Schweizer Rekonvaleszenz-Tropfen Bio-Strath

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Bei meiner letzten Recherche nach Dingen, die amerikanischen CFS/CFIDS-Kranken helfen bin ich auf mehrere Beiträge in unterschiedlichen Foren gestossen, die das Produkt von Bio-Strath erwähnen, das bei ihnen den Nebel im Kopf beseitigt hätte. Daher mein Hinweis an dieser Stelle.

Ich habe dann recherchiert und bin darauf gestossen, dass es sich dabei um ein Produkt aus der Schweiz handelt. Offensichtlich setzen die Paracelsuskliniken u.a. dieses Produkt bei CFS ein. https://www.google.de/url?sa=t&sour...jOneDQ&usg=AFQjCNGoJ4xwkPRKyDbWbUcScbHxgzMyUQ

Es wird auch im Ausland als spezielles CFS-Produkt angeboten. VitaShop.ca - Chronic Fatigue Syndrome, CFS (English (Canada))

Es gibt sogar eine amerikanische Seite, auf der das Produkt von Kunden bewertet wird. Bio- Strath, Biostrath, Whole Food Liquid Supplement, 3.4 fl oz (100 ml) - Customer Reviews - iHerb.com
 
Überraschung. Ein Schweizer Produkt, das amerikanischen CFIDS-Kranken hilft

bio-strath war für mich ein lustiges bisschen fit-macherlein von vielen, welche ich einsetzte, half mir jedoch nicht gegen cfs.
meine erfahrung...

:wave:
 
Schweizer Rekonvaleszenz-Tropfen

Wuhu,
eine Ösi-Apo beschreibt es so:
...
Anwendung von Strath Aufbaupräparat

Anwendungsbereiche:

* bei Müdigkeit (Schulmüdigkeit, Nervosität, Frühjahrsmüdigkeit)
* bei Nervosität, Stress
* bei fehlender Konzentration
* zur Stärkung der Abwehrkraft
* für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
* bei fehlender Vitalität
* in der Rekonvaleszenz (Genesungsphase)
...
Flüssig
Inhalt: 80% plasmolysierte Kräuterhefe, 10% Malzextrakt, 5% Bienenhonig, 5% Orangensaft·
...
Wikipedia: Plasmolyse - mag sein, dass dieses Tonikum einigen Menschen die unter einem (Wikipedia) Fatigue-Syndrom leiden hilft, allerdings:
Davon abgegrenzt wird: Chronisches Erschöpfungssyndrom oder Chronic Fatigue Syndrome (CFS, ICD-10 G93.3), das einen ähnlichen Beschwerdekomplex aufweist, ... Unter Fatigue fallen weiterhin nicht das Burn-out-Syndrom (Z73.0) oder
Am ehesten hilfts wohl noch hierbei:
andere unspezifische Erschöpfungszustände, die als Unwohlsein und Ermüdung (R53) klassifiziert werden. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer Rekonvaleszenz-Tropfen

Offensichtlich setzen die Paracelsuskliniken u.a. dieses Produkt bei CFS ein. https://www.google.de/url?sa=t&sour...jOneDQ&usg=AFQjCNGoJ4xwkPRKyDbWbUcScbHxgzMyUQ


hallo nicht der papa,

kann es sein, dass du die paracelsus-klinik mit dem paracelsus-spital verwechselst?

ehrlich geschrieben war ich ein wenig erstaunt, dass die paracelsus-klinik bio-straht gegen cfs einsetzt. diese vermutung hat in mir die eher hohe meinung zur paracelsus-klinik immens vermindert und mir gezeigt, dass es sich für mich doch nicht lohnen würde, überhaupt mit denen in kontakt zu treten.

nun; wo ich in deinem link lese, dass der dort gezeigte arzt aus dem paracelsus-spital und nicht aus der paracelsus-klinik stammt, erstaunt mich nichts mehr.
anthroposophen geben gerne kräuter-placebo's gegen schwere krankheiten und sind dann erstaunt, wenn es nichts bringt.
viele anthroposophische ärzte tun es eben, weil sie sparsam mit chemischen mitteln umgehen, weil sie keine ausbildung in orthomolekular-medizin und überhaupt verschiedenen medizinischen richtungen haben und also auch keine speziellen teste veranlassen, es jedoch gut meinen, sehr liebe menschen sind und positiverweise auch mal was auf empfehlungen anderer ärzte machen und helfen wollen mit natürlichen dingen. helfen diese dann nicht, so probieren sie es eben mit den nächsten kräutlein, bis sie zufälligerweise mal das passende gefunden haben oder der patient von der anthroposophischen- in die komplementärmedizin wechselt.

