Antibiotika - ja oder nein - wie beurteilt ihr?

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
187
Hallo an alle,

ich wollte mal Eure Meinung zum Thema ABs vs. Kräuter hören. Besonders in meinem Einzelfall. (Mir ist klar dass es eine Kontroverse geben kann.)


Ein paar Fakten:

- Zeckenstich vor einem Jahr (Juni 2010)


CONTRA AB:

- habe eine schlechte AB Vergangenheit mit vielen unkoordinierten AB Kuren über Monate (Harnwegsinfekte) => immer mehr Unverträglichkeiten auf versch. ABs; danach schleichender Beginn chron. multisystemischer Erkrankung, Immunsystem angegriffen

- ich kann keine Probiotika nehmen. Ich werde richtig krank davon und MUSS sie stoppen. (probiert habe ich Rechtsregulat, Paidoflor, Mutaflor *brrr* und Joghurts/Actimeslartiges)

- ich habe gelesen ABs können die Borreliose notfalls auch verschlimmern, dadruch dass die Borrelien sich dann wandeln, verstecken, evl aggressiver wieder auftreten

- wie ich lese gibt es fälle denen es zeitweise hilft, anderen nichts bringt und den dritten sogar schadet => keine Garantie

- was mache ich falls ich jetzt auf noch mehr ABs zu reagieren beginne und dann i-wann durch einen akuten Organangriff welche brauche und keine mehr vertrage

- evtl weitere Schäden in den Mitochondrien

- meine körperl. Konstitution ist sehr schlecht, starke Infektanfälligkeit, Unverträglichkeiten, Metallbelastungen, für draußen Rollstuhl. mom Bettlägerig etc.



PRO AB

- sie scheinen die Erreger am effektivsten abzutöten, wenn sie es tun und am schnellsten, so könnte die Erregerausbreitung zumindest mal eingedämmt werden

- mein Doc (wartet noch auf Ergebnisse) schien dazu zu tendieren eher ABS zu geben als Kräuter , er meinte Kräuter eher in milderen Fällen

- habe das Gefühl, dass doch die meisten zumindest es einmal mit ABs probiert haben, evlt wäre es doch ein guter Starter und dann Naturheilverfahren?

- habe bisher auch noch nicht richtig viele Erfolge von (einzelnen) Naturheilverfahren gehört und irgendwas muss ich ja tun, berichtigt mich falls ich da irre!!


Weitere Fragen:

WENN AB, wie lange dann? Wir dachten an 30 Tage, wäre das Eurer Meinung nach zu kurz?

Evtl müsste ich erstmal den Körper stabiliseren? Aber geht dann noch mehr Zeit verloren für eine effektive Eliminierung der Erreger.


Herzlichen Dank für Eure Antworten!! Euer Input ist mir viel wert.

Lg, Toxxika
 
Vielleicht stellst du eine Zusammenfassung deiner Symptome u. Befunde mal in dein Forums-Profil, da es nicht gerade helferfreundlich ist wenn sich diese die Infos aus -zig (auch wenns im Moment erst 11 sind) Beiträgen herausfischen müssen.
 
Hallo Toxdog,

genau das hatte ich eben im Kopf. Werde ich noch machen.

Danke für Input!

Lg, Toxxika
 
Hallo Toxxika,

hierzu unter den "Wichtig"-Themen unserer Borre-Rubrik folgender Thread,

www.symptome.ch/vbboard/borreliose/74584-borreliose-kraeuter-versus-antibiotika.html

wo du schon auch einiges an Infos und Meinungen diesbezüglich lesen kannst.:wave:

WENN AB, wie lange dann? Wir dachten an 30 Tage, wäre das Eurer Meinung nach zu kurz?


Das kann man nie im Vorfeld sagen, denn bei jedem können sich die versch. AB anders auswirken und anschlagen und es kommt auch darauf an, inwiefern sich die Borrelien schon abgeschottet haben und ob auch Co-Erreger mit im Spiel sind.
4 Wochen sollte schon auch mind. eine Therapie andauern, ob es reicht, muß man abwarten - es kann allderdings auch ein längerer Weg werden, das muß man sehen.......

Hier die Empfehlungen der deutschen Borreliosegesellschaft

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf



Evtl müsste ich erstmal den Körper stabiliseren? Aber geht dann noch mehr Zeit verloren für eine effektive Eliminierung der Erreger.

Das kann parallel laufen, oftmals kann der Körper unter einer längerandauernden Borreliose ausgelaugt sein. Ich bekam damals auch unterstützende Mittel zur AB-Therapie hinzu.


