Warum gibt es mittlerweile so viel Geburtskomplikationen?

nicht der papa

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Bin gerade bei der Gesundheitsberichterstattung des Bundes und Falle grad vom Glauben ab. Was ist da los?

ICD10 Jahr (absteigend) 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
A34 Tetanus während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes 5 1 - - - - - - - 1
N64.3 Galaktorrhoe, nicht im Zusammenhang mit der Geburt 286 260 278 257 250 250 200 177 193 147
O00-O99 Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett 1.084.107 1.050.411 1.031.048 1.006.106 968.098 933.377 922.466 942.250 936.854 920.314
O02.1 Missed abortion (Verhaltene Fehlgeburt) 45.872 45.263 43.469 39.450 24.247 16.284 13.598 12.647 11.434 10.831
O10-O16 Ödeme, Proteinurie und Hypertonie während der Schwangerschaft, der
Geburt und des Wochenbettes 17.411 16.496 18.928 21.329 23.175 24.043 23.895 23.905 23.448 23.240
O10 Vorher bestehende Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
kompliziert 959 766 844 809 706 784 755 1.006 1.084 1.110
O10.0 Vorher bestehende essentielle Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und
Wochenbett kompliziert 508 390 415 556 556 615 625 810 907 938
O10.1 Vorher bestehende hypertensive Herzkrankheit, die Schwangerschaft, Geburt
und Wochenbett kompliziert 32 25 28 38 28 32 16 44 36 20
O10.2 Vorher bestehende hypertensive Nierenkrankheit, die Schwangerschaft,
Geburt und Wochenbett kompliziert 30 17 26 29 22 25 23 23 25 25
O10.3 Vorher bestehende hypertensive Herz- und Nierenkrankheit, die
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert 17 7 8 3 6 5 3 6 4 9
O10.4 Vorher bestehende sekundäre Hypertonie, die Schwangerschaft, Geburt und
Wochenbett kompliziert 42 40 58 52 40 57 50 74 62 56
O10.9 Nicht näher bezeichnete, vorher bestehende Hypertonie, die
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert 330 287 309 131 54 50 38 49 50 62
O11 Vorher bestehende Hypertonie mit aufgepfropfter Proteinurie, die
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert 201 244 321 405 396 413 440 429 465 501
O15.1 Eklampsie unter der Geburt 46 28 55 79 96 103 85 86 92 82
O26.6 Leberkrankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des
Wochenbettes 473 443 432 634 830 785 883 880 912 852
O26.7 Subluxation der Symphysis (pubica) während der Schwangerschaft, der
Geburt und des Wochenbettes 256 306 490 692 731 771 730 653 740 651
O31.1 Fortbestehen der Schwangerschaft nach Fehlgeburt eines oder mehrerer Feten 29 13 9 11 14 12 16 17 21 20
O60-O75 Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung 87.431 100.060 196.537 287.554 371.048 385.204 386.110 396.840 399.130 386.180
O60 Vorzeitige Entbindung 45.773 48.435 41.380 33.575 48.315 46.327 48.853 50.443 51.422 48.570
O60.1 Vorzeitige Entbindung 45.773 48.435 41.380 33.575 25.934 20.604 17.567 16.601 16.305 15.486
O60.2 Vorzeitige Wehen mit termingerechter Entbindung - - - - - - 525 675 800 760
O60.3 Vorzeitige Entbindung ohne Wehen - - - - - - 1.098 2.013 2.261 2.159
O61 Misslungene Geburtseinleitung 439 540 606 827 1.083 1.474 1.632 2.335 2.792 2.897
O61.0 Misslungene medikamentöse Geburtseinleitung 323 405 473 731 1.008 1.386 1.544 2.132 2.625 2.759
O61.1 Misslungene instrumentelle Geburtseinleitung 26 8 12 14 17 21 9 14 12 5
O61.8 Sonstige mißlungene Geburtseinleitung 21 23 24 14 18 18 22 117 87 71
O61.9 Misslungene Geburtseinleitung, nicht näher bezeichnet 69 104 97 68 40 49 57 72 68 62
O62.3 Überstürzte Geburt 93 185 437 729 952 951 870 993 1.100 1.149

O63 Protrahierte Geburt 6.086 6.367 11.642 17.557 23.227 24.546 24.591 25.305 26.067 26.011
O63.0 Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) 2.735 3.009 5.083 7.300 9.395 9.867 9.967 10.013 10.577 10.438
O63.1 Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) 2.759 2.960 6.257 9.941 13.569 14.497 14.457 15.113 15.374 15.382

O63.2 Protrahierte Geburt des zweiten Zwillings, Drillings und so weiter 9 6 8 22 21 42 13 15 17 11
O63.9 Protrahierte Geburt, nicht näher bezeichnet 583 392 294 294 242 140 154 164 99 180
O64 Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien des Feten 6.286 6.495 12.036 17.997 23.630 24.615 24.201 24.922 24.480 23.595
O64.0 Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes 833 914 2.100 3.521 4.982 5.029 5.208 5.213 5.159 5.320
O64.1 Geburtshindernis durch Beckenendlage 3.897 4.130 7.308 10.769 13.773 14.514 14.050 14.544 14.190 13.281
O64.2 Geburtshindernis durch Gesichtslage 65 79 149 202 273 314 265 249 255 196
O64.3 Geburtshindernis durch Stirnlage 66 78 127 171 291 314 347 329 283 263
O64.4 Geburtshindernis durch Querlage 286 353 555 840 1.161 1.242 1.163 1.275 1.163 1.165
O64.5 Geburtshindernis durch kombinierte Einstellungsanomalien 156 152 398 711 818 951 821 910 1.067 998
O64.8 Geburtshindernis durch sonstige Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien 407 436 1.078 1.435 1.987 1.901 2.024 2.091 2.084 2.105

O64.9 Geburtshindernis durch Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien, nicht
näher bezeichnet 576 353 321 348 345 350 323 311 279 267
O65 Geburtshindernis durch Anomalie des mütterlichen Beckens 4.402 4.736 7.982 12.505 16.232 17.191 16.851 17.180 17.240 16.542
O65.0 Geburtshindernis durch Beckendeformität 149 73 146 170 240 182 185 208 173 167
O65.1 Geburtshindernis durch allgemein verengtes Becken 291 289 444 679 817 769 685 647 681 676
O65.2 Geburtshindernis durch Beckeneingangsverengung 187 259 444 811 901 752 699 677 574 483
O65.3 Geburtshindernis durch Beckenausgangsverengung und Verengung in
Beckenmitte 281 384 677 1.207 1.402 1.298 1.260 1.163 1.020 930
O65.4 Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fett und Becken, nicht
näher bezeichnet 3.000 3.201 5.208 7.673 10.004 10.488 10.286 10.032 9.883 9.392
O65.5 Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane 284 332 857 1.827 2.664 3.514 3.546 4.218 4.703 4.680

O65.8 Geburtshindernis durch sonstige Anomalien des mütterlichen Beckens 26 44 89 53 124 114 123 154 154 165
O65.9 Geburtshindernis durch Anomalie des mütterlichen Beckens, nicht näher
bezeichnet 184 154 117 85 80 74 67 81 52 49
O66 Sonstiges Geburtshindernis 931 940 2.021 3.284 3.748 3.781 3.839 3.690 3.876 3.744
O66.0 Geburtshindernis durch Schulterdystokie 95 122 458 738 1.059 1.206 1.207 1.135 1.174 1.181

O66.1 Geburtshindernis durch verhakte Zwillinge 8 13 21 38 47 24 20 26 16 16
O66.2 Geburtshindernis durch ungewöhnlich großen Feten 233 323 580 916 1.347 1.386 1.562 1.636 1.670 1.597
O66.3 Geburtshindernis durch sonstige Anomalien des Feten 39 25 38 46 54 50 44 29 37 29
O66.4 Misslungener Versuch der Geburtsbeendigung, nicht näher bezeichnet 34 104 144 31 86 32 18 17 12 19
O66.8 Sonstiges näher bezeichnetes Geburtshindernis 80 119 489 390 508 456 450 512 583 568
O66.9 Geburtshindernis, nicht näher bezeichnet 431 210 277 1.084 601 576 482 289 329 281
O67 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch intrapartale Blutung,
anderenorts nicht klassifiziert 98 157 178 291 400 400 355 369 393 341
O68 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal
distress] [fetaler Gefahrenzustand] 8.687 12.205 29.924 47.132 61.499 64.336 65.953 68.870 69.349 68.405

O68.0 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz 5.485 8.583 19.517 29.895 39.610 41.461 41.846 43.386 43.211 43.301
O68.1 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser 503 1.033 5.286 9.633 12.731 13.103 13.439 14.270 14.587 13.788

