SD Werte - Hashimoto?

Themenstarter
Beitritt
08.05.11
Beiträge
25
Hallo zusammen,

zuerst möcht ich mich kurz vorstellen, da ich noch ganz neu hier bin Ich bin der Felix und ich hab seit einiger Zeit (~6 Wochen) einige gesundheitliche Probleme.

Vor 6 Wochen bemerkte ich nachmittags an meinem Schreibtisch, wie mein Herz sehr laut zu klopfen anfing. Es fühlte sich an, als ob das Herz stolpern würde. Weiß leider nicht genau, ob das auch wirklich ein Herzstolpern war.
Am nächsten Tag bin ich dann zu meinem Hausarzt (Internist und Kardiologe) und berichtete ihm von meinem Erlebnis.
Daraufhin wurde ein Blutbild und ein Ruhe-EKG gemacht. Das EKG zeigte keine Auffälligkeiten. Im Blutbild war ein erhöhter TSH Wert zu sehen.
Eine Woche später wurde noch ein 24h EKG und ein Herzecho gemacht. Das EKG und das Herzecho waren auch ohne Befund (keinen Klappenfehler, usw.).
Das einzige auffällige war ein erhöhter Blutdruck (schwankt auch stark) mit erhöhter Herzfrequenz (zwischen 70-80). Nehme seitdem eine 1,25mg Bisoprolol/Concor morgens.

Auf dem Blutbild waren leider nur folgende SD-Werte:
TSH 4,62 µIU/ml (Richtwert 0,27-4,2)
freies T3 4,11 pg/ml (Richtwert 2,0-4,4)


Da meine Symptome leider immer noch nicht besser wurden, bin ich noch zu einem weiteren Arzt. Dieser hat nochmal ein Ruhe EKG (ohne Auffälligkeiten) und ein Blutbild gemacht. Außerdem trage ich gerade noch eine 24h Blutdruckmessung mit mir rum, die Ergebnisse erfahr ich diesen Freitag.

Hier wurde folgende SD-Werte ermittelt:
freies T3 3,22 pg/ml (Richtwert 2,0-4,4)
freies T4 1,63 pg/ml (Richtwert 0,93-1,71)


Ein Ultraschall der SD zeigte keine Auffälligkeiten. Jedoch ist meine SD irgendwie auffällig klein wie ich finde. 6ml Volumen links und 4ml Volumen rechts.

Meine Symptome:
leichte Benommenheit, schlapp und müde, ab und zu leichter Schwindel, Verdauungsprobleme (Blubbern im Bauch und Durchfall).
Ich bin einfach ziemlich schnell am Ende mit meinen Kräften. Gestern war ich mit meiner Freundin in der Stadt und nach einer kleinen Runde war ich so kaputt, dass ich mich ins Cafe setzen musste und Pause machen musste. Das ist doch nicht normal! -.-

Kann Hashimoto vorliegen, auch wenn fT3 und fT4 im Normbereich liegen, oder ist das nicht möglich. Sollte ich mal die Antikörper (TPO-Ak, TG-Ak, TRAK) testen lassen?


Liebe Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

Kann Hashimoto vorliegen, auch wenn fT3 und fT4 im Normbereich liegen, oder ist das nicht möglich. Sollte ich mal die Antikörper (TPO-Ak, TG-Ak, TRAK) testen lassen?

Hashimoto kann man abklären, indem ALLE Antikörper untersucht werden. Gleichzeitig ist ein Ultraschall beim Nuklearmediziner erforderlich.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo nochmal,

soweit weiß ich schon Bescheid. Ich habe einen Termin Ende Juli bei einem Endo hier in Augsburg. Ist so eine Wartezeit egtl normal? oO

Würden die Symptome denn überhaupt passen?


LG
 
Hallo hackl123,

schau mal in unser WIKI, dort findest Du Antworten bezüglich möglicher Symptome;):

Schilddrüse

Die Wartezeiten bei den Ärzten sind wohl unterschiedlich, und bei Fachärzten muss man häufig mehr Geduld aufbringen:rolleyes:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

ich war jetzt vorgestern beim Endo. Der Ultraschall der SD war unauffällig. Keine Knoten, normales Gewebe, normale Durchblutung usw.

Er hat jetzt noch ein paar Laborwerte veranlasst, aber dazu gesagt, dass er dort nichts auffälliges erwartet weil die SD gut aussieht. 2 Antikörper, TSH, fT3, fT4, Vitamin D und Ferritin.