ich bin wirklich froh, hast du mich nur getäuscht mit deiner falschen angabe. denn so habe ich doch noch die paracelsus-klinik als notlösung, wenn alles andere versagt.

pseudomedizinische angaben in links, bei denen man dinge kaufen kann, lese ich nur in äussersten ausnahmefällen.
das ist doch sehr verlockend für cfs-patienten, wenn eine firma behauptet, ihr mittel würde gegen cfs helfen. die firma freut sich dann ab den vielen kunden, welche leider bald abspringen, wenn sie merken, dass alles nur lug und trug war.

wie schon geschrieben: ich habe nichts gegen bio-strath, wenn man die inhaltsstoffe erträgt. es hilft, nach grippe-infektionen ein wenig fitter zu machen. orangen mit vitamin c, etc. können nie schaden - erträgt man es und sind sie nicht zu sehr chemisch durchsetzt.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Schweizer Rekonvaleszenz-Tropfen

Sorry, aber ich finde es unglaublich, wie hier abgemotzt wird, wenn jemand ein alternatives Mittel hier reinstellt; vor allem hat es keiner von den Beteiligten ausprobiert.:rolleyes:

Ich kenne das Produkt und mir hat es sehr gut nach dem Staatsexamensstress geholfen.

Danke NdP fürs Reinstellen.:)

Lg, Angie
 
Schweizer Rekonvaleszenz-Tropfen

Sorry, aber ich finde es unglaublich, wie hier abgemotzt wird, wenn jemand ein alternatives Mittel hier reinstellt; vor allem hat es keiner von den Beteiligten ausprobiert.:rolleyes:


habe ich etwa vergessen zu schreiben, dass ich es genommen habe und wie es auf mich wirkt oder nicht wirkt?

das ist dann dumm gelaufen.

ja gegen examenstress mögen so sachen schon helfen, aber nicht gegen schwere krankheiten. aber das schrieb ich ja schon mit anderen worten: "bio-strath war für mich ein lustiges bisschen fit-macherlein von vielen, welche ich einsetzte, half mir jedoch nicht gegen cfs.
meine erfahrung..."

:wave:
 
Es kann jeder leicht feststellen, dass es sich bei dem Präparat um ein recht altes 100% naturbelassenes, glutenfreies und sehr gut überprüftes Präparat (35 Studien) mit 61 Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren, etc. handelt.

Meine Lieblingsstudie ist zweifellos diese
Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte - Die Wirkung eines Hefepräparates Bio-Strath (Strath) auf die Zellproliferation (Zellvermehrung)
("SWISS BIOTECH" 6, 1985, G. Lorenzi, A. Cogoli)

Die Gruppe Weltraumbiologie der ETH Zürich führt seit 1977 in Verbindung mit ESA, NASA und weiteren Weltraumorganisationen Untersuchungen mit menschlichen Zellen in Schwerelosigkeit durch. Die Aktivität der Lymphozyten, der körpereigenen Abwehrzellen, ist in der Schwerelosigkeit vermindert.

Resultate:
In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass Kräuterhefepräparat diese verminderte Aktivität der Abwehrzellen aufhebt.
Bio Strath AG: Stärkung-Erholungsphase

AO, es ist ja sehr schön, dass Du hier an dieser Stelle, wo ich darauf hinweise Menschen im Ausland mit diagnostizierter CFS würden schreiben ihnen helfe dieses Mittel, differenzierst.
Gerade das scheint bei vielen ja eher nicht der Fall und die Meinung alles was Fatigue auslöst ist CFS scheint zu überwiegen. Das ich das anders sehe, habe ich schon mehrfach geschrieben.

Schöner wäre mMn. aber die Ärzte würden differenzieren, denn dann würde es in den meisten Fällen erst gar nicht zur Diagnose CFS kommen.

Nach der Auswertung einer berliner CFS-Selbsthilfegruppe ist CFS meist etwas ganz anderes als eine mysteriöse Krankheit.
Wir haben inzwischen 400 sog. CFS-Fälle gründlich recherchiert und kamen zu folgendem Ergebnis:

Bei 80 % der Betroffenen lagen Erkrankungen vor, die dem CFS teilweise ähnelten, jedoch vom Schweregrad kaum damit vergleichbar waren und bei gründlicher Diagnostik bereits Jahre vorher gut hätten therapiert werden können.
Ich kann also nichts dafür, dass Ärzte auf diese Verlegenheitsdiagnose auszuweichen scheinen, anstatt sorgfältiger auf die Grundursache zu untersuchen und mittlerweile auch jede länger anhaltende Erschöpfung, die mit irgend einer chronischen Erkrankung einhergeht, als CFS bezeichnen. Das dient nicht der Klärung und macht CFS nur immer mehr zur Wischiwaschidiagnose.
Ist mMn. aber alles kein Grund, dass man nicht erfassen sollte was etlichen Menschen mit dieser Diagnose hilft.

Gleiches gilt im Übrigen für das oben aufgeführte Gelee Royal Produkt.
Dies wird im Ausland vollkommen zu Recht als spezielles CFS-Produkt empfohlen, da im ganzheitlichen Sinne Bienenprodukte besonders empfehlenswert sind.
Zitat Schleicher, dem sich alle ganzheitlichen Mediziner anschliessen werden:
Aus diesem Grunde ist es von entscheidender Bedeutung, die Matrix zu säubern. Dafür sind
ausleitende Verfahren besonders geeignet. Besonders gut erforscht ist dabei Matricell, eine
Kombination aus Gelee Royal (Bienenweisel-Saft), Propolis (Bienenkittharz) und
enzymatische aufgeschlossenen Blütenpollen in Honigwein. Eine Therapie von bis zu vier
Monaten kann eine erhebliche Reinigung und ein cleaning der Grundsubstanz bewirken. Die
Flexibilität der Immunantwort wird wieder hergestellt. Ähnlich wirken Enzyme und
phagozytosesteigernde Präparate und ausleitende Verfahren der Naturheilkunde.
 
Nach der Auswertung einer berliner CFS-Selbsthilfegruppe ist CFS meist etwas ganz anderes als eine mysteriöse Krankheit.
Hat die ominöse Selbsthilfegruppe einen Namen?

Ich kann also nichts dafür, dass Ärzte auf diese Verlegenheitsdiagnose auszuweichen scheinen, anstatt sorgfältiger auf die Grundursache zu untersuchen und mittlerweile auch jede länger anhaltende Erschöpfung, die mit irgend einer chronischen Erkrankung einhergeht, als CFS bezeichnen. Das dient nicht der Klärung und macht CFS nur immer mehr zur Wischiwaschidiagnose.
Der Fehler im System ist natürlich in dem Verbot der Vermessung von Immunparametern zu sehen. Solange Ärzte berufsgerichtliche Konsequenzen und harte Sanktionen fürchten müssen, wird sich daran nichts ändern. Thread „Pankreas (chron.?) Ca? Reizdarm? Karzinophobie?“:

"ich hab sie 2x auf universitätsniveau durchgecheckt...wenn das einer mitbekommt was ich mit ihnen alles "gemacht" habe, werde ich eingesperrt".
Mißt man allerdings, kann keine Rede mehr von "Wischiwaschidiagnose" sein. Und dann sind die ganzen Wundermittelchen Scharlatanerie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler im System ist natürlich in dem Verbot der Vermessung von Immunparametern zu sehen.
Das glaube ich auch sofort, wenn man bedenkt, dass ein Grossteil der CFS-Fälle durch allgemein behandelbare Grunderkrankungen verursacht werden, die auch deiner Meinung nach keine grössere Rolle spielen, da es nach dir ja nur um das Immunsystem gehen kann.:rolleyes:

Wo diese Sichtweise natürlich ist, ist natürlich nicht wirklich ersichtlich.
Was nutzt es mir, wenn ich nach einer Untersuchung das bestätigt bekomme, was ich vorher schon weiss. Dass ich eine chronische Entzündung habe, mein Immunsystem deshalb spinnt, einige Werte erniedrigt oder erhöht sind usw.
Weiss ich deshalb, warum und wieso? Oder irgendwer sonst. Nö.
Wird damit etwas generell sicher als Ursache verifiziert. Nicht wirklich.
Sind damit dann wirklich die entscheidenden Untersuchungen alle gemacht und wird der Blick wirklich auf das Wesentliche gelenkt? Nicht unbedingt.

Der Fehler ist mMn., dass Ärzte jeder Colour vorschnell bereit sind ihre Patienten abzustempeln und ihnen den persönlich bevorzugten Stempel zu verpassen. Um mehr geht es in der Schulmedizin doch eh nicht.

Ein Grundproblem ist mMn. im Wesentlichen darin zu sehen, dass wir verlernt haben uns richtig zu ernähren, den grössten völlig denaturierten Dreck zu fressen bekommen, vielseitig vergiftet sind und wegen jedem Scheiss noch weitere chemischen Mist verabreicht bekommen. Ohne dies würde die Gesundheit mMn. generell ganz anders aussehen.

Offensichtlich ist selbst dir nicht klar, dass das Immunsystem zum grössten Teil im Darm sitzt. So kann man den von mir bisher gesammelten Daten auch entnehmen, dass ein durch verschiedene Substanzen geschädigter Darm sogar für erniedrigte IgG-Werte verantwortlich sein kann.
Die Logik, wo genau z.B. der Sinn liegen soll, dass man dann IG und sonstiges verabreicht, anstatt den Menschen mit einem kaputten Darm anzuleiten, wie er sich grundsätzlich sanieren kann, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht im Geringsten und daran kann ich auch nichts Alternativmedizinisches erkennen. Das ist reine Schulmedizin und erinnert mich daran ein rostiges Auto nur zu streichen, anstatt die Karosserie vorher ordentlich aufzuarbeiten.

Das ist dann auch nur eine weitere der typischen schulmedizinischen Methoden, nur in einem anderen Bereich, wie man Menschen wunderbar von ihrem Behandler abhängig machen kann, indem man ihnen erst ein chemisches Mittelchen verschreibt und ihr IS noch eine Zeit lang puscht, wohlwissend, dass das nur vorübergehend helfen kann, wenn der kranke Darm nicht prinzipiell und grundsätzlich saniert wird.

Die Studie der Swiss Biotech findest Du als Studie von Joller PW, Schwarzenberg M, Cogoli AA. mit sinngemäss gleichem Inhalt übrigens auch hier. Mode of action of plasmolysed yeast on lymphocytes... [Immunol Invest. 2000] - PubMed result

Ganz abgesehen davon, dass Du dir hier gehörig widersprichst und dich selbst vollkommen unseriös machst, wenn Du einerseits orthomolekulare Produkte wie z.B. ULTRA PREVENTIVE als künstliches NEM hypst, weil dein Behandler es neben anderen NEMs auch vertreibt, während Du ein 100% natürliches Mittel ohne Konservierungsmittel, Farbstoffe, künstlich hergestellte Substanzen oder gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe, das zucker- und glutenfrei ist und

Cholin
Lezithin B1 - Thiamin
Lezithinphosphat B6 - Riboflavin
Mannan Pyridoxin
Glucan Niacin
Glutathion Biotin
DNS (Desoxyribonukleinsäure) Pantothensäure
RNS (Ribonukleinsäure) Folsäure
ATP (Adenosintriphosphat) B12 - Cobalamin
L-Carnitin C - Ascorbinsäure
Ubichinon (Coenzym) Q 6 Inosit
Ubichinon (Coenzym) Q 7 Ergosterol
Ubichinon (Coenzym) Q 9
Calcium (Ca) Alanin
Chrom (Cr) Arginin
Eisen (Fe) Asparaginsäure + Aspargin
Germanium (Ge)
Kalium (K) Cystin
Kobalt (Co) Glutaminsäure + Glutamin
Kupfer (Cu) Glycin
Magnesium (Mg) Histidin
Mangan (Mn) Isoleucin*
Molybdän (Mo) Leucin*
Natrium (Na) Lysin*
Nickel (Ni) Methionin*
Phosphor (P2 O5 ) Phenylalanin*
Gesamtschwefel (S) Prolin
Selen (Se) Serin
Silicium (Si) Threonin*
Vanadium (V) Tryptophan*
Zink (Zn) Tyrosin
Zinn (Sn) Valin*
*essentielle Aminosäuren
enthält, als Scharlatanerie bezeichnest.
Wer soll dich da eigentlich noch wirklich ernst nehmen können? Wie willst Du weiter Werbung für eine Behandlungsart machen, wenn Du sie gleichzeitig unglaubwürdig machst?
Denn die obige Studie fällt, hoppla:D, in den Bereich der Immunologie.
Aber eigentlich geht es hier gar nicht um dich und deine permanenten Boykottversuche.

Ich habe diesen Thread gerade aus völlig anderen Gründen geöffnet.:)

Da ich den Thread hier nur anhand der ausländischen Beiträge gepostet habe, nach denen dieses Produkt bei CFS hilft, habe ich mich auf Basis des Ernährungsthreads natürlich fragen müssen wie das zusammenpasst und mir insbesondere darüber Gedanken gemacht, ob dieses Produkt aus plasmolysierte Kräuterhefe in Verbindung mit Candida zu Problemen führen kann.

Das zu recherchieren war mir daher noch wichtig.
Dazu habe ich gefunden:
mm-medilink.com/blog/2010/02/candidiasis-sufferers-will-bio-strath-helps/
Während meiner Gespräche mit Ärzten, bin ich oft Menschen mit Fragen der Bio-Strath Nahrungsergänzung im Zusammenhang mit Candidiasis begegnet.

Seit 1961 hat sich das Bio-Strath Unternehmen um Antworten von medizinischen Forschern und Kritikern zu dem "Hefe" Produkt zu bekommen.

Und wir sind froh, eine Aussage von Dr. William Crooks (roter Kasten), mit Ihnen zu teilen, um die Frage der Candidiasis zu klären, wieso Bio-Strath diese Infektion nicht nur nicht provozieren, verschlimmern, noch Pilzinfektionen durch Candida albicans aufrecht erhält oder verursacht, sondern auch nützlich für daran Erkrankte ist.
und dies
Dieses Thema hat natürlich auch in Fachkreisen einige Diskussionen ausgelöst und gab Anlaß für eine Anzahl von Nachforschungen. Mittlerweile wurde Crook's Korrektur durch unzählige Praxiserfahrungen und gezielte Untersuchungen mit der Nahrungshefe Saccharomyces cerevisiae bestätigt und darüber hinaus festgestellt, dass diese Hefe das Wachstum von Candida albicans und anderen krankmachenden Mikroorganismen sogar unterdrückt (2, 3, 4).

Auch mit PK-STRATH Kräuterhefe wurden mikrobiologische Labortests durchgeführt. Daraus hat sich eindeutig gezeigt, dass kein begünstigender Einfluß auf das Wachstum von Candida albicans besteht.

Ganz im Gegenteil, die Strath-Kräuterhefe hilft mit das Immunsystem zu erhalten.Hefe und Pilzerkrankungen

Hier sind noch ein paar Fallstudien Candida yeast Infections, Candida Home Testing and Case Studies
 
Zuletzt bearbeitet:
..., wenn man bedenkt, dass ein Grossteil der CFS-Fälle durch allgemein behandelbare Grunderkrankungen verursacht werden,...

Wieder ein Faustschlag ins Gesicht aller CFIDS-Kranken!

Was nutzt es mir, wenn ich nach einer Untersuchung das bestätigt bekomme, was ich vorher schon weiss. Dass ich eine chronische Entzündung habe, mein Immunsystem deshalb spinnt, einige Werte erniedrigt oder erhöht sind usw.
Ja sicher, die Immun- und Erregerdiagnostik ist ja auch eine allgemeinübliche Kassenleistung... Was sagen wohl die Betroffenen dazu, denen eine Immundiagnostik vorenthalten wird und die geradewegs in die Klapse geschickt werden? Es findet sich nicht jeder damit ab, in der Öffentlichkeit (oder in einem Forum) als irre abgestempelt zu sein. Deshalb sind solche Werte als Entlastungsbeweis gegenüber der Simulanten-Theorie per se gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Weiss ich deshalb, warum und wieso? Oder irgendwer sonst. Nö.
Wird damit etwas generell sicher als Ursache verifiziert. Nicht wirklich.
Sind damit dann wirklich die entscheidenden Untersuchungen alle gemacht und wird der Blick wirklich auf das Wesentliche gelenkt? Nicht unbedingt.
Kannst Du das Programm des Steuermechanismus einer selbstlenkenden Rakete erklären? Nö, und trotzdem findet sie ihr programmiertes Ziel. Es ist ziemlich arrogant zu behaupten, es gäbe etwas nicht, bloß weil Du es intellektuell nicht erfassen kannst.

Der Fehler ist mMn.,...
...dass Du permanent mit Deiner Meinung argumentierst; zieht sich wie ein roter Faden durch Deine Posts. Solange Du "Meinung" nicht durch Wissen ersetzen kannst, bleibst Du auf Deinem niedrigen Niveau stehen. Könnte man mit Google alle Fragen und Probleme lösen, dann bedürfte es keiner Akademiker mehr und man könnte sämtliche Biowissenschaftler durch Küchentischheiler á la ndp ersetzen.

Ein Grundproblem ist mMn. [!] im Wesentlichen darin zu sehen, dass wir verlernt haben uns richtig zu ernähren, den grössten völlig denaturierten Dreck zu fressen bekommen, vielseitig vergiftet sind und wegen jedem Scheiss noch weitere chemischen Mist verabreicht bekommen. Ohne dies würde die Gesundheit mMn. generell ganz anders aussehen.
Man kann sich bei der Strategie gegen Multisystemerkrankungen nicht nach Lust und Laune einen Teil des Organismus herauspicken und glauben, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Wo bleibt Deine Propaganda der "Ganzheitlichkeit"?

Offensichtlich ist selbst dir nicht klar, dass das Immunsystem zum grössten Teil im Darm sitzt.
Hast Du das Buch "Gesund oder krank - das Immunsystem entscheidet" nicht gelesen?

So kann man den von mir bisher gesammelten Daten auch entnehmen, dass ein durch verschiedene Substanzen geschädigter Darm sogar für erniedrigte IgG-Werte verantwortlich sein kann.
Natürlich kommst Du über Spekulationen ("kann") nicht hinaus. Das unterscheidet Dein Urteil von dem eines Fachmanns, der auch noch der Ursache auf die Spur kommt - durch Vermessung des Immunsystems!

Die Logik, wo genau z.B. der Sinn liegen soll, dass man dann IG und sonstiges verabreicht, anstatt den Menschen mit einem kaputten Darm anzuleiten, wie er sich grundsätzlich sanieren kann, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht im Geringsten und daran kann ich auch nichts Alternativmedizinisches erkennen.
Während der kaputte Darm sich selbst saniert, tanzen die Viren Polka und schädigen Nerven und Gefäße. Ein Arzt, der dabei tatenlos zusieht, begeht Körperverletzung. Wer z.B. Herpes-Zoster in sich trägt, ist systemisch so angeschlagen, dass eine Darmsanierung so viel hilft, wie ein Pflaster bei einem abgetrennten Bein. Du hast ja eine verquere Logik!

Das ist dann auch nur eine weitere der typischen schulmedizinischen Methoden, nur in einem anderen Bereich, wie man Menschen wunderbar von ihrem Behandler abhängig machen kann, indem man ihnen erst ein chemisches Mittelchen verschreibt und ihr IS noch eine Zeit lang puscht, wohlwissend, dass das nur vorübergehend helfen kann, wenn der kranke Darm nicht prinzipiell und grundsätzlich saniert wird.
Es ist eine bodenlose Unterstellung, dass Bannasch, Bieger, Huber etc. (! :D) dem Darm keine Beachtung beimessen. Womit begründest Du solch verleumderische Rundumschläge?

Hier wird es mir endgültig zu dämlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun nochmal "Butter bei die Fische"! ;)

Wer im Krankheitsgeschehen von CFIDS/CFS den Darm so sehr in den Fokus stellt, der sollte nicht übersehen, welche Bedeutung Entzündungen auch dieses Organs haben. Ein potentiell wichtiger Auslöser sind die Enteroviren:

“Shedding new light on to a disease that has long been shrouded in mystery, a team of American researchers has found that Enteroviruses, which cause acute respiratory, neurological and gastrointestinal infections, mostly in children, may also be causing CFS.”
(Quelle)

Die schließlich ermittelte hohe Nachweisrate spricht für sich:

„Over 82% [n=165] of the specimens from CFS patients tested positive for enteroviral particles compared with just 20% of the samples from healthy people.''
(Quelle)

Der Artikel Chronic fatigue syndrome is associated with chronic enterovirus infection of the stomach belegt nicht nur weiter die Bedeutung der Enteroviren, sondern liefert gleichzeitig einen vielversprechenden Behandlungsansatz mit der Kombination von Interferon-alpha und Interferon-gamma.

Erstens ist es also keinesfalls überflüssig, eine Erreger- und Immundiagnostik zu betreiben, weil eben nicht nur Verdachtsmomente/Ursachen bestätigt werden, sondern auch Lösungen generierbar sind – womit die folgende Aussage einmal mehr falsch ist:

Was nutzt es mir, wenn ich nach einer Untersuchung das bestätigt bekomme, was ich vorher schon weiss. Dass ich eine chronische Entzündung habe, mein Immunsystem deshalb spinnt, einige Werte erniedrigt oder erhöht sind usw.
Weiss ich deshalb, warum und wieso? Oder irgendwer sonst. Nö.
Wird damit etwas generell sicher als Ursache verifiziert. Nicht wirklich.

Zweitens ist klar, dass die beste Ernährung bzw. eine Darmsanierung nicht hilfreich sein kann, solange das betreffende Stoffwechselorgan selbst chronisch entzündet und damit in seiner Funktion dauerhaft eingeschränkt ist. (Ein Zustand übrigens, der ein Milieu zur Fehlbesiedelung der Darmflora unterschiedlichster Art begünstigt.) Des weiteren wird die Erfordernis der parenteralen Zufuhr von Antioxidantien und Spurenelementen sofort deutlich.

Quintessenz: Erst nach einer Beseitigung der Entzündung sind u.U. notwendige „Aufräumarbeiten“ sinnvoll. Sie jedoch blind von vornherein als den Heilsbringer zu glorifizieren, ist grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Genannten war hier nicht die Rede, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.
Wenn ich die Beiträge der Patienten deines Behandler lese, dann haben die entweder keine Ernährungsänderung oder nur eine sehr halbherzige gemacht, und finden das alles sowie nur Quatsch. Darmsanierung, Entgiftung, etc. sind dabei ein vollkommenes Fremdwort.
Denn es geht um IVIG, NEMs, Bolus, und vielleicht noch ein bisschen Heparin in umstrittetenen, nicht ungefährlichen CSN - Forum - Ozontherapie Kontraindikationen und Risiken Ozontherapien und natürlich viele, viele Labor-Untersuchungen. Mit anderen Worten um alles, was vor allem dem Behandler sehr viel Geld bringt.:D

Wenn man mal genauer schaut, dann sind Erkrankungen jeder Art mit Immundysfunktionen verbunden. Gäbe es keine Immundysfunktion, gäbe es keine Erkrankungen, da das Immunsystem alle Erreger abwehren würde.:D
Und wenn ich an manche Ärzte und Pfleger denke, die im letzten oder vorletzten Jahrhundert ungeimpft mitten zwischen Pockenkranken lebten, ohne selbst krank zu werden, dann zeigen die das auch deutlich.

Dann doch lieber gleich Testsatz immun Dysfunktion

Allerdings ist Eines wohl klar.
Wieder ein Faustschlag ins Gesicht aller CFIDS-Kranken!
Es ist allerdings ein Faustschlag ins Gesicht aller Kranken, wenn eine Selbshilfegruppe nach gründlicher Untersuchung von 400 Kranken feststellen musste, dass 80% der mit CFS diagnostizierten eine allgemein behandelbare Krankheit hatten.
Denn das macht klar, dass jeder mit CFS Diagnostizierte selbst fest damit rechnen muss auch dann nicht angemessen behandelt worden zu sein, wenn er eine behandelbare Krankheit hat.
Das Erschreckende daran ist auch, das kann im Rückschluss nur bedeuten, dass letztlich auch die diversen CFS-Behandler ganz wesentlich von diesen falsch CFS-positiven Fällen leben.:cool:

Denn hier geht es um ein bestimmtes Präparat, dass Du gerade zuvor noch als Scharlatanerie bezeichnet hattest.
Und nun, da ich auf die orthomolekularen Inhaltsstoffe und darauf hingeweisen habe, dass es dazu Studien im Bereich der Immunologie gibt, kommst Du wieder mit irgend was ganz anderem und gehst darauf besser gar nicht mehr ein.:D
Deshalb folge ich jetzt AOs Vorschlag und nehme dich auf ignore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
... Wenn man mal genauer schaut, dann sind Erkrankungen jeder Art mit Immundysfunktionen verbunden. Gäbe es keine Immundysfunktion, gäbe es keine Erkrankungen, da das Immunsystem alle Erreger abwehren würde.:D
Und wenn ich an manche Ärzte und Pfleger denke, die im letzten oder vorletzten Jahrhundert ungeimpft mitten zwischen Pockenkranken lebten, ohne selbst krank zu werden, dann zeigen die das auch deutlich.
dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist beschämend "amputiert" - CFidS/ME ist bei derzeitigem Wissenstand keine ansteckende Krankheit wie zB Pocken :mad:

Immundysfunktionen werden bei manchen Krankheiten diagnostiziert und gegebenenfalls therapiert; Bei CFidS/ME ist dies - zumindest in unseren Längen und Breiten - nicht der Fall; Das ist eine diskriminierende "Behandlung" von Kranken.

... wenn eine Selbshilfegruppe nach gründlicher Untersuchung von 400 Kranken feststellen musste, dass 80% der mit CFS diagnostizierten eine allgemein behandelbare Krankheit hatten.
Denn das macht klar, dass jeder mit CFS Diagnostizierte selbst fest damit rechnen muss auch dann nicht angemessen behandelt worden zu sein, wenn er eine behandelbare Krankheit hat.
Das Erschreckende daran ist auch, das kann im Rückschluss nur bedeuten, dass letztlich auch die diversen CFS-Behandler ganz wesentlich von diesen falsch CFS-positiven Fällen leben.
Das ist allerdings Schuld des Systems und nicht der CFidS/ME-Kranken :rolleyes:

Denn hier geht es um ein bestimmtes Präparat, ...
Ich bitte, dabei auch zu bleiben.
 
Wuhu,dieser Vergleich hinkt nicht nur, sondern ist beschämend "amputiert" - CFidS/ME ist bei derzeitigem Wissenstand keine ansteckende Krankheit wie zB Pocken :mad:
Ich glaube zwar auch nicht, dass es sich dabei um eine Infektionskrankheit handelt. Aber ausgeschlossen ist es auch nicht. Gab es nicht erst letztens eine grosse Aufregung darum, dass man Blutspenden besser für an CFS-Erkrankte untersagen sollte, mit diversen Verboten in verschiedenen Ländern und tritt CFS nicht zuweilen epidemieartig auf.
 
Ich habe jetzt bei PubMed mal nach einer Studie gesucht und habe eine dieser typischen perversen Tierstudien aus Japan gefunden.
Die ist aber wieder so ab von der Realität, wie die Diabetes-Tortenstudie. Denn ausser mir, hat wahrscheinlich kaum ein Mensch schon an einem Tag eine (selbsthergestellte) Torte komplett alleine aufgegessen.:D
Ich hasse solche Studien.

Dabei hat man bei Mäusen durch 2-wöchiges Spritzen von Brucella abortus (BA)-Antigen CFS induziert.
Die besagt zwar das Bierhefeextrakt hilft die Immunantwort zu verbessern und die Aktivität in der behandelten Gruppe deutlich höher war, dass die mit dem Hefeextrakt behandelten Mäuse nach Abschluss der Studie alle in wesentlichem besserem Zustand waren, während in der anderen Gruppe alle in schlechterer Verfassung waren und 2 Mäuse sogar starben.
Die behandelten Mäuse bekamen aber eine Dosis von 2 g pro kg pro Tag über 2 Wochen vor den BA-Injektionen und für 4 Wochen danach zu fressen.
Beneficial effect of brewers' yeast extract on dai... [Evid Based Complement Alternat Med. 2006] - PubMed result
Beneficial Effect of Brewers' Yeast Extract on Daily Activity in a Murine Model of Chronic Fatigue Syndrome
 
Oben