Ich krieg die Krätze

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
711
Seit mehr als einem Jahr vegetier ich dahin mit Depressionen, CFS völliger Antriebslosigkeit.
Laboretechnisch ist das so bestätigt, dennoch ist meine Familie immer wieder, dass sei alles psychisch ich brauche einen ordentlichen psychologen, ich sei psychisch krank.
Ich hab keine Kraft mehr anzukämpfen und auch keine Lust mehr. Würde am liebsten sterben anstatt mit meinen 24 Jahren weiter dahin zu vegetieren.
Studieren geht nicht mehr, arbeiten geht auch nicht mehr.
Bin finanziell von meinen Eltern abhängig, ich gehe seit einem Jahr zum psychologen und ich hasse die Frage: "Was wäre ihnen heute wichtig"
Jo da kann ich dann wieder gepfelgt für 30 Minuten mein Frust des dahinvegetierens kundtun, das zudem noch mit Unruhe begleitet ist.
Ich hab wortfindungsstörungen, lispel vor erschöpfung, aber ist natürlich alles nur psychisch.
Und das soll mich dann heilen?
Abgef* naives0 Deutschland.
So bin nun am überlegen ob ich meine Bude zerstör, aber dann bin ich für die nächsten tage wohl noch erschöpfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg die kretze

hallo tellerrand ,

das mit der bude würde ich lassen ,denn danach fühlst du dich nicht wirklich wohler ;).

depression und CFS wurden diagnostiziert .
was hast du denn bisher unternommen um eine eventuelle ursache zu finden. zbs. immunfehldunktion/defekt_viren_hormonelle störungen _pilze_anhaltender stress _umweltgifte_auch das sogenannte vegetative nervensystem steht in verdacht .
gerne würde ich dir den ratschlag geben deine psychologen zu wechseln ,es hat wenig sinn eine sitzung nur abzusitzen .

und sicherlich hast du noch eine erinnerung an die zeit vor den symptomen die dich nun plagen , es gab sicher "den" tag wo es begann .........

vielleicht magst du von anfang an erzählen/schreiben .

lg ory
 
ich krieg die kretze

ach, danke für deine antwort.
Ich hab die story schon so vielen erzählt, ich kann sie nicht nochmal schreiben.
Kurz:

Ich stand mittem im Studium, mein Tag war mir immer zu kurz - ich habe das Leben geliebt, ich habe mein Studium geliebt!
Allerdings wurde ich immer müder, außerdem habe ich seit mehreren Jahren Verdauungsbeschwerden.
Eines Abends bin ich nachhause gefahren und musste einfach so weinen.
Zuhause war ich einfach nur so fertig und erschöpft, gereizt und völlig ohne antrieb.
Dann hat sich mein Leben komplett gedreht.
Ich hatte monatelang dauer panik und extreme unruhe. Bin nur noch rumgerannt.
Durch viel sport wurde es wieder einigermaßen ok. Dennoch war ich weiterhin total erschöpft.
Eines tages hat das ganze wieder von vorne angefangen. Inzwischen hab ich eigentlich keine Angst, aber bin einfach nur total antriebslos, depressiv und dazu auch unruhig.
Dann wurde eine starke KPU, stark erhöhte Nitrotyrosin Werte, Histaminose, Fructoseintoleranz, Gluten-, Milchallergie, leichte Mitochondriopathie, serotoninmangel festgestellt. Mein Tag besteht aus im Internetsurfen, für geistig schwierigere arbeiten bin ich wegen Erschöpfung und Konzentrationsschwierigkeiten nicht in der Lage. Desweiteren kostet es mich schon totale kraft mir etwas für mich essbares zuzubereiten, ich hab schon nichts mehr was mir noch schmeckt.
In Behandlung bezüglich KPU bin ich seit 10 Wochen, B12 spritzen 6 Wochen, 5-htp 3 Tage.
Inzwischen habe ich auch eine unglaubliche Wut auf diese psychischen und körperliche quälerei, die serotoninmangel auslöst.
Dann geht meine unruhe in aggresion über. Bin als student auch nicht grade reich, die behandlung kostet viel geld, muss meine Eltern anpumpen. Die meinen ich brauch einfach nur psychotherapie, ich weiss ned mehr was ich mit dieser berufsgruppe besprechen soll. Kann mich da alle woche mal für ne halbe stunden ausheulen. Was bei rum kommt dadurch auch nicht, mir gehts noch nichtmal besser.
Ich unternehme sachen mit meinen freunden, bin aber so weggetreten das ich wortfindungsstörungen habe und auch keine freude empfinden kann am see in der sonne zu liegen. Es ist nur die nicht ganz so qualvolle variante als zuhause am schreibtisch zu hocken.
Sport machen darf ich aufgrund der laborwerte nicht - tut mir körperlich für die nächsten tage auch garnicht gut. Meine aggressionen kann ich also damit nicht abbauen. Lautes schreien bringt auch nix mehr, will einfach nur zerstören.
 