Ich würde, wenn ich noch nicht allzulang mit Borrelien infiziert bin, so wie du, keine wertvolle Zeit verschwenden und den Erreger angehen. Denn dieser ist ja auch für den körperlichen Zustand insofern verantwortlich. Die Borrelien wüten ja weiter in der Zeit, wo der Körper stabilisiert wird und womöglich kann dann auch alles an zugefügtem gar nicht richtig genutzt werden.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quittie,

danke für Deine Meinung! Ja, das ist genau einer der wichtigsten Punkte. Jeden Tag haben die Erreger mehr Zeit sich zu vermehren, irgendwohin zu wandern und Schaden anzurichten. Ich soll nochmal testen, aber im Grunde weiß ich dass ich sie habe. Frage ist nur, ob man evl erst eine Co-infektion behandeln müsste. Und ob ich die AB vertrage.

Außerdem weiß ich nicht , wenn ich starke Herxheimer bekäme, ob ich da Hilfe von außen bräuchte. Fühle mich unsicher ohne Spezi vor Ort und einer Art 'Babysitter'.


Lg, Toxxika
 
Hallo Toxxika,

oftmals wirken die AB auch gegen mehrere Infektionen gleichzeitig, dass könnte auch so u.U. evtl. gelegt werden. Ich habe auch noch andere Infektionen dazu und bisher war das nie ein Problem, Hauptsache, es wird überhaupt angefangen, alles adäquat anzugehen.

Wichtig ist auch, das du deinen Spezi gut telefonisch erreichen kannst, um das er dir bei Problemen Rat und Unterstützung geben kann. Du könntest auch schon vorher fragen, was zu tun ist, falls Reaktionen auftreten, ob er dir was dazu raten kann und wie du ihn am besten dann erreichen könntest telefonisch. Mein Spezi ist auch nicht vor Ort, ich kann ihn aber anrufen und dann schickt er auch Rezepte, wenn es sein muß.
Ich hatte damals auch sehr starke Herxheimer-Reaktionen und habe sie überstanden, bekam dann auch Rezepte mit Medis zur Linderung.

Herxheimer-Reaktionen zeigen auch das Anschlagen und die Richtigkeit der Therapie an, insofern ist dies ein gutes Zeichen, auch wenn man im ersten Moment nicht dran denkt, aufgrund der Beschwerden und Verschlimmerungen. Aber dafür kann es danach wieder umso besser gehen!

Think positiv!

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Englisch?
Monday, June 27, 2011 | Direct Connection | PBS Video

Sieh hier. Die Frau ab Minute 20 hatte übelestes Lyme. Ihr ging es durch AB viel besser.
Meiner Erfahrung nach wirken die Kräuter auch eher schwach, tut mir leid, so ist es nunmal, habe alles durch.

Schau das ganze Video.

Viele der Darmprobleme sind auch durch die Borellien verursacht ...
Vertraue deinem Spezi.

Beim Schwitzen auch an Babesien und Bartonellen denken, in deinem schwerem Fall eher an Babesien.
Ein gutes Protokoll zu den AB's ist das condensed cowden support program!


WENN AB, wie lange dann? Wir dachten an 30 Tage, wäre das Eurer Meinung nach zu kurz?

Evtl müsste ich erstmal den Körper stabiliseren? Aber geht dann noch mehr Zeit verloren für eine effektive Eliminierung der Erreger.

30 Tage bringen gar nix. Du musst in deinem Fall mit 1,5-2,5 Jahren AB rechnen.
Fang langsam and uns schau was geht. Wichtig ist entgiften und viel trinken. Entweder zusätzlich mit Cowden... Zeolith..
Ich habe mein Immunsystem sehr lange stabilisiert und es hat mir nichts gebracht gegen die Erreger.
Die ABs helfen den Körper an dem Punkt, auch wenn es manchmal durch Herxe erstmal unaushaltsam und schlimm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo guitar guy.

danke schön für deine antwort! und ja ich kann englisch.

ja, das ist die frau aus under my skin. bzw. das ist die frau die in under my skin nur noch ein geist war gegenüber jetzt wohl. danke das ist wirklich eine 180 grad wendung. erfrischend zu sehen.

jahre antibiotika klingt für meine krankengeschichte fast unmöglich ABER wer weiß, evlt geht es und evtl hab ich keine andere chance als es zu probieren. so gehts jedenfalls nicht weiter.

ich nehme auch an dass die kräuter zu schwach sein könnten für mich bzw. zu langsam gegen das ausbreiten.

