Entamoeba coli festgestellt.Und nu?

Themenstarter
Beitritt
28.10.08
Beiträge
922
Hi Leute.
Nachdem ich meine Darmbeschwerden nicht wirklich in den Griff bekomme, habe ich mich dazu entschlossen (nach Allergiescreenings,Candidauntersuchungen,etc.), mich auch mal in die Richtung Parasitologie zu orientieren,da ich vor ein paar Jahren schon mal nette,aber recht nervige Oxyurenmitbewohner hatte...;) So weit,so gut. Nachdem ich also zweimal den Suhl in unser hiesiger Labor überbringen durfte,stehen nun die Ergebnisse fest.
Es wurde nix gefunden,bis auf eben die besagten Entamoeba Coli, die das Labor dezenterweise dick und fett als apathogen kennzeichnete,damit meine Ärztin auch gar nicht erst auf die Idee kommt,auf diesen Befund eingehen zu müssen.
Na ja,ich habe mich nun schon ein bisschen informiert und einige Quellen stufen diese Amöbenart als fakultativ pathogen ein sowie auch einige Autoren diese mit Durchfällen und einem wahrscheinlichen Auftreten anderer Amöbenarten in Verbindung bringen.
Es ist ja auch die Frage,in wie fern pathogene Amäben-Zysten überhaupt festgestellt werden können,da der Stuhl nun mal nicht mehr körper warm sein kann.
Für die Fahrt ins Labor brauche ich alleine eine Stunde und ich kann mir schwer vorstellen,dass die recht gemütlichen Kaffeedamen an der Rezeption sofort alles stehen und liegen lassen, um meinen frischen Stuhl an die richtigen Stellen zu verteilen.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Amöbenerkrankungen und dem Nachweis dieser?

Meine Symptome sind:
-breiiger Stuhl,abwechselnd mit Durchfällen, harten Stuhlpassagen und Verstopfung
- Müdigkeit
- schlagartiger Verlust jeglicher Körperpower, inklusive Sehschwäche und roten Augen.
- zeitweise Bauchkrämpe
Eosinophile waren Mitte letzen Jahres erhöht,haben sich aber jetzt erniedrigt und normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch die Frage,in wie fern pathogene Amäben-Zysten überhaupt festgestellt werden können,da der Stuhl nun mal nicht mehr körper warm sein kann.
Für die Fahrt ins Labor brauche ich alleine eine Stunde und ich kann mir schwer vorstellen,dass die recht gemütlichen Kaffeedamen an der Rezeption sofort alles stehen und liegen lassen, um meinen frischen Stuhl an die richtigen Stellen zu verteilen.

So wie es aussieht, weisst Du das Wichtigste. In der Tat hast Du ziemlich Glück gehabt, dass etwas gefunden wurde. Du kannst zum Spaß noch mal den Stuhl untersuchen lassen, um zu sehen, was daraus kommt.

Wenn ich bei Wikipedia Deinen Befund eingebe, komme ich als erstes darauf:
Zwergfadenwurm
Sehe Dir doch mal das erste Foto an. Die Vergesellschaftung von Darmparasiten und Bakterien und/oder einzelligen Parasiten ist die Regel. Dann ist es auch schon beinahe völlig irrelevant, ob es sich um eine pathogene Art handelt, denn diese gibt Hinweise auf die anderen, nämlich die Darmparasiten. Welche das nun genau sein sollten - über die Schwierigkeiten in der Diagnostik weisst Du ja mittlerweile auch Bescheid...
Damit gibt es eigentlich nur einen vernünftigen Weg, nämlich die ganzheitliche Entwurmung von Groß bis Klein. Hast Du meinen Thread 'Lamblien' gelesen? Da sind eigentlich alle Zusammenhänge beschrieben.

Hier habe ich noch etwas gefunden:
Erreger
Entamoeba histolytica, obligat pathogen
Entamoeba coli, fakultativ pathogen

E. histolytica ist in tropischen Regionen sehr häufig (Prävalenz bis 90%). Infektion erfolgt über verunreinigte Lebensmittel oder Wasser. Meist zudem Entamoeba dispar, die als Kommensale vorkommt und neuerdings durch PCR unterschieden werden kann
Quelle: https://www.medicoconsult.de/wiki/Amöbenabszess

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lisbe.
Klar,habe ich...Habe mir sogar damals daraus einen eigenen Event-Abend mit der gesunden Version von Gummibärchen,Chips und einer Fußablage vor dem Schreibtischstuhl gebastelt...:D War ja auch recht viel zu lesen.
Schreibt Frau Dr.Fonk vielleicht nicht etwas zu dieser Amöben Art?
Der Wiki Link hat mich zunächst auch etwas irritiert,bis ich dann das Bild oben rechts gesehen habe... Das schwimmt eben nur so ne Zyste neben dem genannten Wurm herum,was auch schon die ganze Gemeinsamkeit ist.
Das englische Wiki hat einen ganz eigenen,anderen Inhalt.
Interessant fand ich besonders deine Berichte über die polnischen Entwurmungskuren bei Kindern.
Mein Problem ist jetzt hauptsächlich,wie ich das meiner Ärztin beibringe,weil ich nicht wirklich Lust habe,bis zu 16 Stühle untersuchen zu lassen und hinterher immernoch nichts zu finden,was ja dann noch nicht einmal beweisend wäre.
Wie schätzt du denn die Gefährlichkeit der Medis ein? Hast du abwägen müssen? Du hast ja auch deine Kinder behandelt,wenn ich mich recht erinnere,oder?
Alternativ böten sich natürlich auch diverse Internetapotheken an,wobei ich da nicht wirklich bestellen möchte.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unsere ganze Familie einmal durchkuriert - leider falsch, weil ich mit meinem Wissen noch nicht so weit war. Allerdings hat diese erste Kur mich völlig in meinem Verdacht bestätigt. Vorher war ich einfach zu unsicher. Ich hatte als einzige die Lambliendiagnose. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass wenn ich sie habe, sie auch meine Familie haben muss. Samt Katze. Und das war einfach ein Volltreffer - wir hatten alle einfach eine enorm nette Zeit und das sowohl gesundheitlich als auch psychisch. Dieser Einfluss einer Wurminfektion (wahrscheinlich durch die Toxine) auf das zentrale Nervensystem wird völlig vernachlässigt. Obwohl sich in der Literatur nicht ohne Weiteres etwas darüber finden lässt, so weiss ich heute, was Wurminfektionen mit der Persönlichkeit eines Menschen anrichten können. Das ist auch der Grund, warum ich so allergisch auf das Schlagwort 'psychosomatisch' reagiere...!

Zu Deiner Kur. Die beim Arzt durchzusetzen wird schwer. Vielleicht kannst Du Dir das Buch von der Fonk irgendwo ausleihen und entsprechende Stellen kopieren..., doch letztlich ist der große Zusammenhang auf diese Weise am einfachsten darzustellen. Zumal Fonk weiterführende Literatur nennt - ganz wichtig hier ist die bakterielle Belastung der Ascariden in einer Arbeit von Flury. Damit lässt sich aufzeigen, dass Amöben Begleiterscheinungen anderer Parasiten sind. Kein 'normaler' Arzt weiss etwas über die Parasitologie.
So ganz auf eigene Faust eine Kur durchzuziehen...? Wenn alle Stricke reissen, würde ich sagen. Die Mittel sin 'in der Regel sehr gut verträglich mit der Ausnahme von Metronidazol', wie dr. Fonk schreibt, doch Ausnahmen kann es ja bekanntlich immer geben. Ferner ist die Überpfrüfung der Leber- und (glaube ich ) der Nierenwerte sinnvoll. Jedenfalls - und das schreiben alle Parasitologen - sind die Nebenwirkungen einer Wurmkur als geringfügig einzustufen im Verhältnis zu den Schäden, die durch Darmparasiten, meist über lange Jahre, im Körper entstehen.

Vielleicht liest Du Dir das Buch ja einmal durch und es ergeben sich direkt Argumentationswege bei dem Arzt? Ich kann Dir da leider nicht sehr viel Hoffnung machen, denn es ist ein Kampf.

Gruß!
 
Also ein paar Arbeiten habe ich mir ja schon rausgesucht,darunter auch eine Arbeit,die Amöben mit Bakterien in Verbindung bringen. Jetzt weiß ich aber nicht,ob die von Flury war und diese Bakterien mit Ascariden assoziert sind. Muss ich mal nachgucken,aber danke,für den Tipp.
Wie würdest du deine Familie denn heute durchkurieren?
Ich glaube mein großer Vorteil ist,dass ich das Privileg habe,studieren zu dürfen und dementsprechend günstig privat versichert sind und nicht in irgendwelche engen Budgets falle.
Ich werde also meine gesammelten Werke,angefangen von mangelhaft schwierigem Nachweis,bis Flury und Fonk,in den Ring werfen und mal gucken,was passiert...Ich bin eigentlich vorsichtig optimistisch...:D Könntest du nur mal nachgucken,ob Entamoeba coli in der fonk'schen Literatur überhaupt auftauchen? Sonst wird es schwer,mich auf diese zu beziehen.
Warum schreibst du eigentlich in der Vergangenheitsform? Ist die Zeit aktuell nicht mehr so gut?
 
Eigentlich schreibt Fonk nur zu Histolica. Aber auf S. 109:
Hinweis: Ausser der 'Ruhramöbe' gibt es noch andere Amöben: Fakultativ pathogene und apathogene Formen. Hierzu findet sich eine detaillierte Darstellung in Mehlhorn, Diagnostik und Therapie der Parasitosen des Menschen. Eine Differenzierung ist nur mit Hilfe von PCR möglich. An dieser Stelle sei auf besonders bösartige Amöben der Gattung Naegleria und Acanthamoeba hingewiesen. Sie verursachen bei einer Infektion über den Nasenrachenraum eine nekrotisierende Meningoenzephalitis. Infektionsquellen sind: Baden in freien Gewässern oder auch Hallenbädern sowie Inhalation von Staub, der mit Amöbenzysten kontaminiert ist.

Therapie: Metronidazol (Clont 250mg, 400mg, Flagyl 400mg). Erwachsene 3x750 bis 800mg/Tag oder 4x500 mg/ Tag 5 bis 7 bis 10 Tage, Kinder 30 bis 35 mg/kg/Tag verteilt auf drei Dosen ebenfalls 5 bis 7 bis 10 Tage. Bei extraintestinalen Verlaufsformen sollte die Behandlung 14 Tage durchgeführt werden. Anschließend empfiehlt sich eine Rezidivprophylaxe, um ene chronische Zystenausscheidung zu vermeiden. Hierfür eignet sich Diloxanidfuroat (Diloxanid): Erwachsene 3x500 mg/Tag und Kinder 20mg/kg/Tag verteilt auf drei Dosten über zehn Tage oder Paromomycin (Humatin) 3x500mg/Tag über sieben Tage.

Also wie Du siehst, ist die Therapie der Amöben um Einiges schwerer dosiert als die gegen Lambien.
Deshalb weiss ich nicht, ob es Dir weiter hilft, wenn ich schreibe, was ich machen würde. Aber ich denke, ich würde das jetzt so machen:
1. Etwas gegen Trematoden (Praziquantel)
2. Etwas gegen Rundwürmer (Albendazol)
3. Etwas gegen Einzeller (Metronidazol)

Ich würde mir eine 'Mitteldosierung', weil wir ja nun mal nicht wissen, was wir haben.... Aber natürlich kann ich so eine Vorgehensweise nicht jedem hier empfehlen.

Gruß!
 
Also ein paar Arbeiten habe ich mir ja schon rausgesucht,darunter auch eine Arbeit,die Amöben mit Bakterien in Verbindung bringen. Jetzt weiß ich aber nicht,ob die von Flury war und diese Bakterien mit Ascariden assoziert sind. Muss ich mal nachgucken,aber danke,für den Tipp.
Wie würdest du deine Familie denn heute durchkurieren?
Ich glaube mein großer Vorteil ist,dass ich das Privileg habe,studieren zu dürfen und dementsprechend günstig privat versichert sind und nicht in irgendwelche engen Budgets falle.
Ich werde also meine gesammelten Werke,angefangen von mangelhaft schwierigem Nachweis,bis Flury und Fonk,in den Ring werfen und mal gucken,was passiert...Ich bin eigentlich vorsichtig optimistisch...:D Könntest du nur mal nachgucken,ob Entamoeba coli in der fonk'schen Literatur überhaupt auftauchen? Sonst wird es schwer,mich auf diese zu beziehen.
Warum schreibst du eigentlich in der Vergangenheitsform? Ist die Zeit aktuell nicht mehr so gut?

Hallo Phil2k, was ist aus "Deinem" Amöben Befall geworden und wie hast Du Ihn behandelt ? Vielleicht erreicht Dich diese Nachricht. Ich freue mich über eine Antwort.
 
Oben