Hatte heute Mammographie/Sonographie

Themenstarter
Beitritt
07.09.10
Beiträge
8
Hallo an alle!

Seit einigen Monaten leide ich unter ziemlich starken Brustschmerzen, die wirklich sehr sehr unangenehm sind. Ziehen und auch stechen das sich bis in die Achselhöhlen auswirkt. Vor ein paar Wochen habe ich dann morgens beim Duschen einen Knoten an der Brust entdeckt, er war richtig gut tastbar, ein richtiger Knubbel der oben auf der Haut lag. Ein paar Tage später war er ganz blau-gelb verfärbt und hatte einen weißen Punkt - sah irgendwie aus wie ein Eiterpickel und tat auch richtig weh.

Ich hab den Knoten dann meiner Ärztin gezeigt und die meinte, es säh eher aus wie ein Hämatom. Vorsichtshalber sollte ich aber - da ich auch gerade 50 geworden sei - eine Mammographie/Sonographie machen lassen. Und da war ich heute! Laut Arzt war bei der Mammographie nichts "beunruhigendes", die Sonographie hat allerdings ergeben, dass sich ein paar kleine Zysten gefüllt haben. Mehr hat er dazu nicht gesagt. Nur dass er das Untersuchungsergebnis an meine Gynäkologin weitergeben will und ich mich wegen der - seiner Meinung nach wechseljahrsbedingten Brustschmerzen - noch mal an die Ärztin wenden soll.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt davon halten soll: Sind Zysten denn schlimm, bzw. können sie schlimm werden? Kann ich diese fiesen Brustschmerzen denn nicht anders bekämpfen als mit Hormonpräperaten von denen meine Gynäkologin sprach? Würde mir die Einnahme von Vitaminen/Nahrungsergänzungsmitteln helfen? Stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch. Und meine Angst vor einer schweren Brusterkrankung ist nicht nicht weniger geworden. :confused:

Liebe Grüße Gami
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben