EHEC und Festivals

Themenstarter
Beitritt
21.10.10
Beiträge
125
Hallo zusammen!

Ein für mich persönlich brisantes Thema, ist die aktuelle EHEC-Seuche und die davon ausgehende Gefahr auf öffentlichen Festivals. In dieser Woche (Rock am Ring) sowie in der Woche nach Pfingsten (Hurricane) finden zwei große Veranstaltungen statt, die sich über 3 Tage hinziehen. Zweitere gar in Norddeutschland. Da die dortigen Hygienebedingungen sind durch massenhafter Benutzung "weniger" sanitärer Anlagen sowie den geringfügigen Möglichkeiten, regelmäßig Hände zu waschen, extrem eingeschränkt und ich befürchte ein hohes Ansteckungsrisiko mit dem EHEC-Keim. Der ist laut neusten Erkenntnis unglaublich aggressiv und mich persönlich schauderts ungemein, bei dem Gedanken mit zehntausenden tagelang auf engem Raum zu sein. Haltet ihr diese Panik für angebracht und wie schätzt ihr die Gefahr bei solchen Events ein?

Viele Grüße!

Melvin
 
Darmkeime: Chinesen entschlüsseln Ehec-Erreger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Allem Anschein nach haben dafür zwei Bakterien Teile ihrer Erbsubstanz miteinander ausgetauscht. In der Summe entstand
ein Escherichia coli (E. coli)-Bakterium, welches das Hämolytisch-Urämische Syndrom (Hus) auslösen kann, erläuterte Rohde.

Etwa 80 Prozent - Rohde spricht vom „Mutterschiff“ - stammten vom E. coli-Stamm O104. Die übrigen 20 Prozent wurden von einem anderen Bakterium übernommenen. In diesem Teil des Genoms sind Erbanlagen zur Produktion des gefährlichen Shigella-Toxins, das den Patienten Probleme bereitet.

17 Todesopfer: Genom des Ehec-Erregers entziffert - Welt - Tagesspiegel
 
Ich kann Melvin gut verstehen. Ich würde mir, wenn ich da unbedingt hin müsste, so Feuchttücher zum Hände desinfizieren mitnehmen, nicht jeden Mist essen, nicht mit schmutzigen Fingern ein Brötchen essen, ein bisschen Abstand halten, so gut es eben geht.

Liebe Grüße
Datura

Panik ist sicher nicht angebracht, man will ja nicht den Rest seines Lebens mit Panik verbringen, aber den EHEC- Keim würde ich nicht wollen, deshalb die Hygienevorschläge, Vorsicht und Umsicht also!
 
wenn ich soviel angst hätte würde ich dort gar nicht hingehen, für was soll das gut sein.

l.g.
kristall
 
ich halte panik auf keinen fall für angebracht - ist nicht so gut für die gesundheit. und seuchen gibts immer und überall.
leider wird ja nicht erforscht, wieso manche NICHT krank werden, da ja nur die, die krank werden, zum arzt gehen und so erfasst werden können.

dh es fehlt bei sämtlichen krankheiten an forschung, wieso leute trotz kontakt mit einem sogenannten erreger gesund bleiben. keine ahnung was ich selbst schon alles gehabt habe, ohne krank zu werden.

krank werd ich bei stress, und panik IST stress!

wann werdet ihr denn so krank?

namasté
 
Nachdem ich mich mit Cholera infizierte und 2 Jahre darauf eine schwere pseudomembranöse Colitis hatte, habe ich natürlich - traumatisch bedingt - eine gewisse Angst vor solchen Darmgeschichten entwickelt. Und dass der EHEC konstruiert sei, kann ich mir nicht vorstellen, da mir dazu schlichtweg das Kalkül fehlt (anders als bei der swine-flue). Dezidiert wurde ja auch nicht auf meine Frage eingegangen, ob die Ansteckungsgefahr auf solchen Festivals hoch sei. Natürlich ist ein stressfreies Leben gesünder und auch so self full filling prophecy Dinger, aber davon bin ich leider weit entfernt.
 
Nachdem ich mich mit Cholera infizierte und 2 Jahre darauf eine schwere pseudomembranöse Colitis hatte, habe ich natürlich - traumatisch bedingt - eine gewisse Angst vor solchen Darmgeschichten entwickelt. Und dass der EHEC konstruiert sei, kann ich mir nicht vorstellen, da mir dazu schlichtweg das Kalkül fehlt (anders als bei der swine-flue). Dezidiert wurde ja auch nicht auf meine Frage eingegangen, ob die Ansteckungsgefahr auf solchen Festivals hoch sei. Natürlich ist ein stressfreies Leben gesünder und auch so self full filling prophecy Dinger, aber davon bin ich leider weit entfernt.
Die Cholera hast Du kaum hier bekommen.:rolleyes:

Eine pseudomembranöse Colitis kommt durch AB und nicht durch irgendeine Ansteckung Antibiotikaassoziierte Kolitis.

