Immundefekt; MBL-Mangel

Themenstarter
Beitritt
06.06.11
Beiträge
63
Hi,

bei mir wurde vor 2 Wochen festgestellt, das ich einen angeborenen Immundefekt haben, nämlich MBL-Mangel (<50).
Ich leide seit 2,5 Jahren an immerwiederkehrenden Infekten & Pilzinfektionen. Ebenfalls habe ich ständig Entzündungen im Vaginalbereich, ohne das dort Pilze etc. nachgewiesen werden konnten.
Der Arzt sagt da kann man nicht wirklich was machen, außer das vorhandene (erworbene) Immunsystem zu stärken.
Was mich am meisten belastet sind die ständigen Entzündungen im Vaginalbereich, wogegen es anscheinend nichts gibt, was hilft.
Hat jemand ein ähnliches Problem und vllt eine Idee, wie sich das lösen lässt?
Kennst sich jemand mit Thearpieformen gegen diesen MBL-Mangel aus?
Würde mich über Tipps freuen.

LG Kuscheltigerle
 
Hi kuscheltigerle,

drei wichtige Frage vorab- wie wurde der MBL Mangel festgestellt? Nimmst du die Pille? Gibt es weitere Symptome, außer dem Problemen im Vaginalbereich?

lg
nana

PS: Ich hatte das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Immundefekt wurde durch ein großes Blutbild festgestellt, und mein Arzt hat speziel die MBL-Werte mitmachen lassen, weil er schon was in diese Richtung vermutet hat. Nein, ich nehme nicht die Pille.

Auffällige Symptome sind bei mir häufige Erkältungen, die sich dann ewig lange hinziehen und einfach nicht ganz abklingen, sodass ich manchmal wochenlang halsschmerzen etc habe. Des öfteren hab ich schon Antibiotikum genommen, damit der Infekt überhaupt irgendwann wegging - im letzen halben jahr aber gar kein antibiotikum mehr, doch leider hat sich nichts verbessert...
Des weiteren wurde Candidabefall im Darm festgestellt, was nun mit verschiedenen Medikamenten zur Darmsanierung behandelt wird. Ebenfalls leide ich seit Jahren an Nagelpilz.

LG Kuscheltigerle
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kuscheltigerle ,

ert einmal ein herzlich willkommen hier bei uns im forum :)

und habe hierzu auch eine frage :
Ich leide seit 2,5 Jahren an immerwiederkehrenden Infekten & Pilzinfektionen.

wie sah dein gesundheitsbild vor diesen 2,5 jahren aus .

lg ory
 
huhu kuscheltigerle,
das wichtigste ist zunächst der darm (scheidenflora und darmflora korrelieren miteinander). wichtig ist also zunächst zu schauen wie es um die zusammensetzung der darmbakterien steht. dafür kann man stuhlproben auf dysbiose/enterobacter machen. wenn man weiß welche zu viel bzw. zu wenig sind kann man dann den darmaufbau darauf abstimmen.
durch die häufigen einnahmen von antibiotikum werden bakterien abgetötet u.a. auch die "guten". dazu gibt es bakterien die gegen viele antibiotika resisten sind (z.b. der citrobacter)...wenn dann welche dominanter sind kommt es zum ungleichgewicht und sachen wie candida können sich ausbreiten.
wenn bei vaginalabstrichen nichts gefunden wird, empfehle ich dir gegen die entzündung deumavan natur aufzutragen (vor und nach dem pipi machen)- das schützt die haut und macht es keimen und pilzen schwer sich anzusiedeln, weil die haut dadurch geschmeidig wird- zunächst ist es wichtig sehr konsequent zu sein-dazu empfehle ich ein klopapier ohne bleichmittel- reizt sonst zusätzlich.

der link ist interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplementsystem
Man unterscheidet drei Wege durch die das Komplementsystem aktiviert wird:

Den oft über Antikörper vermittelten klassischen Weg.
Den über Mannose-bindendes Lektin aktivierten Lektin-Weg.
Den spontanen und Antikörper-unabhängigen alternativen Weg.

vielleicht kannst du die zwei anderen wege stärken?? könnte ja möglich sein...denke man sollte sich mal gut einlesen...