O68.2 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz
mit Mekonium im Fruchtwasser 467 1.037 3.043 4.839 6.527 7.134 8.038 8.639 9.109 9.008
O68.3 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress,
biochemisch nachgewiesen 292 364 797 1.125 1.445 1.650 1.779 1.770 1.859 1.567

O68.8 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress, mittels
anderer Untersuchungsmethoden nachgewiesen 693 466 670 1.097 841 741 650 595 400 406
O68.9 Komplikation bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress, nicht näher
bezeichnet 1.247 722 611 543 345 247 201 210 183 335
O69 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurkomplikationen 962 1.611 8.712 15.887 20.015 19.940 19.974 19.413 18.536 17.379
O69.0 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurvorfall 150 118 216 311 406 365 322 379 349 360
O69.1 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des
Halses mit Kompression der Nabelschnur 281 752 6.547 12.270 15.556 15.442 15.134 14.829 14.048 12.858

O69.2 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch sonstige
Nabelschnurverschlingung 288 539 1.458 2.485 2.824 2.941 3.295 2.974 2.908 2.887

O69.3 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch zu kurze Nabelschnur 33 26 157 288 404 430 507 530 551 523
O69.4 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Vasa praevia 12 7 15 23 35 37 33 40 47 52
O69.5 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Gefäßverletzung der
Nabelschnur 2 5 7 13 9 14 10 11 11 81
O69.8 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch sonstige
Nabelschnurkomplikationen 40 88 167 234 454 445 435 445 481 501
O69.9 Komplikation bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurkomplikation,
nicht näher bezeichnet 156 76 145 263 327 266 238 205 141 117
O70 Dammriss unter der Geburt 794 3.474 44.108 82.105 106.387 110.459 109.393 112.001 109.843 104.990
O70.0 Dammriss 1. Grades unter der Geburt 272 1.471 21.894 40.403 52.011 53.803 54.477 55.022 53.360 50.323
O70.1 Dammriss 2. Grades unter der Geburt 299 1.379 18.503 35.434 47.206 49.668 48.682 50.970 50.790 49.285
O70.2 Dammriss 3. Grades unter der Geburt 116 251 2.685 4.902 5.811 5.872 5.226 5.176 4.996 4.635

O70.3 Dammriss 4. Grades unter der Geburt 46 65 365 573 676 676 570 547 504 453
O70.9 Dammriss unter der Geburt, nicht näher bezeichnet 61 308 661 793 683 440 438 286 193 294
O71 Sonstige Verletzungen unter der Geburt 504 1.174 11.327 22.991 30.576 33.551 33.954 34.212 35.361 34.301
O71.1 Uterusruptur während der Geburt 90 104 213 366 445 462 529 547 506 468
O71.3 Zervixriss unter der Geburt 36 68 499 991 1.197 1.319 1.189 1.161 1.151 939
O71.4 Hoher Scheidenriss unter der Geburt ohne Dammriss 102 339 5.277 11.251 14.796 15.858 15.716 15.817 16.337 15.898
O71.5 Sonstige Verletzung von Beckenorganen unter der Geburt 8 26 673 1.515 1.491 413 511 555 492 400
O71.6 Schädigung von Beckengelenken und -bändern unter der Geburt 29 34 30 50 66 47 66 60 55 48
O71.7 Beckenhämatom unter der Geburt 44 47 86 125 141 121 112 131 133 176
O71.8 Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt 96 272 3.060 6.484 10.399 12.823 13.506 13.606 14.695 14.549
O71.9 Verletzung unter der Geburt, nicht näher bezeichnet 48 223 1.382 2.030 1.879 2.277 2.145 2.134 1.774 1.581

O74 Komplikationen bei Anästhesie während der Wehentätigkeit und bei der
Entbindung 42 30 44 170 241 410 565 537 610 568
O74.0 Aspirationspneumonie durch Anästhesie während der Wehentätigkeit und bei
der Entbindung 10 2 - 3 1 1 2 2 2 2
O74.1 Sonstige pulmonale Komplikationen bei Anästhesie während der
Wehentätigkeit und bei der Entbindung 7 3 8 8 11 1 4 7 6 6
O74.2 Kardiale Komplikationen bei Anästhesie während der Wehentätigkeit und bei
der Entbindung 4 - 2 2 2 3 4 1 - 3
O74.3 Komplikationen des Zentralnervensystems bei Anästhesie während der
Wehentätigkeit und bei der Entbindung 1 3 1 2 - - 2 4 2 1
O74.4 Toxische Reaktion auf Lokalanästhesie während der Wehentätigkeit und bei
der Entbindung - - 1 1 1 2 1 - - 2
O74.5 Kopfschmerzen nach Spinal- oder Periduralanästhesie während der
Wehentätigkeit und bei der Entbindung 11 14 15 36 18 31 41 36 33 19
O74.6 Sonstige Komplikationen bei Spinal- oder Periduralanästhesie während der
Wehentätigkeit und bei der Entbindung 3 4 15 113 201 359 497 466 555 513
O74.7 Misslingen oder Schwierigkeiten bei der Intubation während der
Wehentätigkeit und bei der Entbindung - - - 1 - - 1 - 2 -
O74.8 Sonstige Komplikationen bei Anästhesie während der Wehentätigkeit undbei
der Entbindung 3 - 1 2 5 8 13 18 9 21
O74.9 Komplikation bei Anästhesie während der Wehentätigkeit und bei der
Entbindung, nicht näher bezeichnet 3 4 1 2 2 5 - 3 1 1
O75 Sonstige Komplikationen bei Wehentätigkeit und Entbindung, anderenorts
nicht klassifiziert 1.787 1.841 7.213 9.209 10.006 11.222 11.185 11.653 12.848 12.899

O75.0 Mütterlicher Gefahrenzustand während der Wehentätigkeit und bei der
Entbindung 63 41 94 148 207 196 153 178 219 238
O75.1 Schock während oder nach Wehentätigkeit und Entbindung 18 15 13 42 26 35 23 28 20 23
O75.2 Fieber unter der Geburt, anderenorts nicht klassifiziert 40 34 87 163 205 193 190 178 210 163
O75.3 Sonstige Infektion unter der Geburt 9 16 22 37 41 59 40 71 79 63
O75.5 Protrahierte Geburt nach Blasensprengung 67 67 457 278 259 445 573 568 646 580
O75.6 Protrahierte Geburt nach spontanem oder nicht näher bezeichnetem
Blasensprung 264 248 544 814 1.226 2.222 2.541 2.838 3.447 3.610
O75.7 Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung 394 813 2.641 4.807 6.155 6.666 6.766 7.051 7.479 7.529

O75.8 Sonstige näher bezeichnete Komplikationen bei Wehentätigkeit und
Entbindung 160 264 3.043 2.482 1.308 800 493 360 354 315
O75.9 Komplikation bei Wehentätigkeit und Entbindung, nicht näher bezeichnet 758 330 273 405 555 566 391 371 374 359
O80-O84 Entbindung 620.929 583.119 409.235 245.869 153.196 113.078 98.536 96.109 90.076 81.921
O80 Spontangeburt eines Einlings 490.229 451.471 299.192 168.757 99.198 73.325 65.305 63.615 59.138 53.759
O80.0 Spontangeburt aus Schädellage 368.984 - - - - - - - - -
O80.1 Spontangeburt aus Beckenendlage 2.666 - - - - - - - - -
O80.8 Sonstige Spontangeburt eines Einlings 3.343 - - - - - - - - -
O80.9 Spontangeburt eines Einlings, nicht näher bezeichnet 115.236 - - - - - - - - -
O81 Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion 30.799 30.571 23.571 15.511 10.595 7.448 5.911 5.503 4.442 3.948
O81.4 Entbindung mittels Vakuumextraktor 20.992 - - - - - - - - -
O81.5 Entbindung mittels Kombination von Vakuum- und Zangenextraktion 554 - - - - - - - - -
O82 Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] 94.275 101.077 86.472 61.601 43.403 32.305 27.320 26.991 26.496 24.214
O82.0 Geburt durch elektive Schnittentbindung 38.905 - - - - - - - - -
O82.1 Geburt durch Schnittentbindung bei Gefahrenzustand für Mutter oder Kind 39.662 - - - - - - - - -
O82.2 Geburt durch Schnittentbindung mit Hysterektomie 204 - - - - - - - - -
O82.8 Sonstige Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung 2.020 - - - - - - - - -
O82.9 Geburt durch Schnittentbindung, nicht näher bezeichnet 13.484 - - - - - - - - -
O83 Sonstige geburtshilfliche Maßnahmen bei Geburt eines Einlings 1.668 - - - - - - - - -
O83.1 Manualhilfe bei Entbindung aus Beckenendlage 711 - - - - - - - - -
O83.2 Sonstige geburtshilfliche Handgriffe bei Entbindung 57 - - - - - - - - -
O83.3 Entbindung eines lebensfähigen Feten bei Abdominalgravidität 97 - - - - - - - - -
O83.4 Entbindung durch zerstückelnde Operation [Destruktion des Feten] 4 - - - - - - - - -
O83.8 Sonstige näher bezeichnete geburtshilfliche Maßnahmen bei Geburt eines
Einlings 138 - - - - - - - - -
O83.9 Geburtshilfliche Maßnahme bei Geburt eines Einlings, nicht näher
bezeichnet 330 - - - - - - - - -
O84 Mehrlingsgeburt 3.958 - - - - - - - - -
O84.0 Mehrlingsgeburt, Spontangeburt aller Kinder 1.306 - - - - - - - - -
O84.1 Mehrlingsgeburt, Geburt aller Kinder durch Vakuum- oder Zangenextraktion 89 - - - - - - - - -
O84.2 Mehrlingsgeburt, Geburt aller Kinder durch Schnittentbindung 1.852 - - - - - - - - -
O84.8 Sonstige Mehrlingsgeburt 282 - - - - - - - - -
O84.9 Mehrlingsgeburt, Art der Geburt nicht näher bezeichnet 429 - - - - - - - - -
O86.1 Sonstige Infektion des Genitaltraktes nach Entbindung 91 98 88 92 136 142 181 208 246 265
O86.2 Infektion des Harntraktes nach Entbindung 71 78 66 96 158 200 229 263 288 292
O86.3 Sonstige Infektionen des Urogenitaltraktes nach Entbindung 46 37 40 47 61 57 61 66 56 60
O86.4 Fieber unbekannten Ursprungs nach Entbindung 316 323 352 419 347 327 363 375 408 407
O94 Folgen von Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett - - - - - - - - - 1
O96 Tod infolge jeder gestationsbedingten Ursache nach mehr als 42 Tagen bis
unter einem Jahr nach der Entbindung 12 3 1 - - - - - - -
O98 Infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die anderenorts
klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
komplizieren 1.435 1.367 1.771 2.481 2.584 3.082 3.205 3.991 4.016 4.183

