Einnahme von Antibiotika, wie Verdauung stützen ?

Themenstarter
Beitritt
04.11.10
Beiträge
22
Ich nehme seit einer Woche 2x Täglich Genericon, ein Antibiotikum, die Nebenwirkungen sind bis jetzt kein grosses Problem gewesen, jedoch wird meine Verdauung allmählich stärker beeinflusst, und ich nehme an dass ich noch weitere 2 Wochen das Medikament nehmen muss.

Da ich annehme dass wichtige Bakterienstämme in der Darmflora beeinflusst werden, dachte ich an Joghurt, aber ich kann Milchprodukte auch nicht richtig gut verdauuen, allenfalls esse ich 1-2 x Joghurt im Monat.

Was kann ich noch tun um die Verdauung zu stützen ? Ich dachte an Kräuter, oder Salz o.ä.

Trinken tu ich bereits über 3 l Wasser und Mineral täglich.

Vielen Dank für jeden Tipp
 
Du könntest ein probiotisches Produkt nehmen. Mein Favorit ist Orthica Flora Original , es gibt noch viele andere.

Von der Einnahme des Antibiotikums bitte einen zeitlichen Abstand- etwa 3 Stunden- waren.

Hier eine Studie:

Mit probiotischen Bakterien gegen antibiotikabedingte Durchfälle

(kig) Die einfache Gabe von spezifischen probiotischen Bakterien an Patienten, die Antibiotika einnehmen, verringert das Durchfallrisiko deutlich. Das zeigt eine Studie von britischen Wissenschaftlern des Hammersmith Hospital NHS Trust und des Imperial College.



In die randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte Studie eingeschlossen waren 135 Krankenhauspatienten. Das mittlere Alter lag bei 74 Jahren. 69 Patienten erhielten zweimal täglich eine halbe Stunde vor dem Essen und ein bis zwei Stunden danach 100 g eines probiotischen Joghurtdrinks (Lactobacillus casei DN114-001, Streptococcus thermophilus und Lactobacillus bulgaricus; Actimel®) begleitend zu einer Antibiotikatherapie. 66 Patienten gehörten der Placebogruppe an.

Ausgewertet wurden letztendlich die Daten von insgesamt 113 Patienten (Probiotikagruppe: 57, Placebogruppe: 56). Es zeigte sich, dass in der Verumgruppe 7 Studienteilnehmer an einer Diarrhö erkrankten und kein Patienten an einer Clostridium difficile-assoziierten Diarrhö (CDAD). In der Kontrollgruppe erkrankten 19 Patienten an Diarrhö und 9 an einer CDAD.

Diese positive Wirkung gelte nur für die spezielle Bakterienkombination. Es sei jedoch auch prinzipiell möglich ist, dass andere probiotische Bakterienstämme eine ähnliche Wirkung aufweisen. Dies müsse jedoch durch weitere Forschungen belegt werden, erläuterten die Wissenschaftler.


14.12.07

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft
Grüße!

Datura
 
Kennt ihr auch ein Probiotikum ohne Maisstärke?

Leider gibt es das Probiotikum von Dr. Jacobs nicht mehr. Ich suche gerade eine Alternative.

VG
julisa
 
Hallo, Julisa, das von mir favorisierte enthält leider Maisstärke als Füllstoff, dafür aber kein Gluten,Laktose,Soja- Eiweiß,Saccharose, Konservierungs- Farb- Aroma- und Geschmaksstoffe.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo,:)

Wie sieht es denn mit EM aus? Sollte/kann man die effektiven Mikroorganismen auch während einer Antibiose nehmen, natürlich gut zeitversetzt?

VG, Angie
 
Oben