Haut-Prick-Tests werden auf Mikrochip verlegt

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Hauttests werden auf einen Mikrochip verlegt!

Im Lauf der letzten Jahre haben sich Allergien immer mehr ausgebreitet. Derzeit geht man davon aus, dass bereits ca. 30 % der Bevölkerung darunter leiden! Umso wichtiger ist ein einfaches und exaktes Screening auf mögliche Auslöser, sogenannte Allergene.

Bisher fand die Diagnose von Allergien mit schmerzhaften und gerade auch für Kinder sehr unangenehmen Hauttests statt. Dabei wurden verschiedene Allergenextrakte auf die Haut aufgetragen, um entsprechende Reaktionen zu provozieren. Ein weiteres Problem dabei: Diese Extrakte waren schwer zu standardisieren, nicht immer enthielten sie eine ausreichende Menge des Allergens, und manchmal entstanden durch Spuren anderer Allergene auch Kreuzreaktionen, die zu Fehlbestimmungen führten.

Deshalb sehen wir die Entwicklung des sogenannten Allergie-Sensors als Durchbruch bei der Allergietestung: Hier sind über hundert Allergene standardisiert auf den Feldern eines Chips aufgetragen. Nun ist es nur mehr nötig, eine geringe Menge Blut auf den Chip aufzutragen, schon kann beobachtet werden, ob Antikörper aus dem Blut mit den Allergenen auf dem Chip reagieren! Auf diese Weise ist eine exakte Bestimmung des IgE-Reaktionsprofils und eine genaue Identifikation des Allergie-Auslösers möglich. Damit wird die Behandlung erheblich präzisiert und verbessert!
https://www.diagnoseklinik-muenchen.de/allergysensor.php

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Test?

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben