HIT: Meine Fragen zu Histamin (lisa0611)

Themenstarter
Beitritt
26.03.11
Beiträge
2
Hallo,

ich bin auch eine Betroffene, und zwar wurden bei mir histaminbildende Bakterien im Darm festgestellt, nachdem ich auch schon viele Untersuchungen hinter mich gebracht habe.

Mir wurde natürlich empfohlen, histaminarm zu essen und täglich Darmbakterien in Form von Symbio lact comp. zu mir zu nehmen.

So wirklich besser ist es nicht geworden. Es gibt ja auch einen großen Unterschied zwischen Histaminintoleranz und histaminbildende Bakterien im Darm.

Meine Fragen:

Hat jemand ein Patentrezept dafür, welche Spurenelemente etc. ich täglich zu mir nehmen könnte, damit die Pseudoallergie (Bauchkrämpfe, Quaddeln im Gesicht, Depressionen, Verstopfung der Nase, Engegefühl Luftröhre, Halsschmerzen etc.) etwas weniger heftig ausfällt?

Wäre das Präparat "Dolomit oder Dolomit plus" geeignet?

Wie sieht es mit Mangan aus?

Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen.

Lg. lisa0611
 
histaminbildende Bakterien

hallo lisa,
Hat jemand ein Patentrezept dafür, welche Spurenelemente etc. ich täglich zu mir nehmen könnte, damit die Pseudoallergie (Bauchkrämpfe, Quaddeln im Gesicht, Depressionen, Verstopfung der Nase, Engegefühl Luftröhre, Halsschmerzen etc.) etwas weniger heftig ausfällt?

Wäre das Präparat "Dolomit oder Dolomit plus" geeignet?

Wie sieht es mit Mangan aus?
in dolomit dürfte gutes calcium und magnesium sein nehm ich an. das ist schon mal wichtig. mangan und kupfer auch.

mein standard ist:
heilerde luvos
magnesiumchlorid morgens sowie b6 und b12 als methylcobalamin
vitamin c und zink
vitamin d

sag wie wurden deine bakterien festgestellt?? ich hab den verdacht dass das
bei mir auch ursache oder aufrechterhalter meiner HIT ist.

alles gute
federl
 
histaminbildende Bakterien

Hallo Lisa, wie wurden denn diese histaminbildenden Bakterien festgestellt ?

Was kannst Du dazu erläutern ??

Es gibt ja auch einen großen Unterschied zwischen Histaminintoleranz und histaminbildende Bakterien im Darm.

Hat jemand ein Patentrezept dafür, welche Spurenelemente etc. ich täglich zu mir nehmen könnte, damit die Pseudoallergie (Bauchkrämpfe, Quaddeln im Gesicht, Depressionen, Verstopfung der Nase, Engegefühl Luftröhre, Halsschmerzen etc.) etwas weniger heftig ausfällt?
Ich nehme Ceterizin und esse streng histaminarm, plus diverse Nährstoffe, die durch ständige Fehlverdauung arg im Mangel sind.
Genaueres gerne später...

Darmbakterien halte ich für kontraproduktiv...

LG K.
 
HIT: histaminbildende Bakterien

Hallo lisa,

Es gibt ja auch einen großen Unterschied zwischen Histaminintoleranz und histaminbildende Bakterien im Darm.

Dazu würde ich sagen "jein"!
Wenn Bakterien im Darm dafür sorgen,d aß mehr Histamin ausgeschüttet wird bzw. Histamin entsteht, dann kommt es darauf an, ob ein Körper fähig ist, dieses Histamin wieder abzubauen, ohne daß es weitere Wirkungen zeigt. Fehlt z.B. die DAO - ein histaminabbauendes Enzym - dann hat man die Symptome einer Histaminintoleranz.
Ich glaube nicht, daß man hier genau unterscheiden kann.

Dolomit plus:
Burgerstein Dolomit plus

Besondere Hinweise
enthält Kalzium und Magnesium in einem optimalen Verhältnis (2-3 Teile Kalzium, 1 Teil Magnesium)

Anwendung
Täglich 5 Tabletten mit etwas Flüssigkeit einnehmen.

