Ruhepuls!

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
Hallo!

wie kann ich meinen ruhepuls auf dauer ein wenig runterbekommen.
liegt immer so um die 85. ist mir ein wenig zu hoch, zumal ich mich auch viel wohler fühle wenn der puls mal ein wenig drunter ist.

ausdauersport ist natürlich erste wahl, aber gibt es darüber hinaus auch noch andere methoden, oder natur und pflanzenmittel die für die dauereinnahme geeignet sind?


vielen dank und grüße
richter
 
Hallo richter

Ich finde diese Frage interessant und habe dazu ein bisschen gegoogelt - tatsächlich kommt da meist der Rat "Ausdauersport" oder Betablocker :rolleyes: .

Einen anderen Hinweis habe ich doch noch gefunden, vielleicht wär das ja was ;) ?
Auch könne das Streicheln von Tieren einen erhöhten Puls senken.
unipublic - Portraits

Liebe Grüsse
pita
 
Hmm Ruhepuls....

Also ich hatte auch immer wieder Phasen wo mein ansonsten sehr niedriger Ruhepuls (55 - 65) teilweise über mehrere Wochen bei 80 - 90 lag.

Interessanterweise hat ein sehr guter Heilpraktiker, zudem ich schon gehe seit ich ein Kind bin, herausgefunden das das bei mir von einem ausgerenkten Wirbel in der Brustwirbelsäule kommt. Der Wirbel muss nicht unbedingt raus sein dafür, es reicht auch wenn ich dort starke Muskelverspanunngen habe und die hab ich da recht oft. Dazu hat wiederrum ein Osteopath rausgefunden das das an meiner schlechten Statik liegt. Auch durch einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule nehme ich eine ungünstige Schonhaltung ein um Scmerzen zu vermeiden. Dadurch arbeite ich dann wohl ganz gerne "um meine Bauchmuskeln herum" was zu einer Überanstrengung einiger Muskeln im Bereich der innernen Oberschenkel und Leiste führt. Das begünstigt wiederrum die Verspannungen in der BWS. Einrenken bringt den Puls sofort runter bei mir. Durch osteophatische Behandlung konnte ich die Zeiträume zwischen den Behandlungen deutlich erhöhen. Natürlich kam nie ein Orthophäde auf diesen Zusammenhang. Damit will ich natürlich nicht behaupten das alle Leute mit hohem Puls ausgerenkte Wirbel haben:) .

Ansonsten der Tipp von meinem Heilpraktiker. Sau viel trinken:) . So 3 bis 4 Liter Wasser am Tag extra mal über mindestens 4 Wochen. Das hat vielen seiner Patienten wohl echt geholfen.

Grüße Nano
 
Oben