O98.0 Tuberkulose, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert 28 15 11 18 13 4 9 12 3 10
O98.1 Syphilis, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert 21 15 26 23 24 21 31 16 21 15
O98.2 Gonorrhoe, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert 3 4 1 5 7 11 8 3 3 2
O98.3 Sonstige Infektionen, hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen,
die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren 72 75 107 149 205 271 404 505 608 561
O98.4 Virushepatitis, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert 25 25 72 154 210 290 321 296 256 277
O98.5 Sonstige Viruskrankheiten, die Schwangerschaft, Geburt und
Wochenbettkomplizieren 174 147 178 283 310 348 304 390 420 546
O98.6 Protozoenkrankheiten, die Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett
komplizieren 54 79 65 96 58 79 68 90 74 50
O98.8 Sonstige infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren 634 811 1.104 1.548 1.520 1.801 1.700 2.277 2.188 2.262

O98.9 Nicht näher bezeichnete infektiöse oder parasitäre Krankheit der Mutter,
die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert 424 196 207 205 237 257 360 402 443 460
O99 Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die
jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren 4.373 5.353 8.861 14.086 17.158 20.177 23.508 26.546 29.202 32.474

O99.0 Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert 649 1.070 3.002 4.867 6.505 6.977 7.410 7.649 8.382 9.007
O99.1 Sonstige Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie
bestimmte Störungen mit Beteiligung des Immunsystems, die Schwangerschaft,
Geburt und Wochenbett komplizieren 48 76 129 268 417 515 627 691 727 861
O99.2 Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, die Schwangerschaft,
Geburt und Wochenbett komplizieren 92 96 138 249 273 385 353 409 383 503
O99.3 Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren 380 470 615 1.063 1.427 1.568 2.075 2.340 2.496 2.790
O99.4 Krankheiten des Kreislaufsystems, die Schwangerschaft, Geburt und
Wochenbett komplizieren 648 900 1.120 1.553 1.630 2.007 2.062 2.052 2.293 2.412

O99.5 Krankheiten des Atmungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und
Wochenbett komplizieren 220 250 464 732 818 1.430 1.574 2.432 2.942 3.626
O99.6 Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und
Wochenbett komplizieren 610 744 1.205 1.923 2.776 3.074 4.441 5.291 5.766 6.417

O99.7 Krankheiten der Haut und des Unterhautgewebes, die Schwangerschaft,
Geburt und Wochenbett komplizieren 119 127 146 225 232 289 359 376 448 427
O99.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft,
Geburt und Wochenbett komplizieren 1.607 1.620 2.042 3.206 3.080 3.932 4.607 5.306 5.765 6.431

P00-P04 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch mütterliche Faktoren und
durch Komplikationen bei Schwangerschaft, Wehentätigkeit und Entbindung 6.478 6.070 5.736 5.153 6.453 6.505 5.835 5.956 6.008 5.712
P03 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch sonstige Komplikationen bei
Wehen und Entbindung 337 289 276 269 602 709 660 681 528 676
P03.0 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Entbindung und Extraktionaus
Beckenendlage 22 8 13 10 31 41 65 42 44 50
P03.1 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch sonstige Lage-, Haltungs- und
Einstellungsanomalien sowie Missverhältnis während Wehen und Entbindung 42 22 5 4 63 50 54 64 83 70
P03.3 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Entbindung mittels
Vakuumextraktors [Saugglocke] 45 54 53 43 145 234 264 302 223 361

P03.5 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch überstürzte Geburt 13 13 17 15 17 16 28 23 28 17
P03.8 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch sonstige näher bezeichnete
Komplikationen bei Wehen und Entbindung 29 17 13 18 18 24 16 18 20 44
P03.9 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Komplikation bei Wehen und
Entbindung, nicht näher bezeichnet 62 52 48 36 11 8 8 5 13 12
P04.0 Schädigung des Feten und Neugeborenen durch Anästhesie und Analgesie bei
der Mutter während Schwangerschaft, Wehen und Entbindung 14 22 19 32 35 49 45 56 58 46
P05.0 Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene 1.925 2.762 2.185 2.641 3.468 3.928 4.569 4.408 5.412 6.435
P05.1 Für das Gestationsalter zu kleine Neugeborene 981 1.231 1.191 1.462 2.104 3.096 3.628 4.306 4.091 3.251
P07 Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem
Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert 35.275 35.087 37.054 39.147 49.778 49.496 49.220 50.245 50.133 50.171

P07.0 Neugeborenes mit extrem niedrigem Geburtsgewicht 1.795 2.051 2.397 2.648 2.950 2.792 2.925 3.110 2.979 2.967
P07.1 Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht 10.272 12.007 15.843 18.022 24.607 26.387 27.331 28.613 29.165 29.548
P07.3 Sonstige vor dem Termin Geborene 21.332 19.199 17.454 17.201 21.162 19.400 18.244 17.816 17.326 17.043
P08 Störungen im Zusammenhang mit langer Schwangerschaftsdauer und hohem
Geburtsgewicht 887 840 754 1.576 5.512 8.555 9.694 11.602 13.632 13.702
P08.0 Übergewichtige Neugeborene 412 409 432 828 1.867 2.887 3.095 3.496 3.841 3.772

P08.1 Sonstige für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene 293 292 231 524 2.064 3.407 4.430 5.383 6.555 6.471
P10-P15 Geburtstrauma 660 608 573 776 1.455 2.102 1.865 2.158 2.319 2.358

P10 Intrakranielle Verletzung und Blutung durch Geburtsverletzung 148 86 53 69 30 20 24 25 14 23
P10.0 Subdurale Blutung durch Geburtsverletzung 28 14 10 11 11 10 13 8 7 6
P10.1 Zerebrale Blutung durch Geburtsverletzung 88 55 33 50 7 3 6 6 3 6
P10.2 Intraventrikuläre Blutung durch Geburtsverletzung 4 2 4 2 3 - 5 2 - 3
P10.3 Subarachnoidale Blutung durch Geburtsverletzung 11 7 - 3 3 3 - 2 1 5
P10.4 Tentoriumriß durch Geburtsverletzung 7 2 3 1 - - - - - -
P10.8 Sonstige intrakranielle Verletzungen und Blutungen durch Geburtsverletzung 6 4 - 1 5 2 - 7 3 2
P10.9 Nicht näher bezeichnete intrakranielle Verletzung und Blutung durch
Geburtsverletzung 4 2 3 1 1 2 - - - 1
P11 Sonstige Geburtsverletzungen des Zentralnervensystems 42 34 22 16 22 20 34 14 24 27
P11.0 Hirnödem durch Geburtsverletzung 15 14 12 3 8 5 9 3 4 9
P11.1 Sonstige näher bezeichnete Hirnschädigung durch Geburtsverletzung 3 2 1 3 2 - 2 1 1 -
P11.2 Nicht näher bezeichnete Hirnschädigung durch Geburtsverletzung 4 10 3 3 1 - - - - 1
P11.3 Geburtsverletzung des Nervus facialis [VII. Hirnnerv] 8 6 4 7 11 15 23 10 18 14
P11.5 Geburtsverletzung der Wirbelsäule und des Rückenmarkes 5 2 - - - - - - - 2
P11.9 Geburtsverletzung des Zentralnervensystems, nicht näher bezeichnet 7 - 2 - - - - - 1 1
P12 Geburtsverletzung der behaarten Kopfhaut 101 107 129 282 590 1.137 1.017 1.324 1.492 1.555
P12.0 Kephalhämatom durch Geburtsverletzung 66 77 91 222 424 689 584 700 777 803
P12.1 Geburtsgeschwulst durch Geburtsverletzung 12 9 20 41 120 309 286 372 375 409

