Irgendwann macht jeder wurzelbehandelte Zahn Probleme

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Hallo ihr,

ich hab mal wieder Zahnprobleme. Eigentlich ging es ja lange Zeit gut mit meinen Zähnen, obwohl ich mir bei meinen 2 Wurzelbehandelten schon immer gedacht habe, dass da noch was kommt.
Jedenfalls fing Ende letzten Jahres der eine (vorderster Backenzahn rechts oben) sehr an zu schmerzen, weshalb ich dann auch in die Notfallsprechstunde gegangen bin (es waren gerade Feiertage). Ursache war dann auch schnell klar: Entzündung an der Wurzelspitze. Also wurde der Zahn aufgemacht, Medikamente rein und ich sollte nach dem Urlaub nochmal zu meinem Hauszahnarzt gehen. Da der Zahn durch die Aufbohrung instabil war, ist mir beim Essen relativ schnell ein großes Stück abgebrochen. Die Schmerzen sind zwar rasch weggegangen, aber jetzt hab ich nur noch n halben Zahn.
Zu allen Überfluss haben sich nun auch Druckschmerzen bei dem anderen wurzelbehandelten Zahn (2. Backenzahn links oben) entwickelt. Ich denke mal, dass die gleiche Ursache dahinter steckt (Entzündung an der Wurzelspitze) und er auch wieder aufgemacht wird.
Am Donnerstag hab ich einen Termin und bin mal gespannt wie mit dem halben Zahn verfahren wird. Ich denke, er ist nicht mehr zu retten und es ist mir ehrlich gesagt auch lieber, wenn er gezogen wird, damit ich nicht in ein paar Jahren wieder Ärger habe. Sehen würde man die Lücke so gut wie gar nicht.
Ich glaube mittlerweile, so sehr man auch versucht, die Bakterien zu eliminieren, wenn man einen Zahn wurzelbehandelt, es bleiben immer zu viele über, die sich dann über die Jahre vermehren und wieder zu einer Entzündung führen. Da nutzen selbst die teuren Laserbehandlungen nichts, die (bei mir) zu einem optimalen Ergebnis führen sollten.

Was habt ihr führ Erfahrungen mit wurzebehndelten Zähnen gemacht?
Ich wünschte es gäbe eine gute Alternative. Zahnlücken sind auch doof.

LG
Donau
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich 6 jahre gewehrt meinen zahn ziehen zulassen... blöde idee;)

der zahn war weg und auch meine übelkeit und ein grossteil der kopf und gesichtsschmerzen...
bei mir wurde aber auch gefuscht... vier wurzeln aber nur drei gefüllt..
 
Liebe Zahira,

hab gerade ein wenig in deinen Themen gelesen. Du musstest ja auch schon ganz schön was mitmachen. Mich hat auch vieles an mich erinnert.
Gut, dass du dir den Zahn hast ziehen lassen.

Bei mir ist alles anders gekommen als ich wollte. Die Zahnschmerzen haben zugenommen und sie hatten mir angeboten, dass ich heute schon vorbeischaue.
Ich war das erste mal bei dem Zahnarzt.

Zuerst einmal wurde eine Panoramaaufnahme von der Arzthelferin gemacht, ich fragte, ob das Standard sei, sie sagte ja.
In dem Röntgenraum stand ein großes Schild, da stand drauf:
Frauen: 70-75 Männer: 75-80 (Strahlungseinheiten)
Dann sollte ich in den Behandlungsraum gehen. Ne halbe Stunde später kam die Ärztin, fragte nach meinen Beschwerden und bemerkte dass die Rötgenaufnahme nichts geworden ist, weil die Helferin die Strahlung zu hoch (auf 80) eingestellt hat. Die ganze Aufnahme war weiß. Es sollte eine neue Panoramaaufnahme gemacht werden. Von der Helferin kam keine Entschuldigung, nur "das war halt so eingestellt". Die Ärztin darauf "da müssen Sie immer vorher nachschauen". Hätte ich mehr Selbstbewusstsein, wäre ich zu diesem Zeitpunkt gegangen, das Vertrauen war weg. Aber ich wollte auch die schlimmen Schmerzen loswerden.
Nach ner neuen Aufnahme erzählte ich der Ärztin, dass ich Schmerzen an einem wurzelbehandelten Zahn habe. Ich sagte auch, dass ich das Gleiche an dem anderen wurzelbahndelten Zahn hatte und dieser eröffnet wurde, wodurch die Beschwerden weg gingen. Sie meinte, sie wär sich sicher, dass der Nachbarzahn an den Schmerzen schuld ist, da er Karies hätte. Ich meinte, ich wäre nicht sicher. Daraufhin wurde sie patzig: "Man öffnet keine wurzelbehandelten Zähne, das Einzige was man machen könne wär eine Wurzelspitzenresektion. Dass die Schmerzen bei dem anderen wurzelbehandelten Zahn nach der Eröffnung besser wurden, kann sie sich nicht erklären".
Ich war verwirrt, kurzt davor entweder auszurasten oder loszuweinen. Ich tat nichts davon. Sie sagte, Sie könne mir Antibiotikum verschreiben. Aber zusätzlich wolle sie jetzt den Nachbarzahn behandeln. Ich fragte, ob ich nicht erstmal das Antibiotikum nehmen könne und abwarten, ob es besser werde. Sie sagte, ich verstehe wohl nicht ganz. Wenn sie den Karieszahn nicht behandelt, würde es nicht besser werden.


Sie betäubte diesen. Dann ging alles ganz schnell. Sie bohrte 1-2 Minuten und dann stocherte sie in den Kanälen rum. Als sie fertig war, meinte sie "Die Karies ging leider bis zum Nerv, ich musste den Zahn wurzelbehandeln". Ich fasste es nicht. Hätte Sie mich nicht vorher über eine eventuelle Wurzelbehandlung informieren können. Spielt es keine Rolle, ob ich dem zustimme? Mir wurde schwindelig.
Sie sagte zu mir: "Sie sehen so blass aus, sind Sie krank?". Ich meinte "ich hab die ganze Nacht vor Zahnschmerzen nicht geschlafen". Daraufhin Sie "Dann sind Sie aber empfindlich." Ich frag mich ob sie schon jemals richtige Zahnschmerzen hatte.

Als ich fertig war, sagte Sie nochmal "Ich bin sicher es lag an dem Zahn, die Schmerzen werden weggehen" Na, da bin ich mal gespannt.

Ach ja, nochwas was extrem nervraubend. Als sie den Kältetest an den Zähnen machte, verharrte Sie an den Zahn, von dem Sie meinte er wär der Übeltäter, noch eine ganze Weile, nachdem ich schon gesagt hatte, ich spüre die Kälte. Ich sagte ihr "Der Schmerz wird immer stärker, je länger Sie da draufhalten". Sie kümmerte es nicht und meinte nur "Sehen Sie, der ist besonders empfindlich, der ist schuld".

Ich werd da nie wieder hingehen. Jetzt wo ich mir das nochmal durchlesen, klingt es alles fast wie ein schlechter Scherz. Ist aber genauso passiert. ich fass es immernoch nicht. Ich bin fertig und habe nun einen wurzelbehandelten Zahn mehr, den ich gar nicht wollte und der evtl. gar nicht der Schmerzverursacher ist. Warum muss ich immer wieder schlechte Erfahrungen mit Ärzten machen. Ich hab doch schon so Angst vor denen. Gelcihzeitig gibt es einige, auf die ich richtig wütend bin. Warum ist man bloß auf solche Leute angewiesen, die einen teilweise so schlecht behandeln?
Haben die noch nie was von Einfühlungsvermögen gehört, oder warum können sie es nicht akzeptieren und gut sein lassen, wenn man mal ne andere Meinung hat. Es ist doch mein Körper, mein Leben! Kann ich nicht selbst entscheiden?

Es tut mir leid, dass das so lang geworden ist. Es musste mal raus. Mein Kreislauf ist im Keller, ich muss mich mal eben hinlegen.

LG und hoffe, es ist euch noch nie so ergangen.
Donau

P.S. Während der Bahndlung warf ich mal einen Satz ein "Das hab ich vorhin schon ihrer Kollegin geschildert", da antwortet die zahnärztin promt "das ist nicht meine Kollegin, dass ist nur die Arzthelferin". Tolle Atmosphäre!
 
Warum ist man bloß auf solche Leute angewiesen, die einen teilweise so schlecht behandeln?
Haben die noch nie was von Einfühlungsvermögen gehört, oder warum können sie es nicht akzeptieren und gut sein lassen, wenn man mal ne andere Meinung hat. Es ist doch mein Körper, mein Leben! Kann ich nicht selbst entscheiden? Es tut mir leid, dass das so lang geworden ist. Es musste mal raus. Mein Kreislauf ist im Keller, ich muss mich mal eben hinlegen.
LG und hoffe, es ist euch noch nie so ergangen.
Donau
P.S. Während der Bahndlung warf ich mal einen Satz ein "Das hab ich vorhin schon ihrer Kollegin geschildert", da antwortet die zahnärztin promt "das ist nicht meine Kollegin, dass ist nur die Arzthelferin". Tolle Atmosphäre![/QUOTE]

:schock::schock::schock::schock::schock:


Hallo Donau,
Ich kann auch was zu Erfahrungen beim Zaharzt beitragen.

Mit den Jahren, die ich schon am Buckel habe, ist es klar, daß mal der eine oder andere Zahn dran glauben muß. :greis:
Bis zu dem Tag, an dem ich mich zu einer Zahntaschenreinigung überreden ließ, hatte ich kaum Probleme mit meinen Zähnen. Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, es ist schlimm, wenn man um überhaupt beißen zu können auf den Zahnarzt angewiesen ist. Schlimmer noch, daß man wenn man wechselt, vom Regen in die Traufe kommen kann.

Vor 6 Jahren hatte ich nach einer Antibiotikabehandlung viele kleine Entzündungen im Mund bekommen, die sehr weh taten. Ich ging also zu meinem Zahnarzt, mit dem ich sogar per Du war um etwas gegen dierse Entzündungen zu bekommen.

Als ich meinen Mund öffnete, kam schon der erste Kommentar von ihm,: "Da drin schaut es ja aus wie in einem Müllkontainer". Ich war so platt, daß ich nicht einmal sagen konnte, daß ich ja deshalb zu ihm gekommen war. Er fuhrwerke nun an meinen Zahnreihen herum und begann mir Vorschläge zu machen, wie er sich vorstellt, daß es mit meinen Zähnen demnächst weitergehen soll. Ich wollte aber davon gar nichts wissen, nur meine Schmerzen wollte ich loswerden. Mit seinen beiden Händen in meinem Mund konnte ich nicht einmal protestieren gegen die teuren Vorschläge die er mir dabei gemacht hat.

Mir stand der Schweiß auf der Stirne, als er endlich von mir abließ und als er mich dann fragte, was ich zu seinen Vorschlägen sage, zwang ich mich nur noch freundlich zu sagen, daß ich mir das überlegen wolle.

Nie mehr bin ich seither zu ihm gegangen. Inzwischen habe ich 2 Paare Backenzähne ziehen lassen müssen weil sie gewackelt haben (Folge der Zahnfleischbehandlung- das macht man heute gar nicht mehr so) und jetzt suche ich nach einer Lösung, die nicht zu teuer ist. Mit 72 Jahren braucht man keine Inplantate mehr die man einer jungen Person machen würde.

Am liebsten wäre mir, ich bekäme eine kleine Brücken als Ersatz für die verlorenen Zähne, daß ich wenigstens einen Gegenbiß hätte - damit wäre ich schon zufrieden. Aber der 3. Zahnarzt, den ich inzwischen konsultiert habe will seine Lösung durchdrücken und da bin ich immer im Bereich von unbezahlbaren Maßnahmen.

Jetzt suche ich halt weiter und schau mich mal um in der Zahnklinik. Vielleicht lasse ich sogar einen Studenten ran an mein Gebiß. Hauptsache ich bekomme meine kleine Lösung.

So, jetzt hab ich mich auch erleichtert. Es ist gut, wenn man mal seinen Unmut los wird.

Übrigens habe ich heute gelesen, daß die Zahnärzte in Deutschland eine neue Gebührenordnung bekommen, nach der können sie dann noch besser zugreifen. :mad:

Liebe Grüße

Margot
 
ich habe mich 6 jahre gewehrt meinen zahn ziehen zulassen... blöde idee;)

Mich plagt das Thema derzeit auch, d.h. die ZÄ möchte eine Wurzelbehandlung, da der betreffende Nerv sich schon längere Zeit nicht beruhigt hat.

Ich bin inzwischen nicht mal mehr sicher, ob es denn eigentlich der Nerv ist, der permanent schmerzt, oder ob die Schmerzen evtl. aus dem Umfeld von Zahn/Nerv kommen und der Nerv selbst womöglich doch schon tot ist. Beim Bohren jedenfalls habe ich dort den typischen akuten Schmerz. Eine extra Vitalitätsprobe hat die ZÄ nicht gemacht.

Falls der Nerv noch lebendig ist, gäbe es denn Mittel und Wege, ihn mit irgendeiner Methode wieder zu beruhigen?

LG
minon
 
Boah..das ist ja Körperverletzung...

Kurz zu mir: Ichhabe 8 gezogene Zähne , ein verschliffenen Biss und bin nicht mehr arbeits- und lebensfähig (bettlägerisch vor Schwindel nach Zahnbehandlung) ich bin 29 Jahre alt und kann gerade noch so alleine auf Toílette gehen...das wars...

Demnach meine Bitte an DICH ...

Lass Dich nicht so behandeln, hinterfrage jede Behandlung, wenn Du Dich unwohl fühlst verlasse die Praxis, überlege genau , ob Du Dir einen Zahn ziehen lässt..Wenn ja, lasse vorher Abdrücke mach und lasse Dir den mitgeben...Es sollte sofort nach dem Ziehen ein Provisorium eingesetzt werden, wegen Zahnverschiebung...und jetzt ganz wichtig LASSE DIR NIEMALS ZÄHNE EINSCHLEIFEN ...NIE....Wenn Dann nur Füllungen aber nie die Zähne ...Achte auf Dich ....damit es Dir nicht so ergeht wie mir und anderen CMD Patienten ....

Ich möchte Dir keine Angst machen Aber ich möchte , dass es Di nicht so ergeht wie mir ....
 
Danke für eure Antworten und entschuldigt, dass ich dieses Thema erst jetzt fortsetze.

@minon

Wie sieht es momentan bei dir aus?

Meiner Meinung nach ist es möglich, dass sich ein Nerv wieder beruhigt, aber in den allermeisten Fällen gelingt dies leider nicht und es muss eine Wurzelbehandlung oder Extraktion gemacht werden.

@julisa

Ich habe den Zahn Nummer 15 nicht mehr. Mein Zahnarzt empfiehlt ein Implantat, aber mir behagt die Vorstellung nicht (weil ich auch schon so viel schlechtes gelesen habe).
Prothesen möchte ich auch nur ungern, da ich erst 22 bin. Trotzdem danke für den Link!

@LucyLiu

Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und du schon so viel mitmachen musstest :(.
Mir fehlt ja nun seit ein paar Wochen ein Zahn und da sich die Wunde entzündete (siehe https://www.symptome.ch/threads/starke-schmerzen-und-schwellung-4-tage-nach-zahnextraktion.93458/) , hätte sowieso bisher kein Provisorium eingesetzt werden können.
Ich wusste gar nicht, dass das mit der Zahnverschiebung so extrem ist. Mir wurde mal von einem Kieferorthopäden gesagt, dass sich ab einem gewissen Alter die Zähne so gut wie gar nicht mehr bewegen (deshalb macht man ja auch kieferorthopädische Behandlungen schon im Tennageralter)
Bin grad ein bisschen verwirrt, denn eigentlich wollte ich die Lücke ja so lassen. Kann noch jemand was zu dem Thema "Zahnlücke, Zahnverschiebung" sagen?

LG und Danke

Donau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,

nun ist es so weit, auch der noch übrig gebliebene wurzelbehandelte Zahn macht seit 2 Wochen Probleme, Druckschmerz und teilweise Schmerzen hoch bis zur Schläfe. War vor ner Woche hier in der Zahnklinik (weil ich da am schnellsten n Termin bekommen habe), aber die wollten noch abwarten und dass ich die Röntgenbilder vom ehemaligen Zahnarzt anfordere.

Hab jetzt Montag wieder einen Termin und hoffe, dass die angeforderten Röntgenbilder dann da sind. Ohne Vergleichsbilder wollten sie mir den Zahn letztes Mal nicht aufmachen und auch wenn ne Zunahme der Entzündung an der Wurzel zu sehen ist, eigentlich nur ungern. Aber ich weiß nicht welcher Weg da dran vorbei führen soll und werd deshalb darauf bestehen.

LG
Donau
 
kenne einen Mann, der immer in eine große Zahnklinik ging und dachte er wäre dort gut aufgehoben. das Ende vom Lied war, dass sie ihn über etliche Jahre sehr verpfuscht haben. würde eher einen guten Umweltzahnmediziner suchen: www.dguz.de/umwelt-zahnmedizin.html

vertraue auf dein Gefühl. sobald du denkst "schnell raus hier". dann mach das auch. habe 2x nicht auf meinen Bauch gehört und tappte deshalb ins Fettnäpfchen. hätte mir hierdurch einiges an 'Ärger und Leid erspart. also mein Tipp an dich - machs besser :)

alles gute

es grüßt

MP
 
War heute nochmal da, da die Schmerzen schlimmer geworden sind. Haben aber wieder nichts gemacht. Der Zahnarzt meinte, dass er nicht ausschließen kann, dass es von der Kieferhöhle kommt, da ich keinen starken Schmerz beim Klopfen empfinde. Ist es so, dass die Zahnwurzel nur entzündet ist, wenn der Zahn beim Klopfen weh tut? Die Röntgenbilder gaben auch nicht wirklich was her.
Jetzt hat er gesagt, dass ich bis Montag (da hab ich den nächsten Termin) abklären soll, ob eine Kieferhöhlenentzündung vorliegt und wenn nicht sehen wir weiter. Ich glaube das mit der Kieferhöhle nicht, da ich nicht erkältet bin oder war und ich weiß auch nicht, wie ich so kurzfristig einen Termin beim HNO bekommen soll.
Bin echt verunsichert, ob ich da so gut aufgehoben bin. Der Zahnarzt meinte auch noch, dass er eher ne Wurzelspitzenresektion machen würde als ne Revision der Wurzelbehandlung, da dies risikoärmer ist. Stimmt das, oder will der vielleicht nur verdienen?

LG
Donau
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne einen Mann, der immer in eine große Zahnklinik ging und dachte er wäre dort gut aufgehoben. das Ende vom Lied war, dass sie ihn über etliche Jahre sehr verpfuscht haben. würde eher einen guten Umweltzahnmediziner suchen: www.dguz.de/umwelt-zahnmedizin.html

vertraue auf dein Gefühl. sobald du denkst "schnell raus hier". dann mach das auch. habe 2x nicht auf meinen Bauch gehört und tappte deshalb ins Fettnäpfchen. hätte mir hierdurch einiges an 'Ärger und Leid erspart. also mein Tipp an dich - machs besser :)

alles gute

es grüßt

MP

Danke für deine Antwort und den Link !

Was heißt, sie haben ihn verpfuscht?
Wenn man Umweltmediziner privat bezahlen muss, dann kann ich mir das leider nicht leisten. Muss ja auch so schon immer was zubezahlen bei den "normalen" Zahnärzten (z.B elektronische Längenvermessung der Wurzelkanäle).
Wenn ich auf mein Gefühl höre, würde ich bei so gut wie jeder Zahnarztpraxis rausrennen, das hilft mir dann leider auch nicht weiter.

Was würde denn der Umweltmediziner machen, wenn ein wurzelbehandelter Zahn schmerzt. Ziehen?

LG
Donau
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt beim HNO und wie ich es nicht anders erwartet habe, die Kieferhöhle ist in Ordnung.
Leider werden die Zahnschmerzen immer schlimmer, so dass ich nachts nicht richtig schlafen kann.
Beim nächsten Zahnarzttermin (Montag) werde ich darauf bestehen, dass der Zahn aufgemacht wird, selbst wenn der Zahnarzt lieber die Wurzelspitzenrsektion machen möchte.

Hab gerade bei Wikipedia was interessantes dazu gefunden:

"Eine Wurzelspitzenresektion stellt häufig die letzte Möglichkeit für den Erhalt des Zahnes dar. Falls möglich, sollte einer Revision der Wurzelkanalbehandlung (Entfernen der alten Wurzelfüllung, Desinfektion und neue Wurzelfüllung) der Vorzug gegeben werden. Generell gibt die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Zahnärzten hierzu folgende Empfehlung:

„Ein Verzicht auf eine orthograde Revision und die Entscheidung für einen rein apikalchirurgischen Eingriff ist nur dann sinnvoll, wenn auf orthogradem Wege ein ausreichender Zugang in das endodontische System oder eine Verbesserung des Zustandes auf orthogradem Wege nicht möglich/wahrscheinlich erscheint.“

Ungeachtet des aktuellen Stands der Wissenschaft sind im deutschsprachigen Raum Revisionen einer Wurzelbehandlung nach wie vor selten, während sich die Wurzelspitzenresektion weiterhin großer Beliebtheit erfreut. In Ländern wie den USA wird die Revision häufiger durchgeführt, da es dort in vielen Orten Fachzahnärzte für Endodontie gibt."


Ich war bisher bei 3 Zahnärzten mit unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema
Zahnarzt 1: Hat mir die alte Wurzelfüllung sofort rausgemacht als ich notfallmäßig in die Sprechstunde kam und das Röntgenbild eine Entzündung zeigte
Zahnarzt 2: Sagte mir, dass alte Wurzelfüllungen grundsätzlich nicht rausgemacht werden. Es bestünde nur die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion oder Extraktion
Aktueller Zahnarzt: Zählte zwar beides (Revison der Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektion) als Möglichkeit auf, erzählte mir aber, dass ne Wurzelspitzenresektion angeblich riskoärmer wäre und er sie deshalb vorzieht.
Weiß nicht, ob ich bei ihm gut aufgehoben bin, aber ich hab keine Nerven nochmal zu wechseln, will nur schmerzfrei sein.

Wär schön, wenn mir jemand seine Meinung oder Erfahrung zu dem Thema schreiben könnte.

LG und Danke fürs Lesen

Donau
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo donau,

ich bin in einer ähnlichen situation wie du, habe da auch einen verdächtigen (wurzelbehandelten) zahn und habe in den letzten tagen einige zahnärzte aufgesucht.
nur am rande: alle halten den zahn für unschuldig (zwei hno haben allerdings eine kieferhöhleneiterung festgestellt), so ganz 100%ig bin ich noch immer nicht beruhigt und sicher, aber ich will dem zahn einfach noch die chance geben.

wäre ich an deiner stelle würde ich mir einen zahnarzt suchen der ein 3d-röntgen machen kann. zahlt leider nicht die krankenkasse (zumindest in meinem land), aber ich fand die 65 euro für 1/4 von meinem kiefer in ordnung und man gewinnt einfach ein wenig mehr an sicherheit. ist, denke ich, im moment sicher einer sehr gute möglichkeit ins innere zu sehen und auch festzustellen wie gut die wurzelbehandlung gemacht wurde und ob das da gröbere entzündungen oder knochenabbau gibt.

wäre ich an deiner stelle würde ich eher eine revision der wurzelbehandlung wollen als eine wurzelspitzenresektion. zweiteres erscheint mit ein sehr "brutaler" und auch zweifelhafter eingriff.
welcher zahn ist es bei dir (sorry, habe ich gerade nicht im kopf).
wie lange hast du schon die schmerzen?

ich habe z.b. meine zahnärztin gefragt was sie tun würde wenn es ihr zahn wäre und ich denke ich habe von ihr eine sehr ehrliche antwort erhalten. entscheiden muss man letztlich -auch bei restlicher unsicherheit- selbst.

wäre ich an deiner stelle würde ich noch einen zahnarzt mit anderen diagnostischen möglichkeiten aufsuchen (ganz offen dort erwähnen dass man eine zwei-, drittmeinun einholen möchte) und dann aus dem bauch heraus entscheiden. wobei meinem bauch diese wurzelspitzenresektionen nicht schmecken.

alles gute für dich und ein hoffentlich (halbwegs) schmerzfreies wochenende
anna
 
Heute war ich noch bei einem Notfall-Zahnarzt, weil die Schmerzen und der Druck über Nacht sehr schlimm geworden und Ibu 600 auch nicht geholfen hat.

Ich hatte gehofft, dieser bohrt jetzt den Zahn auf und macht die alte Wurzelfüllung raus, aber wurde leider wieder enttäuscht.
Solche aufwendigen Sachen sind nichts für die Notfall-Sprechstunde.
Er hat die Stelle betäubt, ein Medikament neben die Wurzel gespritzt, das den Schmerz lindern soll und da der Zahn etwas klopfempfindlich war, hat er in aus dem Kontakt mit dem gegenüberliegenden Zahn genommen. Sprich, er hat ihn abgeschliffen, wovon ich eigentlich gar nicht begeistert war und bin, da ich Angst habe, dass bei zu viel Schleifen ein falscher Biss und CMD entstehen könnte. Was meint ihr dazu?

Eins wollte ich noch fragen. Der Zahnarzt hat x-Mal heute dieses Kohlepapier verwendet, ich sollte den Kiefer immer hin und her bewegen und er hat den Biss überprüft. Danach war ich an einigen Zähnen ganz schwarz. Ist das schädlich?

Danke allen, die hier lesen

LG
Donau

P.S. Die Schmerzen sind durch das Medikament tatsächlich etwas weniger geworden. Aber ich denke nicht, dass das von Dauer ist. Hoffentlich hälts einigermaßen bis zum nächsten Zahnarzt Termin am Montag
 
Hallo Anna,

vielen Dank für deine Antwort

wäre ich an deiner stelle würde ich mir einen zahnarzt suchen der ein 3d-röntgen machen kann. zahlt leider nicht die krankenkasse (zumindest in meinem land), aber ich fand die 65 euro für 1/4 von meinem kiefer in ordnung und man gewinnt einfach ein wenig mehr an sicherheit. ist, denke ich, im moment sicher einer sehr gute möglichkeit ins innere zu sehen und auch festzustellen wie gut die wurzelbehandlung gemacht wurde und ob das da gröbere entzündungen oder knochenabbau gibt.

Das hört sich zwar gut an, aber bringt eigentlich keine Vorteile für mich. Es ist sicher ne Entzündung an der Wurzelspitze vorhanden und es muss was gemacht werden.
Ich hatte diese 3-D Aufnahme für meine Weisheitszähne und da war sie wirklich sehr hilfreich für die Operation (hatte 8 Weisheitszähne, eine Seltenheit)
Egentlich will ich mir auch das ständige Röntgen nicht mehr antun, wurde erst Freitag wieder unnötigerweise vom HNO geröntgt, weil mein Zahnarzt eine Kieferhöhlenetzündung ausschließen wollte (dabei war eigentlich offentsichtlich, dass die Schmerzen vom Zahn kommen). Wenn man alle kleinen Röntgenaufnahmen zusammen zählt, kommt da schon ein bisschen was zusammen, was ja auch wieder ne Belastung für den Körper darstellt.

wäre ich an deiner stelle würde ich eher eine revision der wurzelbehandlung wollen als eine wurzelspitzenresektion. zweiteres erscheint mit ein sehr "brutaler" und auch zweifelhafter eingriff.
welcher zahn ist es bei dir (sorry, habe ich gerade nicht im kopf).
wie lange hast du schon die schmerzen?

Ja, ich möchte auch eine Revision der Wurzelbehandlung. Hab heute nochmal mit dem Notfall Zahnarzt über das Thema gesprochen und er meinte, zuerst kommt immer die Revision, die Wurzelspitzenresektion wäre das Letze Mittel der Wahl um den Zahn zu erhalten. Aber ganz ehrlich, wenn die Revision nicht hilft, vielleicht lass ich mir den Zahn dann doch eher ziehen. Die WSR behagt mir auch überhaupt nicht.

Es ist der Zahn NR. 24. Die Schmerzen hab ich jetzt seit ca. 2 Wochen, sie haben sich aber im Laufe der Zeit verschlimmert.

LG und schönen Abend

Donau
 
guten abend donau,

oje, du arme, notdienstzahnarzt.
da tut es schon recht doll schmerzen wenn man sich das antut.
hoffentlich kommst du bis montag gut über die runden.

(mir verschrieben die notzahnärzte am wochenende gegen die schmerzen seractil forte, die haben dann auch leidlich gut geholfen.)

hast du nachgefragt welches mittel er dir da neben dir wurzel gespritzt hat?
hilft es dir nachhaltig?

spürst du mit der zunge dass viel vom zahn fehlt. so ein kleinwenig schleifen sollte ihm nicht schaden (hoffe ich) und die schwarzen spuren gehen mit zähneputzen sicherlich weg. glaube nicht, dass dir das schadet weil es nur oberflächlich auf dem zahn liegt und auch nur für sehr kurze zeit.

mit den vielen röntgen hast du natürlich recht. ich hatte in meinem leben erst drei panoramaröntgen und einige einzelbilder.
habe mir da jetzt zugegeben keine grossen gedanken gemacht, wollte einfach klarheit.
der hno möchte mich im jänner zu einem ct schicken (zur exakten befundung), das werde ich allerdings nur machen wenn ich bis dahin noch probleme in irgendeiner form habe.

fühlst du dich bei deiner zahnärztin für die revision gut aufgehoben, ist sie genau, geduldig? kann ja langwierig werden und lieber einmal länger reinigen und offen lassen als ..... hast du das 3d-röntgen von deinen weisheitszähnen (8 stück - wahnsinn) bei dieser zahnärztin machen lassen. darauf sieht man vielleicht auch noch deinen derzeitigen problemzahn und die genaue wurzelsituation. falls bei einem anderen zahnarzt einfach anfordern.
die rücken zwar alle die bilder nicht gerne raus, aber das müssen sie.

gute besserung und wenig/keine schmerzen am wochenende
anna
 
Hallo Anna,

danke für deine Antwort!

oje, du arme, notdienstzahnarzt.
da tut es schon recht doll schmerzen wenn man sich das antut.
hoffentlich kommst du bis montag gut über die runden.

Ja, die Schmerzen waren schon ziemlich doll, hatte die ganze vorherige Nacht nicht geschlafen.

hast du nachgefragt welches mittel er dir da neben dir wurzel gespritzt hat?
hilft es dir nachhaltig?

Ne, ich weiß leider nicht, welches Mittel er mir neben die Wurzel gespritzt hat, habe nicht nachgefragt. Es hat gestern abend ganz gut geholfen, aber heute wurde es schon wieder schlimmer.

spürst du mit der zunge dass viel vom zahn fehlt. so ein kleinwenig schleifen sollte ihm nicht schaden (hoffe ich) und die schwarzen spuren gehen mit zähneputzen sicherlich weg. glaube nicht, dass dir das schadet weil es nur oberflächlich auf dem zahn liegt und auch nur für sehr kurze zeit.

Ich habe es direkt nach dem Zahnarztbesuch im Spiegel gesehen, dass er ganz schön was abgeschliffen hat. Der Zahn ist jetzt ziemlich eben an der Kaufläche.
Die schwarzen Spuren sind schnell weg gegangen.

mit den vielen röntgen hast du natürlich recht. ich hatte in meinem leben erst drei panoramaröntgen und einige einzelbilder.
habe mir da jetzt zugegeben keine grossen gedanken gemacht, wollte einfach klarheit.
der hno möchte mich im jänner zu einem ct schicken (zur exakten befundung), das werde ich allerdings nur machen wenn ich bis dahin noch probleme in irgendeiner form habe.

Ja, ein CT sollte man sich schon gut überlegen, bei mir musste leider auch schon mal eins von den NNH gemacht werden.

fühlst du dich bei deiner zahnärztin für die revision gut aufgehoben, ist sie genau, geduldig? kann ja langwierig werden und lieber einmal länger reinigen und offen lassen als ..... hast du das 3d-röntgen von deinen weisheitszähnen (8 stück - wahnsinn) bei dieser zahnärztin machen lassen. darauf sieht man vielleicht auch noch deinen derzeitigen problemzahn und die genaue wurzelsituation. falls bei einem anderen zahnarzt einfach anfordern.
die rücken zwar alle die bilder nicht gerne raus, aber das müssen sie.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem Zahnarzt gut aufgehoben bin.
Ich werd den Zahn auf jeden Fall so lange offen lassen, wie er noch weh tut.
Das 3-D Röntgen ist schon 3 Jahre her und war bei einem Kieferchirurugen. Damals wurden glaube ich auch nur die Weisheitszähne aufgenommen.

gute besserung und wenig/keine schmerzen am wochenende

Danke. Wünsch dir auch gute Besserung!

LG
Donau
 
Hallo liebe Donau,

wie geht es dir mit dem Zahn.
Hattest du heute nicht Termin bei der Zahnärztin? Ich hoffe dein Zahnweh ist bald Geschichte.

Danke, mir geht es wieder gut, hoffe diese Kieferhöhlensache heilt gut aus.

Dir alles Gute
Anna
 
Ja, ich war Montag beim Zahnarzt und es wurde eine Revision der Wurzelbehandlung gemacht, was nicht ganz einfach war, da ein Knick in der Wurzel ist. Der Zahn ist jetzt quasi offen. Ein Röntgenbild, ob alles gute gelaufen ist, wurde noch nicht gemacht-

Der Druck auf dem Zahn ist jetzt zwar nicht mehr vorhanden (das heißt es tut nicht mehr weh, wenn man auf den Zahn klopft), aber dafür hab ich Schmerzen an der Wurzelspitze.

Jetzt will ich den Zahn raus haben. Nur welcher Zahnarzt macht das (komme aus Hannover)? Hab die Erfahrung gemacht, dass die alle nur nach Schema F verfahren und der Wunsch des Patienten völlig egal ist. Ob nun Schmerzen vorhanden sind oder nicht, jeder bietet nur eine Wurzelspitzenresektion an.
Ich weiß, ich bin noch jung und es ist nicht schön einen Zahn weniger zu haben, aber auf ewige Schmerzen hab ich auch keine Lust und von der Wurzelspitzenresektion halte ich nichts (aus eigener Erfahrung).

Kennt vielleicht jemand einen Zahnarzt in oder um Hannover, der solch einen Zahn zieht, ohne große Diskussionen vorher?

LG und Danke

Donau
 
Oben