Methylcobalamin in Bauch oder Hüfte, was wirkt besser?

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
711
Threadtitel sagt alles.
Bin am überlegen ob ich es mir heute selbst in den Bauch spritze oder bis morgen aushalte und mir dann vom Arzt i.m. in Hüfte.
Wirkt in die Hüfte besser?
 
Hallo tellerand,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Körperteil (sofern er für die gewünschte Applikationsform geeignet ist) da einen Unterschied macht. Ich z.B. spritze mir subcutan in die Hüfte, weil es mir da angenehmer ist als am Bauch und weil ich da eben etwas Fettgewebe habe.

Was dagegen schon wichtig sein kann ist die Applikationsform von Ampullen, d.h. i.v. (intravenös), i.m. (intramuskulär) oder s.c. (subcutan). Für Vitamin B12 kommen wohl meistens die beiden letzteren infrage. Subcutan hat den Vorteil, dass es weniger Gewebeverletzungen verursacht (diese können sogar einen Laborwert namens Kreatinkinase bzw. CK verändern). Und es könnte den Vorteil haben, dass es gleichmäßiger aufgenommen wird und weniger des Wirkstoffes umgehend wieder im Urin landet. Siehe dazu z.B. https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...alamin-ampullen-erhaeltlich-3.html#post312080. Beat hat einige Erfahrung damit.

Gruß
Kate
 
Oben