P12.2 Epikranielle subaponeurotische Blutung durch Geburtsverletzung 4 2 6 2 3 18 7 4 7 9
P12.3 Quetschwunde der behaarten Kopfhaut durch Geburtsverletzung 5 - 2 4 6 9 10 10 19 8
P12.8 Sonstige Geburtsverletzungen der behaarten Kopfhaut 6 8 2 5 15 28 30 41 50 49
P12.9 Geburtsverletzung der behaarten Kopfhaut, nicht näher bezeichnet 6 5 4 3 7 9 6 11 19 32
P13 Geburtsverletzung des Skeletts 111 95 70 98 354 455 455 429 437 402
P13.0 Fraktur des Schädels durch Geburtsverletzung 24 26 17 7 13 15 12 8 22 19
P13.1 Sonstige Geburtsverletzung des Schädels 4 2 2 2 5 5 4 7 4 4
P13.2 Geburtsverletzung des Femurs 6 7 4 5 4 5 3 20 8 9
P13.3 Geburtsverletzung sonstiger Röhrenknochen 9 15 9 11 12 10 14 21 19 17
P13.4 Klavikularfraktur durch Geburtsverletzung 53 43 36 71 313 412 414 363 373 333
P13.8 Geburtsverletzungen an sonstigen Teilen des Skeletts 11 1 1 1 7 7 7 8 11 17
P13.9 Geburtsverletzung des Skeletts, nicht näher bezeichnet 4 1 1 1 - 1 1 2 - 3
P14 Geburtsverletzung des peripheren Nervensystems 190 225 262 265 347 299 207 219 197 171
P14.0 Erb-Lähmung durch Geburtsverletzung 124 142 132 108 165 135 155 148 142 114
P14.1 Klumpke-Lähmung durch Geburtsverletzung 10 7 6 5 5 5 11 9 4 7
P14.2 Lähmung des Nervus phrenicus durch Geburtsverletzung 14 9 5 11 3 1 7 9 7 10
P14.3 Sonstige Geburtsverletzungen des Plexus brachialis 29 63 117 139 169 155 31 47 40 38
P14.8 Geburtsverletzungen sonstiger Teile des peripheren Nervensystems 1 1 1 - 2 1 1 3 2 -
P14.9 Geburtsverletzung des peripheren Nervensystems, nicht näher bezeichnet 12 3 1 2 3 2 2 3 2 2
P15 Sonstige Geburtsverletzungen 68 61 37 46 112 171 128 147 155 180
P15.0 Geburtsverletzung der Leber 6 - 4 1 - 1 - 3 - 1
P15.1 Geburtsverletzung der Milz 5 1 - - - 1 - - - -
P15.2 Verletzung des Musculus sternocleidomastoideus durch Geburtsverletzung 10 21 13 11 15 11 12 11 10 12
P15.3 Geburtsverletzung des Auges 1 4 2 3 9 28 21 21 10 17
P15.4 Geburtsverletzung des Gesichtes 9 14 5 12 45 74 45 47 57 70
P15.5 Geburtsverletzung der äußeren Genitalorgane 4 6 3 2 10 9 6 11 13 10
P15.6 Adiponecrosis subcutanea neonatorum durch Geburtsverletzung 4 1 1 4 2 2 3 2 1 3
P15.8 Sonstige näher bezeichnete Geburtsverletzungen 10 8 4 10 26 40 36 46 56 55
P15.9 Geburtsverletzung, nicht näher bezeichnet 19 6 5 3 5 5 5 6 8 12
P20.1 Intrauterine Hypoxie, erstmals während Wehen und Entbindung festgestellt 140 134 180 226 568 785 1.031 1.088 1.061 975
P21 Asphyxie unter der Geburt 2.259 2.421 2.266 2.106 3.330 4.177 4.706 4.384 4.658 4.543
P21.0 Schwere Asphyxie unter der Geburt 584 776 807 803 1.101 1.201 1.086 1.139 1.192 1.182
P21.1 Leichte oder mäßige Asphyxie unter der Geburt 671 946 929 1.003 1.890 2.653 3.321 3.035 3.257 3.129

P21.9 Asphyxie unter der Geburt, nicht näher bezeichnet 1.004 699 530 300 339 323 299 210 209 232
P24.0 Mekoniumaspiration durch das Neugeborene 707 677 620 613 659 619 550 488 464 431
P24.1 Fruchtwasser- und Schleimaspiration durch das Neugeborene 197 228 229 226 256 222 167 247 140 122
P24.2 Blutaspiration durch das Neugeborene 10 13 14 10 19 7 14 15 7 9
P24.3 Aspiration von Milch und regurgitierter Nahrung durch das Neugeborene 262 282 310 223 188 159 128 137 111 89
P59.0 Neugeborenenikterus in Verbindung mit vorzeitiger Geburt 847 853 935 1.062 1.578 1.890 2.142 2.564 2.567 2.172
P70-P74 Transitorische endokrine und Stoffwechselstörungen, die für den Feten
und das Neugeborene spezifisch sind 4.063 4.684 5.047 4.579 7.156 9.203 9.605 10.696 12.415 11.950

P70 Transitorische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die für den Feten
und das Neugeborene spezifisch sind 3.696 4.230 4.602 4.166 6.590 8.574 8.935 9.990 11.694 11.245
P83 Sonstige Krankheitszustände mit Beteiligung der Haut, die für den Feten und
das Neugeborene spezifisch sind 735 604 524 543 757 875 974 1.066 1.206 1.256

P83.3 Sonstiges und nicht näher bezeichnetes Ödem, das für den Feten und das
Neugeborene spezifisch ist 6 6 2 4 20 14 13 17 13 24
P83.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheitszustände der Haut, die für den Feten
und das Neugeborene spezifisch sind 13 11 18 20 57 50 93 164 148 194
P83.9 Krankheitszustand der Haut, der für den Feten und das Neugeborene
spezifisch ist, nicht näher bezeichnet 7 6 7 9 15 34 29 37 53 63

Z37 Resultat der Entbindung 717 940 359 175 433 - - - - -
Ich finde das ehrlich gesagt sehr beunruhigend und kann so langsam verstehen, warum viele junge Frauen Angst vor einer natürlichen Geburt haben. Hilfe.:eek:
Eine derartige Zunahme an Verletzungen und Komplikationen bei derart krassem Rückgang der Spontangeburten ist ja echt nicht mehr normal.

Haben die verlernt Kinder auf die Welt zu bringen? Man liest sowas ja zuweilen. Früher gab es noch super gute Hebammen.

Da kann ich nur empfehlen, dass sich jede junge Frau sehr gut vorbereitet (neben einem Geburtskurs ist auch autogenes Training sehr empfehlenswert), auf alle schmerzreduzierenden Massnahmen verzichtet, denn die sind schon immer für die verlängerten Geburten zuständig soweit das Becken nicht zu eng ist, und eine natürliche Geburt anstrebt. Auch den Damm kann man durch Pflege entsprechend vorbereiten.
 
Hallo Mama. :)


Haben die verlernt Kinder auf die Welt zu bringen? Man liest
sowas ja zuweilen. Früher gab es noch super gute Hebammen.

Die Statistik ist erschreckend. Mich würde ja mal eine Statistik - so geführt -
fürs Jahr 1967 interessieren. Da wurde ich geboren. Die Ärzte waren abweisend,
die Hebammen überfordert und nassforsch. Kein Elternkontakt mit den Babys.
Sakrotan in den Seelen und auf den Fluren. Brüderchen bekam als Steißlage 68
das Beinchen (absichtlich) gebrochen, bei mir wurde Mutters Damm mit einem
Rasiermesser aufgeschnitten (ich kam mit den Füßen voran), sie verblutete fast.

Sollte man alles bedenken.

'Die gute alte Zeit'?