An dieser pseudomembranösen Colitis sind im Übrigen in 2009 (bis dahin ist unsere Gesundheitsberichterstattung des Bundes geführt), Tendenz seit 2005 stark steigend, über 1.000 Menschen gestorben und über 22.000 wurden im Krankenhaus behandelt. Diejenigen, die deshalb ambulant beim Hausarzt behandelt wurden sind nicht ersichtlich. Insgesamt hatten wir 2008 aber 3,8 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage wegen aller Magen-Darmgeschichten zusammen.
So dass man bei der steigenden Tendenz davon ausgehen kann, dass daran mittlerweile im Monat ca. 100 Menschen sterben und 2.000 im Krankenhaus behandelt werden.

Das man darüber nichts hört, obwohl die pseudomembranöse AB-induzierte Kolitis durch die gleichzeitige Einnahmen von Probiotika während der AB-Einnahme weitgehend verhindert werden könnte, zeigt schon, dass es bei den EHEC-Nachrichten nur um Ablenkung und Erzeugung von Massenhysterie geht.

Denn es steht in keiner Relation, dass man 100 Menschen im Monat fahrlässig und stillschweigend verrecken und viele tausend Menschen erkranken lässt und gleichzeitig wegen den 5 Menschen, die an EHEC gestorben und den 1000 Menschen, die daran erkrankt sind, einen solchen Hype macht.

Was hat deine Panik überhaupt mit einem Erreger zu tun, den man sich durch Essen von kontamierten Lebensmitteln holen kann?:rolleyes: Du musst da ja kein Gemüse essen und auch nicht die WC-Sitze ablecken.:)))
 
Was hat deine Panik überhaupt mit einem Erreger zu tun, den man sich durch Essen von kontamierten Lebensmitteln holen kann? Du musst da ja kein Gemüse essen und auch nicht die WC-Sitze ablecken.

Man bekommt ihn auch durch Sekundärinfektionen und es reichen bereits wenige Bakterien, etwa 100, für eine Infektion aus. Und die bekommst du schneller, als du denkst.

Die Cholera habe ich mir in Thailand eingefangen und das war mindestens die gleiche Liga, wenn nicht in ihrer Wirkungsart um einiges brutaler, als die Ps. Col. Zweitere, da geb ich dir vollkommen Recht, resultierte aus der Dillettanz meines Arztes, der mir Amoxicilin ohne Prob. Drinks / Perentorol oder ähnliches verschrieb.

Ich habe wirklich nur Angst, weil mein Darm einiges hinter sich hat und mal ne lange Phase Ruhe braucht. Das gilt aber für jedwelche Darmerreger.
 
Hallo Melvin,

mit der Vorgeschichte wäre tatsächlich zu überlegen ob du diese Festivals nicht lieber läßt.
Oder mußt du dort arbeiten?

Wenn du eine Möglichkeit zur Hygiene auftust (wie weiter oben Tücher zum desinfizieren oder auch so eine Flasche Händedesinfektion), ist es wohl nicht so wahrscheinlich, daß du dich ansteckst.
Mit m Essen würde ich aufpassen. Aber das weißt du ja sicher.
 
Man bekommt ihn auch durch Sekundärinfektionen und es reichen bereits wenige Bakterien, etwa 100, für eine Infektion aus. Und die bekommst du schneller, als du denkst.

Die Cholera habe ich mir in Thailand eingefangen und das war mindestens die gleiche Liga, wenn nicht in ihrer Wirkungsart um einiges brutaler, als die Ps. Col. Zweitere, da geb ich dir vollkommen Recht, resultierte aus der Dillettanz meines Arztes, der mir Amoxicilin ohne Prob. Drinks / Perentorol oder ähnliches verschrieb.
Die Probiotika muss man sich in D immer selbst besorgen. Ich hab noch keinen Arzt erlebt, der auch nur darauf hingewiesen hätte, was ich als das Mindeste sehe oder dass es im Krankenhaus bei AB-Behandlung mitgegeben würde.

Mein Bruder war sehr häufig und lange in Thailand, ohne Cholera zu bekommen.
Daher denke ich, dass Du möglicherweise auch eine Veranlagung hast.:confused:

Es erschliesst sich mir echt nicht, wie Du eine Sekundärinfektion bekommen willst. Ehrlich gesagt empfinde ich persönlich, dass Du aufgrund deiner Krankengeschichte überreagierst und denke auch, alleine deshalb wäre es für dich ganz gut nicht hinzugehen.
Du hast die Infektion ja fast schon nur vom dran denken.

Ich bin mir aber sicher es gibt sehr viele Menschen, die sich mit dir darum reissen würden, dorthin gehen zu können.
 
Hallo Melvin,

gegenwärtig würde ich Dir zwei Dinge für das Festival empfehlen:

1. Persönliche Hygiene - immer die Hände waschen.
2. Prophylaxe der Infektion - täglich natürlichen Jogurt mit noch "lebenden" Laktobazillen essen.

Falls es doch zu einer Infektion kommt, sollte der Verlauf weniger schwer sein, da die Laktobazillen gegen diese Infektion wirken. Noch wirksamer ist die Einnahme von "natürlichem" oder "traditionellem" Milchkefir. Die lebenden Laktobazillen hemmen oder zerstören jeden E.-coli - Stamm, egal welcher.

LG
Bebu :)
 
Oben