Bitte um Beurteilung: Tagesprofil Cortisol und DHEA

Themenstarter
Beitritt
03.04.11
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund meiner Symptome, hauptsächlich Antriebslosigkeit, Gefühl von "wie gerädert zu sein am Morgen", und fehlender Energie ein Cortisol- und DHEA-Tagesprofil durchführen lassen. Außerdem habe ich den Verdacht auf Nebennierenschwäche.

In meinem Thread: Antriebslosigkeit durch körperliche Ursache oder Psyche? habe ich meine Symptomatik noch ausführlicher beschrieben.

Ich bin männlich, 24 Jahre alt und getestet wurde an einem normalen Arbeitstag, wobei der Tag leider stressiger wurde als anfangs erhofft:

DHEA Morgenwert: 219 pg/ml = 14.68% (Norm: 150 - 620)
DHEA nach 12h: 96 pg/ml = -11.49% (Norm: 150 - 620)
Cortisol Morgenwert: 5583 pg/ml = 29.79% (Norm: 1800 - 14500)
Cortisol nach 2h: 2258 pg/ml = 10.64% (Norm: 1300 - 10300)
Cortisol nach 5h: 6132 pg/ml = 108.64% (Norm: 700 - 5700)
Cortisol nach 8h: 3714 pg/ml = 75.95% (Norm: 600 - 4700)
Cortisol nach 12h: 2317 pg/ml = 67.23%(Norm: 300 - 3300)
Cortsiol/ DHEA-Ration: (Morgenwert) 25,5 = 23.2% (Norm: 3 - 100)
Cortsiol/ DHEA-Ration: (nach 12h) 24,1 = 79.66% (Norm: 1 - 30)

Kann der niedrige DHEA-Wert für meine Probleme verantwortlich sein? Soviel ich gelesen habe, soll der Wert bei 25-Jährigen auf dem Höhepunkt sein.
Kann man durch die normalhohen Cortisolwerte eine Nebennierenschwäche ausschließen, bzw. würden die geschwächten Nebennieren auch bei hohem Stressniveau genügend Cortisol produzieren können?

Vielen Dank für eure Beurteilung!
lg, Phobos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Phobos86,

auch bei jungen Leuten kann es zu einem DHEA Mangel wegen einer Unterfunktion der Nebennieren (NNS) kommen, ein Dhea Mangel könnte die Symptome erklären,

Cortisol kann im Profil normal sein und es kann trotzdem eine NNS vorliegen (dann dexamethasontest),

es sollte bei normalen Cortisolwerten bei extremem stress noch genug cortisol vorhanden sein?! eine NNS unter chronischem Stress führt u.U. zu burnout
 
Hallo desperado,
vielen Dank für die Einschätzung. :)

Das mit dem Burnout augrund der NNS bei chronischen Stress klingt auf jeden Fall logisch. Jetzt verstehe ich auch die Verbindung von Nebennierenschwäche und Burnout, im Prinzip hängt ja das eine mit dem anderen zusammen.

D.h. ja also Burnout ist der Zustand, in dem der Körper aufgrund des zu niedrigen Cortisolspiegels nicht mehr mit Stress umgehen kann.

Ist denn eine DHEA-Substition sinnvoll zur Unterstützung der Nebennieren in meinem Alter? Lese immer etwas von "Substitution von DHEA ab ca. 35" oder bezieht sich das auf die Anti-Aging Prevention?

lg Phobos
 
Hallo , ich bin gerade dabei, zu testen, inwieweit mir Tyrosin helfen kann. Ich bin zwar etwas älter... aber meine gesamten Hormonwerte , einschließlich SD, sind im Keller ...trotzdem haben im Provokations-Test die NN enorm viel Cortisil ausschütten können ( nach sehr tiefem Morgenwert ) . Dann ist aber danach nichts mehr zu holen...so wie sonst nach falschem Essen oder anhaltendem Sress.

Nun sollte ich eben L-Thyrox schlucken, ich habe aber gelesen , das alle NN -Hormone auf Grundlage der selben Ausgangsstoffe gebildet werden, u.a. unbedingt Tyrosin. Der 2 Wochen Versuch bisher hat mir gefühlt viel gebracht.

LG K.
 
Hallo Phobos,

ein DHEA Mangel ist im Einzelfall offensichtlich, eine DHEA- Substitution bleibt fraglich, eine Methodendiskussion oder dhea ist vielleicht nicht in jedem Fall verträglich.

Der folgende Link erläutert in englisch zu Hyper-/ Hypocortisolismus sowie u.a. dheasubstitution

Cortisol Stress and Weight Loss

und hier im Forum über dheasubst. (welche demnach bei älteren Männern viell. weniger/ gar nichts bringt), dhea subst. also für j ü n gere (Frauen)

https://www.symptome.ch/threads/dhea-u-a-bei-nebennierenschwaeche.44179/

@ Kullerkugel, hallo,

Tyorosin ist bei Kindern essentiell, ansonsten nur bei explizit schweren Allgemeinerkrankungen contraindiziert, soweit ich weiss, bzw t3 wert beachten

vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank für die Links.

Ich werde das mal durcharbeiten, finde das Thema sehr komplex,
als Nicht-Mediziner nicht so leicht da den Überblick zu behalten.

@Kullerkugel

Hallo Kullerkugel,

ich hatte auch schon mit der Tyrosin-Einnahme experimentiert. Allerdings nehme ich ja zur Zeit auch testweise 50mg L-Thyroxin und habe es deswegen erstmal wieder auf Eis gelegt, nicht das ich deswegen in die Überfunktion rutsche.

Aber statt der Einnahme von Thyroxin finde ich Tyrosin generell auch sehr sinnvoll, habe ja nur eine latente Unterfunktion, da würde Tyrosin bestimmt auch ausreichen.

viele Grüße
 
Ich wollte mich hier mal reinklinken:

Habe selbst gerade bei Medivere ein CortisolTagesprofil und 2xDHEA machen lassen mit folgendem Resultat:
Cortisoltagesprofil völlig im Normbereich. (siehe Anhang)

DHEA morgens stark erhöht: 878pg/ml; Norm 140-570
DHEA abends leicht niedrig: 124pg/ml; Norm 140-570

wobei das Verhältnis Cortisol/DHEA morgens und abends wieder im Normbereich ist.

Meine Frage: wie ist der hohe DHEA Wert morgens zu sehen?
Zusatzinfo: mein Testosteron ist extrem niedrig (unterhalb der Norm) (bin Mitte 30.)

Danke und lg, Schwammkopf
 

Anhänge

  • Cortisol.jpg
    Cortisol.jpg
    77.6 KB · Aufrufe: 17
Hallo Schwammkopf,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Aber vielleicht liest ja noch jemand mit, der mehr weiß :)

Liebe Grüße
Kate
 
Oben