BE, Pilz, seit Monaten immer wieder Brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Themenstarter
Beitritt
28.06.11
Beiträge
3
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder Brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Hallo liebe User,

mein Problem ähnelt wohl dem vieler anderer Frauen.

Bei mir fing es zu Beginn des Jahres an.

Ich bekam eine BE und in Folge dessen wurde mir Anitibiotika verschrieben. Anschließend war es wieder in Ordnung.

Ein paar Monate später, einige Wochen nach einem Urlaub in einer Therme, hatte ich wieder Anzeichen einer BE. Da ich noch Antibiotika zu Hause hatte, habe ich es auch gleich genommen. Allerdings habe ich einen entscheidenen Fehler gemacht, denn ich habe es nach zwei Tagen wieder abgesetzt, weil es mir wieder gut ging.

Nach einigen Tagen hatte ich demnach wieder die Symptome einer BE. Da das allerdings am Wochenende war und ich bei meinem Freund war, der weiter weg wohnt, konnte ich nicht zu meinem Arzt. Meine Scheide hat gebrannt und ich musste ständig auf Toilette wobei ich auch gleich da hätte sitzen bleiben können. Da die Eltern meines Freundes arbeiten im Krankenhaus und kennen sich auch ganz gut aus mit BE und Pilzen usw. und gaben mir ein anderes Antibiotikum, was ich dann auch fünf Tage nahm, aber richtig besser wurde es nicht. Ich musste zwar nicht mehr auf die Toilette, aber es brannte extrem.

Ich fuhr schließlich zu meiner Frauenärztin, welche feststellte, dass ich eine Scheidenpilzinfektion habe. Ich bekam Fluconazol zum Einmal einnehmen, aber es wurde trotzdem nicht besser, so dass sie mir zehn Fluconazol Tabletten verschrieb. Ich sollte drei Tage hintereinander eine einnehmen und dann jede Woche nur noch jeweils eine. Es wurde besser, wenn ich auch ab und an immer noch ein leichtes brennen in der Scheide verspürt hatte.

Eine Woche nachdem ich das Fluconazol zu Ende eingenommen hatte, bekam ich wieder eine BE. Diese wurde wieder mit Antibiotika behandelt. Der Toilettengang ist wieder in Ordnung, aber nun brennt es immer noch am Scheideneingang und ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. Mir wurden schon sämtliche Cremes gegeben von Linola Hautfett bis zu Canesten. Ich habe KadeFungin genommen und ich mache aktuell eine Milchsäurekur, weil ich in der Scheide auch extrem trocken bin, was auch beim Sex spürbar ist. Ich gehe jedes Mal nach dem Sex auf Toilette, aber so richtig helfen scheint es nicht, denn manchmal kommt danach das Brennen.

Aufgefallen ist mir, dass die Symtome meist nach der Regel auftreten. Ich benutze Tampons, die teilweise nur schwer in die Scheide einzuführen sind, weil die Scheide so trocken ist.

Nun hoffe ich auf euren Rat. Ich trinke derzeit immer brav Cranberry und zieh mich warm an, aber dieses brennen geht nicht weg und ich steh echt am Rande der Verzweiflung. Ich könnte manchmal stundenlang weinen, weil so viel ausprobiert wurde und dieses Brennen nicht richtig verschwindet. Werde ich das etwa nie mehr los? Nun habe ich gestern zum ersten Mal von der Vulvodynie gelesen. Habe ich das etwa?

Zudem belastet es mich auch in Hinsicht meiner Beziehung. Mein Freund und ich haben immer relativ oft miteinander geschlafen und ich hatte nie Probleme. Zumindest nicht die ersten drei Monate in unserer Beziehung, aber plötzlich waren sie da und scheinen nicht mehr weg zu gehen.
Mein Freund vermutet, dass diese Probleme davon kommen, dass ich bei der zweiten BE das Antibiotika so schnell abgesetzt und deswegen ja noch mal nehmen musste und er denkt auch, dass es keine BE war, sondern von Anfang an ein Pilz und ich mich selbst falsch behandelt habe. Ich weiß es nicht. Ich weiß gar nichts mehr außer, dass ich das Brennen nicht mehr aushalte.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
 
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Hallo Julia,

erst einmal :welcome: bei uns im Forum!

