulich einen kleinen Baumwollläufer bei Waschbär gekauft, der roch auch :mad: Den habe ich auch gewaschen, er riecht immer noch. Allerdings nicht stark und meine Waschmaschine ist hoffentlich nicht kontaminiert.

Grüße
Kate
 
Riecht (stinkt) Sisal? Geht der Geruch weg und kann man dafür etwas tun?

Hallo Kate,-:)

das freut mich, dass der Sisal schon neutraler geworden ist. Das lässt hoffen.

Baummwollläufer von Waschbär waren auch schon in meiner Waschmaschine. Die kontaminieren nicht. Der Hanfteppich war da schon eine Note stärker. So wie wenn man einen milden Gouda mit einem gut durchgereiften Limburger Käse vergleicht.:D

Grüsse von Juliette
 
Oben