Welche Augentropfen?

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
Hallo!


wenn ich mir (2-3 mal täglich) mein gesicht mit einer gesichtscreme (verschiedene ausprobiert, immer dasselbe) eincreme, bekomme ich sofort rote augen und sie beginnen zu brennen.
passiert auch wenn ich etwas weiter um die augen eincreme, was aber contraproduktiv auf dauer ist, denn auch die haut um die augen sollte ja versorgt sein.

hab auch mal so eine teure creme speziell für die augenpartien ausprobiert, detto.


bleibt eigentlich nur mehr (wenn auch mühsam) gleichzeitig augentropfen verwenden.
aber welche, habt ihr vorschläge oder ähnliche erfahrungen?
und ist es dann besser die tropfen vor oder nachdem eincremen anwenden?


grüße
richter
 
Hallo RR,
es gibt ja auch die Meinung, daß man das Gesicht gar nicht eincremen sollte und daß sich die Haut an das Schmieren gewöhnt und dann erst nach Cremes verlangt.

Hast Du es versuchshalber schon mal mit einem guten Olivenöl oder Baby-Öl versucht?

Gruss,
Uta
 
hallo,
ich hatte vor 3 wochen auch eine probecreme von der apotheke ausprobiert. conjunctisan B hilft bei mir immer. bei meiner bübchencreme hab ich kein problem. ist ja auch für babies.

lg
helen
 
hallo,

ich creme mein gesicht eigentlich nicht ein...
wenn es aber sein muss, und deswegen augentropfen nötig sind, würde ich "eye see" nehmen. die bekommt man bei fielmann. vielleicht auch bei anderen optikern.
ich habe schon sehr viele augentropfen ausprobiert. doch die finde ich die besten.
(ich hatte antiallergische, gegen konjunktivitis oder wie das heisst, einfach natürliche tränen, etc. - auf nachfrage hin könnte ich die genauen namen jeglicher tropfen nachschlafen gehen.)

viele grüsse, shelley :wave:
 
Hallo Richter

Vielleicht funktioniert reine weisse Vaseline als Gesichtscreme. Kostet nicht viel und ist einfach gut für die Haut. Allerdings wirst Du wohl wie ein Spanferkelchen glänzen.

Gruss
Kathy
 
Hallo Richter

Ich könnte mir vorstellen, dass die verwendeten Cremes entweder zuviel Fett oder zuviel Alkohol enthalten.

Solltest Du wirklich keine geeignete Creme finden und deshalb Augentropfen verwenden wollen, kann ich Dir zwei verschiedene Varianten empfehlen:
- "künstliche Tränen", davon gibt es verschiedenste - befeuchten und "neutralisieren"
- Mercurialis Augentropfen von WALA bei leichten Entzündungen

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Richter

Vielleicht funktioniert reine weisse Vaseline als Gesichtscreme. Kostet nicht viel und ist einfach gut für die Haut. Allerdings wirst Du wohl wie ein Spanferkelchen glänzen.

Gruss
Kathy



Hallo Kathy,

Vaseline wird zwar oft sehr hochgepriesen für allerlei Anwendungen... allerdings ist es ein reines Erdölprodukt, das die Haut zukleistert und sie nicht mehr atmen lässt.
Gut kann das - zumindest auf Dauer - sicher nicht sein.

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas

Vielleicht hast Du Recht. Ich glaubte einfach an die völlige Ungefährlichkeit dieses Produkts, weil es mir vor 37 Jahren von meinem Kinderarzt empfohlen wurde als Mittel gegen eine Brustwarzenentzündung durchs Stillen des Säuglings. Es sollte auch vor dem Stillen nicht abgewaschen werden. Also habe ich gedacht, wenn es ok ist für den Magen meines Babys, muss es auch ok sein für Richter`s Haut. Jedenfalls, es hat wunderbar funktioniert, und ich musste das Stillen nicht aufgeben. Damals habe ich allerdings sowieso alles geschluckt, was Ärzte mir sagten, und niemals etwas hinterfragt. Ist gut möglich, dass es nicht unproblematisch war, und ich es nur nicht besser wusste.

Gruss
Kathy
 
Huhu,

also meine Schwester ist Kosmetikerin und ich selber habe eine umheimlich empfindliche Haut, daher bin ich über die Jahre immer intensiv von ihr belehrt und verarztet worden. Obwohl ich ein Kerl bin:D :D .

Nach meinem Wissenstand ist Vaseline vieeelll zu fett für die Haut und trocknet sie damit im Endeffekt, gerade bei längerer Anwendung total aus. Und die Gesichtshaut ist da besonders empfindlich. Auch Babyöl ist viel zu fett, aber damit kann man mit Wasser eine leichtere Emulsion herstellen (zumindest für den Körper geeignet).
Was für Kosmetikprodukte man nehmen sollte hängt individuell stark vom Hauttyp ab (fettig, trocken, Mischhaut usw.).

Es ist auch auf jedenfall richtig das sich die Haut an Kosmetik gewöhnt. Daher sollte man auch von einem passenden Produkt nicht zuviel nehmen, lieber regelmässig eine abgestimmte Menge.
Man kann durch Creme zwar nicht wirklich die Haut verjüngen, aber es gibt Frauen die sehen ohne 10 bis 20 Jahre älter aus, weil sich Falten in die z.B. viel zu trockene und oft unterernährte Haut viel leichter eingraben usw.. Daher denke ich schon das so eine Hautgewöhnung ein akzeptabler Preis für eine gute Haut ist.

Also wenn du Reizungen in den Augen bekommst verträgst du eventuell einige Stoffe in der Creme nicht. Auch in teuren Produkten ist da oft die volle chemische Keule drin....Probier es doch mal mit einer Creme auf Naturbasis mit möglichst unbedenklichen Inhaltsstoffen (z.B. siehe Ökotest Jahrbuch Kosmetik). Ansonsten könnte ich mir nur denken das du die Creme evtl. zu dicht an den Augen aufträgst und daher evtl. etwas von der Creme direkt in die Augen kommt (vielleicht durch unbewusstes Augenreiben irgendwann nach dem auftragen?.)

Was Augentropfen angeht hab ich persönlich gute Erfahrungen mit "Liquifilm" gemacht. Die sind etwas Gel-artig und geben mir sofort ein gutes Gefühl wenn ich mir die in meine oft zu trockenen und gereizten Augen tropfe.


Grüße

Nano
 
danke für die bisherigen antworten!

stimmt, genau die erfahrung mach ich immer wieder. wenn meine haut irgendwie mit öl in berührung kommt, dann ist sie im endeffekt immer extrem runzelig.

na dann lege ich mal meine hoffnung wegen meiner trockenen haut in die F.X. Mayr diät, die ich hoffentlich bald beginnen kann.



grüße
richter
 
Hallo Richter

Willst Du die F. X. Mayr - Kur auf eigene Faust machen???

Ich bin in der Klinik am 2 Tag zusammen geklappt und habe die nächsten 2 1/2Tage ohne Nahrung und Flüssigkeit mit grossen Schmerzen im Bett verbracht. Ich will damit nicht sagen, dass das häufig passiert, aber vielleicht möchtest Du Vorsichtsmassnahmen ergreifen.

Viel Glück und Erfolg
Kathy
 
Oben