PC-Tastatur Meßwerte

Themenstarter
Beitritt
10.06.11
Beiträge
2
Hallo,

Seit 20 jahren habe ich diverse Probleme, die ihren Ursprung in einer sehr bösen Mittelohrentzündung hatten. Leider haben die Ärzte das erst vor einem halben Jahr eher durch Zufall herausgefunden.

Unter anderem bin ich dadurch hochgradig e-smog empfindlich und habe mir daher Messgeräte dafür angeschafft.

Heute habe ich zufällig auch meine PC-Tastatur ausgemessen.

Messgerät: Aaronia Multidetektor II Profi.

Elektrische Felder in 30 cm Abstand: niederfrequent 90 V/m (Volt pro Meter), hochfrequent 10 V/m. die magnetischen Werte waren vernachlässigbar. Es handelt sich um eine Tastatur HP KB-0216 und eine Tastatur IBM KB-7953.

90 V/m für täglich mindestens 8 Stunden ist jenseits aller brauchbaren Grenzwerte.

Hat jemand Erfahungen damit?

Meine Symptome entsprechen dem Beitrag von jorpl vom 18.1.2009, wenn auch nur zu etwa 70% und nicht ganz so schlimm. Trotzdem möchte ich nicht nur eine Antwort darauf geben, weil es mir im wesentlichen darum geht, e-smog Werte zu messen und hier Erfahrungen auszutauschen. A8ußerdem müsste erst bewiesen werden, dass die Symptome auch wirklich mit diesem e-smog zusammenhängen.

Curious.
 
Hallo Curious

Ohne jetzt auf die Qualität von Aaronia-Produkten einzugehen, kommen für mich grds. zwei Erklärungen in Frage:

1. Du hast nicht wirklich die Tastatur gemessen, sondern irgendetwas in der Nähe (z.B. ungeschirmtes Kaltgerätekabel des Monitors oder diesen selbst)

und/oder

2. Die Tastatur steht auf einem Metalltisch (oder metallumrahmt bzw. elektrisch gut leitfähig reicht schon) der an ein elektrisches Feld ankoppelt (z.B. "Stromkabel" vom PC oder in den Wänden etc.).

Begründung:
90 V/m in 30cm Abstand von der Tastatur würden ja bedeuten, dass an dieser 180 Volt anliegen, was grds. nicht sein kann (eine PC-Tastatur wird via USB oder PS/2 mit 5V gespiesen und es fliessen maximal einige hundert mA).

Gruss
Sensor77
 
Hallo Sensor 77,

Du hast recht! Es ist auch mir nicht ganz richtig erschienen. Also habe ich etliche andere Tastaturen gemessen und muß sagen, daß Tastaturen generell ungefährlich zu sein scheinen. Auch Deine Vermutung mit dem Metallgestell stimmt. Das werde ich jetzt raushauen und durch Holz ersetzen.

Leider habe ich viele Jahre an diesem Gestell gearbeitet und die Strahlung als vom Monitor verursacht und daher unausweichlich gehalten. Neuerdings habe ich einen Flachbildschirm, der viel weniger strahlt, und daher noch einmal alles gemessen.

Aber vielleicht haben andere Leute ähnliche Probleme.

Grüße,
Curious
 
Oben