würde mich nicht verrückt machen wegen dem mbl mangel- wichtig ist das dein darm wieder im gleichgewicht ist- es heißt ja nicht umsonst, dass er ein großteil des immunsystems bedeutet- damit wäre schon ein wichtiger punkt geschafft, um dein immunsystem zu stärken.klar weißt du nun das du einen mbl mangel hast, aber es ist einfach wichtig den gesamten körper zu stärken...dann kommt der mbl mangel weniger zum tragen...

außerdem empfehle ich dir nach nährstoffmängeln zu suchen und dann auszugleichen (das geht natürlich besonders gut, wenn der darm fit ist, weil dadurch die nährstoffe wieder besser aufgenommen werden können).
ganz wichtig ist ein vit d status in der speicherform zu machen (25-oh-d)!hier gibt es sehr häufig mangelzustände...
des weiteren wäre eine vollblutanalyse sinnvoll (serumwerte sind nicht aussagekräftig- nur eine momentaufnahme die nichts über die wirkliche versorgung aussagt):

Vollblut-Mineralanalyse

Hierbei werden Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Kupfer, Eisen, Zink, Selen, nicht mit Mineralien aus der Geologie oder Mineralogie zu verwechseln) im Blutplasma und in zellulären Bestandteilen des Blutes getrennt bestimmt. Auch solche Test sollen Mangelzustände erkennen lassen, die dann im Rahmen eines Substitutionsprogramms ersetzt werden sollen.

https://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Vollblutanalyse

wegen dem nagelpilz könnte folgender link dir weiter helfen:

https://www.naturheilkunde24.com/cms/artikel/artikel/2007_03_20_kolloidales_silber_als_medizin.php

außerdem wäre das stichwort "leberentlastung" ein thema, da hier das mbl produziert wird:

Beim Mensch wird das Protein in der Leber als Reaktion auf eine Infektion produziert und ins Blut ausgeschüttet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mannose-bindendes_Lektin


lg
nana

ps: eventuell macht es auch sinn nach nahrunsmittelintoleranzen zu schauen- ich habe beispielsweise eine leichte histaminintoleranz (seit ich essig und zitrone weg lasse, habe ich keine beschwerden mehr im intimbereich- übrigens habe ich zu viel citrobacter im darm, der sich von citraten ernährt, welche in zitrone vorkommen und als abbauprodukt bei essig entsteht)...mein körper hat also eine intoleranz entwickelt, um lebensmittel die den citrobacter sich vermehren lassen einzudämmen- sehr schlau was der körper so macht=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Vor ca 3 Jahren wurden meine Erkältungen immer häufiger und schwerer. Davor hatte ich keinerlei Probleme, es war alles in Ordnung. Vor 2,5 Jahren dann das Problem mit der Vaginalschleimhaut.
Den Nagelpilz hab ich auch schon sehr lange glaub so 3 Jahre, der kam nachdem ich mich an den zwei Nägeln am großen Zeh verletzt hatte... am Anfang hab ich erstmal nix gemacht und gehofft es geht von allein wieder weg und dann begann der Nagel sich so seltsam zu verformen, es wuchs immer ein neuer Nagel nach, aber der alte ging nicht runter, sodass ich am Ende mehrere Nagelschichten übereinander hatte :(
Vor einem Jahr meinte meine damalige Hausärztin dann, es sei ein Nagelpilz und gab mir einen Nagellack zur Bekämpfung (Ciclo poli oder so ähnlich). Hat aber leider nichts gebracht, ich hatte immer das Gefühl, das der Lack nicht durch den Nagel durchkommt.
Vor kurzem habe ich dann meiner Hausärztin die Nägel gezeigt, und sie meinte man könne die Nägel chirurgisch entfernen lassen oder ganz runterschneiden....ich hab dann jetzt angefangen die Nägel täglich zu feilen, dass nicht nicht mehr so dick sind, und sie dann auf die hälfte gekürzt...mehr trau ich mich nicht, da ich ja sonst gar keinen Nagel mehr habe :( Ich schmiere das bisschen, was vom Nagel noch übrig ist und das Nagelbett (wo kein Nagel mehr ist) nun täglich mit der Salbe Adiclair (enthält Nystatin) ein. Was könnt ihr mir empfehlen, wie soll ich weiter vorgehen? Die Ärzte nehmen das leider nicht sehr ernst, so dass ich mir ziemlich verloren vorkomme ;(

