Dexamin / Dexamphetamin in CH (wieder) beziehbar

Themenstarter
Beitritt
27.06.11
Beiträge
1
Ich nehme seit längerem Dexamphetamin gegen mein ADHS, da ich persönlich Ritalin gar nicht gut vertragen habe.

Bis vor ein paar Jahren gab es die Fertigarznei "Dexamin", dies waren Tabletten zu 5mg.
Als diese nicht mehr vertrieben wurden (der Hersteller Streuli erhielt keine neue Bewilligung von Swissmedic, für die Zulassung hätten Studien gemacht werden müssen, was sich bei der geringen Anzahl an "Käufern" niemals machbar/rentabel gewesen wäre. Um genau zu sein, war es so, dass die "alte" Zulassung als Anorexikum war, und für eine Verlängerung der Zulassung und eine Erweiterung der Indikation auf ADS/ADHS hätten aufwendige Studien gemacht werden müssen).

Zum Glück hat Streuli danach weiterhin Kapseln mit dem Wirkstoff Dexamphetamin hergestellt, als Magistralrezeptur (verschiedene Wirkstärken, je nach Rezept). Dies wurde jedoch letztes Jahr ebenfalls eingestellt, was mich und sicher auch einige andere Patienten vor grosse Probleme stellte. Insbesondere deshalb, weil keine Vorwarnung kommuniziert wurde, d.h. man konnte nicht einmal einen Vorrat zulegen, um ev. langsam umzustellen oder abzubauen.

Der Grund für meinen Post ist der, dass es ab sofort wieder eine Möglichkeit gibt, Dexamphetamin als Magistralrezeptur zu beziehen. Ein Hersteller in der Schweiz (Hänseler?, ohne Gewähr) kann den Rohstoff liefern, d.h. die Apotheke muss diesen bei der Firma beziehen und kann dann das Medikament als Magistralrezeptur herstellen.
Ich nehme an, dass mehrere Apotheken in der CH dies machen könnten/würden, auf jeden Fall konnte ich mein Rezept bei der "Bellevue" Apotheke in Zürich einlösen.
Ein Besuch in der Bellevue Apo lohnt sich alleine der wunderschönen alten Einrichtung wegen, eine über hundert Jahre alte Apotheke welche die Einrichtung beibehalten und restauriert hat (leider fehlen die tollen braunen Apothekergläser, welche man damals hatte, aber ansonsten vom feinsten).

Als klassischer ADHS'ler bin ich nun abgeschweift:), langer Rede kurzer Sinn, alle die ebenfalls ein Problem hatten weil sie Dexamphetamin nicht mehr beziehen konnten, wissen nun dass es wieder möglich ist.

Viele Grüsse
 
Oben