Erfahrungen mit KFO bei CMD gesucht

Themenstarter
Beitritt
13.05.11
Beiträge
63
HAllo...

Ich habe eine ausgeprägte CMD durch Fehlstellung der Zähne ...

Habe nun bald einen Termin bei DR. R. in Münster und wollte mal nach Erfahrungsberichten fragen, da er meine letzte Hoffnung ist, mir meinen akuten Schwindel zu nehmen...

LG, Lucy
 
so ich antworte dir jetzt doch hier :)

ich habe in anderen foren gelesen und war erst verunsichert.
aber dann dachte ich: beguck DEINE erfahrungen doch mal genauer.

1.stimmt es faktisch nicht, dass dr risse niemals operiert-ich bin zb eine von den kandidaten die zum chirug geschickt wurden_ DER sagte mir dann dass dr risse dass bestimmt auch so hinbekäme und wenn nicht solle ich wieder kommen.

2. wurde in irgendeinem forum von hygienischen mängel geschrieben und davon dass eine karies durch wuchs...

dazu frage ich ich: wie lang war denn da die spange dirn dass der karies DURCH wachsen konnte?
und wieso wurde ich dann wieer weggeschickt weil mir dr .r auf einen braunen fleck kein bracket setzen wollte?
ich empfinde persönlich den hei opei den er beim bracket setzen macht schon fast zu steril ( nur meine empfindung)

3. war er der erste arzt der mich wirklich untersuchte und auch mir meiner zickigkeit zurande kam ( soviel zu unhöflich) und mir sagen konnte wos mr weh tut.

4. mir gehts besser:p)
 
Ganzheitlich, CMD: Vorsicht vor Rattenfängern

Liebe Leser,
Praxen werden von Bracket-Vertretern mit schickem Werbematerial bestückt, es gibt Verkaufskurse, und auch die Massenmedien werden mit Bracketbildern beschickt.
Dagegen sind die altbewährten handwerklichen Methoden der Kieferorthopädie längst nicht so werbekräftig. Aktive Platten, Funktionskieferorthopädie samt Bionator und die grazilen Crozat-Spangen wirken risikoarm ohne Zwang, wenn erfahrene Behandler mit dem arbeiten, was beim Patienten da ist. Nicht nur Zahnschäden werden vermieden, sondern es droht dabei (außer bei groben Fehlern) auch keine „unphysiologische Bisslage“ mit Zahnabrieb, CMD, Verspannungen oder Haltungsschäden als Folge.

Nur leider stößt man, wenn man mit dem Suchwort „ganzheitlich“ nach heilsamer Kieferorthopädie sucht, leider auch auf solche Anbieter, die „ganzheitliche feste Spangen“ anbieten und womöglich allen ihren Patienten einbauen, weil es an o.g. Alternativen fehlt. Das erinnert mich frappierend an Ökostrom-Angebote von Atomkraft-Betreibern...

Bereits Korrekturschienen (Aligner) schaffen eine fremdbestimmte Zahnstellung, aber bei denen kann man wenigstens noch notbremsen, da sie nicht fest sind. So geschehen bei einer Patientin, die davon Verspannungen bekam. Die ging zu einer Osteopathin, und die sagte ihr, dass eine KFO-Behandlung nur was für sie ist, wenn sie die Zähne nicht in eine vorher festgesetzte Position zwingt.

Ausland: von einer Aktiven im Bracket- und Headgear-verseuchten Holland bekam ich Info von einer schwedischen Freundin über Zahnspangen in der dortigen Staatsmedizin. Die ist lernfähig und nicht so lobbykratisch, das habe ich hier genauer geschrieben:
Gesunde Kieferorthopdie: zog Schweden die Konsequenzen?

Soweit für diesmal,
hordeotech
Man kann Probleme nicht mit der Methode lösen, mit der sie geschaffen wurden.
 
dein beitrag ist schön gehört aber eher in den allgemeinen cmd fred ausser du sprichst expilzit dr. risse an.. wenn dem so ist wären nähere erklärungen nett:D
 
Zwangs-Zahnspangen im Allgemeinen und Besonderen

Hallo Alle,
ich ziele (wieder einmal) auf die ganze „Brackets, Brackets über alles und für ALLE“-Fraktion im Allgemeinen ab, und im Besonderen auf jene dabei, die auf ganzheitlich machen und / oder nach (vorgeschädigten) Patienten mit Leidensdruck fischen.

Soweit nun,
hordeotech
 
Nochmalhallo,
mit konkreter eigener Erfahrung zu o.g. Behandler muss ich passen, und Gerüchte über Personen würden, auch aus rechtlichen Gründen, in die Privatkommunikation gehören.

Wer noch Lesestoff zur CMD-Problematik sucht:
hier geht es ins Detail Mythen der gnathologischen KFO
, meines Erachtens ohne Verkaufsinteresse.

Soweit nun,
hordeotech
 
Oben