ich krieg die kretze

hallo tellerrand ,

Ich hab die story schon so vielen erzählt, ich kann sie nicht nochmal schreiben
das tut mir leid, aber wenn du einen neuen thread startest kann dies schon passieren das du dich erneust wiederholst um deine story zu erzählen .:eek:)

nun möchte ich/wir hier in diesem neuen thread vermeiden dir das gleiche zu schreiben was du eventuell schon in deinen anderen threads die zu deinen beiträgen geschrieben wurde gelesen hast .

um nicht alles durcheinander zu bringen wäre es vielleicht besser bei einem thread zu bleiben ;) was hältst du davon !?.


lg ory
 
ich krieg die kretze

Nein, bleibe nun hier, ich möchte nur noch schreien und verändern - aber es ändert sich nichts in mir.
 
ich krieg die kretze

Hallo Tellerrand,

was mir noch einfällt. Hast du einmal deinen Vitamin und Mineralstoffhaushalt testen lassen? Es gibt Labore die machen Intrazelluläre und Vollblutuntersuchungen.
Histaminintoleranz kann z.B. durch dauerhaft niedrige Eisenwerte ausgelöst werden, genauso wie Porphyrie.

Die meisten Menschen haben wohl auch einen Zinkmangel. In meiner Familie haben vier Personen diese Untersuchung gemacht. Die Werte waren bei allen was Zink und Vitamin D anging im unteren Bereich. Das hat Auswirkungen auf den ganzen Stoffwechsel.

Tellerrand, wenn du vorher gesund warst und jetzt diese Probleme hast, dann hat das sicher eine Ursache. Ich kenne eine Frau die hatte in jungen Jahren schwerste Probleme. Ursache war bei ihr ein Insektizid was sie in einem Raum in ihrer Wohnung versprüht hatte.

Grüsse von Juliette
 
ich krieg die kretze

hallo tellerrand ,

Nein, bleibe nun hier,
ich möchte nur noch schreien und verändern
- aber es ändert sich nichts in mir.

irgendwie kann ich dich verstehen das du diese wut in dir hast ,aber du schreibst selber : "dadurch ändert sich nichts ".

vielleicht bringt dich der vorschlag von juliette etwas weiter .

lg ory :wave:
 
ich krieg die kretze

Hey,

ich bin in guter medizinischer Behandlung, Ferritin und Eisen und vit d sind im moment im labor zum testen.
Es geht aber nur so langsam voran und meine Depris sind schrecklich.
Zink nehme ich bereits aufgrund der KPU.
 
ich krieg die kretze

Hallo Tellerrand, so kenne ich Dich ja gar nicht....Du bist sonst so vernünftig, wenn Du anderen rätst.
Deine Probleme sind den meisten , die hier kontinuirlich im Histaminforum schreiben , bekannt . Jeder hat es auch ähnlich , oder hatte es.
Ich selbst behandele meine Histaminprobleme, die vermutliche KPU , und sicher Nebennierenschwäche , ganz sicher Nitrostressprobleme.... seit ca 2 Jahren. Und muss feststellen, das die Probleme stetig weniger werden . Wenn ich bei meiner Diät bleibe!

Wortfindungsstörungen sollten mit B-Vitaminen behandelbar sein... Du bekommst erst kurz Injektionen...warte etwas. Wieviel B6 nimmst Du ? Nimmst Du auch B2 , B3 , Panthotensäure , PABA , Folsäure(s.u. ) , Biotin ...alles B-Vitamine die Du vermutlich brauchst.
Ich nehme auch B1 ( ich kenne die Probl. bei HIT- aber wenn es fehlt...)

Wieviel Zink nimmst Du ? Mangan ? Selen ?

Da Du weiterhin von Verdauungsproblemen schreibst , kann es auch sein, Du nimmst die Nährstoffe nicht gut auf. Wenn Du Mängel hast ( davon gehe ich mal aus, das kann gar nicht alles gemessen werden ) brauchst Du mehr als die stete Tagesdosis.
Nimmst Du Fischöl ? Omega 3 ?

Glutamin für den Darm ?

Und was ist bei Dir essbares übriggeblieben ?

Bitte sei etwas geduldig, Dein Leben kommt wieder, aber jeden Tag , an dem Du Histaminfehler machst ...bist Du am nächsten Tag noch schwächer ( Nebennieren sind durch Dauerstress geschwächt )
Und alle diese NN Hormone brauchen Jod ( Fisch u. Meersalz ) und Tyrosin ( Fleisch ...) ,
das musst Du essen. Die SD braucht diese Zutaten wie die NN für Cortisol ( bei zu viel Histamin ) und Adrenalin, Aldosterol ....u.a. wie Testosteron, DHEA usw....

Vermutlich weist Du das alles selber ...bist nur verzweifelt, aber sei Dir sicher, mit etwas Zeit und Geduld wird es wieder. Was über Jahre zu viel verbraucht wurde, kann nicht kurzfristig wieder gut werden...

LG K:
 
ich krieg die kretze

Was ich noch beisteuern könnte wäre die Leberreinigung, aber meiner Meinung nach nur wenn schon mal alles andere an Nährstoffen ordentlich aufgefüllt wurde.
Ich selbst konnte meine Nährstoffaufnahme dadurch gut verbessern. Es ist auch eine Entgiftungsmethode.

Auch was das Eisen angeht, so habe ich meine Erfahrungen gemacht. Fehlt Kupfer im Blut, dann wird auch das Eisen nicht richtig resobiert und es kommt zu einem Mangel. Also falls dein Eisen im unteren Bereich liegt, sollte man da mal nachschauen. Allerdings bringen normale Blutuntersuchungen da nichts. Habe ich selbst gemacht und mein Kupferwert war stets in einem noch annehmbaren Bereich. Erst die Intrazelluläre und Vollblutuntersuchung zeigte den Mangel. Jetzt ist mein Eisenwert prima, dank dessen das ich gezielt substituiert habe.
Man muss hier auch einiges beachten, so das man das richtig macht. Viele Mineralien dürfen nicht zusammen eingenommen werden, weil sie sich gegenseitig aufheben, evt. oxidieren. So sollte Kupfer niemals mit Eisen und Zink niemals mit Selen zusammen eingenommen werden. Auch die Abstände sollten zwischen den Einnahmen groß genug sein.

Gute Labore kennen sich hier aus und geben das entsprechendes Informationsmaterial mit einer Therapieempfehlung heraus.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg die kretze

nehme vorerst b6 und b12, selen, zink, glutamin, rapslecithin, molybdaenhefe, 5-htp, mangan, magnesium, probiotika.
Mein Behandler ist profi, der wird schon wissen wann und wieso welche b vitamin an die reihe kommt.
Denke auch, dass ich total übersäuert bin. Ich esse etwas und mir stößt es auf, egal was (der Meinung ist mein Behandler auch). Stuhluntersuchungen sind im Labor.
Inzwischen geht es mir wieder etwas besser, habe heute bis jetzt nur probiotika und magnesium genommen. Gegessen hab ich Hirse und Quinoa.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg die kretze

Hallo Tellerrand ,

es ist gut und wichtig , das Du Deinem Arzt vertrauen kannst.Aber Du musst Dich auch beobachten dabei... ich habe es erlebt, das mein Profi Doktor mir lauter Sachen verschrieb, die ich zwar nachgewiesen brauchte oder gut wären, die ich aber nicht vertrug. Ich habe z.B. nach Probiotika die schlimmsten HIT-Reaktionen gehabt, und bei einigen anderen Sachen auch. So mussten wir teils gemeinsam nach anderen Lösungen suchen. Teilweise habe ich auch selbst entschieden etwas noch zu ergänzen, z.B. die B-Vitamine. Laborbefunde sagen da nicht immer die Wahrheit über Mängel...

LG K.
 
ich krieg die kretze

Nunja ohne die ganzen Sachen ging es mir trotz strikter Diät noch miserabler.
Ich konnte nicht ein mal mehr Bahnfahren weil ich dann keine Luft mehr bekommen hab.
 
ich krieg die kretze

Hallo T., dann weißt Du doch , das der Weg richtig ist... solche Durchhänger hat Jeder mal...

Alles Gute ! LG K.:wave:
 
ich krieg die kretze

hallo tellerrand!

Verständlich, daß dir gerade alles zu viel ist.
Ich habe leider dieselben Diagnosen, wie du.

Bei so einem Diagnosejungle ist es sehr schwer, die Orientierung zu finden, was woher kommt. Das verunsichert sehr.

Ich weiß nicht, ob es weiter hilft, aber ich schreibe mal von meinen bisherigen Erfahrungen:

Vor allem Fruktoseintoleranz kann dazu führen, dass Tryptophan im Darm nur noch unzureichend hergestellt wird, was zu Serotoninmangel und Depris führen kann.

Bei Fruktoseintoleranz ist oft auch die Verwertung von Sorbit, Maltid, Mannit gestört.
Ernährungsfehler bei Fruktoseintoleranz können zu Unterzuckerung führen, die wiederum Unruhe entstehen lässt.
Unruhe kann wiederum dazu führen, dass man sich trotz CFS viel zu viel bewegt und gar keine Erholung findet.

"Ernnährungssünden" bei jeder Nahrungsmittelintoleranz führen zu nitrosativem Stress, der wiederum alle CFS-Symptome verstärkt.

Die KPU-behandlung kann zu Depressionen führen, oder sie verstärken, wenn sie zu schnell geht. Es kann helfen andere Dosierungen / Zeitabstände auszuprobieren.

Eine Nebennierenschwäche / Adrenal Fatigue kommt bei CFS häufig vor und kann durch Unregelmäßigkeiten der Adrenalinausschüttung zur permanenter latenter Unterzuckerung führen (Heisshunger auf zuckerhaltiges, Gefühl nicht satt zu werden, zittern..), die wiederum zu starker Unruhe und `nem schwachen Nervenkostüm führt.

Histaminintoleranz kann zu starkem Herzrasen und einem Gefühl von Panik führen.

Ich weiß, es ist verdammt hart, den Genuß des Essens zu verlieren.
Ich habe mir auch schon oft gewünscht, einfach nicht mehr essen zu müssen, aber dann kommt doch wieder dieser Hunger :rolleyes:

Ansonsten würde ich mir für dich wünschen, dass dein Therapeut mit dir einen Weg finden kann, wie du deiner Familie und Freunden verständlich machen kannst, daß so sinnfreie Bemerkungen wie "Du brauchst nur nen guten Therapeuten..." dich nur zusätzlich schwächen.
Oder kann Dein Behandler vielleicht mal mit dem "Familienvorstand" reden und diesen aufklären?

Für mich klingt das so, als würde man einem Brillenträger sagen:
"Du musst nur deine Probleme in den Griff bekommen, dann brauchst Du keine Brille mehr"."Möglicherweise willst Du die Welt nicht so sehen, wie sie ist".
Wie da wohl die Reaktionen wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg die kretze

Hallo Tiga,

ein sehr schöner Beitrag von Dir. Dankeschön :)

Manchmal braucht man genau diese Klarheit, damit es wieder aufwärtsgehen kann.