ETD*
Energiewert 77 kJ/18 kcal -
Eiweiss 4.4 g -
Kohlenhydrate - -
Fett <0.5 g -
Kalzium 800 mg 100%
Magnesium 300 mg 100%
Vitamin D3 7.5 μg 150%
* ETD = Empfohlene Tagesdosis

Zutaten
[/U]Kalziumaminochelat, Magnesiumaminochelat, Füllstoffe (Cellulose, Natriumcarboxymethyl-cellulose), Magnesiumstearat, Überzugmittel (Schellack), Vitamin D3.
www.burgerstein.ch/main.aspx?TabID=505

Weißt Du, ob Du einen Vitamin D-Mangel hast? Dann dürfte die Menge, die hier enthalten ist, nicht genügen, um aufzufüllen. (Wobei ich mit den hier angegebenen Zahlen nichts anfangen kann). Es wäre sicher eine gute Idee, den Vitamin -D-'Status machen zu lassen.

Calcium ist bei einer HI nicht unbedingt so toll. Magnesium ja. Insofern würde ich mir eher gute Magnesiumchlorid- oder -Malat-Kapseln bzw. Pulver suchen, ohne Calcium.

Fehlten bei Deiner Darmflorauntersuchung nur die Lactobazillen?
Oder hast Du eine chronische Darmentzündung? Wie sieht es mit den anderen Intoleranzen und/oder Allergien aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: histaminbildende Bakterien

Hallo ,

Oregano Du schreibst:

Calcium ist bei einer HI nicht unbedingt so toll. Magnesium ja.

Das ist doch bei jedem anders ? Ich habe HIT und ein Problem mit Calziummangel...ich brauche Ca und Mg !
Ich würde solche generellen Empfehlungen nie so schreiben...
Jeder hat sein Problem etwas anders.

LG K.
 
HIT: histaminbildende Bakterien

Huhu,

Calcium ist bei einer HI nicht unbedingt so toll. Magnesium ja. Insofern würde ich mir eher gute Magnesiumchlorid- oder -Malat-Kapseln bzw. Pulver suchen, ohne Calcium.

ebenfalls Widerspruch. Habe auch einen massiven Ca-Mangel und Ca-Zufuhr tut mir SEHR gut.
Man sollte allerdings kein Calciumcitrat zuführen - damit schmeisst man wohl jeden HIT'ler aus der Kurve...

Gruss
Karl
 
HIT: histaminbildende Bakterien

Hallo Kullerkugel,

wir hatten das Thema "Calcium" und HIT hier schon öfters, und meine Erfahrung (das hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen) ist, daß ich mit Calcium besser sehr vorsichtig bin.

Auf jeden Fall zeigt dieses Beispiel, daß man erst einmal schauen sollte, was wirklich fehlt, ohne gleich darauf los irgendein Mittel zu nehmen.

Grüsse,
oregano
 
HIT: histaminbildende Bakterien

Hallo Oregano ,

ich schrieb ja auch von meiner Erfahrung , so wie Du von Deiner....

und ich schrieb:

Jeder hat sein Problem etwas anders.

Und von Lisa wissen wir gar nichts weiter....vermutlich hat das Dolomitprodukt der Doktor empfohlen...

LG K.
 
HIT: histaminbildende Bakterien

Hallo Lisa,

du schreibst:

und zwar wurden bei mir histaminbildende Bakterien im Darm festgestellt, nachdem ich auch schon viele Untersuchungen hinter mich gebracht habe.

Wie ist denn der genaue Befund?
Und wer hat es untersucht?

Ich frage deshalb, weil alles Darmbakterien bis auf E.Coli im Zuge ihres normalen Stoffwechsels Histamin produzieren.

Mir wurde natürlich empfohlen, histaminarm zu essen und täglich Darmbakterien in Form von Symbio lact comp. zu mir zu nehmen. So wirklich besser ist es nicht geworden.

Symbiolact comp. ist ein Milchsäurebakterien-Präparat.
Milchsäurebakterien produzieren ziemlich viel Histamin - daher sind ja auch u.a. Joghurt und vielfach auch Quark, Buttermilch etc. unverträglich bei Histaminproblemen.