Zu Deinen Problemen rate ich Dir Dich mal in diese Themen einzulesen :):
https://www.symptome.ch/threads/pilzinfektion-oder-bakterielle-infektion-oft-fehldiagnose.61200/
https://www.symptome.ch/threads/chronische-blasenentzuendung-wege-aus-dem-teufelskreis.11792/
https://www.symptome.ch/threads/immer-wieder-blasenentzuendung.87854/
https://www.symptome.ch/threads/vaginalpilz-blasenentzuendung.81862/
https://www.symptome.ch/threads/tipp-an-alle-mit-scheidenpilz-od-blasenentzuendung.32070/

Du findest noch viele andere Threads zu dieser Problematik, benutze einfach mal die Suchfunktion :rolleyes:.

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir gestern Teststreifen gekauft um meinen Urin mal selbst zu testen und dabei ist rausgekommen, dass der Wert von Proteinen sehr hoch ist, was ja auf eine Entzündung hindeuten kann bzw. darauf, dass meine BE noch nicht ausgeheilt ist oder sehe ich das falsch?

Darüber hinaus habe ich eben in der Apotheke erfahren, dass das Antibiotika, welches ich immer nehme, im Grunde genommen nicht bei BE eingesetzt wird. Ich hatte bisher immer Amoxicillin bekommen.

Heute brennt es auch wieder extrem und irgendwas muss da doch sein :-( Ich verzweifel langsam, aber sicher.
 
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Hallo julia2300,

wurde denn noch kein Abstrich gemacht um den genauen Erreger zu bestimmen :confused:? Das sollte auf jeden Fall nachgeholt werden wenn dieses AB einfach nicht wirkt.

Wie gesagt, lies Dich mal in diese Themen ein :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder brennen in der Scheide. Ratlos :-(

lass unbedingt durch einen abstrich klären, ob du eine pilzinfektion hast!!! mein (ex-)arzt hat immer nur kurz draufgeguckt und gesagt:"oje, pilz!". dann hab ich ständig irgendwelche cremes und vaginaltabletten verschrieben bekommen. trotzdem: fast 2 jahre lang dauernd probleme: jucken, rötungen, brennen nach dem sex. ich hab dann den arzt gewechselt, er hat einen abstrich gemacht.ergebnis: kein pilz, aber die haut war durch die ständigen behandlungen dünn und extrem empfindlich.
meine therapie bestand dann aus mykundex heilsalbe (weiß nicht obs das in der schweiz gibt! ich habs in deutschland besorgt) und 2x am tag einschmieren mit optiderm fettcreme. und letzteres vor und nach dem sex.
es ist langwierig, aber es wird besser!! die optiderm creme wende ich noch immer an und meine probleme sind fast weg.
zusätzlich würde ich dir tampons mit enthaltenen milchsäurebakterien empfehlen. nach längerer anwendung hat sich meine vaginalflora wieder gut erholt.

gute besserung :)
 
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder Brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Ich habe nun wirklich schon eine Menge ausprobiert. Vor allem Cremes und ich verzichte inzwischen sogar auf Tampons und verwende Binden, wenn ich meine Tage. Das ist zwar wirklich eklig, aber es scheint zu helfen. Ich bin nun seit einem Monat völlig beschwerdefrei.
Das habe ich - denke ich - , aber zum größten Teil der Milchsäurekur zu verdanken, die ich gemacht habe. Es gibt eine von Kadefungin und die führt man sieben Tage hintereinander durch damit die Besiedelung der Scheide mit Milchsäurebakterien gefördert und das gesunde saure Milieu wiederhergestellt wird und es scheint geholfen zu haben. Ich war lange Zeit extrem trocken in der Scheide und nun ist wieder alles normal. Vielleicht hilft das manchen?
 
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder Brennen in der Scheide. Ratlos :-(

hallo julia ,

danke für deine rück-erfolgsmeldung :) super das dies bei dir geholfen hat .


lg ory
 
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder Brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Mögliche Ursache kann auch die Pille sein. Ein paar Links dazu:

Niedrig dosierte Pille begünstigt lokalen Östrogenmangel - Partnerschaft & Beziehung, Beauty, Mode, Kosmetik & Lifestyle Portal

Chronische Pilzinfektion? - Vermeintlicher Scheidenpilz entpuppt sich als Östrogenmangel - Scheidenpilz - Vaginalmykose - Genitalpilz

Auch interessant:
Milchsaeurebakterien sind physiologischerweise in der Scheidenflora vorhanden. Durch Oestrogenmangel koennen sie unter das normale Niveau absinken und dadurch kann die Empfaenglichkeit fuer Pilzinfektionen steigen.
Oestrogene foerdern umgekehrt keine Pilzinfektionen, bekannterweise kann es aber durch Zufuhr kuenstlicher Hormone - wie in der Pille vorhanden - zu einer gesteigerten Infektonsneigung kommen, warum das so ist, ist meines Wissens nicht genau geklaert.
Das Essen von Joghurt wirkt sich nicht auf die Scheidenflora aus, dies funktioniert nur lokal.


