Hoden- & Unterleibsschmerzen

Themenstarter
Beitritt
27.05.11
Beiträge
3
Moin ihr "
Um die Höflichkeit zu gewährleisten; ich bin der Fred. :wave:

Mit 6 Jahren wurde mir am linken Hoden eine Krampfader entfernt.
Im alter von 14 (o. 15) fand eine weitere Operation stat - hab wirklich keine
Ahnung warum - nehme an, die Krampfader kam wieder.



Seit längerem hab ich nun oft das Gefühl, ich müsste den Hodensack "zurechtrücken" - Man(n) kann das sicher, wenn er unbequem liegt/hängt.
Vorallem als würde der linke blöd liegen/hängen.

Neulich beim Bummel durch die Stadt, sprich beim langsamen laufen, tauchte das Gefühl relativ intensiv auf - nicht schmerzhaft, aber dieses "Da ist was" oder "Mhhh, mal eben zurechtrücken" kam immer.

Mitlerweile hab ich das auch wärend ich einschlafen möchte, und regelmäßig bis permanent spühre ich den Drang zum zurechtrücken.

Dazu - gerade beim liegen - kommts immer wie ein blitzschneller kurzer Krampf oder ein "Schlag" der sich manchmal über den linken Hoden, bis hinauf in die Magenhöhe zieht. Manchmal ziehts beim liegen auch "nur" bis auf Höhe des Bauchnabels, oder es zieht lediglich nach links in den Oberschenkel.

Was ich selber ertastet habe, sind zum einen reste der Krampfader - bei mir wurde nur die eigentliche Ader druchtrennt und nich die Krampfader verödet - zum anderen ist der Hoden wesentlich größer als der Rechte. Dazu zieht es, meist im sitzen, in der linken Leiste.

Auch der Unterleib, dort überwiegend die rechte Seite, zieht beim Druck enorm. Apropos Druck ... übe ich mit den Fingern ein wenig Druck auf den linken Hoden aus, spühre ich nichts. Keinen Schmerz, und auch nicht den üblichen "Druck" den man empfindet.

Jetzt habe ich zugleich Angst, der Hoden hat sich gedreht und ist am absterben oder irgendwas ist am Blindarm - oder beides ?

.. Und ja, ich würde natürlich ohne Umwege einen Arzt aufsuchen, aber ich bekomme erst morgen meine nachbestelle, neue Krankenkarte.

Hoffentlich hat jemand eine Ahnung, oder Vermutung, was die Ursache angeht, mir raubts langsam die Nerven, denn gefundene Erkrankungen haben sich bisher nicht mit meinen Beschwerden gedeckt. Zumal man (Mann[ Ja mit 20 Jahren ! ]) bei so einem Problem ohnehin das schlimmste vermutet und sich "abgestorbene Hoden" direkt tief einprägen ....

:traurigwink:Lieben Gruß,
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

ich hoffe Du hast inzwischen die neue Krankenkarte und hast Dir schon einen Arzttermin gemacht :).

Wenn Du zwischendurch beschwerdefrei warst und erst in letzter Zeit diese Symptome hast ist es vielleicht möglich Du hast Dich irgendwie verletzt. Spielst Du vielleicht Fußball und hast einen Ball abbekommen oder sowas? Oder gab es sonst irgendein Ereignis bevor diese Beschwerden angefangen haben?

Schau mal diese Infos:
Hodenbruch - MEDIZIN ASPEKTE
Leistenbruch (Leistenhernie) Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vielleicht magst Du auch mal in diese Threads schauen :rolleyes::
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-maennern/27812-unterleib-hodenschmerzen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-maennern/90815-schmerzen-rechten-hoden.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass der Hoden verdreht ist, das würde ich ziemlich sicher ausschließen. Zum Glück habe ich die Erfahrung selbst noch nicht gemacht, aber ich weiß von andern, dass das aller heftigste Schmerzen mit sich bringt.

Zuerst hätte ich auf eine Entzündung getippt, aber was mich irritiert ist, dass der Hoden nicht schmerzempfindlich ist. Du hast von "leichtem Druck" berichtet. Wie ist es, wenn Du etwas mehr Druck ausübst oder Dir selbst einen leichten Schlag gibst ?

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann Frank bestätigen: Hoden gedreht glaube ich nicht, das schmerzt heftig (eigene Erfahrung).

Am besten gehst Du wirklich zum Arzt.

Zantos
 
Ahoi.

Vielende dank Heather, leider hab ich mir die Links schon zuvor schon mal ergoogled, und fand da nicht wirklich eine Übereinstimmung mit meinen Beschwerden.
Und Fußbal - Sport im allgemeinen - betreibe ich seit 8 Jahren nicht mehr aktiv. :D
Verletzt habe ich mich auch nicht.

Zum Glück darf man eine Drehung ausschließen, man malt sich ja die wildesten Sachen aus.

Wenn ich etwas mehr Druck ausübe, spüre ich es schwach und bei einem "Schlag", ich hab das mal mit nem Tippen des Fingers simuliert, spüre den leichten Schlag schon, aber auch etwas abgeschwächter.

Leider hatten heute die Ärzte in der Gegend schon zu, als ich los wollte.
Wirds wirklich schlimm muss wohl der KW her, ansonsten geh ich halt Montag.

Lieben Gruß
 
Wenn ich etwas mehr Druck ausübe, spüre ich es schwach und bei einem "Schlag", ich hab das mal mit nem Tippen des Fingers simuliert, spüre den leichten Schlag schon, aber auch etwas abgeschwächter.
Lieben Gruß

Hmm, seltsam, bei mir sind sie immer gleich empfindlich ... :eek::eek::eek:

Wenn es am Wochende plötzlich schlimmer wird, dann geh ins Krankenhaus und lass Dich nicht abwimmeln !!!

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Fred,

dann hoffe ich mal alles bleibt ruhig, aber am Montag gleich zum Arzt! - okay ;)? Und wenn es schlimmer wird oder Du Dich nicht gut fühlst suche bitte den Notdienst auf :greis:, dafür sind die schließlich da :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Fred
die ärztliche Abklärung kommt an erste Stelle da bösartige Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen. Allerdings scheint es mir gut möglich das der Arzt nichts fest
Stellen kann. Das ist ok und kommt häufig vor. Dann solltest Du davon ausgehen das Deine Beschwerden "funktionell" sind. Das bedeutet das die Spannungen verursacht werden von Strukturen die in diese Gegend vorhanden sind. Das kann natürlich die Leiste selbst sein aber auch "Bänder" und andere Gefässe die Verbindung haben zum Schambein, die Hoden oder in den Bauch ziehen z.B. zur Blase. Um diese Strukturen zu behandeln braucht es ein Fachmann aus den Bereich Osteopathie oder spezialisierte Physiotherapie (swiss pelvic). Adressen von spezialisierte Therapeuten in Deine Nähe kannst Du sicher im Internet unter Osteopathie oder Physiotherapie finden.
Viel Erfolg
Bob
 
Oben