LGB
 
Mich würde ja mal eine Statistik - so geführt -
fürs Jahr 1967 interessieren. Da wurde ich geboren. Die Ärzte waren abweisend, die Hebammen überfordert und nassforsch. Kein Elternkontakt mit den Babys.
So war das damals. Aber heute muss das nicht mehr so sein. Die Statistik des gbe gibt es erst ab 1980. Krankenhausdaten erst seit dem neuen ICD-10. Also ab 1998 oder 2000.
Da kann ich dir keine Statistik anbieten.

Ich selbst weiss nichts über meine Geburt und kann mich auch nicht dran erinnern.:)))

Aber ich habe selbst 5 Kinder geboren und mich nach der ersten Geburt in erster Ehe sehr stark mit dem Thema auseinander gesetzt und auch einige Bücher gelesen.
Es gab früher eine Bewegung aus USA, da wurden Frauen über Jahrzehnte an den Wehentropf gehängt und die Ärzte haben die Geburt so vollständig kontrolliert. Die Schwestern haben sich alle verhalten, als wären die Kinder ihr Eigentum und wenn das Kind auch nur etwas zu leicht war, dann hat man es u.U. für Wochen nur durchs Fenster zu sehen bekommen. Die 70er waren da ganz krass.:eek:)
So war auch meiner erste Geburt, bei der ich mich nicht wirklich vorbereitet hatte, da meine Mutter immer sagte ein Kind zu bekommen ist leichter als 5 Mark zu verdienen:D, eine Wehentropferfahrung nach der ich eigentlich nie, nie mehr wieder ein Kind bekommen wollte.:schock: Das war eine traumatische Erfahrung.

Ich habe mich dann später sehr gut selbst vorbereitet und mir fest vorgenommen, dass mir das nie mehr passiert. Unsere Kinder mit meinem Mann wurden dann 4 Spontangeburten. Ging doch.

Deshalb möchte ich den Frauen mitteilen, dass sie nicht meinen Fehler machen sollten, weder naiv noch ängstlich, und sich gleich sehr gut vorbereiten sollten, damit ihnen sowas wie mir damals nach Möglichkeit erspart bleibt.;)
Es gibt auch schon lange viele Krankenhäuser mit Rooming-in, bei denen man sein Baby immer um sich haben kann (was mir auch sehr wichtig war) und die viele verschiedene Geburtsmöglichkeiten anbieten.
 
Ich selbst weiss nichts über meine Geburt und kann mich auch nicht dran erinnern.:)))

Mama: Das Geschilderte ist kein eigenes Gedächtnisprotokoll. :D
Es wurde mir von Mutter und Vater erzählt - ich glaube ihnen. ;)

Ich habe mich dann später sehr gut selbst vorbereitet und mir fest
vorgenommen, dass mir das nie mehr passiert. Unsere Kinder mit
meinem Mann wurden dann 4 Spontangeburten. Ging doch.

Prima!

Deshalb möchte ich den Frauen mitteilen, dass sie nicht meinen Fehler
machen sollten, weder naiv noch ängstlich, und sich gleich sehr gut
vorbereiten sollten, damit ihnen sowas wie mir damals nach Möglichkeit
erspart bleibt.;)

Gute Motivation.

Es gibt auch schon lange viele Krankenhäuser mit Rooming-in, bei denen man
sein Baby immer um sich haben kann (was mir auch sehr wichtig war) und die
viele verschiedene Geburtsmöglichkeiten anbieten.

So sollte es sein. Da konnten wir alle in der 'Baby-Verwahranstalt' 67 nur von träumen . . .




HGB
00002834.gif
 
Es gab früher eine Bewegung aus USA, da wurden Frauen über Jahrzehnte an den Wehentropf gehängt...

Find ich ne Riesen-Schweinerei :eek:.
(Sorry, konnte mir die Bemerkung auf diesen doppeldeutigen Satz nicht verkneifen :D).


Zum Thema:
Es ist genauso wie bei vielen anderen Themen. Wer sich nicht selbst informiert und selbst handelt, wird "verwaltet".

Liebe Grüsse
pita
 
Die Staatsapparate sind so mächtig und aufgebläht wie noch nie in der Geschichte der Menschheit ...

Dementsprechend wird JEDER verwaltet, ob er nun will oder nicht ;)
Nur um einmal darauf hingewiesen zu haben- deine Bemerkung zum Thema Staatsapparat hat absolut nichts mit dem Threadthema zu tun. Ich habe nicht die leiseste Vorstellung, was sie hier soll.

Im Gegenteil habe ich darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, sich selbst gründlich zu informieren und vorzubereiten. Dann ist man nachher nicht hilflos ausgeliefert.

Ob eine Schwangere überhaupt in ein Kranken- oder Geburtshaus geht oder eine Hausgeburt vorzieht ist zudem, soweit es die Situation nicht erfordert, immer noch Entscheidung der Schwangeren und ihrer betreuenden Hebamme.

Der kleine Unterschied ist dann
Ob für eine Schwangere die Möglichkeit einer Hausgeburt in Betracht kommt, liegt vor allem im Ermessen der begleitenden Hebamme, die für ihren Befund die volle Verantwortung trägt. Eine Schwangere kann auch einen Gynäkologen um seine Meinung bitten, ist ihm aber über die Wahl ihres Geburtswunsches keine Rechenschaft schuldig. Der Gynäkologe trägt für die Wahl des Geburtsortes keine Verantwortung. Hausgeburt
Rein theoretisch könnte ein Frau in D sogar vollkommen ohne jegliche Hilfe gebären. Wenn es dabei zu Schäden beim Kind kommen würde, würde sie allerdings verantwortlich gemacht werden können.
 
Hallo ndp!

Grauenhaft, was da steht.

Ich denke auch, daß gute Geburtsvorbereitung sehr viel ist, aber längst nicht alles.
Was mir so durch den Kopf ging neben den medikamentös bedingten Komplikationen
kurz vor/direkt während/oder kurz nach einer Geburt :

Die Geburt ist ja eigentlich "nur" der Endpunkt einer Schwangerschaft.
(Wenn auch der anstrengendste und veränderndste Moment für beide.)

In den ersten Wochen und Monaten ist das beginnende Leben im Mutterleib
besonders empfindlich für Gifte und Stress.
Die gesamten neun Monate besteht ein enorm erhöhter Bedarf an Nährstoffen für beide.
Intakte hormonelle Regelkreisläufe und Stoffwechselkreisläufe
sind Grundvoraussetzung für komplikationslosere
Schwangerschaften und Geburten.
Mich würde in dem Zusammenhang besonders interessieren, wie die
Gebärenden die neun Monate Schwangerschaft verbringen konnten hinsichtlich Ernährung,
toxischen Belastungen aus der Umwelt,
toxische Vorbelastungen schon vor der Schwangerschaft durch Rauchen,
Medikamente, Mundmetalle etc.

Stressbelastungen durch das soziale Umfeld.
Und eventuell bestehende Belastungen in all diesen Richtungen schon in der
Generation davor.

Felis
 
Nur um einmal darauf hingewiesen zu haben- deine Bemerkung zum Thema Staatsapparat hat absolut nichts mit dem Threadthema zu tun. Ich habe nicht die leiseste Vorstellung, was sie hier soll.

Im Gegenteil habe ich darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, sich selbst gründlich zu informieren und vorzubereiten. Dann ist man nachher nicht hilflos ausgeliefert.

Aha :rolleyes:
 
Die Anzahl der Kaiserschnitte ist in den letzten Jahren ja heftig angestiegen. Ob das auch ein Faktor ist, der bei den Geburtskomplikationen eine Rolle spielt? - Ebenso wie das Alter der Gebärenden?
Noch vor ca. 30 Jahren war eine 30ig-Jährige eine "alte" Mutter. Heute ist eine 30ig-Jährige eher eine "junge" Mutter.

Je mehr Kaiserschnitte desto mehr schwere Geburtskomplikationen

Grüsse,
oregano
 
Zitate von Felis:

Die Geburt ist ja eigentlich "nur" der Endpunkt einer Schwangerschaft.

In den ersten Wochen und Monaten ist das beginnende Leben im Mutterleib besonders empfindlich für Gifte und Stress.
Die gesamten neun Monate besteht ein enorm erhöhter Bedarf an Nährstoffen für beide.
Intakte hormonelle Regelkreisläufe und Stoffwechselkreisläufe
sind Grundvoraussetzung für komplikationslosere
Schwangerschaften und Geburten.
Mich würde in dem Zusammenhang besonders interessieren, wie die
Gebärenden die neun Monate Schwangerschaft verbringen konnten hinsichtlich Ernährung, toxischen Belastungen aus der Umwelt,
toxische Vorbelastungen schon vor der Schwangerschaft durch Rauchen,
Medikamente, Mundmetalle etc.
Stressbelastungen durch das soziale Umfeld.
Und eventuell bestehende Belastungen in all diesen Richtungen schon in der
Generation davor.