Gruss,
Doc

https://www.onmeda.de/foren/forum-gynaekologie/oestrogen-doederlein-pilze/491677 /read.html

In der Vagina gewährleistet ein komplizierter Regelkreis,
dass sich das Scheidenmilieu in einem
ausbalancierten Zustand befindet und ausreichend
Schutz vor Infektionen bietet.
Ausgangspunkt ist die hormonabhängige Scheidenhaut.
Östrogene bewirken die Regeneration
und den Aufbau der Zellschichten.
Die gut durchblutete und befeuchtete Vaginalhaut
bietet ein optimales Umfeld für Bakterien (Laktobazillen),
die Milchsäure aus Stärke bilden und
den Säuregehalt der Scheide erhöhen. Krankmachende
Keime (z.B. Bakterien) haben es unter
diesen Bedingungen schwer sich zu vermehren
und in Harnröhre und Blase zu gelangen. Somit
bildet eine intakte Scheidenhaut und die physiologische
Bakterienflora (sog. Döderleinflora) im
Scheidenbereich einen natürlichen Schutzschild
gegen schädliche Keime.


https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/cgi-bin/LL/count.cgi?no=3153


LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder Brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Mir geht es im Moment geanauso. Seit Clindahexal und Arillin habe ich ständig Pilz.

Der Hammer ist aber mein FA, denn er sieht nie einen und in der Klinik (Notaufnahme) ist er stets vorhanden. Erst war er innen und außen und jetzt ist er immer noch außen. Flucanazol bekam ich heuer 1 Kps., die fand ich zu schwach. Erst habe ich Inimur Mykondex bekommen aber da war er noch außen, dann fing ich mit Clotrimazol an aber das ist mit der Zeit zu heftig für die Schleimhäute. Nach der Periode sollte ich es gleich nochmals drei Tage nehmen und trotzdem kam es wieder. Ich bin mir sicher, der Darm hat auch einen Pilz aber die Ärzte behandeln das nicht gerne, denn O-TON: Der Darm hat immer Pilze, morgen könnte der Test frei sein davon!" Tja... jetzt gehe ich zur Heilpraktikerin.

Mein FA riet mir zur Impfung gegen Pilze und Infektionen... Hat jemand Erfahrung damit???
 
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder Brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Kann es sein, dass bei euch ein lokaler Östrogenmangel vorliegt? Dann kann sich die Vaginalschleimhaut nicht mehr selbst wieder herstellen und ist anfällig für erneute Infektionen- und die folgenden Behandlungen verdünnen die Haut weiter...und macht sie anfällig....Teufelskreis. Dazu können Lactobaziellen bei zu niedrigem Östrogen vor Ort nicht überleben....

Lokaler Östrogenmangel kann durch die Pille verursacht werden, aber auch durch Mangelerscheinungen wie z.B. Vit A und Vit D...

LG
Nana
 
BE, Pilz, seit Monaten immer wieder Brennen in der Scheide. Ratlos :-(

Kann es sein, dass bei euch ein lokaler Östrogenmangel vorliegt? Dann kann sich die Vaginalschleimhaut nicht mehr selbst wieder herstellen und ist anfällig für erneute Infektionen- und die folgenden Behandlungen verdünnen die Haut weiter...und macht sie anfällig....Teufelskreis. Dazu können Lactobaziellen bei zu niedrigem Östrogen vor Ort nicht überleben....

Lokaler Östrogenmangel kann durch die Pille verursacht werden, aber auch durch Mangelerscheinungen wie z.B. Vit A und Vit D...

LG
Nana

Jap einen Vitamin D Mangel habe ich aber ich vertrage das Vitamin D ÖL nicht und die Tabletten taten mir auch nicht gut, so gehe ich zur Zeit oft in die Sonne, so lange ich es aushalte.

Ich habe zu viele weibliche Hormone, was aber nicht schlimm ist, war deswegen in der Klinik. Die machten am dritten Tag der Periode einen Bluttest, da hatte ich einen Wert von 26, welcher lt. Ärztin gut ist. Einnehmen soll ich nichts. Das die Haut nach zig Behandlungen immer empfindlicher wird, davon kann ich ein Lied singen.
 
Oben