Liebe Grüße
Kayen
 
ich krieg die kretze

Kayen

Vielen Dank......für die Bluuumen,........vielen Dank.....wie liieeb von Diiiir :fans:
 
ich krieg die kretze

Gerne, tiga, wenn ich so beeindruckt bin, muss ich das auch loswerden :)
 
ich krieg die kretze

Danke für eure Lieben Worte, danke Tiga für diesen gut überlegten Beitrag.
Das mit der Fructoseintoleranz ist mir alles bekannt.
Mein Heisshunger hat sich über die letzten Monate stark verbessert, das war zu anfangszeiten und vorallem zu SSRI Zeiten schrecklich.
SSRI: Einfach sau gereizt und fresse dagegen an... weiter gereizt... fresse weiter dagegen an... noch mehr zucker... noch mehr zucker.

Nun ernähre ich mich seit Monaten so gut wie zuckerfrei und ich bin auch irgendwie stolz drauf. Noch nichtmal Honig oder Traubenzucker.

Wenn meine Familie richtig hinter mir stehen würde, könnte ich das besser verkraften. Das war auch mit ein Grund wieso es mir zusätzlich miserabel ging (inzwischen ist es wieder wesentlich besser).
Ich bin aber als nur sehr eingeschränkt studierfähiger Student aber finanziell sehr abhängig von meiner Familie (vorallem was die Behandlung angeht). Das ist natürlich ebenfalls mit Ängsten verbunden. Wenn ich die Behandlung nicht mehr bezahlen könnte wäre das für mich... naja das will ich jetzt nicht ausmalen.
Mein Vater steht auf der Sonnenseite des Lebens, er hat nie mit Stoffwechselstörungen oder dergleichen zu tun gehabt, zudem hat er beruflich viel mit Psychologen zu tun.
Ich habe ihm bereits angeboten mit zu meinem Arzt zu kommen. Aber er glaubt lieber seinem Hausarzt, der weder Tryptophan noch Methylmalonsäure kennt, einen B12 Mangel bei mir als ausgeschlossen sieht ("ein junger Mann in ihrem Alter hat keinen B12 Mangel" Darauf ich: "Ein junger Mann in meinem Alter ist normalerweise auch gesund und arbeitsfähig") und mich unbedingt auf SSRI halten wollte, obwohl ich auf das kackzeug 48 Std. am Stück panisch durch die gegend gerannt bin und nach 4 Wochen außer immer noch heftigen Nebenwirkungen keine Verbesserung meines psychischen Befindens verspürte. Es ist so blauäugig - sie wissen einfach nicht von was sie sprechen und demnach wissen sie auch nicht was sie tun. Ich kann erzählen was ich will. Ich bin dann ein Besserwisser.
Ich habe mir jede Behandlung jenseits von Antidepressiva selbst erkämpft, bestimmt ein paar Tausend Seiten wissenschaft gelesen und durch halb deutschland gefahren. Und ich bin froh das ich es so gemacht habe wie ich es gemacht habe. Mein Selbstvertrauen ist aber sowas von oben und nun soll ich mit nem psychologen in meiner Kindheit rumkramen ^^ köstlich

Und eigentlich stimmt es ja auch... ich weiss besser bescheid. Aber während ich mich mit wissenschaftlichen Texten und Veröffentlichungen beschäftige, informieren sich andere lieber übers Fernsehen oder die Tageszeitung.
Tjoa, für dieses Menschen verachtende Vorgehen bräuchte ich dann wirklich bald ein Psychotherapeut... aber der hätte sich vermeiden lassen können.
Zu mal ich auch in Psychotherapie bereits bin... der macht aber immer nur einen neuen Termin mit mir aus wenn ich neue Laborergebnisse hab, weil es ihn brennend interessiert. Ansonsten unterhalt ich mit ihm über Kernkraftwerke und Politik.
Die beste Frage am Anfang immer: "Was wäre ihnen heute wichtig?"
Ja, was wär mir denn heute wichtig?
Das lustigste ist eigentlich, dass mir mein therapeut rät, dass ich den Kontakt mit meinem Vater nur auf Erfolgserlebnisse beschränken solle, da er das Krankheitsbild nicht verstehen würde und zu Leistungsfixiert ist.
Lustig... mein Vater will, dass ich einen Psychologen besuche... dieser rät mir dann den Kontakt zu meinem Vater einzuschränken... :D