andererseits ist mir auch klar, dass antibiotika nicht bei jedem so toll helfen wie bei dieser frau. es gibt ja auch diese gentests die das angeblich voraussagen können und da stehts bei mir nicht so gut.

in under my skin erwähnen sie auch - soweit ich mich erinnere - dass manche an der therapie sterben. dann bleibt die frage, was ist schlimmer die therapie oder der erreger. und mich dem erreger hingeben geht natürlich nicht. aber mir ist auch bewusst dass langzeitantibiotika bei mir eine gefahr sein können oder eine enttäuschung werden können. für babesien bräuchte man dann wohl eh noch anderes. aber wenn ich da raus will . . . und wer weiß evl sitzt da schon jahre was in mir was durch langzeit AB besser werden könnte. ich denke das ist alles offen.

ein problem ist dass ich keine probiotika vertrage, da könnte sich der darm verabschieden.

wie geht es dir denn mittlerweile mit den ABs? konntest du so viel erfolg verbuchen wie die frau im video?

einen speziellen borre spezi habe ich noch nicht, termine gibts erst ab herbst wo ich anrufe. . .aber ich bin dran.

danke nochmal für das video und deinen input. freu mich sehr für diese frau. sie war ja wirklich übel dran. wie sie vor lauter leben strahlt jetzt!! sehr schön, danke!

lg, toxxika
 
jahre antibiotika klingt für meine krankengeschichte fast unmöglich ABER wer weiß, evlt geht es und evtl hab ich keine andere chance als es zu probieren. so gehts jedenfalls nicht weiter.

ich nehme auch an dass die kräuter zu schwach sein könnten für mich bzw. zu langsam gegen das ausbreiten.

Hallo Toxxika,

es scheinen einige Borrepatienten mit Kräutern auszukommen, andere allerdings nicht. Bei mir helfen Kräuter allein nicht gegen die Borreliose. Es kommt sicher auch auf den Schweregrad an bzw. ob die Borrelien und Co sich zwischenzeitlich zurückgezogen haben. Die Krankheitsaktivität ist ja auch nicht immer gleichbleibend stark ausgeprägt. Es kann auch latente Phasen geben.
Als sich die Borre jedoch bei mir so richtig festgesetzt und ausgebreitet hatte, hileten die Beschwerden an. Erst durch AB konnte ich wieder ein lebenswertes Leben zurückbekommen. Das kann allerdings schon ein langer Weg werden, bis sich die Beschwerden so richtig bessern, aber es lohnt sich! Borrelien sind halt nicht so einfach zu bekämpfen, da sie auch das Immunsystem umgehen und austricksen können, insofern nützt es im Grunde auch nicht, nur das Immunsystem zu stärken.
Syphilis und Tuberkulose oder Hepatitis würde man auch nicht mit Kräutern allein behandeln, da diese viel zu schwerwiegend sind - das ist eine Borreliose aber auch!

Viele Beschwerden, welche unter AB im Rahmen einer Borreliosetherapie auftreten, werden oft verkannt, denn es sind häufig keine Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen, sondern vielmehr herxartige - Reaktionen, welche auch ein geraumes Ausmaß annehmen können. Aber mit der Zeit verringern sich diese, wenn die Erregerlast abnimmt. Bei längerbestehender Borreliose ist es schon gut, wenn man einen borrelioseerfahrenen Arzt an seine Seite hat, der das alles einordnen kann. Leider sind diese Ärzte meist überlaufen und haben eine lange Wartezeit. Jedoch lohnt es sich trotzdem einen Termin dann zu holen.

dass manche an der therapie sterben. dann bleibt die frage, was ist schlimmer die therapie oder der erreger

Man muß dabei auch überlegen, ob diese Patienten nicht u.U. noch andere körperliche Probleme/Krankheiten hatten, welche da mit hineingespielt haben könnten. Außerdem werden AB in den USA in einem ganz anderem Ausmaß eingesetzt, so weit ich weiß.

Natürlich sind AB keine Zuckerdrops und man darf sie nicht verharmlosen - aber Borrelien sind auch kein harmloser Schnupfen....


AB werden auch bei Borreliose nicht unkontrolliert gegeben und die Therapie überwacht. ABER es sind schon so manche an Borreliose gestorben, auch vielmehr, weil sie mit den Beschwerden und der Situation nicht mehr klarkamen.... Ich hatte damals auch keinen Lebensmut mehr, war körperlich und psychisch am Ende, aber durch einen guten Arzt und antibiotischer Behandlung, mit anderen unterstützenden Maßnahmen, bin ich wieder stabil geworden und kann ein relativ gutes Leben führen.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
jahre antibiotika klingt für meine krankengeschichte fast unmöglich ABER wer weiß, evlt geht es und evtl hab ich keine andere chance als es zu probieren. so gehts jedenfalls nicht weiter.

Wenn du AB so schlecht verträgst, könntest dud as KUF Programm versuchen.
Da deine Borre keine frische mehr ist sondern schon länger besteht, wäre das eine Alternative.
Ich mache KUF seit Oktober 2010 kombinert mit alternativen Mitteln.
Ohne AB geht es leider bei mir immer wieder bergab aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann nur noch alternative Mittel benötige.

LG
Rianj
 


2:16

ich verstehe, dass die antibiose für manche tödlich war!? sorry, evl ist das nich teil des films sondern der nachrichtensprecher!!

doctors strongly disagree over longterm antibiotic use which is often prescribed to these chronic patients. in clinical trials the results have been mixed. .
and for some it's been fatal.



lg, toxxika

das habe ich so nicht in erinnerung.
es wurde von todesfällen durch lyme gesprochen aber nicht durch therapie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rianji,

was ist das KUF Programm?

Herzlichen Dank für Deine Antwort!1

lg, toxxika


Wenn du AB so schlecht verträgst, könntest dud as KUF Programm versuchen.
Da deine Borre keine frische mehr ist sondern schon länger besteht, wäre das eine Alternative.
Ich mache KUF seit Oktober 2010 kombinert mit alternativen Mitteln.
Ohne AB geht es leider bei mir immer wieder bergab aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich irgendwann nur noch alternative Mittel benötige.

LG
Rianj
 
Hallo Quittie,

vielen Dank für Deine durchdachte und hilfreiche Antwort!!

Ja, die Krankheit wird verkannt. Auch in meinem Familien und kleinen Freundeskreis heißt es teils noch, na das kann jeder Hausarzt behandeln, das haben doch so viele xy hatte auch ma kurz Borreliose im Knie.

Ich denke ich werde um Antibiotika nicht herum kommen. Wie das wirkt oder schadet wird sich zeigen. Und ja ob ich dem Kampf gewachsen bin weiß ich auch noch nicht. 11 Jahre schwere Erkrankung waren anstrengend, mir ging es gerade wieder besser durch eine Ausleitungstherapie, dann kam die Borreliose. Und die neuen Pläne für eine gesündere Zukunft sind (erstmal) weg. Das Wissen wieder Unerträgliches ertragen zu müssen und anscheinend langfristig wieder und mit unbestimmtem Ausgang. Und wie mir scheint wohl nie wieder GANZ rauskommen zu können.

Aber ich bin sehr dankbar für die Infos und Hilfe hier :)

Ich freue mich, dass Du zu einem lebenswerten Leben zurück gefunden hast.
Und drücke Dir alle Daumen, dass es weiter bergauf geht!


lg, toxxika
 
Hi,
da war Datura schneller ;) und kommt ja auch von ihr.
Nochmals vielen Dank dafür Datura. KUF hilft mir sehr.

ToXXiCa, ich hoffe du findest auch einen Arzt, der die Therapie unterstützt.
Alles Gute

LG
Rianj :wave:
 
doctors strongly disagree over longterm antibiotic use which is often prescribed to these chronic patients. in clinical trials the results have been mixed. .
and for some it's been fatal.

Das ist die IDSA die die Langzeitantibiosen so stark ablehnt. Ich habe weder im Deutschen Borreliose Forum noch im Lymenet je von einem Todesfall durch Ab gelesen.

Wenn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher dass die Borellien dich töten! Das meine ich ernst... so ist es nunmal.

Um AB kommste du wirklich nicht herum, wenn du das Geld hast mach zusätzlich das Cowden Protokoll. (Kostet ca. 200€ monatl.)

Ich würde vll. mit Mino anfangen, dann ein Makrolid dazunehmen (wie Clari) und dann später Tinidazol als Zystenknacker/Biofilmknacker.

Die meisten Leute die im Lymenet wieder topfit sind hatten gute Antibiosen die der Spezi zusammenstellte. Wenn du am anfang stark herxt... take it slow! Nich zu viel auf einmal, vielleicht erstmal pulsen. Es kann in den Herxen wirklich schlimm werden, aber es wird besser!

Borreliose ist kein Rennen sondern ein Marathon... Es geht sehr lange bis die Load runter ist.

Ich nehme seit einer Woche wieder AB und fühle mich ernsthaft wieder wie ein Mensch seitdem... Zuvor waren bestimmte Kopfsymptome zu stark ich fühlte mich ständig furchtbar krank.
 
Oben