Erkältungsähnliche Symptome (auf 1 Seite) nach Wurzelkanalbehandlung?

Themenstarter
Beitritt
09.04.10
Beiträge
3
Hallo! Letzte Woche wurde bei mir eine Wurzelkanalbehandlung (rechts unten, hinterster Backenzahn) abgeschlossen, die sehr schwierig gewesen war (gekrümmte Kanäle usw.), der Zahnarzt meinte "eine Weile wird's schon halten", er war nicht ganz zufrieden.
Seit gestern habe ich jetzt eine Art von Erkältungssymptomen, die ich gar nicht in Verbindung mit der Zahnbehandlung bringen würde, wenn sie nicht 100% auf eine Seite beschränkt wären: Druckschmerz im Bereich rechter Hals/Unterkiefer (Lymphknoten), Halsschmerzen und Schluckbeschwerden (Schwellung?) nur rechts, nur rechtes Auge tränt, Kopfschmerzen nur rechts. Links absolut keine Probleme.
Vielleicht ist die Frage naiv, aber könnte das auch von dem Zahn kommen? Ich hatte noch nie vorher eine Erkältung nur auf einer Seite!
LG
Zina
 
das klingt allerdings wirklich so als sei die kanalbehandlung schuld-was auch durchaus sein kann. hast du beim ZA nachgefragt?
 
Hi Zahira, danke für die Antwort. Beim Zahnarzt habe ich nicht nachgefragt, war aber heute beim HNO-Arzt. Da auch andere einmal ähnliche Probleme haben könnten, schreibe ich auch, was er gesagt hat: Es ist nicht unüblich, dass nach einer Zahnbehandlung HNO-Probleme auftreten können, gerade eben auf der Seite, wo die Zahnprobleme waren, mit schmerzhaften Lymphknoten an dieser Seite an genau den Stellen wie bei mir. Kann von dem Trauma bei dem Eingriff kommen, bzw. von Keimen die dann leichtes Spiel haben. D.h. du lagst richtig, es kann mit der Zahnbehandlung zusammenhängen. Allerdings meinte er, ich müsse nicht zum Zahnarzt, es sei denn die Symptome würden nicht abklingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zahira, also wenn ich so eine Aussage von einem ZA bekommen würde wie
eine Weile wird's schon halten",
hätte ich jegliches Vertrauen in den ZA verloren, entweder macht man eine WKB absolut richtig, sodass möglichst keine Spätfolgen zu erwarten sind, oder besser, man extrahiert diesen Zahn....
wenn dieser Zahn sich nicht richtig füllen lässt und ihn trotzdem im Kiefer belässt, sind Spätfolgen/Gesundheitsschäden schon vorprogrammiert!

Da sieht man wieder wie lasch viele ZÄ mit dem Thema WKB umgehen, die interessiert es doch nicht die Bohne was sie den Patienten mit so einer Einstellung/Behandlung eventuell antun!
 
Hi Chrisi, ich bin natürlich nicht glücklich dass es nicht toll gelaufen ist... der ZA hat vorher aber schon gesagt, dass es nicht einfach ist, und immerhin hat er es danach offen gesagt, dass es kein zufriedenstellendes Ergebnis ist. Das ist mir lieber, als wenn er so tut als sei alles klar. Ich weiß, dass viele, die schon zahlreiche WKB hatten, meinen, es sei besser die Zähne gleich zu extrahieren. Die ZÄs sind aber anderer Meinung - offensichtlich, denn eine Extraktion stand wirklich nie zur Debatte, weder bei diesem noch bei einem anderen Zahn, den ich behandeln lassen musste. Das scheint die Lehrmeinung zu sein, und als Laie möchte man ja auch keinen Gegenvorschlag machen. Nun, wenn es viele WKBs sind, kann man ja auch nicht auf alle Zähne verzichten. Fragt sich, ob Implantate besser wären? Und gibt es eine Möglichkeit, zu checken ob sich aufgrund von WKBs größere Probleme abzeichnen (bevor sie auftreten und dann womöglich schwerer zu behandeln sind)?
 
Hallo Zina,

bei schlecht verlaufenden WKB solltte man besser ziehen, meine Meinung...die Beschwerden nach einer WKB kommen oft schleichend und oft auch erst später, so dass man sie gar nicht mehr einer WKB zuordnen kann.
Gibt natürlich auch Menschen die unmittelbar danach Probleme hatten und diese Probleme können sehr unterschiedlich, bei jedem anders sein.

Bei einer meiner WKB war eine Wurzel so krumm, dass der ZA gar nicht zum säubern in die Wurzelspitze kam, nach der Behandlung hat dieser Zahn die ganze Zeit geduckert, also habe ich diesen Zahn entfernen lassen, auch gegen die Meinung des Zahnarztes, "das es schon noch wird und das dieser Zahn wichtig ist, und das es Zeit braucht " usw.

Für mich war klar, so einen schlecht gefüllten WB Zahn wollte ich auf keinen Fall, und heute würde ich mir sowieso nie mehr einen Zahn WKB lassen.

Wenn du sehr gesund bist kann dein Körper dies vielleicht eine Zeitlang vertragen, aber wenn die Wurzeln nicht vollständig gefüllt sind, so wie bei dir, wird es Probleme geben...........

Inzwischen habe ich mir sämtliche WKB Zähne ziehen lassen weil ich einfach kein Risiko mehr eingehen wollte, aber soweit ist man halt erst "wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist"
aber fakt ist doch, wenn die WKB schlecht gemacht ist, wird es früher oder später Probleme geben!!!
 
Hi zina,
tja typische Worte - von Ärzten - da könnte man ja auch gleich noch bei einem Philosophen vorbeischauen.

Auslöser ist der Zahn wo die Wurzelbehandlung durchgeführt hat, jetzt ist die Frage womit dein Körper sonst noch zu kämpfen hat um ein lokal besser eingrenzen zu können.

Alles Gute,
wenn der Schmerz und Beschwerden groß genug sind, weißt du was du machen musst.

lg
 
Oben