Zusammensetzung:
Milchsäurebakterienkultur: Wirkstoff 5000000000 Keime
Bifidobacterium bifidum
Lactobacillus acidophilus
Milchsäurebakterienkultur (mit Bifidobakterien)
Lactobacillus casei
Lactobacillus salivarius
Lactobacillus lactis
Maisstärke (Hilfsstoff)
Maltodextrin (Hilfsstoff)


Daher ist es auch nicht wirklich ein Wunder, dass es nicht besser geworden ist. :rolleyes:

E. coli sind die einzigen Darmbakterien, die kein Histamin produzieren - und wenn etwas Sinn macht, dann wäre es eher eine (moderate) Zufuhr von Mutaflor...

Es gibt ja auch einen großen Unterschied zwischen Histaminintoleranz und histaminbildende Bakterien im Darm.

Nicht wirklich:
Wenn es im Darmmilieu ein Übergewicht an Histaminbildnern gibt, dann gibt es zum einen mehr Histamin, als abgebaut werden kann - und da Histamin auch die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut erhöht, gelangt u.a. der Überschuss (das nicht abgebaute Histamin) auch ins Blut. Und da die Aktivität der abbauenden Enzyme begrenzt ist, entstehen so Histaminreaktionen, die man dann als Histaminintoleranz bezeichnet.

Hier etwas zum durchlässigen Darm (= Leaky Gut):

Histamin <-> Durchlässigkeit der Darmschleimhaut

Zum anderen führen bakterielle Ungleichgewichte auch zu einer vermehrten Produktion biogener Amine im Darm, die den Histaminabbau maßgeblich beeinträchtigen und außerdem zu einer zusätzlichen Freisetzung von Histamin führen:

Entstehung biogener Amine durch Darmprobleme

Und ebenso kann ein Übersiedeln von Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm dafür verantwortlich sein, dass das Milieu der Bakterien im Darm gestört wird und vermehrt biogene Amine entstehen.

Wie du siehst, sind die Zusammenhänge sehr eng - und eine isolierte Zufuhr von Milchsäurebakterien kann das Problem deutlich zuspitzen (sofern man nicht ein ausgesprochenes Fäulnisproblem hat - und selbst dann funktionierts häufig nicht).

Hat jemand ein Patentrezept dafür, welche Spurenelemente etc. ich täglich zu mir nehmen könnte, damit die Pseudoallergie (Bauchkrämpfe, Quaddeln im Gesicht, Depressionen, Verstopfung der Nase, Engegefühl Luftröhre, Halsschmerzen etc.) etwas weniger heftig ausfällt?

Wäre das Präparat "Dolomit oder Dolomit plus" geeignet?

Ich denke, am ehesten heilsam ist die richtige Diät (auch im Hinblick auf biogene Amine).

Calcium löst in der Tat bei vielen Histaminschübe aus, da Calcium bei einer Zufuhr durch Substitution (im Unterschied zu Nahrungsmitteln) vielfach den Calcium-Einstrom in die Zellen fördert, der wiederum zu Histaminausschüttungen führt.

Auch Vitamin D spielt eine essentielle Rolle - wenn da ein Mangel besteht, kann eine Calciumsubstitution doppelt Probleme verursachen.

Am ehesten helfen bei Darm- und Verdauungsproblemen im Kontext von Histamin wohl noch Zink und Vitamin B6.

Grüße,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu wissen, dass Calcium HIT-Schübe auslösen kann, denn ich nehm 800-1000mg Calciumcitrat täglich und habe vor allem mit Hitzewallungen, Burning Feet und Durchfällen zu schaffen.

rosmarin, hatten wir das Thema Calc <> HIT garnet? :confused:

Achja, und mit Reaktion auf so ziemlich alle Pollen - das hab ich die letzten 2 Tage zu spüren bekommen, hatte mein Antiallergikum vergessen. :mad:
 
Jepp, ich habe ja auch extra geschrieben, dass ich CalciumCITRAT nehme. ;)

Aber welches Calcium denn dann bitte? Gluconat habe ich schon probiert, bekomme ich einfach nicht durch den Hals! :rolleyes:
 
Klingt ominös - Hersteller und User, der es empfiehlt, möchten nicht genannt werden. :D:cool:

Magnesium-Oxid, die 2mg Zink (in Form von ?), die 5mg Silicea sind aber wohl eher Alibi enthalten, oder? ;)

Bei Mangan und Boron (??!) wüsste ich net, wofür ich es zu mir nehmen sollte und Vit D nehm ich so schon, ebenso Mg, Zink + Silicea - aber in vernünftiger Dosis. ;)

EDIT: Doof, dass du die Inhaltsstoffe wortwörtlich kopiert hast, so kann mans ergooglen. :D

EDIT 2: Sind es jetzt 1200 mg Calcium oder 1200 mg Calciumverbindungen?