Vor ein paar Wochen wurde eine Stuhluntersuchung gemacht, wo Pilzbefall im Darm festgestellt wurde. Nun nehme ich die Adiclair-Tabletten (mit Nystatin), verschiedenen Medikamenten zum Aufbau des Darms (u.a. Mutaflor). Ebenfalls bekomm ich seit 2-3 Wochen regelmäßig 1-2x die Woche Vitamininfusionen, um das Immunsystem zu stärken.

Das mit der Vollblut-Mineralanalyse ist eine tolle Idee, ich werde meinen Arzt beim nächsten Termin danach fragen ;)
Wie kann man den Narungsmittelintoleranzen feststellen? Würde mich sehr interessieren :)
Deumavan-Natur habe ich bereits probiert, hat leider gar nicht geholfen :(

LG und schomal im vorraus danke für eure Hilfe

Kuscheltigerle
 
Hallo Kuscheltier,

mich interessiert das mit den Nägeln... hat Deine Hausärztin das irgendwie getestet ?
Wenn es ein Pilz wäre , warum dann nur bei den zwei ? Nägeln ? Warum nach einer Verletzung ? Ich kenne jemanden, der genau das gleiche Problem hat. Und sein Vater hatte das auch schon... es hieß immer , wenn die Schuhe drücken/ beim Sport ...aber inzwischen kommt das auch ohne "Schuhdruck" ...

Ich habe vor einiger Zeit mal gegoogelt und bin darauf gekommen, das es z.B. Zinkmangel sein könnte...konnte das nicht richtig nachvollziehen ...

Vielleicht weiß jemand etwas dazu.

LG K.
 
Hallo Kuscheltigerle,

nun versammeln sich ja schon viele Ideen hier. Gut für Dich!

Eine kleine Ergänzung zur Haarmineralanalyse: eine sehr erfahrene Firma ist "Microtrace Minerals", Röhrenstr. 20, 91217 Hersbruck, 09151 / 4332. (Die E-Mail-Adresse hab ich gerade nicht hier, findest Du schnell im Internet.) Dort auch genaue Angaben, wieviel von welchem Haar unter welchen Bedingungen. Ich kenne erfahrene Ärzte, die Haarmineralanalyse oft für aussagekräftiger halten als eine Vollblutanalyse. Man kriegt auch eine Interpretation der Befunde - die man als Laie schon braucht.

Ich glaub nicht, daß irgend eine Versicherung die Kosten dafür trägt. Übrigens gibt es eine "große" und eine "normale" Analyse, die sich in der Zahl der untersuchten Elemente unterscheiden; die "große" braucht man praktisch nie.

Schöne Pfingsten,

herzlich
Windpferd
 
Deumavan-Natur habe ich bereits probiert, hat leider gar nicht geholfen :(

wie lange hast du es benutzt?
bei mir hat es ein 3/4 jahr gedauert- aber nun ist es gut. und auch keine pilze mehr.

kullerkugel: Ich habe vor einiger Zeit mal gegoogelt und bin darauf gekommen, das es z.B. Zinkmangel sein könnte...konnte das nicht richtig nachvollziehen ...
das mit dem zinkmangel und dem nägeln ist eine idee (habe ürigens auch beide großen zehnägel komisch- bei mir wurde bei der vollblutanalyse ein zinkmangel festgestellt)- auch andere nährstoffmängel kommen in frage, hier ein link dazu:

https://www.zinkmangel.de/haut_haar/fingernaegel.php

Nun nehme ich die Adiclair-Tabletten (mit Nystatin), verschiedenen Medikamenten zum Aufbau des Darms (u.a. Mutaflor).
nur als tip- vielleicht weiß du das auch schon- die ernährung sollte dabei auch umgestellt werden...

die säulen der anti-pilzdiät:

https://www.candida-info.de/therapie/


pro symbioflor wurde mir verschrieben, um den darm+immunsystem zu stärken:

https://www.dr-roeder.de/pro_symbioflor.html

lg
nana

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullerkugel: Als die Probleme mit den beiden Zehnägeln angefangen haben, war ich bei einem Hautarzt, der meine ich hätte einen Fußpilz, der sich auf den Nagel ausgebreitet hat....er hat dann einen Teil vom Nagel abgeschabt und eingeschickt...es hieß dann Pilz und ich musste so einen Kortisonsalbe auftragen....danach sah der Nagel viel schlimmer aus als vorher :( hmm ja und seitdem hab ich die Probleme mit den Nägeln :(

An wen würdet ihr euch wenden? Gibt es sogenannte "Spezialisten" für Nagelprobleme?

@Windpferd: Das mit der Haaranalyse klingt gut, muss ich das über einen Arzt laufen lassen oder kann man da auch einfach selbst eine solche Analyse machen?
Da die Kassen das ja anscheinend nicht zahlen, weißt du was das ungefähr kostet?

Ich bin echt am verzweifeln, weil einfach seit Jahren nichts vorangeht und mir bisher kein Arzt helfen konnte :(

Liebe Grüße

Kuscheltigerle
 
wie lange hast du es benutzt?
bei mir hat es ein 3/4 jahr gedauert- aber nun ist es gut. und auch keine pilze mehr.


das mit dem zinkmangel und dem nägeln ist eine idee (habe ürigens auch beide großen zehnägel komisch- bei mir wurde bei der vollblutanalyse ein zinkmangel festgestellt)- auch andere nährstoffmängel kommen in frage, hier ein link dazu:

Nägel sind Zeichen für Gesundheit & Schönheit - Haut & Haar - Ratgeber zum Thema Zink


nur als tip- vielleicht weiß du das auch schon- die ernährung sollte dabei auch umgestellt werden...

die säulen der anti-pilzdiät:

Candida Therapie | Candida-Info.de


pro symbioflor wurde mir verschrieben, um den darm+immunsystem zu stärken:

Pro Symbioflor Tropfen - probiotisches Arzneimittel zur Symbioselenkung

lg
nana

lg
nana

Ich glaub die Deumavan hab ich ein paar Wochen genommen, danach meinten alle möglichen Hautärzte immer ich soll Kortisonsalben etc nehmen, was ich dann aber nciht mehr gemacht habe, weils nur ncoh schlimmer wurde :(

Wegen dem Zinkmagel etc., kann das denn sein, wenn ich jetzt 2x wöchentlich Infusionen bekomme? Deckt das nicht alles ab?

Von den Symbioflor hab ich auch schon gehört, mein Naturheilkundearzt (der den MBL-Mangel herausgefunden hat) meinte, das Mutaflor findet er persönlich besser.

Was vllt noch ganz interessant ist, sind die beiden Stuhluntersuchungen von mir, die im Abstand von knapp 4 Monaten gemacht wurden.

Besonders auffällig war:

1.Untersuchung:
- Escherichia coli: außerhalb des Normbereichs (zu niedrig)
- Bifidobakterium species: etwas zu niedrig
- Candida albicans: etwas zu hoch
- Ph-Wert: leicht erhöht (7)

2. Untersuchung (etwas ausführlicher)
- Escherichia coli: fast wieder im Normbereich
- Bifidobakterium species: fast wieder im Normbereich
- Candida albicans: etwas zu hoch (wie vorher)
- pH-Wert: fast wieder im Normbereich (6,5)
- Alpha 1-Antitypsin: viel zu hoch (>112, Normbereich ist <27,5), im ersten Test wurde darauf nicht untersucht....es zeigt die hohen Entzündungswerte der Schleimhäute :(
- Beta-Defensin: zu wenig (< 10, Normbereich ist 15-60)

Ebenso wurde beim zweiten Test ein Florastatus erstellt, was einen unauffälligen Befund darstellte. Ebenso wurden Schimmelpilze in Darm festgestellt, was auf schwerwiegende Störungen der immunlogischen Abwehr hindeutet (damals wusste man noch ncihts vom MBL-Mangel, das wird vermutlich der Grund sein )

Ich muss zugeben, dass meine Ernährung nicht unbedingt so Gemüsehaltig ist ;) genauergesagt esse ich gar kein Gemüse, es schmeckt mir einfach nicht :( Allerdings bin ich ein großer Fan von Apfel & Banane, sodass ich täglich eine Banane und einen halben oder ganzen Apfel esse.
Süßigkeiten esse ich nicht übermäßig viel, ein paar Rippchen Schokolade am Tag und vllt ein paar Kekse, und ein Stück selbstgebackener Kuchen (extra mit Dinkelmehl). Sonst esse ich gerne Brezen oder Vollkornsemmel mit Honig und Wurst zum Frühstück, trinke jeden Tag viel Wasser und gerne 2 Kannen gesunden Tee. Gerne esse ich Nudel zum Abendessen, ab und zu mit einem kleinen Stück Fleisch, aber nicht viel.

Vielleicht hilft diese Info ein bisschen ;)

Eine Frage hätte ich noch:

Zitat:
Man unterscheidet drei Wege durch die das Komplementsystem aktiviert wird:

Den oft über Antikörper vermittelten klassischen Weg.
Den über Mannose-bindendes Lektin aktivierten Lektin-Weg.
Den spontanen und Antikörper-unabhängigen alternativen Weg.

Wie genau kann man die anderen beiden Wege stärken?

Danke schonmal ;)

LG Kuscheltigerle
 
Wie genau kann man die anderen beiden Wege stärken?

Das weiß ich leider auch icht- es war eher ein Hinweis dem du nachgehen könntest- denke recherche betreiben...


hast du schon an nahrungsmittelintoleranzen gedacht?
da leidet die darmschelimhaut. vielleicht ein test auf glutenintoleranz und ähnliches (fructose/lactose/histaminintoleranz)

eine bekämpfung des pilzes hilft nur bei angepasster ernährung- da ist auch ein riegel schokol. zu viel...leider


lg
nana

ps: benutze deumavan sehr konsequent vor und nach jedfem pipi machen...und das über sehr lange zeit...am besten fängt man damit an, wenn man gerade keinen pilz hat...
 
Mein Arzt meinte, das die ständig entzündeten Vaginalschleimhäute daher kommen, das ich eben diesen MBL-Mangel habe. Das angeborene Immunsystem (was mir anscheinend fehlt) wäre u.a. für die Vaginaschliemhaut verantwortlich, und da mir das fehlt, kann man laut dem Arzt nichts dagegen tun, ich müsste damit leben so wie es ist...
Ich bin absolut verzweifelt, da es einfach nicht besser wird :(
Auch habe ich ständig Halsschmerzen, was auf mein schlechtes Immunsystem zurückzuführen ist....aber das sind ja auch "Schleimhäute"....nun kam mir der Gedanke das das irgendwie zusammenhängt, nur was kann man dagegen tun?
Was mir etwas besserung verschafft ist kaltes Wasser, zb. beim Duschen, ich habe auch ständig das Gefühl, das die V.schleimhaut viel zu trocken ist....hmmm. :(
 
Hallo Kuscheltigerle,

zufällig bin ich bei Wikipedia auf folgenden Hinweis gestoßen:

"Die Therapie eines MBL-Mangels ist ein Gebiet der aktuellen Forschung. Diese beinhaltet die intravenöse Infusion von reinem, aus menschlichem Spenderblut gewonnenen MBL mit dem Ziel Infektionen zu verhindern oder abzuschwächen. Die MBL-Therapie könnte in Zukunft in drei klinischen Situationen eingesetzt werden: Erstens könnte der MBL- Ersatz dazu genutzt werden die Immunabwehr gegenüber Krankheiten zu stärken. Zweitens, im Falle einer akuten Infektion, könnte die MBL- Therapie den Krankheitsverlauf abschwächen und zu schnellerer Heilung führen. Jedoch zeigen Analogien mit ähnlichen Mangelerscheinungen, dass der MBL- Ersatz mehr schaden als nützen könnte, da er zu größeren Schäden im Wirtsorganismus führt. Außerdem könnte die MBL- Therapie zur Veränderung des Verlaufs chronischer Krankheiten genutzt werden." (www.wikipedia.org/wiki/mannose-bindendes_Lektin)

Verwiesen wird auf einen einzigen Artikel: Summerfiled, JA., Clinical potential of mannose-binding lectin-replacement therapy. Biochemisty Society Transactions. Aug. 2003: 770-3 (Möglicherweise muß es "Summerfield" heißen statt "Summerfiled".) Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, in den Besitz dieses Artikels zu kommen oder mit dem Autor Kontakt aufzunehmen.

Zu einer neuen Sicht des Immunsystems: Joachim Mutter: "Gesund statt chronisch krank" (2009), 388ff.

Das klingt zunächst einigermaßen diffus. Aber vielleicht ist es ja ein möglicher Weg. Leider habe ich im Augenblick nicht Zeit, dies weiter zu rechierchieren. Ich werde Dich gleich benachrichtigen, falls ich noch was finde. Freilich bin ich nicht besonders gut bei derartigen Nachforschungen (auch weil ich von dem Gebiet nichts versteh).

Unbedingt würde ich umsteigen auf grünbetonte Rohkost - auch wenn sie weniger gut schmeckt als das gewohnte Futter.

Alles Liebe
Windpferd
 
nur was kann man dagegen tun?
Was mir etwas besserung verschafft ist kaltes Wasser, zb. beim Duschen, ich habe auch ständig das Gefühl, das die V.schleimhaut viel zu trocken ist....hmmm. :(
hallo Kuscheltigerle ,

wir ,hier in spanien benutzen olivenöl gegen extrem trockene haut , sowie auch bei trockener schleimhaut der vagina .

hier mal ein link das diese handhabung auch in italien bekannt ist .

Einreibungen mit Olivenöl .

In Italien wird noch heute reines Olivenöl bei Muskelkater, Krämpfen, Pusteln und bei Schmerzen aller Art sowie einfach zur Entspannung eingerieben. Edgar Cayce, der große Heiler, hat das Olivenöl als eines der wirkungsvollsten Stoffe zur Anregung der Muskeltätigkeit und der Schleimhäute empfohlen. Es Iöst Verhärtungen und durchwärmt, womit es besonders allen Rheumatikern zur innerlichen und äußerlichen Anwendung zu empfehlen ist. Zur Unterstützung der Lebertätigkeit empfiehlt Rene Strassmann in seinem Buch Baumheilkunde nächtliche Leberkompressen mit Olivenöl - dies während zwei bis drei Wochen. Das stärkt und reinigt die Leber und regt die Gallentätigkeit an. Zur Stärkung der Muskulatur und der Bandscheiben empfiehlt er außerdem täglich die Wirbelsäule mit Olivenöl einzureiben.

Qualität von Olivenöl .

Diejenigen mit den meisten Wirkstoffen sind Olivenöle mit der Bezeichnung extra vergine bzw. nativ extra.
Solche Öle sind immer kaltgepresst und unraffiniert.
Olivenöl als Naturheilmittel

ein versuch ist es alle mal wert ;)
lg ory
 
Danke für eure schnellen Antworten :)

Das mit dem Olivenöl klingt gut, ich werde meinen Arzt gleich beim nächsten Besuch darauf ansprechen.

@Windpferd: Das ist ja interessant, hab jetzt auch gleich mal im Internet recherchiert, aber bislang nichts weiter gefunden.

Was mir aufgefallen ist, seit gestern sind die schmerzen wieder stärker (u.a. mehr Ausfluss etc.) gleichzeitig läuft mir auch andauernd die Nase, Halsschmerzen sind bei mir ja eh an der Tagesordung, aber die Nase ist auch schlimmer geworden. Könnte das irgendwie zusammenhängen? :confused:
 
fließschnupfen kann von einer nahrungsmittelunverträglichkeit kommen.
vielleicht machst du mal tests in diese richtung.

olivenöl ist halt nicht so fettend wie deumavan- und wenn man verhindern will das sich irgendwas dort ansiedelt ist fetten der haut halt besser.

lg
nana
 
Hallo -

könnte vielleicht jemand so nett sein, den von mir (#16) genannten Artikel in "Biochemistry Society Transactions" ausfindig zu machen. Ich vermute, daß es den schon irgendwie - über MedLine etc. - zum Downloaden gibt; aber trotz langer Bemühungen komm ich nicht dran.

Hoffe, daß jemand findiger ist als ich. Kann eigentlich nicht so schwierig sein.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Oben