Dem würde ich auch unbedingt zustimmen. Und Belastungen aus vorherigen Generationen können auch durch Impfungen entstehen.

Des weiteren hat es Untersuchungen gegeben zu Verhaltensstörungen und ADHS durch Nutzung von Handys (wobei ich Schnurlostelefone in die gleiche Kategorie einordnen würde, die meisten dieser strahlen auch noch rund um die Uhr!). Ich frage mich immer wieder, wenn ich Schwangere sehe, die mit dem Handy telefonieren, wie es dem Kind im Bauch gehen mag... und ich kann mir ohne weiteres vorstellen, daß sich die hormonellen und anderen Veränderungen durch diese Mikrowellenstrahlung gleichfalls auf den Geburtsablauf auswirken.

Vom Bundesamt für Strahlenschutz ein Zitat:
"Die vorliegende Studie zeigt ein erhöhtes Risiko für Verhaltensstörungen bei Kindern, die selbst das Handy nutzten, deren Mütter während der Schwangerschaft mit dem Handy telefonierten oder bei denen beides zutraf."

www.bfs.de/de/elektro/hff/papiere.html/Expos_Mobiltelef.html
 
Die Anzahl der Kaiserschnitte ist in den letzten Jahren ja heftig angestiegen. Ob das auch ein Faktor ist, der bei den Geburtskomplikationen eine Rolle spielt? - Ebenso wie das Alter der Gebärenden?
Noch vor ca. 30 Jahren war eine 30ig-Jährige eine "alte" Mutter. Heute ist eine 30ig-Jährige eher eine "junge" Mutter.

Je mehr Kaiserschnitte desto mehr schwere Geburtskomplikationen

Grüsse,
oregano
Ja, das ist mir auch alles schon durch den Kopf gegangen.

Allerdings ist mir halt vor allem aufgefallen, dass viele sich nicht vorbereiten und nur überlegen, wie sie sich Schmerzen ersparen können. Nach dem Motto wie bekomme ich ein Kind ohne zu merken, dass ich es bekomme.
Da findet man dann viele Diskussion über PDA und Wunschkaiserschnitt.

Dass auch eine PDA ein Risiko ist, das den Geburtsablauf empfindlich stört, und häufig den Einsatz eines Wehentropfs notwendig macht um die Wehen zu verstärken, im schlimmsten Fall wenn man gar nix mehr fühlt sogar die Zange oder Saugglocke, wird dabei nicht bedacht.

Beim Kaiserschnitt, der eigentlich eine Notmaßnahme ist, kommt es auch öfter zu Schnittverletzungen.
Jetzt könnte man anhand der obigen Tabelle annehmen, dass es so viele Kaiserschnitte gar nicht gibt, da nur wenige Schnittentbindungen aufgeführt sind. Wenn man aber explizit nach Kaiserschnitten schaut, dann findet man eine andere Tabelle
Art Entbindung Jahr (absteigend) 1994 2000 2005 2006 2007 2008 2009
Entbundene Frauen insgesamt 757.693 746.625 664.597 652.642 664.454 662.783 644.274
Entbindungen durch Zangengeburt 17.453 12.139 5.809 5.148 4.877 4.528 4.247
Entbindungen durch Vakuumextraktion 42.893 35.500 29.227 29.206 30.836 31.895 33.418
Entbindungen durch Kaiserschnitt 131.351 160.183 183.346 186.889 194.526 200.452 201.480
Entbindungen mit Komplikationen 99.903 58.368 . . . . .
die eine andere Wahrheit zeigt.
Fast ein Drittel aller Geburten sind mittlerweile Kaiserschnitte.
 
Ich persönlich sehe das Problem in der heutigen Vorsorge....

ALLES wird kontrolliert....3 Screenings, Ultraschall, Feindignostik, Nackenfaltenmessung usw usw usw......

zudem die Ultraschall Flatrates ....

Es wird viel diagnostiziert wo nichts ist, das schürt die Ängste der Mütter und teilweise die Übervorsicht der Ärzte..

Mein 1. Kind wurde 37. Woche eingeleitet....3 Tage lang...ich hatte Glück, und er kam noch spontan aber viele Einleitungen in so einer Woche enden mit Kaiserschnitt....es wird eh viel zu viel eingeleitet....mein Kind war gesund, wurde aber dennoch auf die Intensiv gebracht weil er Anpassungsschwierigkeiten hatte...soviel dazu...

Mein 2. Kind bekam ich vor 2 Monaten...auch spontan zum Glück OHNE PDA und schnick schnack aber auch eingeleitet...ich hatte Glück , dass ich eine fähige Hebamme hatte, die den natürlichen Geburtsvorgang befürwortet und die Mamas machen lässt anstatt in Panik auszubrechen , wenn mal die Herztöne abfallen...die war super ...hat mich bestärkt und dank ihr hatte ich eine tolle Geburt....

In der ersten Schwangerschaft wurde ich WÖCHENTLICH kontrolliert...das war so ein Stress für mich , dass ich vorzeitige Wehen bekam..die Psyche spielte eine große Rolle, was ja auch aufs Kind abfällt, dass dann die Werte des Kindes nicht so toll waren, war ja dann nicht verwunderlich...

In der 2. Schwangerschaft habe ich mich geweigert....Habe normal Untersuchungen gemacht und hatte eine Hebamme...Es war toll und stressfrei...

Alles Untersuchungen, die ja die Gesundheit des Kindes und der Mutter schützen soll sind ja soweit in Ordnung, wenn es denn wirklich notwendig ist ....

Am schlimmsten finde ich die Ultraschall Flaterates bei den Ärzten....alle Woche Ultrsschall ...das ist der Wahnsinn
 
Ich persönlich sehe das Problem in der heutigen Vorsorge....

ALLES wird kontrolliert....3 Screenings, Ultraschall, Feindignostik, Nackenfaltenmessung usw usw usw......

zudem die Ultraschall Flatrates ....

Es wird viel diagnostiziert wo nichts ist, das schürt die Ängste der Mütter und teilweise die Übervorsicht der Ärzte..


Hallo Lucyliu,

es stimmt, dass die ständigen Kontrollen die Frauen nur nervös und ängstlich machen. So ist den Komplikationen Tür und Tor geöffnet und sie erscheinen zahlreich, wie die angeführte Statistik weiter oben beweist.

Ich war vor kurzem bei einem Erst-Gespräch mit einer Hebamme anwesend, die lt. ihrer website für "natürliches Gebären und Hausgeburt" ist. Bei diesem Erstgespräch zitierte sie der Schwangeren nur statistische Daten von möglichen Komplikationen der letzten Jahre.

Als ich irgendwann nachhakte, wie oft solche Komplikationen bei ihrer Geburtsbegleitung vorgekommen sei, antwortete sie: 3mal hätte sie in 20 Jahren Geburtshilfe doch noch mit der Schwangeren in die Klinik gemußt und die Kinder seien dort auf "normalem Wege" geboren worden. Das ganze Gespräch war so interlektuell und so wenig emotional, das ich mich frage, ob diese Frau wirklich in der Lage ist,
der Natur freien Lauf zu lassen.

Mich hat bei diesem Gespräch tief getroffen, das die Hebamme emotional überhaupt nicht auf die Schwangere eingegangen ist. Sie spulte ihr "Programm" ab, ganz so, wie es bei den Vorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen auch geschieht. Und weshalb? Weil sie dafür 7,50/Stunde von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Sie jammerte, das sie sich den Beruf eigentlich nicht mehr leisten könnte, so gering würde er bezahlt.

Nach dem 2. Termin, der sich ähnlich wie der erste gestaltete, sagte die Schwangere dieser Hebamme ab. Sie sah sich außerstande mit dieser Frau an der Seite zu gebären, weil sie selber so sensibel ist.

In unserem hochtechnisierten Gesundheitssystem hat das NATÜRLICHE kaum eine Chance. Frauen, die sich dazu entscheiden auf die Kontrollen zu verzichten, werden auch noch von der Umwelt dafür "fertig gemacht".

Vielleicht ist es an der Zeit, den heutigen Schwangeren einen Raum zu eröffnen, indem sie "ganz bei sich selbst" sein können und trotzdem mit allem verbunden. Der Geburtsprozeß ist nicht nur ein physischer, sondern auch ein geistiger Akt, der AnWESENheit im eigenen Körper erfordert.

Es ist traurig, wie weit sich Menschen von ihrer eigenen Natur entfernen können. Kein Tier würde sich das gefallen lassen. Die ziehen sich von ihren Artgenossen zurück, um in aller Stille diesen heiligen Raum zu öffnen und ihre Jungen zu gebären.

liebe Grüße
engelin
 
In unserem hochtechnisierten Gesundheitssystem hat das NATÜRLICHE kaum eine Chance. Frauen, die sich dazu entscheiden auf die Kontrollen zu verzichten, werden auch noch von der Umwelt dafür "fertig gemacht".

Vielleicht ist es an der Zeit, den heutigen Schwangeren einen Raum zu eröffnen, indem sie "ganz bei sich selbst" sein können und trotzdem mit allem verbunden. Der Geburtsprozeß ist nicht nur ein physischer, sondern auch ein geistiger Akt, der AnWESENheit im eigenen Körper erfordert.
Damit hast Du vollkommen Recht.
Das fängt ja schon mit der Betreuung beim Arzt an. Zumal viele überflüssige Vorsorgeleistungen sogenannte IGEL sind. Damit Frau die in Anspruch nimmt, muss man sie ja erstmal soweit verängstigen, dass sie die auch in Anspruch nimmt.:D
 
Bei dieser Diskussion sollte man nicht vergessen, dass es heutzutage möglich ist, dass die Frau selbst bestimmen kann (so keine medizinischen Gründe dagegensprechen), wie und in welcher Umgebung sie ihr Kind zur Welt bringen möchte.

Hier wären zu erwähnen:

Geburtsvorbereitungskurse vermitteln Entspannungstechniken, so dass so wenig Medikamente wie möglich eingesetzt werden müssen

wohnliche Gebärzimmer in der Klinik

der Partner oder eine andere Vertrauensperson dürfen während der Geburt anwesend sein

die Frau muss nicht "fest" liegen, d.h. sie darf die für sie angenehmste Position vor und während der Geburt des Kindes einnehmen (z.B. Geburtshocker, warmes Bad, Geburt im Wasser etc.)

das Kind darf nach der Geburt auf dem Bauch der Mutter liegen

die Nabelschnur wird nicht sofort durchgeschnitten

Rooming-in bzw. das Baby darf im Klinikzimmer der Mutter bleiben

das Baby darf jeweils nach Bedarf gestillt werden

etc.

Es gibt also heutzutage nicht nur negative Entwicklungen, sondern auch positive Aspekte, die früher nie möglich gewesen wären.

Liebe Grüße,
Malve
 
Bei dieser Diskussion sollte man nicht vergessen, dass es heutzutage möglich ist, dass die Frau selbst bestimmen kann (so keine medizinischen Gründe dagegensprechen), wie und in welcher Umgebung sie ihr Kind zur Welt bringen möchte.

Hier wären zu erwähnen:

Geburtsvorbereitungskurse vermitteln Entspannungstechniken, so dass so wenig Medikamente wie möglich eingesetzt werden müssen

wohnliche Gebärzimmer in der Klinik

der Partner oder eine andere Vertrauensperson dürfen während der Geburt anwesend sein

die Frau muss nicht "fest" liegen, d.h. sie darf die für sie angenehmste Position vor und während der Geburt des Kindes einnehmen (z.B. Geburtshocker, warmes Bad, Geburt im Wasser etc.)

das Kind darf nach der Geburt auf dem Bauch der Mutter liegen

die Nabelschnur wird nicht sofort durchgeschnitten

Rooming-in bzw. das Baby darf im Klinikzimmer der Mutter bleiben

das Baby darf jeweils nach Bedarf gestillt werden

etc.

Es gibt also heutzutage nicht nur negative Entwicklungen, sondern auch positive Aspekte, die früher nie möglich gewesen wären.

Liebe Grüße,
Malve
Nicht nur heutzutage.:D
Ich habe meine Geburtsklinik, die mittlerweile renoviert ist und einiges mehr als früher zu bieten hat, damals gab es dort noch keine wohnlichen Geburtszimmer, 86 nicht wie meine Kolleginnen danach ausgesucht, wie super die Technik, wie modern das Krankenhaus oder wie viel Essensauswahl man hat.:rolleyes:
Ich bin in ein richtig altes Krankenhaus, denn mir war es viel wichtiger,

dass das Krankenhaus Rooming-In bietet (hatte mein Kind aber eh meistens in meinem Bett liegen)

dass es ein stillfreundliches Krankenhaus ist

dass es sehr nette und liebevolle Hebammen hat

dass die natürliche Geburt bevorzugt wird

Und klar war mein Mann jedes Mal dabei, hat die Nabelschnur durchgeschnitten, das Baby gebadet und es lag danach noch auf mir, bis ich aufs Zimmer bin.
Aber ob der Mann dabei ist, hängt meines Wissens nicht vom Krankenhaus, sondern vom Mann ab.

Ich wüsste aber nicht, dass man irgendwo die ganze Zeit liegen müsste. Ob man steht, liegt, hockt, hängt doch von der Situation ab.

Geburtsvorbereitung habe ich zusammen mit meinem Mann gemacht. Mein Mann hat dann immer aufgepasst, dass ich richtig atme. Die wurde aber vor Ort an meinem Wohnort angeboten.
Das Wichtigste war mMn. aber der Kursus autogenes Training. Der hat mir bei der Geburt und bei dem, was Engelin so richtig als "ganz bei sich selbst" sein können bezeichnet, am Allermeisten geholfen wirklich in mich zu gehen und loslassen zu können.
Dann kann man sogar bei einer Geburt Momente schöner Gefühle haben.
 
Ich finde das ehrlich gesagt sehr beunruhigend und kann so langsam verstehen, warum viele junge Frauen Angst vor einer natürlichen Geburt haben. Hilfe.:eek:
Eine derartige Zunahme an Verletzungen und Komplikationen bei derart krassem Rückgang der Spontangeburten ist ja echt nicht mehr normal.
Haben die verlernt Kinder auf die Welt zu bringen? Man liest sowas ja zuweilen. Früher gab es noch super gute Hebammen.
Da kann ich nur empfehlen, dass sich jede junge Frau sehr gut vorbereitet (neben einem Geburtskurs ist auch autogenes Training sehr empfehlenswert), auf alle schmerzreduzierenden Massnahmen verzichtet, denn die sind schon immer für die verlängerten Geburten zuständig soweit das Becken nicht zu eng ist, und eine natürliche Geburt anstrebt. Auch den Damm kann man durch Pflege entsprechend vorbereiten.[/QUOTE]



Hallo, n.d.P.

Ach, wie Du mir aus der Seele sprichst.
Schon lange beobachte ich dieses Phänomen der Feigheit vor der natürlichen Geburt.
Meine Gedanken sind ja da gleich wieder beim Streß. Die jungen Mütter tragen z.B. ihr Handy in der Hosentasche und bekommen von da her schon mal zu viel beunruhigende Signale. Sie lesen zu viel Horrorgeschichten über die natürliche Geburt und die modern gewordenen Fernsehauftritte im Kreissaal tragen auch nicht dazu bei, daß die Mütter mit fliegenden Fahnen antreten.

Als ich schwanger war habe ich mir nicht solche Geschichten reingezogen und habe mir lieber schöne Musik angehört. Als unser zweites Kind kommen wollte, habe ich 1/2 Tag lang nur Bach gehört. Das hat mir mit dem sogenannten Herzrhythmus eine solche Ruhe gegeben, daß ich statt 28 Stunden wie beim ersten Kind, gerade mal 3 Stunden brauchte. Die 2 anderen waren sowieso ein Spaziergang, das 3. Kind bekam ich mutig zu Hause, und das 4. war so einfach, daß ich rein und wieder raus- schon wieder zu Hause war.

So lange die Frauen den Kaiserschnitt so leicht bekommen, wird er verlangt und eines Tages wird er vielleicht die Norm sein.
Meine Hebamme hat noch mit dem Ohr auf meinem Bauch den Herzschlag des Kindes kontrolliert.

Ach wie der ganze klinische Schnickschnack die Kosten für die Gesundheitskassen schön in die Höhe treibt, es ist eine wahre Freude :D.

Ein Kaiserschnitt ist zudem besser kalkulierbar als eine Spontangeburt
Er wird immer noch von der Kasse finanziert, ob er nötig ist oder nicht.
Ein Arzt, der die Wahl hat, wird heute auch schauen, daß das zu erwartende Ereignis in seinen Zeitplan paßt, oder kennt Jemand noch einen Arzt, der sich morgens um 4 aus dem Bett holen läßt?

Ich kenne viele Mütter, die klagen über die geringe Bindung, die die Kinder an sie haben, wenn ich darüber nachdenke, sind das zumeist Mütter, die sich das Kind herausschneiden ließen. Wenn sie die Geburt durchstehen, entsteht etwas, das ich das Kälbchenphänomen nenne. Die Mutter hat das Verlangen, das Kleine zu sich heranzuholen, es ganz nahe bei sich zu haben, es zu beschnuppern und zu fühlen, wie das weiche, feuchte Köpfchen das neue Leben anzeigt. Als ich mein 4. Kind gerade auf der Brust liegen hatte, überkam mich ein unbändiges Verlangen, das kleine Wesen abzuschlecken, wie es eine Tiermutter auch macht. Nur die Anwesenheit der vielen anderen Leute, die da herumgeschwirrt sind, hat mich daran gehindert.

So weit meinen Gedanken zum Thema.

Liebe Grüße

Margot
 

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Hallo ndP,

ich beziehe die Zeit, aus der Du berichtet hast, ins "Heutzutage" mit ein; zu Beginn der 80er Jahre haben sich - so ich das erfahrungsgemäß und aus meinem Umfeld beurteilen kann - die Verhältnisse sehr geändert. Es gab einen richtiggehenden Umbruch, die "sanfte" Geburt" wurde überall propagiert und in den verschiedenen Kliniken nach und nach umgesetzt.
Leboyer war in aller Munde; er hatte Anfang der 70er Jahre bereits die ersten Publikationen über "Birth without Violence" herausgegeben.

Liebe Grüße,
Malve
 
zu Beginn der 80er Jahre haben sich - so ich das erfahrungsgemäß und aus meinem Umfeld beurteilen kann - die Verhältnisse sehr geändert.
Liebe Grüße,
Malve
Aber nur für die, die darauf auch wirklich Wert legten und die konnten dann wirklich suchen, bis sie eine Klinik fanden, die ihren Vorstellungen entsprach.
Ich kann hier auch nur mit denen vergleichen, die damals mit oder direkt nach mir schwanger waren.
Und da ist mir persönlich eben besonders aufgefallen, dass gerade meine damaligen Kolleginnen ein vollkommenes Unverständnis für meine Klinikentscheidung an den Tag legten. Da waren die Argumente eben ganz andere, wie keine Essenauswahl, zu unmodern, usw.

Margot, ich denke diese Feigheit ist eigentlich die Angst vor den Schmerzen und das Fehlen an Mut und Zuversicht in die eigene Fähigkeit ein Kind spontan und ohne med. Massnahmen entbinden zu können. Es werden schliesslich schon lange diverse Massnahmen angeboten, um den Schmerz zu reduzieren, was die Angst vor den Schmerzen eher noch erhöhen muss. Denn wie schlimm müssen die sein, dass man die reduzieren muss.
Und bei vielen scheint die Angst vor dem eigenen Schmerz einfach viel grösser zu sein, als die Angst das Kind durch solche Eingriffe zu schädigen und den Geburtsverlauf negativ zu beeinflussen. Wer sich informiert, es ist ja schon ewig bekannt, erfährt auch dass all diese Massnahmen die Geburten verzögern und verkomplizieren.
Ich habe in einem reinen Frauenforum auch schon von jungen Frauen gelesen, die ohne Kaiserschnitt niemals ein Kind bekommen wollen und die reine Panik vor einer natürlichen Geburt haben. Da wird nur davon geredet, was man tun muss, um einen Wunsch-Kaiserschnitt zu bekommen, den es offiziell ja gar nicht gibt. Nach dem Motto- Spritze, dass man nichts mehr merkt und raus damit. Terminierung ist auch fein, ganz wie die grossen Stars.
Da wundert es mich aber auch, dass man keine Angst vor den Komplikationen hat, denn ein Kaiserschnitt ist eine OP mit lebenslanger Narbe, die so manches mal für Jahre für viele Probleme sorgt und deshalb eigentlich eine Not-OP.

Bei einer meiner damaligen Kolleginnen hat man übrigens dann in der supermodernen Klinik nach einem Tag Wehen, einschl. Wehentropf, festgestellt, dass das Becken zu eng ist. Da war dann eh alles zu spät. Leider.
Diese Vermessung ist etwas, was in dem alte Krankenhaus als eines der ersten Dinge gemacht wurde. Denn das macht die Hebamme und dazu braucht man zur Abschätzung kein supermodernes Gerät. Das hätte vielleicht einen Tag unnötige Quälerei erspart. Aber andererseits ist auch das wieder eine vollkommen relative Sache, die genau betrachtet eigentlich nicht unbedingt wirklich so viel aussagt und ganz anders ausgehen kann.
Dazu habe ich was interessantes gefunden
Hallo,

fast dasselbe habe ich auch erlebt: Ich hatte einen ungeplanten KS wegen "zu engen" Beckens beim ersten Kind. Schon vor der Entbindung hatten mir meine eigene Ärztin und am Tag der Geburt auch die Klinikärzte gesagt, ich sei recht schmal gebaut und würde ja einen wahren Brocken von Kind erwarten, da sei die KS-Gefahr erhöht. Tja, und so kam es dann auch.

Ich habe dann aber später noch mit einem anderen Frauenarzt gesprochen, und hier ergab sich ein ganz anderes Bild. Davon wollte ich Dir erzählen, weil es vielleicht auch Dich betrifft. Er war jahrelang Oberarzt in einer Klinik und sagte: Viele Kaiserschnitte wegen "zu großen Kindes" und angeblich "zu engen" Beckens seien in Wahrheit vermeidbar. Leider würden viele Kollegen (wie auch bei Dir und bei mir geschehen) der Frau schon gegen Ende der Schwangerschaft suggerieren, dass sie Probleme bekommen werde wegen der Kindsgröße. Wenn eine Frau aber erstmal Angst hat, ihr Becken könnte zu eng sein, dann steigt allein durch diese Erwartung die KS-Quote. Denn eine Geburt braucht Mut und Zuversicht von einer Frau.
Witzigerweise hat dieser Oberarzt des öfteren Frauen zu einer Spontangeburt verholfen, die beim ersten Kind einen KS wegen "zu engen Beckens" hatten - und zwar, obwohl ihr Kind nochmal ein ganzes Pfund schwerer war als das erste.

Er sagte, wenn ein Kind sich optimal ins Becken eindreht (und auch dafür sollte die Frau zuversichtlich und entspannt sein), dann passen oft auch sehr schwere Kinder durch schmale Becken. Und wenn ein Kind sich mit seinem Kopf nicht optimal einstellt, brauchen auch Frauen mit "gebärfreudigem" breitem Becken und zierlichem Kind einen KS. Wenn man einer Frau aber vorher schon sagt: Also, klein ist Ihr Kind ja nicht gerade, hm..., dann verlässt sie der Mut - und dies ist die beste Voraussetzung für einen Geburtsstillstand mit KS. Dieser Arzt hat inzwischen eine eigene Praxis. Er gibt gegenüber den Frauen bewusst keine Gewichtsprognosen zum Baby ab. Sondern er sagt: "Ihr Kind passt sehr gut zu Ihrem Becken, es hat genau die richtige Größe für Sie!" Die KS-Quote seiner Patientinnen ist deutlich niedriger als regulär.

Beim zweiten Kind habe ich übrigens trotzdem mal meine Vorsorge-Hebamme das Becken ausmessen lassen. Dies geht mit einem zangenähnlichen Messgerät von außen, natürlich ergibt sich hieraus nur ein ungefährer Schätzwert.
Geburtskanal zu klein - Beurteilung im Vorfeld möglich? | Frage an Hebamme Martina Hfel

Also ich denke die Technikgläubigkeit und der Glaube an die Medizin sind viel zu weit verbreitet. In allen Bereichen. Dabei werden die Schwangeren auch stark unter Druck gesetzt.
Dabei sind die Menschen, was sie vermitteln und wie sie unterstützen und natürlich vor allem die eigene Einstellung bei einer Geburt sehr viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Erfahrungen, war ja 3mal dabei.:D

1tes Kind: Es lief eigentlich alles gut bis zum Zeitpunkt als die total unsichere Hebamme den Arzt zu hilfe zog. Es kam langsamm aber sicher Panik auf...bei meiner Frau sowie bei allen anderen Beteiligten. Notfall Kaiserschnitt. Diagnose: Becken zu klein, Kopf hätte nicht durchgepasst....naja
2tes Kind: Geplater Kaiserschnitt weil ja Becken zu klein. Sie verwendeten einfach ein falsches Medi und sie hatte einen Kollaps....das Kind auch. Toll, schon wieder Panik.

3tes. Kind: nicht dieselbe Mutter. War ihr zweites Kind, das erste gebar sie völlig normal. Alles Okay, bis die Hebamme nervös wurde...Ärtzte kahmen rein und raus und wuschelten rum....Notfall KS

ich denke heute wären alle 3 Kinder normal zur Welt gekommen. Nicht im Spital sondern in einem Geburtshaus in dem Frau Zeit hatt, sich Zeit nehmen kann und nicht dauernd irgendwelche Weisskittel nervös umher gackkern.
Was wir Ich und Mütter)bei beiden versuchten Normalgeburten vermisst hatten war eine erfahrene, sichere und dominaten Hebamme. Eine die das Zepter übernimmt und sich nicht von den Ärtzten drein reden lässt.
Grüsse Therakk
 
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