Saftiger Preis alles in allem - ich habe rd. 15,- EUR / Monat Kosten an Nährstoffen insgesamt, d.h.
- Magnesium
- Calcium
- Vitamin D
- Selen
- Zink
- Kieselerde
- Vitamin B-Komplex
- Vitamin B6
und nehme bis auf eben den niedrigdosierten ergänzenden B-Komplex nur Mono-Präparate. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja zumindest etwas. ;)

Aber für fast über 25,- EUR / Monat mit nem quasi Mono-Präparat* + dann noch der Tatsache, dass man sich 5 Kapseln allein dafür durch den Hals zwingen muss - neeeeeee. :D:rolleyes:

*quasi Mono: Wie gesagt, Mg in unlogischer Form + der mir geläufige Rest ist zu niedrig dosiert. Vor allem, einerseits wird dort der niedrige Calcium-Gehalt von Calcium-Citrat kritisiert, andererseits aber Magnesiumoxid verarbeitet - shizophren irgendwie, findest du nicht? ;)
 
Hmmm....

...also:

- Ich bezahle 13 EUR
- Das Präparat hilft MIR vorzüglich
- grade letzte Woche habe ich 6 Buddeln nachbestellt
- Wenn ich 5 Kapseln nehmen MUSS, um die optimale Wirkung zu erzielen, dann mache ich das einfach und lamentiere nicht rum (ich nehme übrigens 6 und werde vermutlich die Tage auf 7 steigern)

Warum ist Mg-oxid "shizophren"? Weil es nicht geeignet ist, die Mg-Langzeitspiegel zu erhöhen? Soll es ja nicht - es sollen Knochen gebaut werden(!)

Über den Rest erlaube ich mir kein Urteil, da ich weder ein eigenes Labor, noch eine eigene Uni betreibe - von glaubwürdiger Seite wurde mir aber versichert, dass die Dosierungen so passen(!)
 
Mh selbst wenn ich bei dem Shop 6 angebe, sinds 23,50 EUR.

Naja egal...

Ich bin ebenso medizinischer Laie, aber ich finde es einen Witz, in der Produktbeschreibung Calciumcitrat wegen geringen Calciumgehalts zu kritisieren, dann aber Magnesiumoxid, das meines Wissens so gut wie null "Mg-Effekt" hat, zu verwenden. :rolleyes:

Was ich kritisiere ist, dass dort z.B. an Vitamin D und vor allem Zink und Silicea eher als Alibi denn als Wirkstoff enthalten sind, vor allem wenn man die Intention der Knochenschwund-Prävention beachtet. Dafür muss ich auch kein Fachmensch sein...

Selbst für deine 15,- Euronen (waren es nicht grad noch 15? Jetzt 13? Spinn ich? o_O) decke ich sämtliche meiner bereits genannten Mängel im Monat ab - mit jeweils recht effektiven Nährstoffverbindungen - nur halt leider mit CalciumCITRAT. ;)
 
Ach Mädel...
..warum müssen manche Frauen nur immer so anstrengend sein?

Es gefällt dir nicht - nimm es nicht. Es ist dir zu teuer - nimm was anderes!
Nein, es sind immer noch 13 EUR seit der letzten Preissenkung..

Du hast wirklich die ganzen aufgeführten Dokumente im Orginal gelesen und kannst dir ein Urteil erlauben, dass die Wirkstoffe nur "Alibi" sind? Bemerkenswert! Ich habe sie nicht gelesen und erlaube mir auch kein Urteil, außer das es mir hilft.
Die "Weissheit" dass Mg-Oxyd "....so gut wie null "Mg-Effekt" hat" stammt woher? Und: was ist Mg-Effekt?
Also bei mir ist das so: wenn ich Mg-Mangelsymptome habe, ist Mg-Oxyd das einzige Mg was unmittelbar hift(!)
 
Ob Lisa von Eurer Diskussion an dieser Stelle profitiert? Sie hat sich gar nicht mehr gemeldet...

Grüsse,
Oregano
 
Oben