Tipps gegen Schlafprobleme

Themenstarter
Beitritt
10.07.07
Beiträge
7
Hallo,

ich habe oft Schlafprobleme oder fühle mich unruhig und unausgelastet, obwohl ich viel Sport treibe.

Das könnte daran liegen, dass ich mich im Moment in der Leerlaufphase zwischen Abitur und Studium befinde, und somit auch tatsächlich ziemlich unausgelastet bin.

Könnten Bachblütentropfen da helfen? Oder weiß jemand ein anderes Mittel, am besten eins, das man direkt vor dem Einschlafen nur bei Bedarf nimmt?

Danke!
 
Es gibt ein Tuina-Programm gegen Schlafstörungen:


Tuina-Programm zur Selbstbehandlung
täglich etwa 30 min vor dem Schlafengehen ausführen.
(QuF=Querfingerbreite)

LG 20 höchster Punkt des Kopfes 1min drücken
LG 24 auf der Mittellinie des Kopfes, 1 QuF innerhalb der vorderen Haargrenze 1min drücken
M 1 im Schläfenwinkel, 4 QuF oberhalb und 1 QuF hinter dem Winkel zwischen Augenhöhle und Jochbein 1min drücken
G 8 2 QuF über der Spitze der Ohrmuschel 1min drücken
Taiyang Delle etwa 1 QuF außerhalb des äußeren Augenwinkels 1min drücken
Augenbrauen mit Daumen und Zeigefinger von innen nach außen drücken, 20 bis 30mal bis zur lokalen Erwärmung
Kopfhaut mit beiden Händen drücken, 2 bis 3min
Kopf mit beiden Händen klopfen, 1min
Kopfhaut mit den Fingern kämmen
Kopfhaare leicht anheben und nachlassen, 1 bis 2min
Bauch von der Mitte des Oberbauches bis zur Mitte des Unterbauches kreisen, abwechselnd mit der linken und rechten Hand, etwa 200mal
N 1 Schnittpunkt beider Zehenballen mit der Fußsohle beidseits reiben bis Wärme entsteht
H 7 Handflächenseite des Unterarmes, auf der Kleinfingerseite, auf der Handgelenksfalte, auf der Innenseite eines kleinen Knochens beidseits je 1min drücken
Schlafstörungen (Krankengymnastik/Physiotherapie Preusse/Luebeck)

Außer dieser Anleitung gibt es noch weitere Tipps bei Schlafproblemen.

Grüsse,
Oregano
 
ich würde zuerst mal beim einfachsten anfangen:

PC raus aus dem Schlafzimmer
TV raus
geregelt ins Bett und geregelt raus aus den Federn (geordneter Tagesablauf)
Schlafzimmer kühl halten
kein Kaffe etc. mehr abends
auf Alk verzichten
....
....
...
danach kann man sich über Mittel gedanken machen;)
 
Ich würde auch mit ganz einfachen Sachen anfangen, die dir helfen dich zu entspannen, wie zum Beispiel lesen, ein Bad nehmen, am Abend spazieren gehen, oder halt irgendwas machen, bei dem du weißt, dass es dich beruhigt.
 
Ich würde auch mit ganz einfachen Sachen anfangen, die dir helfen dich zu entspannen, wie zum Beispiel lesen, ein Bad nehmen, am Abend spazieren gehen, oder halt irgendwas machen, bei dem du weißt, dass es dich beruhigt.

Dazu möchte ich nur noch den folgenden Link ergänzen:

Den Schlaf fördernde Lebensmittel

Wenn jetzt die Kombination beider Empfehlungen nicht hilft, dann solltest Du von Deinem Hausarzt die Ursache der Schlafstörung ermitteln lassen. ;)
 
Achtsamkeitsübungen können auch sehr gut beim Einschlafen helfen. Es gibt dazu viele Anleitungen im Internet.
 
Mir hat Johanniskraut immer ganz gut geholfen. Das muss man aber auch mal locker zwei Wochen nehmen, bis man eine Verbesserung verspürt.

Ansonsten würde ich mir eine Tätigkeit suchen, die dich auch geistig fordert. Vielleicht eine anspruchsvolle Lektüre oder so.
 
Hört sich gut an naturnelly, wieviel Gerstengras hast Du genommen? Wieviel Tage in etwas hat es gedauert, ehe Du durchgeschlafen hast.

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Wegen der Hormone...Ich bin 52.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme Gerstengras 2 mal am Tag. Morgen einen Teelöffel und Abends einen Teelöffel in Orangensaft, Apfelsaft oder Wasser.
Das mach ich jetzt schon seit Monaten so.

Bei mir hat glaube ich 3 Tage gedauert. der Körper muss sich ja auch erstmal an das GG gewöhnen und ab dann konnte ich wieder durchschlafen. Davor habe ich aber auch schon bemerkt, dass etwas anders ist.

Man kann Gerstengras ab 3 Jahre zu sich nehmen. Sprich, das Gerstengras hat nichts mit deinen Hormonen zu tun. Meine Mum und meine Oma nehmen das auch schon. Sie haben kurz nach mir angefangen. Meine Mutter ist 50 und meine Oma 80. Ich selber werde bald 20. Beide haben keine Beschwerden oder ähnliches.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank naturnelly für Deine Antwort.
Ich muss erst mal sehen, ob ich es einnehmen kann wegen des Kalium, Phosphor und Calcium Gehaltes.
Ich bin Dialysepatientin und da ist so einiges anders.
Kalium geht z.B.nur während der Dialyse raus, also das, was zuviel im Körper ist.

Beste Wünsche!
Claudia.

Warum meinst Du, schläfst Du mit dem Gerstengras besser?
Mit Mirkonährstoffen bin ich aufgrund verträglichem, gemüsereichen, glutenfreien Essens ja gut versorgt. Dazu kommen noch einige Nahrungsergänzungmittel.
 
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe vorher viel über Gerstengras gelesen und auch die Hersteller meinten, dass ich dadurch besser schlafen kann. Und es hat ja wirklich geklappt.
 
Mit dem unterschied, dass es bei mir wirklich geklappt hat. Aber ich kenne auch andere Leute, bei denen es super funktioniert:)
 
Hallo Jane,


wie genau machen sich deine Schlafprobleme bemerkbar? Medizinisch unterscheidet man zwischen Einschlaf- und Durchschlafstörungen, als auch frühmorgentlichem Erwachen.

Ersteres geht mehr auf Stress zurück, Zweiteres kann auch organisch bedingt sein ( siehe chinesische Organuhr) und letzteres könnte auf eine Depression hinweisen.

Beste Grüße
Sofie
 
Ich habe alles drei: Einschlaf-, Durchschlafprobleme und frühmorgentliches Erwachen. Beim einschlafen hilft mir jetzt Baldriantinktur. Hilft schon beim ersten einnehmen.
 
Oben