Arthrose

Themenstarter
Beitritt
19.05.11
Beiträge
16
Ich habe an beiden Füßen eine Großzehen Gelenkarthrose.
Wer hat schon einmal Weihrauchsalbe ausprobiert? Sie soll einem 100% die Schmerzen nehmen, ist aber sehr teuer. Da hätte ich gern gewust,
ob jemand damit Erfahrung hat.
liebe Grüße, oberyorkie:wave:
 
hallo oberyorkie ,

eigene erfahrung habe ich selber mit dieser salbe nicht gemacht .
aber egal welche salben du gegen arthroseschmerzen nimmst der schmerz wird dir eventuell ,wenn überhaubt nur für eine kurze zeit ruhe gönnen .

hast du es mit einer ernährungsumstellung schon einmal probiert
zbs. die ernährung von einer säureüberschüssigen- in eine basenüberschüssige hinüber zu bewegen ?

d. h.wurstwaren, fleisch, eier, käse usw. zu meiden , auch jegliche denaturierte nahrung: zucker, sämtliche weißmehlprodukte ,keine konservennahrung usw........
sicherlich ist dies nicht so einfach wie eine salbe zu handhaben aber mit sicherheit effektiver ;)

lg ory
 
Wurde belehrt vom Hausarzt: Den Begriff Gicht gibts heutzutage nicht mehr. Fällt alles unter 'Arthrose'
liebe Grüsse
FataMorgana

Achja, bei mir hat Weihrauch nichts gebracht.
 
Hallo Ory,
an die Nahrungsumstellung habe ich auch schon gedacht, aber es ist sehr schwer wenn man einen Partner hat, der "vernüftig" essen möchte. Die Wurstwaren könnte ich weglassen, auch weißes Mehl, Zucker wäre auch zu ersetzen, aber sonst wird es schwierig. Vielleicht besorge ich mir mal die Salbe, es heißt ja, Glaube kann Berge versetzen. liebe Grüße, oberyorkie
 
hallo Oberyorkie ,

eine nahrungsumstellung ist eigendlich gar nicht so schwer , du kannst alles wie bisher für deine lieben auf den tisch stellen .

salat,fleisch,fisch, gemüse ,kartoffeln usw.......allerdings mit einem trick .

z.b.gibt es zum mittagessen fleisch ,gemüse und kartoffeln , welches du getrennt von einander auf den tisch stellst somit kann jeder nehmen was er möchte ,

du aber nimmst nur gemüse und kartoffeln und lässt das fleisch weg ,

ohne groß aufzufallen kannst du "deine" ernährung umstellen .

durch die umstellung erreichst du eine langfristige schmerzlinderung durch die salbe (wenn überhaubt) eine kurzfristige .

die entscheidung liegt bei dir ;)

deine großzeh_schmerzen zeugen auch meiner meinung nach eher auf gicht , sollte das so sein wäre eine ernährungsumstellung ein wenig anders als bei arthrose .

lg ory
 
Arthrose oder Gicht

Hallo oberyorkie,

bist Du sicher, dass es sich um Arthose handelt? Bei den Großzehengrundgelenken handelt es sich meistens um Gicht, deren Ursache häufig in einem erhöhten Harnsäurewert zu finden ist. Wurde in dieser Hinsicht einmal ein Laborbefund erhoben?

Symptome | Ursachen | Gicht | Hyperurikämie - ernaehrung.de

Liebe Grüße,
Malve

Hallo Malve, es ist eine Blutuntersuchung gemacht worden, der Harnsäurewert ist OK, so ist es wohl doch Arthrose. Liebe Grüße, oberyorkie
 
Hallux rigidus” - Die Arthrose der Großzehe

Der Hallux rigidus ist eine abnutzungsbedingte Erkrankung des Grundgelenkes der Großzehe (Arthrose).

Folge sind Bewegungseinschränkung und Schmerzen.

Unbehandelt führt dies zur Einsteifung des Großzehengrundgelenks.

Gelengentlich werden Vorstadien dieser Erkrankung auch als Hallux limitus bezeichnet.

Hallux rigidus


lg ory
 
Be mir hat man Großzehen Grundgelenksarthrose festgestellt. Bis jetzt hat kein Mittel gegen die Schmerzen geholfen. Jetzt hat mir eine Freundin eine Tube Artro Silium Salbe geschenkt. Wer hat damit Erfahrung, wem hat es schon geholfen, oder wer weiß noch etwas anderes, außer Schmerztabletten,
LG. oberyorkie.
 
hallo Oberyorkie ,

die "Artro Silium Salbe " kenn ich nicht ,denke mir aber das es eine homöopathische salbe ist die zum ausprobieren sicherlich geeignet ist .


konservative Therapie

Sollte eine Grunderkrankung, z.B. ein Gichtleiden der Arthrose zu Grunde liegen, sollte diese als allererstes therapiert werden. .

Initial und in frühen Stadien der Arthrose kann durch selbständige manuelle Therapie mit Zug und Verschiebungen am Endglied (Demonstration durch den Krankengymnasten) die Beweglichkeit im Großzehengrundgelenk verbessert bzw. eine gewisse Zeit erhalten bleiben.
......... denn das Fortschreiten der Arthrose kann von Ihnen günstig beeinflußt werden .

Aufgrund der schmerzhaften Einsteifung, die sich insbesondere beim Abrollen des Vorfußes bemerkbar macht, muss das Großzehengrundgelenk entlastet werden.
Entsprechend sind hier starre Einlagen, z.B. aus Metall, nach Maß erforderlich.

Ebenfalls kann durch eine Ballenrolle unter dem (vorderen) Schuh eine Entlastung ermöglichen, sodass die Abrollarbeit vom Großzehengrundgelenk ferngehalten wird.
Hierzu muss begleitend die Sohle des Schuhes selbst versteift werden. Alternativ kann auch eine Rigidus-Federeinlage verschrieben werden.

Naturheilmittel:

Naturheilmittel, besonders ist hierbei die Teufelskralle zu nennen.
Die Teufelskralle kann bei leichten Schmerzen allein und bei stärkeren Schmerzen zur Unterstützung der bestehenden Therapie eingesetzt werden.

Die Teufelskralle soll die Symptome der Großzehengrundgelenksarthrose vermindern.
Unterstützen kann man die Therapie eines Hallux rigidus durch Homöopathische Arzneimittel.

In der Arthrosetherapie können verschiedene homöopathische Arzneimittel Beschwerdelinderung erreichen.

Hallux rigidus


lg ory
 
Was kann man tun gegen Arthroseschmerzen, mittlerweile tun mir fast alle Gelenke weh. Mit Weihrauchsalbe bin ich auch nicht glücklich, hift so gut wie garnicht. Schmerztabetten machen mir Magenschmerzen.
Kann man Arthrose aufhalten, oder landet man irgendwann im Rollstuhl?
Wer hat mit Homöopathie Erfahrung?
Liebe Grüsse, oberyorkie :mad::mad::mad:
 
Hallo Oberyorky,

bei akuten Rheumatischen Schmerzen vergesse mal Naturheilmittel oder Homöopathie, zur Vorbeugung sind Naturheilmittel aber ok.

Wichtig ist, dass die Entzündung schnell nachlässt, denn mit jeder neuen Entzündung wird das Gelenk aufs neue geschädigt.

Der richtige Ansprechpanter ist der Rheumatologe oder Orthopäde und nicht der Hausarzt.

Ein sehr gutes Medikament ist Indometacin AL50, diese Mittel ist entzündungshemmend und gegen Schmerzen.

Zur Vorbeugung oder gegen leichte Beschwerden ist eine Tinktur aus jungen Birkenblättern zu empfehlen, oder Birkenblättertee.

Inhaltsstoffe sowie Wirkung und Nebenwirkung sind auf der folgenden Web Seite zu lesen:
PharmaWiki - Birke

Gruß Mellie
 
hallo Oberyorky ,

bei arthroseschmerzen rückt der schmerztherapeut heutzutage immer mehr in den vordergrund und gerade bei arthroseschmerzen gibt es hier hilfreiche behandlungsmöglichkeiten mit oft erstaunlichen resultaten .

ein versuch ist es wert .;)

lg ory
 
Hallo, Ory, leider hat die Artro Silium Salbe garnichts gebracht. Nun will ich sehen ob mein Orthopäde mich zum Schmerztherapeuten schickt, meist wollen die Ärzte ja alles selber heilen, selbst wenn garnichts mehr zu machen ist.
LG oberyorkie :))):))):)))
 
Hallo Melli, ich bin ja für jeden Tip dankbar, ist das Medikament Indometacin Al 50 auf Rezept, oder gibt es so in der Apotheke? LG. oberyorkie
 
Hallo Oberyorkie,
Indometacin AL50 ist Verschreibungspflichtig! Ich habe es damals wegen einen akuten Gicht Anfall vom Orthopäden bekommen. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass es das einzige Medikament ist, was gegen meine Atlas Arthrose hilft.
Ich hatte schon Arcoxia versucht, jedoch ohne Erfolg.

Indometacin AL 50 Tabletten | NetDoktor.de

Gruß Melanie
 
Was kann man tun gegen Arthroseschmerzen, mittlerweile tun mir fast alle Gelenke weh. Mit Weihrauchsalbe bin ich auch nicht glücklich, hift so gut wie garnicht. Schmerztabetten machen mir Magenschmerzen.
Kann man Arthrose aufhalten, oder landet man irgendwann im Rollstuhl?
Wer hat mit Homöopathie Erfahrung?
Liebe Grüsse, oberyorkie :mad::mad::mad:

ich hab auch mit dem grossen Zeh, damals war es ein Gichtschub. Ich hab mich an die Schmerzen gewöhnt, allerdings dürfen sie nicht allzu stark sein, was ich seit einem Jahr mache und das hat wirklich geholfen ist jeden Morgen einen Smoothie mit Löwenzahn trinken, im Winter kann man auch Nüsslersalat nehmen, je nach Region findet man immer Grünzeug draussen oder im Bioladen.
Wenn man nichts grünes findet kann man Presslinge nehmen aus Algen, die Chlorella ist nicht schlecht, soll B12 enthalten, egal auf jeden Fall hat es etwas geholfen und ich fragte mich ob es mit B12 Mangel zu tun hat.
 
Hi!
Wollte wissen was man sonst zusätzlich noch zum bereits Erwähnten gegen Arthrose machen kann?
lg
 
Hallo,
habe wegen meiner Kniearthrose das Buch von Dr. Feil gelesen und richte mich seit 3 Monaten danach mit erstaunlichem Erfolg. Das I-Tüpfelchen hat mit Kollagen _ Hydrolysat (Apotheke) gebracht.

DIE DR. FEIL STRATEGIE

LG Vera
 
Oben