AKW's in meiner Nähe bleiben alle vom Netz

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Ich fange einen neuen Thread an, weil ich mit Euch feiern möchte

:bier: mit Wasser
:bier: mit Tee
:bier: mit alkoholfreiem Bier
:bier: mit alkoholfreiem Sekt (trinke ich)

Die AKW's in meiner Nähe bleiben alle vom Netz, auch das schon lange umstrittene Krümmel. Ich freue mich sehr!

Prost!

Datura
 
Hallo,

hier eine praktische Karte aus der ersichtlich ist, wie viele Menschen im Bereich von deutschen und grenznahen AKWs wohnen, die bei einem Katastrophenfall evakuiert werden müssten. Einstellbar von 5 - 80 Km Umkreis. Die Grundeinstellung, basierend auf der Evakuierungszone von 30 Km von Fukushima ist dabei wohl nicht sonderlich realistisch, da die für Menschen gefährliche Strahlung viel weiter reicht.

Wie viele Atomreaktoren gibt es in Deutschland? Wie viele Menschen leben im Umkreis eines AKWs? | ZEIT ONLINE

Die Karte berücksichtigt immer nur einen Meiler, so etwa einen in Cattenom obwohl es vier sind, oder Biblis nur A... usw. Da nicht auszuschließen ist, daß etwa bei einer Naturkatastrophe mehrere Meiler betroffen sein können mit weit höheren Strahlungswerten, müßte die Evakuierungszone erheblich erweitert werden, vermutlich bis zu 160 Km, was zu weit höheren Zahlen führen würde.

Dennoch bieten die Einwohnerzahlen eine Möglichkeit sich vorzustellen, was geschehen müßte wenn...

Berücksichtigt man, daß gemäß verschiedener Fernsehsendungen und Zeitungsberichte die Evakuierung innerhalb von höchstens 3 Stunden nach Eintritt des Störfalles abgeschlossen sein müßte und daß es zudem in Deutschland so gut wie keine Planungen hierfür gibt und die Tatsache, daß die Grenzen in einem solchen Fall geschlossen werden (Vereinbarung der EU-Länder), nun ja...

Gruß,
Clematis23
 
Oben