Messies und Pyrrolurie

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.668
Ich nehme hier mal eine Anregung von Shelley auf und eröffne einen neuen Thread:

Shelley schrieb:
ein interessantes stichwort finde ich auch "messie".

wenn das hier jemand liest, fände ich spannend, darüber zu reden.
oder vielleicht wollen wir ein eigenes kapitel dafür aufmachen?

eine frage wäre:
- ist man eher messie, wenn man kpu hat?
oder:
- sind alle messie auch kpu-ler?
- sind alle kpu-ler mesie?

kpu und ads ist ja oft miteinander verbunden.
ich weiss leider genaueres auch nicht mehr zu.
ob alle kpu-ler ads haben, oder alle ads-ler kpu und so.
leider weiss ich nicht mehr...

Ich hatte Shelley daraufhin geschrieben
Kate schrieb:
Also Shelley, zur Messie-Sache kann ich nur ganz wenig sagen, nichts "Fachliches", nur Erfahrungen. Bei mir ist KPU und HPU nachgewiesen und ich bin absolut kein Messie. Eher im Gegenteil, es macht mich ganz kirre, wenn viel herum liegt. Wie es im Kopf aussieht, ist etwas anderes, da läuft oft viel gleichzeitig und durcheinander. Vielleicht brauche ich gerade deshalb eine gewisse äußere Ordnung? Es bedeutet übrigens nicht, dass es im Schrankfach dann ordentlich aussieht Ich weiß nur, wo was liegt und es liegt eben nicht in der Gegend rum. Und ich miste oft aus, damit sich nicht so viel ansammelt. - Meine eine Schwester, bei der auch KPU nachgewiesen ist, ist ganz ähnlich in der Hinsicht. Und meine andere Schwester, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch KP-positiv ist (es aber bisher nicht hat untersuchen lassen)... ist ein Messie! Sie braucht ab und an Hilfe beim Aufräumen, sonst geht nichts mehr (zumal sie 3 Kinder hat).

Jedenfalls scheinen also nicht alle KPU-ler Messies zu sein.

ADHS habe ich schon (nach den Kriterien der WHO ziemlich eindeutig), allerdings liegt die Betonung auf der Hyperaktivität. Es werden aber sicher nicht alle KPU-ler AD(H)S haben. Vielleicht solltest Du mal in die neue Rubrik von Elfe zu AD(H)S schauen? Sie kennt sich gut aus damit.

Vielleicht gibt es hier noch mehr Leute, denen dazu etwas einfällt? :)

Ich könnte mir vorstellen, dass "Messie-tum" und www.symptome.ch/vbboard/ads-adhs/, indem ein Messie vielleicht typische Neurotransmitter-Muster aufweist. Dieses Gebiet steckt allerdings noch in den Kinderschuhen, da können wir zur Forschung beitragen ;)

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier auf den Zusammenhang zwischen Messies und AD(H)S gestoßen:
Disorganization is the "earmark of adult Attention Deficit Disorder," according to Dale Jordan In Attention Deficit Disorder.In his excellent book, ADD Success Stories,Thom Hartman states, "People with ADD are often disorganized and cluttered and can benefit tremendously from learning organizational strategies that teach them how to impose order and systems on their schooling or work."
The Messies Home on the Web

Das ist an und für sich eine Messie-Seite; es taucht nur eben auch der mögliche Zusammenhang zu ADS auf. Hier finden sich auch Tipps, wie man mit seinem "Messietum" umgehen lernen kann.

Gruss,
Uta

PS: Vielleicht wäre "Messie" ein eigenes Thema in einer allgemeineren Rubrik wert?
 
Ich habe deutliche Messi-Merkmale: Ich hebe viel zu viel auf, bin völlig uneffektiv im Aufräumen, bestimmte Räume sehen chaotisch aus. Meine beiden Söhne (beide HPU) können ebenfalls nicht richtig aufräumen, auch Chaos.
Andererseits kennen wir eine richtige, erwachsene Messi. Dagegen bin ich ein Waisenknabe! Dort kann man überhaupt nicht mehr treten, so etwas könnt Ihr Euch nicht vorstellen.:schock: Deshalb würde ich mich nicht als Messi bezeichnen - obwohl es sehr deutlich in diese Richtung geht.
Liebe Grüße

Günter
 
Uta schrieb:
Vielleicht wäre "Messie" ein eigenes Thema in einer allgemeineren Rubrik wert?
Ich hab's erstmal hier eröffnet wegen Shelleys Anregung, die von hier kam. Es gibt ja auch einen Bezug zur KPU. Wo würdest Du es hintun?

Ja, Günter, da gibt es sehr verschiedene Ausprägungen. Eine Freundin von mir ist Psychologin, die hat mir auch von sehr krassen Formen erzählt. Da hatte sie eine Abmachung mit der Frau, dass die zu einer bestimmten Zeit ausmistet und meine Freundin dann mit dem Auto vorfährt und die Müllsäcke abholt. Das hat allerdings erstmal nicht geklappt...

Grüße
Kate
 
Ein ausgewiesener Messie bin ich nicht. Aber es sind viele Sachen einfach liegen geblieben, woanders reingekürmelt worden oder nicht entsorgt.

Ich habe ja auch ne Hirnproblematik durch die Gifte:
(www.symptome.ch/vbboard/test-ergebnisse/4868-hirn-spect-97-diagnose.html/)

Es geht aber mittlerweile aufwärts. Erst Recht, seit ich kein Bier mehr in mich reinkippe. :freu:

Eigentlich liebe ich Ordnung und Übersichtlichkeit, ohne pedantisch zu sein. Bin momentan dabei, alten Kram auszusortieren und erbarmungslos zu entsorgen.

Auch wenn es spießig klingen mag: Ordnung ist das halbe Leben!:greis:

Man kann wieder durchatmen und durchblicken. Die neue Ordnung macht zufrieden und schafft auch Ordnung im Kopf. Schaut Euch mal an, was Ihr so alles an Kram aufbewahrt und erkennt, wie sehr dieser im wahrsten Sinne des Wortes belastet. Alles aus den Schränken zerren - für wichtig oder unwichtig befunden.

Wichtig: Behalten, sortieren

Unwichtig: Wegschmeißen, verkaufen

Und auf einmal wirkt die Wohnung viel größer . . .

Bodo
 
hallo bodo,

Auch wenn es spießig klingen mag:

Ordnung ist das halbe Leben! :greis:


ein ganzes ist mir lieber!



hallo,

ich habe mal das da geschrieben:

bei mir ist so, dass ich immer sehr perfektionistisch aufgeräumt und geputzt habe. doch ich war trotzdem messie. also ich habe probleme mit dem loslassen. somit also auch mit dem wegwerfen.
wenn du sagst, dass es nicht mit kpu zusammenhängen muss, denke ich, dass es auch "angelernt" sein kann. wenn einem schon in kleinster kindheit immer wieder liebe sachen weggeworfen werden?
später, als ich durch die krankheit nicht mehr aufräumen und putzen konnte, wurde mein messie so richtig, wie es dem bild entspricht. am anfang wusste ich noch von allen dingen, wo ich sie hingelegt habe. sogar in der grössten "unordnung" habe ich den überblick. doch mitlerweilen finde ich schon manchmal sachen nicht mehr. auch wenn ich sie erst gerade in den händen gahabt habe. so muss ich manchmal dinge zweifach, dreifach kaufen, was aber wiederum ja auch zu ad(h)s passen kann.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.:
ich weiss nicht, ob das zu adhs oder zu messie gehört:
wenn ich etwas an einen ort stelle und jemand verschiebt es um etwa 20 cm, dann kann ich diesen gegenstand nicht mehr finden. ich suche verzweifelt die halbe wohnung ab, bis ich "am boden zerstört" zusammenbreche.
messie oder adhs oder noch was anderes?
 
Hallo

Ihr Lieben :chat:

hier ist son komischer Typ im Forum Unterwegs ,

der hatte in seinen ersten KPU Beitrag einen link gesetzt,

aber weil der sich so aufgeregt hatte ,

hat evtll. niemand sich diesen Link durchgelesen. :cool:

Jedenfalls passt es ganz gut zu der Thematik. :)

aber es ist viel Text ,
aber das Interessanteste was ich beim googeln gefunden hatte.

Es lohnt sich es zu lesen !





vorweg noch einer meiner Lieblingsschlausprüche

Also Konfuzius sagte :



Um gut reden zu können ,muss man gut lesen können. :fans:



gruss aus Bremen



also Hier nochmal das Zitat mit link.



Hier noch Nachgereicht ein Internet Fundstück zu KPU ADS


https://www.kollinger-partner.de/ADS_ADHS.pdf
 
eigentlich bin ich jetzt her gekommen, um was anderes zu schreiben.
doch vorneweg noch was:

in diesem pdf-link kann mein adhs-hirn nix über messie finden.
(auch nicht über die suchfunktion.)

ich denke, dieser link gehört in ein kapitel "adhs und pyrrolurie" und nicht in ein kapitel "messie und pyrrolurie".

sorry, aber das ist meine meinung...
 
Liebe Shelley,

hatte kurz überlegt, ein Thema "AD(H)S und Pyrrolurie" aufzumachen, würde aber gern noch etwas damit warten. Bis jetzt ist ja nicht so sehr klar, wie "Messie-tum" und AD(H)S zusammenhängen.

Lass Dich aber bitte nicht abhalten, das zu schreiben, was Du schreiben wolltest :)

Liebe Grüße
Kate
 
hallo kumpels,

was ich hier mal kurz betrachten möchte ist "angelernter messionismus".

ich habe in meinem vorletzten beitrag schon davon geschrieben, dass man vielleicht eher zum messie werden kann, wenn einem in kinderjahren liebe dinge weggeschmissen werden.

nun möchte ich noch ein intensiveres motiv für die kindliche erlernung der messionismus betrachten.

nehmen wir an, ein kleines kind hört - seit es auf der welt ist - von einem elternteil immer folgendes:

"ach ist das schade! ich hatte so eine schöne sammlung von dem und jenem. doch dann hat mir mein vater alles weggeschmissen."
"ich hatte so ein tolles buch, welches ich weggab. ich bereue es heute noch! denn das buch hat so einen wert bekommen, das ist unglaublich!"
"da hatte ich doch ein so schönes kleid. das würde ich dir jetzt so gerne vermachen. doch ich war so blöd, dass ich das weggegeben habe!"
"hätte ich doch meine dingssammlung nicht aufgegeben!"
"ich bereue so, dass ich diesdas weggeschmissen habe."
"nein! du darfst meine alten schulhefte nicht wegschmeissen. da stehen so interessante dinge drinnen! es ist schon genug schade, dass ich mein erstes deutschheft nicht mehr retten konnte!"
usw., usf.

dem kind wird also ein leben lang, seit es denken kann, eingeredet, wie schade es ist, wenn man was weggibt, dass man es bereuen wird, etc.

wird aus so einem fall nicht ein messi-kind aufgezogen?
ist es nicht fast unabdingbar, dass dieses kind messie wird?

ich denke, wenn das kind erwachsen wird, bekommt es seinen tief im unterbewusstsein verankerten messionismus nur weg, wenn dieser mensch fest, fest und sehr hart an sich arbeitet.
es muss ihn bestimmt sehr grosse überwindung kosten, lernen loszulassen.
lernen dinge weg zu geben.
lernen brauchbares von unbrauchbarem zu unterscheiden.

wird es so ein mensch ohne hilfe von aussen schaffen?
wird er seinen "inneren schweinehund" überwinden können?
wird es überhaupt möglich sein, so einen menschen vom messioniosmus loszukriegen, oder wird sowas ein leben lang tief in ihm verankert sein?
ich meine; andere schon als baby angelernte verhaltensmuster kann man ja auch nur sehr schwer ablegen. oder täusche ich?

also ich wollte da nur mal eine diskussion zu angelerntem messionismus aufwerfen.
es hat zwar nichts mehr mit pyrrolurie zu tun.
doch kann man bei einem fall, welcher obigen thesen entspricht, und der auch eine pyrrolurie hat, überhaupt noch unterscheiden, woher sein messionismus kommt?

würde ein pyrroliker, welchem messionismus an hand von gedankenmustern angelernt wurde, wegen seiner pyrrolurie messie werden, oder hat das keinen einfluss dabei und es ist alleine die anlernung?
wird jemand, der kein pyrroliker ist, die gedankenmuster seines elternteiles gar nicht aufnehmen?

vielleicht könnte man das in familien untersuchen, bei denen nicht jedes kind pyrrolurie hat. doch da das ja auch vererbbar sein kann...
hat obig erwähntes elternteil solche gedanken wie oben beschrieben, weil dieses elternteil pyrrolurie hat?
hätte es dieses gedankenmuster nicht, wenn es keine pyrrolurie hat?

viele fragen, noch keine antworten...

liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo kate,

nachdem ich meine überlegungen zu angelerntem messionismus machte, bin ich nicht mehr so sicher, ob messionismus gezwungenermassen mit adhs zusammenhängt.
mag es sein, dass es bei messionismus auch verschiedene formen gibt?
angelernt, wegen adhs, wegen pyrrolurie - ergo vererbt, wegen einem trauma oder so, wegen weiss ich was?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo

hallo es gibt halt Fragen, die kann man nicht so einfach beantworten.