Was heißt das jetzt soweit? Bei Hashimoto hätte man ja Gewebeveränderungen sehen müssen oder? SD ist somit wohl ok?


LG
 
Hallo hackl123,

es sind DREI Antikörper, die untersucht werden sollten;)...

Dass die Schilddrüse "normal" aussieht, heißt noch nicht, dass alles im grünen Bereich ist. Warte die Werte ab und stelle die Befunde gerne hier ein.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

ja ich weiß schon, dass es drei SD Werte gibt. Aber ich kann nicht viel machen, wenn der Endo nur 2 testen will. Ich war schon froh, dass jemand wenigstens überhaupt mal die Antikörper testet.

Naja schauen wir mal. Wenn ich die Werte/Befunde habe, dann stell ich sie hier ein.

LG
 
So jetzt meld ich mich mal wieder mit meinen Werten vom Endo.

Natrium 137 [136-146]
Kalium 4,0 [3,5-5,1]
Calcium 2,53 [2,02-2,60]
Phosphat 0,78 [0,80-1,45]
TSH 3,87 [0,35-2,5]
fT3 3,63 [1,70-3,71]
fT4 1,46 [0,70-1,71]
MAK/TPO-AK <5 [0,0-12]
TRAK <0,9 [0-1,0]
Vitamin D3 (25OH) 26,85 [20-60]

Sonografie: Volumen rechts 3ml, links 3,5ml, leicht echoarmes Schallmuster, keine Knoten, keine Lymphknoten

Beurteilung: euthyreote Schilddrüsenstoffwechsellage, TSH ist zwar erhöht, nachdem die freien Werte aber hochnormal sind, rate ich nicht zu einer Substitution, sondern erst zur Kontrolle in 3 Monaten.


Was sagt ihr dazu? Kann man bei einem leicht echoarmen Schallmuster auf Hashi schließen? Gibts ja auch als seronegativ (ohne AK).

Kann vlt noch jemand was zu Kalium, Natrium, Calcium, Phosphat und Vit D3 sagen?

LG
 
Hallo Hackl,

so ganz eindeutig scheint die Sonographie ja nicht ausgegangen zu sein, den Nachfolgetermin solltest du wahrnehmen. Evt. jedoch eher bei einem Nuklearmediziner.

Lass dich von dem Referenzwert beim Vitamin D nicht täuschen. Der untere Wert ist zu niedrig. Ab 30 ist man halbwegs auf der sicheren Seite, der Optimalwert beginnt ab ca. 42 ng/ml.

baba
Puttchen :wave:
 
Hallo,

den Nachfolgetermin habe ich schon ausgemacht. Ist im November beim gleichen Arzt (ist aber eigentlich ein guter Endo, war vorher in München im Endokrinologikum). Danach kann ich evtl. immernoch zu einem Nuk fahren. Wie kommst du da drauf, dass die Sono nicht ganz eindeutig ausgefallen ist.

Zur Zeit hab ich wieder schlimme Verdauungsprobleme. Ständig ein Blubbern, Gluckern und ein leichtes Druckgefühl im Bauch. Dazu kommt noch irgendwie ein schwäche Gefühl. Wechselhafter Stuhlgang. Was kann das denn sein? Richtung Candida?

Du meinst also Vitamin D sollte ich zuführen oder? Empfehlungen für ein Präparat oder einfach irgendeines kaufen? Muss bei der Einnahme etwas beachtet werden?


LG :)
 
Bezügl. der Verdauungsprobleme könntest du mal in Richtung Nahrungsmittelunverträglicheiten schauen.
Vit.D, ich nehme nebenwirkungsfrei Dekristol, die gibts aber nur auf Privatrezept (20 Euro circa).

v.Grüße dedizione
 
Die Verdauungrobleme treten unabhängig von bestimmten Nahrungsmitteln auf... Habe schon einen einfach Nahrungsmittel-Allergietest beim HA gemacht. Kam nichts dabei raus...

LG
 
Hallo Hackl

Wie kommst du da drauf, dass die Sono nicht ganz eindeutig ausgefallen ist.

Nun, ich "sehe" eine recht kleine "leicht echoarme" SD. Aber keine Aussage darüber, was nun nicht in Ordnung ist. Eine Diagnose ist nicht vorhanden.
Unabhängig davon wurde auch nicht auf alle Antikörper getestet.

Muss bei der Einnahme etwas beachtet werden?

Vitamin D sollte zusammen mit Calcium und Magnesium genommen werden. Genaueres darüber findest du über die Suchfunktion hier im Forum.

baba
Puttchen
 
Oben