Nochmals lustig ist auch, dass es sich selbst bei Psychologen solangsam rumgesprochen hat, dass viele psychischen Krankheiten eben Stoffwechselstörungen sind und nicht weggeredet werden können... da hat manch einer vielleicht den anflug von gewissensbissen, aber mit der richtigen eigenen suggestion kann man das ja verhindern und dennoch so weiter praktizieren wie bisher ;)


Ich könnte einem Menschen sagen: Ich würde lieber ohne Arme und Beine leben als wie im Moment (damit möchte ich nicht sagen, dass es diese Menschen einfach haben!).
Dann heisst es von Mitmenschen "Du weisst doch garnicht was für ein Scheiss du da von dir lässt, du bist nicht schwer krank".
Eine Behinderung die man nicht sehen kann, ist also keine.
Ich habe meine Meinung gefestigt: Ein Mensch der niemals psychisch Krank war, wird eine psychische Krankheit niemals nachempfinden oder fassen können und ich merke ganz ganz klar den unterschied ob ich seelisch krank bin oder eben psychisch. Ich kann auch inzwischen durch einige Labormessungen feststellen, wie stark mein Serotoninmangel in den Synapsen ist. Und wenn er zu stark ist will ich einfach nicht mehr da sein. Da ich aber weiss woher es kommt bin ich wohl weniger gefährdet als jemand dem erzählt wird, dass das alles nur seelisch sei - dieser jenige muss echt vollkommen an sich verzweifeln und hilflos sein.

Ich werde wohl meinen Therapeuten auf diese Sache mal ansprechen - aber eigentlich möchte ich einem prof. dr. dr. damit nicht die Zeit stehlen und bin schon sehr dankbar das er sich so viel Zeit für mich nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg die kretze

Hallo Tellerrand, ich find es Klasse , wie weit Du Dich schon in Deine "gesundheitlichen Störungen" eingearbeitet hast ....

Glaub mir , es geht nicht nur Dir so , mit dem Unverständnis in der eigenen Familie....ich bin auch froh und zufrieden , so viel zu wissen.... und eine "Besserwisserin" zu sein...
Es macht auch nicht viel aus , ob Du Kind oder Elternteil bist. Die Enttäuschung und auch der Stress in elenden Diskussionen , die zu nichts führen, weil wie Du schreibst , die Anderen ihre Weisheit aus der Tagespresse schöpfen oder dem TV....und das in vollster Überzeugung...es ist gruselig manchmal ,ich mag nicht schreiben , was eigentlich gebildete Menschen da so von sich geben....
Es ist wie es ist. Ich weiß es besser ...und Du auch !:cool:

Die beste Frage am Anfang immer: "Was wäre ihnen heute wichtig?"
Ja, was wär mir denn heute wichtig?
Das lustigste ist eigentlich, dass mir mein therapeut rät, dass ich den Kontakt mit meinem Vater nur auf Erfolgserlebnisse beschränken solle, da er das Krankheitsbild nicht verstehen würde und zu Leistungsfixiert ist.
Lustig... mein Vater will, dass ich einen Psychologen besuche... dieser rät mir dann den Kontakt zu meinem Vater einzuschränken...
Dann sag ihm nächstes Mal, das er Deinem Vater die Wahrheit sagen soll . Das Du andere Behandlung brauchst und Dir Psychotherapie nichts bringt...:D
Er wird sich winden ....

Du müßtest gut motiviert sein, Deine Diät zu vervollkommnen, ich kann schon viel mehr Histamin vertragen inzwischen... es dauert nur .

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben