Diät bei Fructosemalabsorption

Themenstarter
Beitritt
01.06.11
Beiträge
10
Hallo zusammmen!

Vor 5 Jahren wurde bei mir eine Laktoseintoleranz festgestellt. Eine Zöliake konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Habe nun den Verdacht, ebenfalls unter einer Fruktosemalabsorbtion zu leiden. Meine Ärztin riet mir jedoch von Tests ab, dies sei kompliziert und überhaupt- was ich denn noch essen wolle? :confused:

Wie lange sollte Diät gemacht werden, damit sich der Darm erholen kann bei einer FM? Und darf Haushaltszucker und z.B. Cornflakes, Essig, Senf und Kartoffeln gegessen werden? Und was schmier ich mir denn aufs Brot?!
Bin grad frustriert und verwirrt und habe langsam genug von den ewigen Blähungen, Durchfall, Hautausschlag und Müdigkeit. Dazu stille ich noch und weiss nicht, woher ich genug Energie bekommen soll :mad:

Liebe Grüsse

Aengeli09
 
Hallo Aengeli09!

Hallo erstmal!Vielleicht solltest du dir als Erstes,einen neuen Arzt suchen.
Ein Fructosetest ist nicht kompliziert.
Wie kommst du auf Fructosunverträglichkeit?
Es gibt auch noch ander Unverträglichkeiten.Wenn du zB eine Li hast,kann man auch noch auf andere Bestandteile der Milch reagieren.
Das war bei uns in der Familie auch so.Festgestellt wurde nur LI,wir müssen aber ALLE MILCHBESTANDTEILE meiden.
Deshalb wäre es gut,wenn du einen Arzt hättest,der sich mit dem Thema auskennt und der dir da weiterhelfen kann(Ist nicht einfach einen guten Arzt zu finden,vielleicht hast du Freunde/Familie die dir einen Empfehlen können).

Wünsche dir viel Kraft:kraft:
Kopf hoch du schaffst das!

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Maya3!

Danke für Deine Antwort! Hab nen Ovomaltine- Ersatz getrunken. Hat keine Laktose, aber ist auf Fruktosebasis. Davon hab ich Bauchweh, ärgste Blähungen und Durchfall bekommen. Von Aepfeln krieg ich Magenweh, gekochter Fenchel und Karotten bereiten mir auch Bauchbeschwerden. Und Softdrinks gehen gar nicht... Wegen der Milch: Ist somit auch laktosefreie Milch tabu? Ich werd mich mal nach einem Spezialisten umsehen/ hören.

Liebe Grüsse und Danke für Deine Hilfe.

Aengeli09
 
eine neue ärztin wäre wirklich ratsam. ein fruktosetest ist ein ganz normaler unkomplizierter atemtest. aber die aussage "was man dann noch essen soll" find ich klasse. wobei das dem darm, glaub ich, so ziemlich egal sein wird ;o)

ein test macht auf jeden fall sinn. es gibt noch eine dünndarmfehlbesiedlung. da reagiert man auch auf zucker/fruktose. daher sollte man auf jeden fall klären obs eventl. eine dünndarmfehlbesiedlung ist (die lässt sich übrigens sehr gut behandeln).

in der strengen diät phase soll man haushaltszucker meiden (alternativ traubenzucker oder reissirup). danach muss man testen. einige vertragen den zucker, andere wieder nicht. aufs brot? wenn du verträgst: -L frischkäse, reissiurp (geschmackssache), ein paar wenige wurstsorten sind fruktosearm und laktoefrei.
es gibt zuckerfreie cornfalkes. diese enthalten aber immer noch natürliche fruktose. da muss man testen. in senf ist zucker. es gibt löwensenf extra schaf. das ist der einzige den ich kenne wo kein zucker drin ist. essig musst du lesen. ich nehm essenz und miche sie laut anweisung.
kartoffeln sind recht fruktosearm. taste dich ran. 0,3g fruktose auf 100g kartoffeln. damit konnte ich meine persönl. fruktosegrenze testen, da kartoffeln wenig fruktose haben.
 
Lass doch den Zucker weg!
Ovomaltine Ersatz hat doch viel Zucker, der wird Dir auf den Magen geschlagen sein.
Versuch mal, Obst mit hohem Zuckergehalt zu meiden, iss lieber Beeren wie Erdbeeren oder Blaubeeren. Allerdings in Maßen, wenn Du noch stillst.
 
Hallo Aengelie09!
Wenn du auf alle Bestandteile der Milch reagieren würdest,so wie bei uns,wäre laktosefreie Milch auch tabu!

Aber dafür solltest du erstmal abklären lassen,ob es wirklich Fructose ist oder doch etwas anderes!
Drücke dir die Daumen,dass du einen guten Arzt findest!

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo zäme!

Herzlichen Dank für eure infos und tips! Habe morgen einen Arzttermin, mal schauen was raus kommt...

Liebe Grüsse

Aengeli09 :wave:
 
Hallo Aengeli09,

Ich gratuliere noch nachträglich zum Kind. Wenn du stillst, ist es um so wichtiger, dass du dich richtig Ernährst. Mit einer LI und FI ist das nicht so einfach aber noch schlimmer ist es die ganze Zeit unverträgliche Lebensmittel zu essen.

Ich habe selbst Fruktoseintoleranz und kann dir die nächsten Tage einige Tipps geben. Nach deiner Beschreibung denke ich auch, dass du FI hast.

Laktoseintoleranz: Ich sehe es so, dass Milch keine für Menschen vorgesehene Ernährung ist. 75 Prozent der Weltbevölkerung ist Laktoseintolerant. Wir sind nicht auf die Nährstoffe der Milch angewiesen. Alles was wir aus der Milch verwerten, können wir auch mit pflanzlicher Nahrung aufnehmen oder muss eine Kuh Milch trinken, um Kalzium in die Milch zu bringen?

Ich will damit sagen, da du Laktoseintolerant bist, solltest du Milchprodukte einfach meiden und nicht auf laktosearme Milcherzeugnisse ausweichen. Viele Betroffene berichten davon, dass sie diese auch nicht wirklich vertragen.

Glutenintolerant. Die Tests können auch mal falsch sein. Was wurde bei dir getestet? Das sollte getetetset werden: Gliadin-IgA-/ -IgG-AK, Transglutaminase (Endomysium)-IgA-/ -IgG-AK

Wenn du zum Arzt gehst bitte ihn doch mal, die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe zu testen. Einiges ist keine Kassenleistung, notfalls musst du noch was selbst bezahlen. Aber die jahrelangen Verdauungsbeschwerden sind sicher nicht ganz folgenlos geblieben.

Am wichtigsten und ein häufiger Mangel in Europa ist Vitamin D, dann noch Zink, Vitamin B6, Folsäure, Eisen, Selen

Zur Fruktose schreibe ich dir später noch was aber der Test in ein einfacher Atemtest, wie er wahrscheinlich auch zur Diagnose der Laktoseintoleranz bei dir gemacht wurde.
 
Oben