Ein Messie der Messie ist wegen ,

Ads ,dem kann evtl. mit einer KPU Therapie geholfen werden.

wenn das ADS von von der KPU kommt. :idee:


Nicht jeder der Unordentlich ist ist ein Messie


Ein Messie der zum Beispiel eine Naturklatsche

hat ,den kann man halt dann mit KPU Ansatz evtl. nicht helfen.


Oder zum Beispiel

ein Messie der seine Unordnung produziert,
aufgrund einen Traumas weil das eine unbewusste Strategie ,
ist um eine zu Große Nähe zu unterbinden.

das Messie steht halt wahrscheinlich nicht Klipp und klar irgendwo ,

weil die Sichtbare Unordnung

nur Symptome für viele Psychische und körperliche Krankheiten ,sein kann.

Ich für mich stand jedenfalls am nächsten Tag ,

nachdem ich von der KPU gegoogelt/erfahren hatte ,

schon vor der Apotheke und hab mir die B6 Pillen eingeworfen.

Bei mir funktioniert das mit der Verknüpfung ,
von logischen Sachverhalten,
und das ich dann tätig werde ab und zu halt doch noch. :freu:

Es ist ist auch nicht die große eingebildete Intelligenz , das weis ich schon länger,

sondern wie in der PDF geschrieben steht ,
das jemand aus den Mangel, eine Art Sonderbegabung hervorbringt ,sozusagen aus der Not heraus hervorbringt.

mit den evtl. entsprechenden hysterischen und egozentrischen ,Überempfindlichkeiten in anderen Menschlichen Bereichen, :haeh:

wie es in der PDF oder im Netz steht ,für Leute die Sensibel sind :traurig:

Wie ein Blinder der besser Tasten kann,

weil das Gehirn verschiedene Sektionen ummodeln kann.

Das ist sozusagen die neue Erkenntnis für mich selbst .

Bei mir passt das alles ganz gut ,

mit Messie und ADS Und KPU

Natürlich kann ich natürlich selber den Gehirn Fehler unterliegen,

da unser Gehirn immer ja nur einen gewissen Prozentsatz, der Eindrücke herausfiltert ,

und das dann als die Realität wahrnimmt.

Deswegen kommen wir ja auch nicht miteinander klar ,

weil jeder seinen eigenen Film guckt .

das ich aus der Vielzahl der verschiedenen Möglichkeiten ,

ich mir nur die Sachen aussuche ,

die auf mich zutreffen und glaube ,

das ist jetzt meine Rettung oder was weis ich. :fans:

Ich "fress" jetzt erstmal die Pillen und wenn die Zeit kommt kann ich die mal absetzen und die Werte bestimmen lassen.

Und das empfehle ich halt jeden anderen auch ,

egal ob man sich die Ärzte leisten kann oder auf Sozi hängt.

Denn das geht alles von eurer Zeit ab die Ihr noch habt.

Momentan ist es ja für mich Persönlich egal,
ob was gemessen würde, oder nicht .

es wirkt bei mir ob es,

nachmessbar ist , oder nur Einbildung , wäre ja egal, :rolleyes:

für mich Selber, wenn es mir hilft.

Ich würde die Pillen eh nehmen, egal ob jemand sagt es ist eigentlich überflüssig.

Gruss aus Bremen :cool:
 
Hallo Shelley,

da spielen sicherlich immer mehrere Einflüsse zusammen. Wie gesagt ist es bei meinen beiden Schwestern und mir auch unterschiedlich trotz gleicher Erziehung und obwohl mindestens 2 von uns (wahrscheinlich alle 3) KPU haben.

Die KPU kann vielleicht auch insofern das Zünglein an der Waage sein, das eine "Veranlagung" zum Ausbruch bringt, als sie oft mit Erschöpfung und Stimmungsschwankungen einher geht und man es dann nicht mehr schafft, Ordnung zu halten, Auszumisten etc..

Liebe Grüße
Kate
 
pyrroliker,

ich weiss nicht, ob du berücksichtigst, dass psychische faktoren auch den (nicht nur den hirn-) stoffwechsel verändern können.

psychisches dilemma - stress - schwaches immunsystem - toxische faktoren belaste und/oder infektionen breiten sich aus - stoffwechselungleichgewicht - kpu - messie oder ads

shelley
 
Oben